Technics EPA-120 eff. Tonarmmasse
#1
Hallo liebes Forum,

weiß jemand von euch die effektive Tonarmmesse des Technics EPA-120 Tonarms? Ich habe im Internet schon gesucht aber in sämtlichen Datenblättern fehlt diese Angabe.

Im Vinylengine-Forum habe ich dann gelesen, daß diese 17 g betragen soll, allerdings weiß ich auch hier nicht ob das stimmt und ob diese Angabe mit oder ohne Headshell gilt.

Ich möchte nämlich daran gerne ein Denon DL103 betreiben, wenn dann allerdings die effektive Tonarmmasse mit Headshell wirklich 17 g beträgt, wäre die Resonanzfrequenz doch recht hoch, auch wenn man noch etwas für die Schrauben dazu zählt.

Das DL103 soll 8,5 g wiegen:

http://www.vinylengine.com/cartridge_res...rch=search

Könnte ich das evtl. mit einem schwereren Headshell ausgleichen?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#2
Hallo Wayne,

die von der Vinylengine zu Grunde gelegten Cu 5 werden von Denon bei 100 Hz abgegeben. Diese Angabe bei 100 Hz ist für die Resonazberechnung unbrauchbar.

Geht man von dem Wert Cu 10-12 bei den für die Berechnung nötigen 10 Hz aus (diese wird auch aller Orten bestätigt, ich selber habe diese durch Umkehrrechnung auch eruieren können), so liegt dann Deine ResoFrQ bei 9,3 Hz für einen Arm mit einer Angenommenen eff.Masse von 17 g.

Die Angaben für die eff.Massen gelten, außer es wird expliziet anders in der BDA/SM angemerkt, immer mit dem zugehörigen Headshell.

Selbst bei einer eff.Masse von 14 g für den EPA-120 lägest Du immer noch bei 9,89 Hz ResoFrQ.

Also im "grünen" Bereich.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,

herzlichen Dank für die Information! Dann brauche ich glücklicherweise nichts ändern.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste