Mein Neuzugang: Telefunken M28
#1
Hallo in die Runde!

Gestern traf dieser Karton bei mir ein, der seine Styroporflocken schon durch die seitlichen Grifflöcher verlor. So ist bestimmt ein Teil der Auspolsterung auf dem Versandweg verloren gegangen.

[Bild: p1120433a.jpg]

Viel Platz war vorne und hinten auch nicht, dafür aber an der Seite.

[Bild: p1120435a.jpg]

Nach dem Auspacken kam eine Tonbandmaschine Telefunken M28 hervor.
Ich glaube das ist hier sogar meine erste Vorstellung im Neuzugangs-Fred.

[Bild: p1120438a.jpg]

Der "Schmadder" ist eigentlich nur Kondensat, da die Maschine durch den Transport doch sehr kalt war. Für das Alter ist sie in einem passablen Zustand, jedoch etwas verbastelt. Der Vorbesitzer hat eine Lichtschranke eingebaut, die die Maschine bei transparentem Band stoppt. Zur Vorgeschichte der Maschine kann ich leider nichts sagen. Vielleicht finden sich ja im Inneren noch aussagekräftige Markierungen/Aufkleber. Die Tonkopfabdeckung ist mit einer zusätzlichen Schraube gesichert, da an der linken Seite die Plastiknase abgebrochen ist. Die Bezugsfolie des Gehäuses löst sich auch an einigen Stellen, was aber erstmal nicht dramatisch ist.

Viel schlimmer sind eigentlich die fehlenden Wickeldorne.
Die M28 lässt sich mit Bandtellern und Bobbys, aber auch mit Dreizack bzw. NAB-Spulen betreiben. Aber Erstaz dafür wird morgen schon mal nachgefragt, oder hat von euch noch jemand da war rum zu liegen?

Hinter einer Klappe befinden sich alle Anschlüsse, ausgeführt in DIN-Buchsen mit Renkverschluß.

[Bild: p1120439a.jpg]

Die Köpfe haben schon deutliche Spuren des Verschleißes, aber erstmal muß die Kiste laufen. Ganz links sieht man die nachgerüstete Lichtschranke.

[Bild: p1120444a.jpg]

Letztmalig war sie anscheinend 1981 beim Telefunken-Service.

[Bild: p1120446a.jpg]

Leider war weder eine Bedienungsanleitung dabei noch ein Servicemanual.
Kann mir von euch da jemand weiter helfen? Ich denke mal letzteres wird bestimmt einen mittleren DIN-A4 Ordner füllen.
Danke schon mal im Vorraus!!!


Euch allen noch einen schönen Abend

Wernsen
Akai GX-77 GX-630 GX-635, Pioneer RT-707 RT-909, Sony TC 765 TC 766-2, Teac X-300R, Uher Report 4400 und Telefunken M28
Zitieren
#2
Hallo Wernsen,

Glückwunsch zu diesem schönen Stück. Die M28 reizt mich auch schon seit langem, daher bin ich auf deine weitere Vorstellung sehr gespannt.

Die Wickeldorne dürften dieselben sein wie sie auch für die M12 verwendet werden und waren letztes Jahr noch bei Hilpert erhältlich - aber nicht billig.
Solange du die Maschine nicht stehend betreibst geht's auch ohne. Soweit ich das auf deinen Bildern erkennen kann sind die Wickelteller auch mit der M12 identisch, dort lassen sich auch die Wickeldorne von Revox verwenden, die sind günstiger Wink

Gruß,
David
Zitieren
#3
Interessantes Gerät, aber bei der Verpackung kommt mir das kalte Grausen.
Sag mal, da lugt solch eine Pappe mit einem Niet aus der Kiste...da war nicht vielleicht die BDA drin ?
Ansonsten bin ich auch sehr gespannt, was Du Dir da an Land gezogen hast.
Viel Spaß !!
Zitieren
#4
Hallo,

der Tip mit den Wickeldornen der M12 ist gut, Hilpert listet ja M12 und M28 teilweise zusammen. Zum Anderen, die Wickeldorne von Revox, meinst du da die Wickelteller mitsamt Dreizack? Gibt es eigentlich was besonderes zu beachten, wenn man "ordinäre" NAB-Adapter (z.B. Teac/Tascam bzw. Darklab) verwenden möchte?

Nee, in der Papptasche war keine BDA, lediglich eine 26,5cm-AGFA-Plastikspule mit Band ohne Vorspann sowie eine 18cm-BASF-Plastikleerspule.

Wernsen
Akai GX-77 GX-630 GX-635, Pioneer RT-707 RT-909, Sony TC 765 TC 766-2, Teac X-300R, Uher Report 4400 und Telefunken M28
Zitieren
#5
Ich hatte zeitweise die normalen Wickeldorne meiner B77 an der M12 implantiert, das klappte für normale Plastikspulen ganz gut. Für NAB Adapter taugte es allerdings nicht, da sich die Revox/BASF/Darklab NAB Adapter auf der M12 nicht ohne unterlegen einer CD verwenden lassen. Die Wickelteller sind vom Durchmesser kleiner als das NAB Loch, die NAB Spule fällt also einfach nach unten aufs Abdeckblech durch. Ich befürchte bei der M28 wird das auch so sein, du bräuchtest NAB Adapter die entweder sie Spulen wirklich festklemmen oder unten einen Rand haben der das Durchrutschen verhindert. Evtl. könnte es im Senkrechtbetrieb aber funktionieren (zweifelhaft).

Die Revox Teller lassen sich verwenden, allerdings muss man dazu zwei Löcher in die Wickelteller bohren (muss exakt passen, sonst eiern die Teller!). Soweit mir bekannt gibts zu den Tellern auch verlängerte Dreizackdorne, die normale Ausführung passt wohl nicht. Hier müsste aber einer der Studer/Revox Profis mehr sagen können. Den einen Revoxteller den ich habe hab ich mit einer M4 Schraube direkt angeschraubt. Die originalen TFK Teller & Griffaufsätze sind aber mMn. zu bevorzugen, ganz andere Machart.

Gruß,
David
Zitieren
#6
Ich habe mir für meine M15a einen NAB-Adapter und eine 3 Zack-Verriegelung bei Hilpert gekauft. Der NAB-Adapter hat unten noch eine Auflagefläche angebracht, die ein durchfallen der Spule verhindert. Je ein Teil reicht mir damit ich auch mal ein Band von der A77Hs abspielen kann. Allerdings muss ich dann vorher die Schichtlage ändern. (möchte ich aber auch nicht zu oft machen)

Gruß
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#7
´
Unterlegscheiben gibt´s auch bei darklab, einfach fragen.

Man kann sich ggf. auch mit eine preiswerten, aber unprofessionell aussehenden Lösung helfen: auf eine ausreichend lange Zylinderschraube eine Mutter oder Flügelmutter aufschrauben. Das Gebilde dann in das Gewinde im Bandteller drehen und mit der Mutter die Spule / den Adapter fixieren.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#8
Gratuliere zu Deiner M28,

ich hatte auch eine, und musste sie wegen Umzugs weggeben. Das reut mich immer wieder, wenn ich eine im Internet sehe. Am liebsten würde ich mir wieder eine zulegen, aber die sind ja nicht so dicht gesäet.

Ausserdem habe ich noch eine M24 Baustelle, die ich angehen sollte.

Viel Spass und Grüsse

revodidi
Zitieren
#9
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise, ich werde mir wohl bei Hilpert die passenden Spulenverriegelungen bestellen. Bislang steht die Maschine auf'm Werktisch im Keller, so richtig habe ich noch gar nicht angefangen. Wenn's los geht, dann kommen hier natürlich Bilder rein. Habe mir heute das Service Manual besorgt, werde mich da erstmal reinlesen und dann die nachgebaute Lichtschranke entfernen.

Grüße

Wernsen
Akai GX-77 GX-630 GX-635, Pioneer RT-707 RT-909, Sony TC 765 TC 766-2, Teac X-300R, Uher Report 4400 und Telefunken M28
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste