TELEFUNKEN magnetophon 96
#1
Nun steht es also vor mir - das gute Familienstück:

[Bild: Mecki%203.jpg]

Irgendwann Mitte 1962 gekauft, entstanden damit die ersten Familienaufnahmen (die es heute noch gibt!). Außerdem bei (fast) allen Familienfesten dabei, wurden damit sämtliche Reden und Aufführungen aufgenommen, außerdem selbst produzierte Familiensendungen und Hörspiele sowie - für meinen Vater als 16 mm-Schmalfilmer besonders wichtig! - die ersten Filmvertonungen vorgenommen. Bestimmt sind etliche tausend Kilometer Band durchgelaufen, was sicher auch den Köpfen anzusehen ist:

[Bild: 3Mekki2.jpg]

[Bild: 12Mecki%204.jpg]


Lange, lange Jahre war es weggestellt, aber Gottseidank nicht wegegeben worden!

Beim ersten Öffnen des Deckels kommen braune Brösel zum Vorschein - aha, die Schaumstoffteile im Deckel zum Festhalten der Spulen beim Transport sind dabei sich aufzulösen - nach gerade mal 50 Jahren! Also kurzerhand weg mit den Resten, der Staubsauger kümmert sich um die Einzelteile...

Nun wird es ernst: Einschalten - es tut sich was, der Motor dreht!

Etwas warten - die Röhre für das "Magische Auge" der Aussteuerung wird langsam grün und zeigt in der Mitte den (immer noch) vertrauten schwarzen Balken!

Ein Blick unter die Abdeckungen zeigt keine offensichtlichen Beschädigungen:


[Bild: Band%205.jpg]

[Bild: Band%204.jpg]

Auch die Andruckrolle macht einen wenig verschlissenen Eindruck (vielleicht mal gewechselt worden? - Keine Ahnung!) und lässt sich auch noch etwas eindrücken - also nicht aus Glas!

[Bild: Band%201.jpg]

Auch die Reibräder scheinen die Lagerzeit überstanden zu haben:


[Bild: Band%206.jpg]


Also ein Band aufgelegt, die Starttaste gedrückt - und tatsächlich, die Spulen drehen sich, und es kommen Geräusche aus dem Lautsprecher, die dem Bandinhalt doch recht ähnlich sind!

[Bild: 804e5429.l.jpg]

Doch was ist das? Komische Laute lassen darauf schließen, dass da was im Hintergrund abläuft - und zwar rückwärts! Dabei ist es zweifelsfrei ein Vierspur-Monogerät, wie die alten Bänder bezeugen! Was kann das nun wieder bedeuten?

Na gut, mal kurz die "Record"-Taste gedrückt, um die Löschfunktion zu testen. Band zurückspulen - oh, da quietscht was am rechten Spulenteller! Wohl hat der alte Flachriemen keine ausreichende Spannung mehr (oder liegt es an den Bremsen?), aber immerhin, es spult zurück (und vor auch!).

[Bild: Band%207.jpg]

[Bild: Band%203.jpg]


Kontrolle: An der Stelle, an dem die "Record"-Taste gedrückt wurde, ist die alte Aufnahme immer noch zu hören, wenn auch etwas leiser. Da wird wohl nicht mehr genug Löschstrom (kann das so nennen?) produziert...

Na gut, eine Probeaufnahme soll noch sein. Abspielgerät mit DIN-Kabel am "Radio"-Eingang eingestöpselt, Abspielgerät auf "Start" und "Record"-Taste gedrückt. Pegelsteller aufgedreht und - es tut sich nix! Kein Ausschlag, obwohl voll aufgedreht. Schade...

Ein Wiedergabetest zeigt auch nur die von vorhin bekannte Lautstärkereduzierung der ersten Aufnahme, also ist da wohl was faul...

Letzter Test: Mikrofonaufnahme! Da gibt es noch das Originalmikrofon, das bisher in meiner Vitrine mein Auge erfreut hat (es sieht einfach so schön nostalgisch aus!).

[Bild: Mecki1.jpg]

Oh, da klappert was im Inneren! Die Mikrofonkapsel? Egal, angeschlossen und probiert. Taste "Mikrofon" gedrückt, "Record"-Taste ebenso und mal dagegen geklopft - tatsächlich, es zeigt sich ein Ausschlag im "Magischen Auge"! Also "Start" und das übliche "eins, zwei, drei, Testtesttest" 'reingequatscht, zurückgespult und - es ist was zu hören, was so ähnlich wie meine eigene Stimme klingt, die da sagt "eins, zwei, drei, Testtesttest". Die alte Aufnahme ist im Hintergrund zu hören...

Als Resümée lässt sich sagen: Die Mechanik scheint weitestgehend in Ordnung, das Zählwerk geht auch, eine Überholung wäre bestimmt lohnenswert (Riemen gibt es ja noch, z.B. hier:

http://www.ebay.de/itm/390258455759?ssPa...1438.l2649 )

Wer nun geglaubt hat, es folgt die Geschichte der Instandsetzung dieses altehrwürdigen technischen Geräts, den muss ich enttäuschen - ich kann das leider nicht! Trotzdem würde ich mich bärig freuen, wenn das Teil wieder in einen einigermaßen guten technischen Zustand versetzt werden könnte, denn es hat definitiv eine (lange) Geschichte!

Deshalb die Frage: Wer kennt sich denn mit so was Altem aus und würde sich des Geräts mal annehmen wollen (natürlich nicht umsonst!) und schauen, ob es sich überhaupt lohnt es wieder einigermaßen tauglich zu machen? Neben einer gründlichen Reinigung sind wahrscheinlich etliche technischen Überholungen notwendig. Gibt es überhaupt noch passende Teile? Die Köpfe würden mangels Ersatz sicher nicht gewechselt werden können, aber vielleicht eingestellt?

[
[Bild: Mecki%204.jpg]

Ich hoffe, der Beitrag ist nicht zu "untechnisch" und darf im Forum bleiben...
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#2
Hey Mecki, na klar warum soll die Vorstellung hier nicht bleiben, nur Deine Bilder solltest Du verkleinern. Das Problem zuerst, alles sauber machen, aus der Kiste ist noch was zu machen. Die Köpfe bitte mit Isopropanol (Apothekenalkohol) reinigen...das ist zwingend erforderlich. Das Problem das Du einiges rückwärts hörst, kann von verstellten Köpfen oder Unregelmäßigkeiten an diesen sein. Unebene Kopffläche, Abnutzung usw. Ich denke aber die Köpfe sind eventuell nicht mehr original justiert. Möglich dass auch Ablagerungen das Band nicht mehr korrekt am Kopf laufen lassen. Mach erst mal alles sauber und dann sehen wir weiter. Schönes Schmuckstück mein Kompliment...Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#3
Hallo Holger,

danke für Deine Antwort!

Tja, wie geht das mit den Bildern... Wie geht das Verkleinern? Habe sie extra schon mit verminderter Qualität aufgenommen in der Hoffnung sie würden passen - leider falsch gehofft...

Klar, saubermachen kann ich die Maschine schon, aber die Köpfe einstellen und evtl. Bauteile auswechseln, da sind mir meine zwei "linken Hände" im Weg...

Deswegen habe ich ja vorsichtig gefragt, ob vielleicht jemand hier im Forum...?
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#4
Das mit den Bildern Mecki ist einfach, entweder Du hast ein Bildbearbeitungsprogramm, das Dir die Bilder verkleinert oder Du lässt es online machen. Gib bei Google Bilder verkleinern ein, und da wird Dir geholfen, aber das nur am Rande. Klar das da noch andere Faktoren eine Rolle spielen, aber erst mal sauber machen, Köpfe, Bandlaufpfad, Andruckrolle, Capstan…..usw. Dann reden wir weiter, eine Reparatur biete ich Dir natürlich an, wir können es aber erst mal über Ferndiagnose probieren...Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#5
Auch von mir ein Dankeschön für die schönen Bilder.

Die Tfk-Modelle der 90er-Reihe waren bisher im Forum nur selten vertreten. Da hast Du eine Lücke gefüllt.

Gruß
TSF
Zitieren
#6
Hallo Mecki,ich hab Deine Bilder verkleinert,und die schöne Maschine bekommen wir wieder hin...versprochen! Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#7
Hallo Holger,

vielen Dank für die Bildbearbeitung "in meinem Namen" - wir bleiben in Kontakt!
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#8
Aber bitte schön keine Ursache, gern geschehen. Ich hab übrigens mal in mein kleinen Lager geschaut, ei der Blitz, ich hab die Röhren für das Gerät hier am Lager, sogar das magische Auge EM 84. Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#9
Das hört sich gut an! Das Weitere dann über PN...
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste