Bänderfrage (maxell)
#51
Ich gebe zu, das war gemein, aber was ich damit zeigen wollte ist, das der Vergleich über Beschreibungen und selbst über Fotos nicht ganz so klar und einfach ist.
Die Kamera, der Mensch und auch das Auge machen nun mal Fehler.

Es handelt sich beide male um das selbe XL-I Band (das aus Beitrag #009), auch die Kamera (EOS50D) inklusive Einstellung (Halbautomatik) ist identisch, der einzige Unterschied ist der Untergrund.
Mit geschickter Wahl des Untergrundes und der Beleuchtung lässt sich auch ein blauer und gar ein grüner Farbstich hineinbringen, obwohl der Hintergrund scheinbar grau bzw. Farbneutral bleibt.
Ohne mitgelieferte Referenz bleibt es so zum Teil eine Raterei, nichts mit definitiv und hundertprozentig.
Die Streiterei über schwarz, blauschwarz, graublauanthrazit oder anthrazit ist daher sinnlos.
Deswegen hatte ich vorher auch den Scanner gewählt, da fallen wenigstens ein paar Variablen hinaus.
Eine Referenz braucht es da allerdings immer noch.

Am Muster des Abriebes lässt sich erkennen das es das selbe Band ist, um das etwas zu verschleiern hatte ich den Fokuspunkt etwas verschoben.

Hier noch mal Variationen des selben Bandes, jeder kann so seine persönlich korrekte Farbe auswählen Smile:

[Bild: Maxell-1uk64.jpg][Bild: Maxell-2uk64.jpg]
[Bild: maxell-3uk64.jpg][Bild: maxell-4uk64.jpg]


Gruß Ulrich
Zitieren
#52
Hi Uli,

und warum sind dann nicht mehr die Exifs der Bilder vorhanden...... die EOS-50D scheibt diese doch komplett in jedes Bild mit hinein.

gruß
Jürgen
Zitieren
#53
Du bezweifelst (dreist) meine Angaben?
Wie du weißt kann dieses Forum mit großen Bildern nichts anfangen, zu mal auch die Dateigröße zu hoch wäre.
Ich beschneide daher die Bilder und passe die Größe an. Eine weitere Bildbearbeitung habe ich nicht vorgenommen.
Die EXIF- Informationen gehen so allerdings verloren.
Das ist mir auch ganz recht, mit welcher Kamera ich fotografiere geht normalerweise niemanden etwas an. Hier habe ich es unvorsichtiger Weise erwähnt.

Aber wenn du immer noch zweifelst kann ich dir gerne die JPG Originalbilder mit je 8,25 MB zusenden, so wie sie aus der Kamera kamen.
Ich kann auch noch drauflegen und jederzeit neue Bilder im Canon RAW- Format erstellen.

Bei deinen Bildern fehlt die EXIF Information übrigens auch, vom Dateinamen ausgehend könnte es auch eine Canon sein.

PS: Ich kenne die die Grundlagen der menschlichen Wahrnehmung.
Ich weiß durchaus wie man einen Monitor und auch eine Kamera kalibriert.
Ich weiß auch wie die Farbe in eine Einchip- Digitalkamera kommt.
Ich weiß was ein Bayer- Sensor (Bayer- Pattern) ist und wie er funktioniert.
Ich kenne die mathematischen Grundlagen wie mit Hilfe des Bayer- Sensors (oder Vergleichbaren) ein Farbbild gewonnen wird.

Gruß Ulrich
Zitieren
#54
Hallo Uli,

ich erdreiste mich schon gar nicht.
Im Gegensatz zu Dir der behauptet die Exifs gingen durch Beschnitt und Größenänderung verloren.
Dies ist schlicht gesagt einfach nicht wahr!
Diese gehen nur verloren wenn der Ersteller dies so will!


Meine Bilder von Oben sind nicht mittels einer EOS 50D erstellt sondern noch von meiner damaligen EOS 10 D.

Übrigens alle meine EOS-50D Bilder sind nachträglich Größenbeschnitten und trotzdem sind die Exifs in ihnen enthalten. Dem zu folge auch in meiner Galerie einsehbar.

Noch 'ne geruhsame Nacht
Jürgen
Zitieren
#55
Hallo zusammen,
bei meinen Bildern bleibt die Exif auch nach dem bearbeiten (verkleinern, ausschneiden) erhalten.
Warum sollte man verschweigen mit welcher Cam welches Foto geschossen worden ist ? Gibt es da was zu verschweigen, den etweiligen Wohlstand etwa ?

MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
#56
Wenn es bezüglich der Beibehaltung von Exifs oder der Offenbarung persönlicher Details (Kamera) Diskussionsbedarf gibt, bitte ich diese Diskussion in einem Extrathread zu führen.
Hier bleiben wir doch besser im Umfeld der maxell-Vorspannbänder.

Danke.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#57
Ich hoffe, die Gemüter haben sich beruhigt.
Mein Versuch eine Brücke zu bauen ist ja bisher ordentlich gescheitert.
Ich will aber trotzdem noch ein mal versuchen zu klären woher die unterschiedlichen farblichen Wahrnehmungen und Fotografien des XL-I Vorspannbandes her kommen.

Hier ein weiterer Scann des selben Bandes, allerdings mit Wechsel des Hintergrundes mitten im Bild.

[Bild: Maxellvorspannws-rgb.jpg]

Der blaue Kanal des Bildes

[Bild: Maxellvorspannws-b.jpg]

Der grüne Kanal des Bildes

[Bild: Maxellvorspannws-g.jpg]

Der rote Kanal des Bildes

[Bild: Maxellvorspannws-r.jpg]

Wenn man sich das anschaut kann es nur an der Transparenz der Farbe/ des Vorspannbandes liegen, die dazu auch noch Wellenlängeabhängig ist.

Gruß Ulrich
Zitieren
#58
Zitat:EN1RZ postete
TDK Audua aus meinem bestand : (dem vergleich wegen)
Bandanfang Blau wie zu sehen und Bandende ist Rot markiert.
Wer weiss was die 150 zu bedeuten haben ?
[Bild: 110120121019.jpg]
Ich habe einen super Vorschlag: 150 % Spieldauer im Vergleich zum Standardband. Das würde auch die 300 bei meinem Dreifachspielband erklären.
Heureka!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#59
Hallo zusammen,

auch wenn dieser Thread schon "älter" ist, möchte ich keinen neuen aufmachen, da fast alles darin steht was ich brauche. Rolleyes
Allerdings habe ich noch zwei Fragen dazu:

1. Welches Band ist das? Transparentes Vorlaufband mit "schwarzen" Pfeilen einer schwarzen 35 und schwarzen ausgefülltem Rechteck ? Nein, es ist nicht anthrazit!

2. Stimmt es, dass das UD XL und das XL I baugleich sind? Also das keine erneute Einmessung der Maschine notwendig ist? ?(

Soweit meine Fragen...

Schon jetzt vielen Dank für eine Antwort!

Beste Grüße
Heinz
Zitieren
#60
zu 1: vermutlich UD-XL
zu 2: nein, nicht baugleich, aber ich würde meine Maschine nicht anders einmessen...meine ist auf XL-I eingemessen und UD-XL ist völlig problemlos und ohne hörbare Abstriche nutzbar
Zitieren
#61
Meine Frage hat zwar nicht direkt etwas mit Bandmaterial zu tun, mich würde aber mal interessieren, ob es diese Spule so im Original gab oder ob es eine Eigenkreation ist:

http://www.ebay.de/itm/MAXELL-Alu-Tonban…VYAAOSw-CpX-m1D
Zitieren
#62
... gab es so nicht. Hier handelt es sich um eine Maxell-Metallspule, auf die jemand "Revox" geklebt hat.
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#63
(11.01.2012, 17:13)EN1RZ schrieb: so, TDK hat defenetiv eine andere markierung drauf, von daher tippe ich auch auf maxell UD1 Band was dort in einer falschen Verpackung und Spule gewickelt ist.

TDK Audua aus meinem bestand : (dem vergleich wegen)
Bandanfang Blau wie zu sehen und Bandende ist Rot markiert.
Wer weiss was die 150 zu bedeuten haben ?

[Bild: 110120121016.jpg]
[Bild: 110120121017.jpg]
[Bild: 110120121018.jpg]
[Bild: 110120121019.jpg]

Hallo. Auch wenn ich hier einen sehr aten Beitrag hier zitiere, weiß bitte jemand ob dieses Vorspannband nur bei TDK Benutzt wurde ?
Ich habe nämlich 3 Bändr mit diesem Vorspannband auf Maxell Spulen, aber ich weiß nicht ob die Bänder auf diese Spulen gehören.
MfG
Zitieren
#64
Diese Vorlaufbänder kenne ich bislang von TDK und von einem AKAI-Band (AKAI Magnet Tape L).

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#65
Ja, das ist eindeutig ein TDK Band, zumindest das Vorspannband. ;-) Ich hatte die dieses auch schon mal auf anderen Spulen erhalten. Bei gebrauchten Bändern kann das passieren, viele Bänder haben inzwischen eine sehr abenteuerliche Geschichte hinter sich...

Grüße, Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste