Deutliche Verzerrungen bei Schallplattenwiedergabe
#51
Zitat:Jürgen Heiliger postete
....Dass das Benz Silver dafür bekannt ist ... ...einen etwas schlankeren Bass zu haben bei gleichzeitiger ganz leichter Höhenbetonung ...
Genau - eben das, was ein "analytischeres" System a la Benz ausmacht
gegenüber einem "Taunus-Sounder" a la AT110 (das soll keine Kritik
an dem ein oder anderen sein!). Aber das Eine wie das Andere muß
eben am Schluß auch dem Hörer gefallen.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#52
Servus Jürgen,
Zitat:Jürgen Heiliger postete
Ich möchte nur einmal auf diese beiden Punkte eingehen......

Das Benz schaft 80µ und verzerrt? Wurde damit auch einmal die Antiskating wie von mir beschrieben überprüft?

Überhang = 15 mm eingestellt?
Martin sollte sich einmal ganz dringend seine BDA durchlesen, da steht nichts von 15mm Überhang drin....
es verzerrte bei 90µ leicht auf dem rechten Kanal, bei 100µ beidseitig deutlich.

Kenne den Technics bzw. die Vorgaben des Arms nicht näher.
Die 15mm sind aus dem Gedächtnis, vielleicht liege ich da auch völlig falsch. .(Hatte vor Ort nicht Protokoll geführt und die 4200 Moni diesbzgl. auch nicht mit :-D )

Danke auch an Ulrich und Peter...was soll ich sagen?
Ich möchte nichts kleinreden, aber auch nichts verschweigen...
Und schon hat man einen Stempel, gelle?

Es grüßt
Das Holzohr ;-)
Zitieren
#53
P.S.:
Martin hat m.E. mit der Technics-Lehre justiert.

Und, ja, dieser Besuch sollte ja nur ein amateurhafter Versuch bzgl. einiger grundsätzlicher Parameter sein. Ohne Referenzcharakter oder Referenz- oder Vergleichs-equipment.

Und es gab ja auch noch einige andere Themen an jenem Abend :-)

Insofern, mea culpa für meine bedingte Aussagefähigkeit...
Zitieren
#54
Hi Frank,

wieso "Stempel"? Wieso "Holzohr"?

Mit "physisch auflösen" meine ich ja die Natur-gegebenen Hörfähigkeiten.
Sowas ist altersbedingt bzw. hängt von der "Vorgeschichte" dessen ab,
was man seinen Ohren zumutete (oder berufsbedingt musste...).
Ob da Deine Lauscher noch "normgerecht" sind oder nicht, weis
ich natürl. nicht zu sagen - meine Bemerkg. also wirklich so
gemeint wie geschrieben. Du brauchst Dich also doch bitte für nix
entschuldigen.

Aber das ist jetzt reichlich OT...

Gruß

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#55
Mal wieder eine sprachliche Ungenauigkeit.
Die in der Anleitung erwähnten 52 mm sind ein Hilfsmaß zur Einstellung des Überhanges und nicht der Überhang selbst.
Bei den meisten Plattenspielern kann man den Überhang gar nicht direkt messen da der Arm nicht weit genug eingeschwenkt werden kann.
Anhand der Tonarmgeometrie kann man ihn aber errechnen oder mit Schablonen bestimmen, da könnten die 15 mm sogar passen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#56
Zitat:kesselsweier postete
Servus Jürgen,
Zitat:Jürgen Heiliger postete
Ich möchte nur einmal auf diese beiden Punkte eingehen......

Das Benz schaft 80µ und verzerrt? Wurde damit auch einmal die Antiskating wie von mir beschrieben überprüft?

Überhang = 15 mm eingestellt?
Martin sollte sich einmal ganz dringend seine BDA durchlesen, da steht nichts von 15mm Überhang drin....
es verzerrte bei 90µ leicht auf dem rechten Kanal, bei 100µ beidseitig deutlich.

......
Es grüßt
Das Holzohr ;-)
Frank, von mir hast Du jedenfalls keinen Stempel weg......

Desweiteren möchte ich nur noch auf eine Aussage eingehen.....
Ziegt diese mir doch dass die Antiskating noch einer Überprüfung bzw. gegebenenfalls auch einer Nachjustage bedarf.....

Bei korrekt eingestelltem Azimut und Antiskating fangen TAs auf beiden Kanälen gleich früh zu verzerren an...... um dies aber sauber eruieren zu können sollte man dann den Kopfhörer nehmen.

=> Ui Du hast Recht dass mit den 52mm ein Hilfsmaß zur Einstellung des Überhang gemeint ist......
Zur Bestimmung des Überhangs bei Plattenspielern, wo der Tonarm sich nicht über den Mittelpunkt schwenken lässt gab es mal eine sehr gute Schablone der AUDIO, bei der dann mittels Hilfsfluchtlinien der Tonarmdrehmittelpunkt anvisiert werden konnte und dann über eine zusätzliche Überhanglinienkonstruktion der Überhang sauber abgelesen werden konnte.
Er wird in diesem Falle um die 15 mm sich befinden.... da alle Technics Tonarme wo der Überhang bekannt ist sich in dem Rahmen 14-15mm bewegen.
Siehe dazu auch meine Tonarmtabelle an bekannter Stelle.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#57
Hallo Martin,

ich weiß nicht, ob das Thema für Dich noch aktuell ist... vielleicht kann ich noch einen Aspekt beisteuern.

Ich konnte es nicht lassen und musste mir unbedingt einen gebrauchten 1210 zulegen. Manchmal braucht man ja Projekte, die eigentlich eine Nummer zu groß sind. Ich habe es mit zwei unbenutzten Systemen (Shure M92, Ortofon OM40) probiert - Verzerrungen, Verzerrungen, Verzerrungen, absolut nervig. Justiert habe ich alles mögliche (verschiedene Einstellschablonen nach verschiedenen Verfahren, Auflagekraft sowieso, Überhanglehre, etc.). Alles ohne durchschlagenden Erfolg, und das bei allen möglichen Platten. Klang immer ähnlich ärgerlich. Die Suche nach Hinweisen auf mögliche Fehler hatte mich auch diesen Thread lesen lassen, zunächst ohne Erleuchtung.

Schließlich habe ich dann doch die Tonarmaufhängung genauer angesehen - die hatte kein Spiel, war dafür schwergängig, wenn auch nur sehr schwer feststellbar. Leichtes Lösen des Lagers hat den Klang um Welten verändert. Wesentlich weniger Verzerrungen, viel besser aufgelöste S-Laute. Möglicherweise leidet Dein 1210 ja an einem ähnlichen Problem.

Konrad
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste