Eine "Dame" wurde Fünfzig!
#1
Eine „Dame“ ist Fünfzig, ja und das im wahrsten Sinne des Wortes. Unser Forenmitglied „Mecki“ übersandte mir seine Telefunken M-96 Maschine hergestellt am 10.12.1961, mein Gott da war ich gerade mal 4 Monate alt. Sie hatte natürlich Ihre Gebrechen, Motor lief nicht richtig am Anfang, Verzerrungen, Nachbarspuren konnte man hören…Aufnahme ging nicht richtig, Löschen ging überhaupt nicht. Na gut da habe ich mich dem „Schätzchen“ mal angenommen. Erst mal alles saubergemacht, nicht nur die Bandführungen und die leider schon sehr mitgenommenen Köpfe, nein auch der komplette Motor nebst Gehäuse musste raus. Den Motor habe ich soweit es ging ordentlich zerlegt und gereinigt. Die Köpfe wurden neu eingemessen, und die Bandführungen neu eingestellt, da die Andruckrolle das Band nur halb berührte am Anfang. Die Verzerrungen waren nur in der Endstufe,am Zwischenverstärker war alles ok!Na gut danach sah die Welt schon besser aus. Aber immer ging noch kein löschen, und übelste Verzerrungen machen ja auch keinen Spaß. Na da hab ich mal reingeschaut, alles klar, diesmal war es der Koppelkondensator der El 95. Es folgten noch 2 weitere Kondensatoren im Aufnahmezweig. Als dies erledigt war, traute ich meinen Ohren nicht, klare Aufnahmen waren nun möglich, auch die Wiedergabe nach meinem Gehör bestens. Das Manko, die Köpfe, na ja und bei Gelegenheit mal eine neue EL 95 Röhre sie schwächelt schon etwas. Ich hab leider nur die EL 84 da, und ohne Umbau würde das sonst nicht gehen. Weiter unten ist ein Link für YouTube wo Ihr im Video sehen könnt wie sie läuft. Sorry mein lieber Herr Nachbar war etwas zittrig heute ich wars nicht!...grins. Ende gut, alles gut, dass „Schätzchen „wird morgen wieder zu Mecki überstellt…Gruß, Holger
PS: Die Musik was Ihr hört wurde von dem Gerät aufgenommen.


[Bild: Mecki.jpg]

So sah der Motor aus!
[Bild: Bild%2073.jpg]

Der Motor nach der Reinigung und Schmierung
[Bild: Bild%2091.jpg]

Das Ärgernis!
[Bild: Bild%2079.jpg]

Aufnahme läuft!
[Bild: Bild%2098.jpg]

Na dann auf die nächsten Fünfzig!
[Bild: da03fce7.l.jpg]


http://www.youtube.com/watch?v=C_LVfl0CKNQ
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#2
Hallo Holger,

na, das sieht ja wirklich wieder gut aus! Nochmals herzlichen Dank für Deine Mühen und hier eine öffentliche Entschuldigung für den Zustand der Maschine - wie ich Dir ja schon am Telefon sagte, ist sie wirklich jahrelang nur 'rumgestanden oder wurde von der einen zur anderen Lagerstelle (die waren nicht immer trocken und warm!) verfrachtet. Öfters schon hieß es "was soll man noch damit, hau wech die Sch...e!". Gut, dass der Jordan so weit weg ist und das Teil nicht drüber gehen musste...

Jetzt kann ich es natürlich kaum erwarten, bis das gute Familienstück wieder bei mir eintrifft, dann können wir ja an Weihnachten tatsächlich die ersten immer noch existierenden Aufnahmen damit wieder abhören (Heilig Abend 1962, Mecki singt 2 1/2jährig "Ihr Kinderlein kommet") - das wird ein Spaß!

Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich nochmal an die 50 Jahre hier auf Erden weilen werde,aber interessieren würde es mich schon, was dann von der heutigen Digitaltechnik noch übrig ist (das Magnetophon wird es dann aber bestimmt noch geben - und ich würde mich nicht wundern, wenn es dann noch läuft...)!
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#3
Aber gerne geschehen Mecki, ist doch kein Problem. Eine Entschuldigung ist überflüssig warum auch? Das Gerät hat Generationen überstanden. Das ist eine Tatsache. Wenn man heute so bauen würde wie damals...oh…ich glaub ich könnt mein Job an den Nagel hängen. Allein der Klang da kommt kein modernes Tonbandgerät mit, da Röhren immer schon sehr druckvoll arbeiteten. Schade ich muss es ja Dir zurückgeben, aber ich werde mir auch noch so ein Teil holen. Irgendwo auf Erden wird es noch so eine oder ähnliche Maschine geben, und die will ich haben. An eine Röhren-Verstärkeranlage das Gerät angeschlossen au Backe, da schmeißt Du Deinen ganzen Neu Zeitlichen Gram zum „Fenster“ raus. Einfach umwerfend, vielleicht dann noch in Stereo einfach geil...Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#4
Hallo Holger,

die "alte Dame" ist wieder eingetroffen und scheint ihren "zweiten Frühling" zu genießen!

Einfach super, die alten Aufnahmen, die vor fünfzig Jahren damit aufgenommen wurden, nun wieder auf der "Original-Aufnahmemaschine" abhören zu können!

Die hörbaren Verzerrungen lassen sich leicht verschmerzen, schließlich sind wir in dem Alter auch nicht mehr "verzerrungsfrei"! Big Grin

Nochmals vielen Dank!
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#5
Aber bitte schön, die leichten Verzerrungen...kommen von der EL 95 da sie schon einen leichten Klacks hat. Der Kopf ist auch nicht mehr das, was er mal war. Das ist zu verschmerzen, meistens hört man es gar nicht. Ich hab mit dem Gerät auch Bänder von meinen anderen Maschinen abgespielt…absolut akzeptabel. Solltest Du noch eine neue EL 95 bekommen, dann sind die weg. Viel Spaß mit dem Teil ...Gruß, Holger

PS: Schöner Avatar!
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#6
Zitat:Holger postete
PS: Schöner Avatar!
Danke - das Bild ist übrigens keine Stunde alt...

Falls das hier jemand liest, der eine Röhre EL 95 "übrig" hat, so würde ich mich über eine PM freuen (ich will sie ja nicht geschenkt!)
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#7
Zitat:Mecki postete

Falls das hier jemand liest, der eine Röhre EL 95 "übrig" hat...
Wenn Du gelegentlich in Deine Landeshauptstadt kommst, kannst Du in der Kronenstr. nahe des Hbf mal beim blauen C vorbeischauen. Die Leute behaupten, sie hätten noch nagelneue.

Gruß
TSF
Zitieren
#8
Hallo TSF,schön Dich wieder mal zu lesen. Ich glaube wir zwei könnten eine Reparatur-Werkstatt aufmachen...da werden wir "Reich"...hihi, Dein Fachwissen ist einmalig, ich glaube von Dir könnte ich noch was lernen...L.G.Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#9
Hallo Holger,

vielen Dank für die Blumen! Ich kann das Kompliment aber erwidern, ganz ahnungslos bist Du auch nicht und reparierst erfolgreicn so allerhand, wie man hier immer wieder lesen kann. Dabei wagst Du Dich auch an moderne Geräte mit Transistoren und ICs heran, von denen ich wegen Ahnungslosigkeit die Finger lasse. Ich könnte also auch von Dir lernen.

Zitat:Ich glaube wir zwei könnten eine Reparatur-Werkstatt aufmachen...
In der Tat habe ich in letzter Zeit mehrfach dazwischengefunkt, wenn Du mit der Lösung eines Problems befaßt warst. Ich hoffe, Du hast mir das nicht übel genommen.

Zitat:... da werden wir reich ...
Ehrlich? Wenn ich heute nacht von einer Villa an der Côte d'Azur träume, dann ist das deine Schuld. Wink

Gruß
TSF
Zitieren
#10
Zitat:TSF postete
Zitat:Mecki postete

Falls das hier jemand liest, der eine Röhre EL 95 "übrig" hat...
Wenn Du gelegentlich in Deine Landeshauptstadt kommst, kannst Du in der Kronenstr. nahe des Hbf mal beim blauen C vorbeischauen. Die Leute behaupten, sie hätten noch nagelneue.

Gruß
TSF
Hallo TSF,

vielen Dank für den Tipp - werde ich mir merken!

Habe auch anderweits schon Hinweise auf die Bucht bekommen, wo es auch noch welche im Angebot gibt.

Wegen momentaner privater Belastungen muss die "Dame" zur Zeit leider etwas zurückstehen - aber ihre Zeit kommt wieder!
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#11
Seh mal zu, dass Du die anderen eventuell auch gegen neue tauschen kannst, wäre besser. Ich hab noch einen Hersteller in Russland ausfindig gemacht. Die stellen noch Röhren her nach Deutscher Lizenz...Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#12
Hallo Andy,

In der Bucht gibt es oft recht preiswert NOS-Röhren. Etwa die EL 95 hier:

http://www.ebay.de/itm/EL95-EL-95-6DL5-S...56476db8d7

Ebenso bei einschlägigen Anbietern im Netz, z.B. bei Jan Wüsten (www.die-wuestens.de), beim Antik-Radioshop (http://shop.antikradio-restored.de), bei Oppermann (http://www.oppermann-electronic.de/html/...ohren.html) oder bei Annette Kunisch (http://classic-tubeshop-kunisch.de).

Bei mir im Keller auch noch, aber die sind nicht zu verkaufen ;-)

LG Holgi
Zitieren
#13
Hallo Holgi,

hast PM von mir...
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste