Elektronik-"Baukasten" u.a. - charmante Internetseite
#1
Während ich gerade zwei Internet-Auktionen vorbereite, um ein bißchen Platz zu schaffen, stoße ich auf eine schöne Seite, die sich mit dem befaßt, was man damals "Philips Elektronik-Experimentierkasten" nannte...
http://norbert.old.no/kits/ee2000/
Ich kenne die Kasten-Serie noch - evtl. bin ich da nicht der einzige im Forum?

Wobei das hier NOCH rustikaler aussieht
http://norbert.old.no/kits/ee1000/index.html
Man beachte die geradezu brachiale Front-Wand mit den Bedienungselementen Big Grin

Besonders gefällt mir die Verpackungs-Aufmachung, noch ganz im Stil der 70er, wunderbar marktschreierei-frei (wenn man sie dann dort mit den Serien ab Anfang/Mitte der 80er vergleicht). Smile

Angestaunt :oah: habe ich damals im Katalog immer schon das hier:
http://norbert.old.no/kits/ee2000/ee2007.html

Richtig angeschrägt wird es dann hier Wink allein schon der wunderbar sperrige Titel "Computer-Lehrbaukasten"...:
http://norbert.old.no/kits/cl/
Kostete offenbar auch richtig Patte...

Michael
Zitieren
#2
Zitat:mk1967 postete

Ich kenne die Kasten-Serie noch - evtl. bin ich da nicht der einzige im Forum?

Michael
Michael,

zumindest einen gibt es hier - und zwar mich.

Mit dem EE 2003 habe ich meine ersten elektrischen Gehversuche gemacht, muss so um 1978 gewesen sein, da war ich dreizehn und wollte unbedingt eine berufliche Laufbahn in Richtung Elektrotechnik einschlagen. Ein im Herbst 1978 besuchter Kurs in der VHS (Thema: Wir bauen einen elektrischen Wecker mit Sieben-Segment-Anzeige...) untermauerte dieses Vorhaben.

Wurde leider nichts draus, den EE 2003 habe ich jedoch noch heute, allerdings ist er nicht mehr vollständig, wenn Bauteile-Mangel bei einem wichtigen Bastelprojekt herrschte, habe ich mich aus dem Kasten bedient.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#3
Gibt es heute überhaupt noch solche Kästen...also Radio oder Elektronik-Bastel-Kisten? War bestimmt ne schöne Sache damals...Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#4
Ich habe noch, zwar nicht sowas aber aus tiefster DDR-Zeit und meiner Kindheit, bzw. Jugendzeit.

elektronik1 - transistor
elektronik - abc (sind kombinierbar)
Pikotron (alle drei Kästen). Es soll wohl mal, glaube von Braun im Westen ein ähnliches System gegeben haben.
Zitieren
#5
Ja Gerald ich kann mich erinnern, ich hab zu Weihnachten im Alter von 8 Jahren von meinen Eltern einen russischen Radio-Bausatz bekommen mit dem Namen "Sputnik". Das Radio war schon vorgefertigt, man musste nur den Lautsprecher und den Batterieanschluss anlöten. Es war ein MW-Radio ganz klein mit 2 oder 3 Transistoren und Feritt -Antenne, und 9 Volt-Block...hey das Ding hat Super gespielt. Hat damals 50,-Aluchips gekostet...Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste