Vorstellung eines Forum-Neulings
#1
Hallo, liebe Tonbandfreunde,

ich bin ein alter Mann und habe die ersten vier Jahe meines Lebens nicht in Hamburg gewohnt..
Seit meiner Jugend bin ich leidenschaftlicher Fan von Rundfunkstudiotonbandgeräten. Die waren damals hier iin Hamburg fast immer von AEG-Telefunken. Das begann während der Schulzeit 1958 und mit ersten Kontakten zu einer M5 im hiesigen Amerikahaus. Während meiner Lehrzeit als Radio- und Fernsehtechniker von 1961 bis 1964 bei der Deutschen Philips GmbH hatte ich häufiger Kontakt zu deren Schallplattentechnikabteilung. Da waren alle Geräte aus der Rundfunkstudiotechnik (Telefunken M5, M10, Neumann, ANT, Maihak, TAB usw.). Nachdem ich ausgelernt hatte konnte ich mir eine gebrauchte M24 kaufen, und ich habe seitdem fleißig und mit einigem Erfolg alte Studiotonbandgeräte und Studiotechnik gesammmelt. Nach zwei Jahren als Service-Techniker für Funkgeräte in Bahnen und Bussen des Personennahverkehrs studierte ich Elektrotechnik an der Ingenieurschule Hamburg und konnte für einige Zeit als Praktikant beim NDR arbeiten. Das war eine tolle Zeit! Dann habe ich bei Valvo als Ingenieur für NF-Verstärker im Labor gearbeitet . Seit dieser Zeit bin ich verheiratet und habe inzwischen zwei erwachsene Töchter.
Ich habe dann später noch einmal und dann Volkswirtschaft studiert. Im Anschluß an dieses zweite Studium war ich bis zu meiner Pensionierung als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Universität Hamburg tätig. In dieser Zeit habe ich auch als freier Mitarbeiter an Kinderfunksendungen des NDR mitgearbeitet und 90 minütige Musiksendungen des NDR über klassische Gitarre und über klassische Trompete und deren führende Solisten verfaßt und produziert.

Ich habe in jungen Jahren noch Mitarbeiter von Herrn Schüller kennengelernt und beim NDR die T 9 u und die M 10 noch sehr intensiv studieren können und davon profitiere ich heute noch bei meinen eigenen Geräten.- Viel später habe ich per Zufall mit einem ehemaligen Mitarbeiter der Fabrik von Telefunken in Wedel über die konstruktiven Feinheiten der Wickelmotoren der T9 und M10 diskutieren können.

In diesem Forum habe ich viele für mich sehr interessante und fundierte Beiträge gelesen und besonders gefesselt haben mich die Ausführungen zur Geschichte und Technik der alten Rundfunkmagnetophonlaufwerke. Aber leider bricht die Korrespondenz häufig für mich zu plötzlich ab und ich kann nicht erkennen, wie die endgültigen Diskussionsergebnisse waren, bzw. ob es überhaupt welche gegeben hat. Zu manchen der dortigen Sachverhalte könnte ich sicher einiges beitragen, wenn ich denn gelernt habe, wie man es macht, denn alle diese Geräte habe ich während meiner Schulzeit in Hamburg in mehreren Studios noch in täglichem Betrieb arbeiten gesehen. Und später habe ich ja beim NDR auch an und mit T9- und M10-Laufwerken gearbeitet. Deshalb würde ich zum Meinungsaustausch und Datenabgleich gerne mit vielen Autoren der einzelnen Beiträge Kontakt aufnehmen, denn man lernt ja nie aus.
Ich freue mich darauf, in diesem Forum aktiv werden zu können.

Mit den besten Grüßen auch vom laufenden Band
Manfred
Zitieren
#2
Na dann mal herzlich willkommen hier bei den Rostwicklern und "Alteisensammlern". Du kannst ja auf ein erfolgreiches Berufsleben zurück blicken in der Branche, alle Achtung da ziehe ich meinen Hut. Dann wünsche ich Dir hier viel Spaß, und spannende Gespräche über die Studio-Tonbandtechnik.

Gruß, Holger


PS: Die Erfahrung mit dem Computer..oder auch eventuell mal ein Bild hier einstellen,ist nicht schwer,und da wird Dir sicher mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#3
Hallo Manfred,

ich möchte Dich auch herzlich begrüßen !

Bestaune Deine interessante Laufbahn und bin beeindruckt, was Du alles gemacht hast.
Gerade weil Du in bezug auf Studiotechnik solch langjährige Erfahrungen hast, würde ich mich sehr freuen, Dir ab und an eine Frage stellen zu dürfen, wenn mir das Wasser mal wieder bis zum Hals steht.....?

Wünsche Dir viel Spaß hier.

Ralf
Zitieren
#4
Herzlich willkommen im Forum, Manfred.

Es ist immer schön, wenn Leute, die ihr Leben mit der Praxis der Tonaufzeichung und dessen Umfeld verbracht haben, den Weg hierher finden und andere an ihrem Wissen teilhaben lassen.

So richtig böse Tücken hat das Schreiben in diesem Forum zum Glück nicht. Bei Problemen ruhig fragen.

Falls du alte Diskussionen aufgreifen und ergänzen möchtest, ist das sehr schön. Aufgrund der normalen Fluktuation an Teilnehmern sind viele der ehemals Beteiligten wahrscheinlich nicht mehr aktiv. Da besteht dann die Chance über die Funktion "Private Nachricht als Email" versenden, dennoch Kontakt aufzunehmen.

Viel Freude im Forum!

Edit: Ich habe eben kurz über deinen Nick nachgedacht. Kämest du mehr aus dem AGFA-Umfeld wäre die Schreibweise wohl "Magnetonmanni". Wink

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Hallo Manfed,

auch von mir ein herzliches "Willkommen"!

Du hast das Thema ja "von der Pike auf" gelernt. Dieses Wissen ist durch nichts zu ersetzen und dürfte insbesondere bei den technisch verzwickten Fällen gerne in Anspruch genommen werden ;-)

Wünsche Dir viel Spaß im Forum!

Jürgen
Zitieren
#6
Hallo Manfred,

zu der von Niels angesprochenen Frage, ob es "Magnetton" oder Magneton" heißen müßte, verlinke ich ´mal auf einen thread im Forum von Michael Zirke, der vielleicht hier auch noch unterwegs ist:

http://rfm-forum.magnetofon.de/viewtopic.php?t=11035

Ich freue mich, daß es mit Dir dann hier noch mehr Leute gibt, die sich für die professionellen Tonbandmaschinen von AEG-Telefunken interessieren.

Kennst Du den Horst Andrä, der ja wohl in Deiner Nähe residieren muß??
Du schreibst, Du hättest Dir eine Sammlung aufgebaut: hast Du auch Ersatzteile?? bzw. wärst Du bei Bedarf ansprechbar??


Viele Grüße
Frank
Zitieren
#7
Hallo Manfred,

auch von meiner Seite ein herzliches HALLO & WILLKOMMEN
im BMF.

Man liest voneinander...

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#8
Hallo Manfred,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Es ist schön zu lesen, dass wir mit Dir mal wieder ein neues Mitglied begrüßen dürfen, das diese Technik sozusagen aus erster Hand kennen gelernt hat.

Ich hoffe Dich in den nächsten Jahren mit Fragen löchern zu dürfen Wink

Vielleicht trifft man sich ja auch einmal persönlich auf dem einen oder anderen Forentreffen im Norden. Auf jeden Fall wärest Du herzlich eingeladen.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#9
Ein herzliches Willkommen auch von mir!
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#10
Hallo Manfred,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Und Hut ab vor dieser beruflichen Vergangenheit, ich hätte diese Zeit, in der die Magnet-Ton-Technik in voller Blüte stand, auch gerne erlebt.

Gruß vom Heimtonbandgerätenarren
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#11
Lieber Manfred,

herzlich Willkommen auch meinerseits!

Zu den "echten" Magnetophonen kann ich (mangels freier Stellfläche) wenig beitragen, würde mich über jegliche Erfahrungen jedoch sehr freuen.

Bezüglich des Umgangs mit dem ungewohnten Medium "Internet-Forum" wäre ich gern behilflich.
Vielleicht hilft das ein oder andere Telefonat vor der Erstellung eines Beitrags am simpelsten. Unter "Profil" findest Du meine Kontaktdaten und ich sende Dir bei Bedarf gern meine Telefonnummer.

Alternativ (wie von Matthias bereits erwähnt und vielleicht noch besser) gibt es auch ein regelmäßiges Tonbandtreffen im Hamburger Umland.

Freundliche Grüße
Frank
Zitieren
#12
Liebe Tonbandfreunde,

vielen Dank für diese sehr freundliche Aufnahme in Eurem speziellen Kreis.
Ich habe mich sehr darüber gefreut und möchte an dieser Stelle meine Freude und meinen ganz besonderen Dank ausdrücken.
Nach den Feiertagen werde ich wohl hoffentlich die Zeit haben, jedem von Euch persönlich zu antworten. Das sichere ich Euch zu, und darsuf freue ich mich auch schon besonders, denn diese Kontakte habe ich ja gesucht und jetzt auch gefunden.

Mit den besten Grüßen auch vom laufenden Band
und allen guten Wünschen für die kommenden Feiertage
Manfred
Zitieren
#13
Liebe Tonbandfreunde,

alle guten Wünsche zum Neuen Jahr.

Der Anmerkung von Niels, daß in meinem Nicknamen nur ein t wäre , wenn ich aus dem Dunstkreis von Agfa-Leverkusen käme, kann ich nur beipflichten.
Der von Frank Stegmeier in diesem Zusammenhang angegebene Beitrag in einem anderen Forum war für mich sehr interessant und bezüglich Agfa-Wolfen auch ganz neu. Vielen Dank dafür.

Ich hatte bei der Wahl meines Nicknamens sehr wohl vermieden, irgendwelche geschützten Namen oder Warenzeichen zu verwenden. Mit einem t schied aus wegen der Markenbezeichnung Agfa-West.
Die sich aus der Zusammensetzung von Magnet und Tonband automatisch ergebende richtige Schreibweise ist nicht schützbar, deshalb wählte Agfa-West auch die falsche Schreibwesie für sein Markenzeichen. Gegen die spätere Bezeichnung von Agfa-Ost mit tt konnte der Westbetrieb dann nicht vorgehen.
Tonbandmanni schied auch aus, weil es durchaus auch ein nicht magnetisches Tonband gab. Die abgewickelte Schallplatte (Tefiphon).
Magnetophonmanni wäre schon nicht schlecht gewesen, aber dann wäre meine Begeisterung für die großen Studerlaufwerke und für die kleinen Nagra-Reportagegeräte zu kurz gekommen. Obwohl mal ein geschützter Name, hätte der Rechteinhaber damals wohl nichts dagege gehabt. Denn in vielen Sprachen gibt es kein eigenes Wort für Magnettongerät. Die heißen eben Magnetophon. Darauf war man stolz, soweit ich weiß.

Mit den besten Grüßen auch vom laufenden Band

Manfred
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste