Technics P23 System links etwas lauter
#1
Hallo Freunde der drehenden schwarzen Scheiben,

ich wollte am Wochenende das Doppel-LP-Album "Mary & Gordy - live" für einen Freund digitalisieren und wäre fast verzweifelt da der linke Kanal durchweg etwas lauter (nach Gehör 1,75db laut CoolEditPro) war.

Vorwort:
Die Gerätekonstellation: Technics SL-J2 (tangential, gebraucht erworben) mit Technics P23 System an hama PA-005 PreAmp an Mc Crypt DR3 Linear PCM Recorder

Hatte zuerst alle Kabel überprüft, an denen lag es nicht,
hab dann die PreAmp-Ausgänge vertauscht, Fehler wanderte mit,
PreAmp-Eingänge vertauscht, Fehler wanderte ebenfalls mit,
dann die Kabel direkt am Dreherausgang vertauscht, Fehler wanderte wieder mit.

Fazit: Verkabelung oder System defekt.
Hab dann versucht in CoolEditPro den unterschied auszugleichen doch nur mit mäßigem erfolg.

Dann dachte ich das es vielleicht die Pressung ist und mir fiel ein das ich mir ja vor längerem eine Test-LP zugelegt hatte, diese also aufgelegt und die 300Hz-Testton-Spur angespielt, gleicher Fehler... bin dann erstmal schlafen gegangen.

Am nächsten Tag ist mir auch noch eingefallen das bei dem Technics damals ein P30-System montiert war das ich durch das beigelegte P23 austauschte weils mir irgendwie nicht gefiel (weis ich heute nicht mehr genau).
Also das P30 montiert und siehe da das Signal war wieder in Balance Smile

Wäre mir wohl nicht aufgefallen wenn ich nicht über Kopfhörer kontrollgehört hätte.

Eigentliche Fragen:
Jetzt würd ich doch gern wissen wieso das P23-System so einen linkstatsch hat?
Kann sowas altersbedingt kommen?
Oder vielleicht vom unsachgemäßen abbürsten der Nadel vorm aufsetzen?


Gruß
Thilo
----------------------------------------------------------------------
Grundig TK3200HIFI, Philips N4418, Akai GX-625 + GX-77
Zitieren
#2
Hallo Thilo,

das kann m.E. durchaus am Tonabnehmer - der Abtastnadel liegen. Ungleichmäßiger Abschliff z.B.. Ich würde da mal einfach den Nadelträger gegen einen neuen ersetzen und es noch einmal mit diesem System versuchen. Knapp 23 Euro (kostenloser) Versand: http://compare.ebay.de/like/260303983295...s&var=sbar

Gruß Jens
Zitieren
#3
Hab mir gestern bei PhonoPhono.de einen passenden Nadelträger bestellt, mal schauen obs nur an der Nadel oder vielleicht doch am Spulenträger liegt...


Gruß
Thilo
----------------------------------------------------------------------
Grundig TK3200HIFI, Philips N4418, Akai GX-625 + GX-77
Zitieren
#4
Und schon einen Tag später, also heute, liegt die Ersatznadel im Briefkasten. Auf dem kleinen Kästchen steht allerdings EPS 24/202 ED, na hoffen wir mal das das ein adäquater Ersatz ist.


Gruß
Thilo
----------------------------------------------------------------------
Grundig TK3200HIFI, Philips N4418, Akai GX-625 + GX-77
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste