Tonbandgeräte und Komponenten mit enheitlichem Design gesucht
#1
Hallo Forum,

meine Sammelwut hatte bisher einen Faktor komplett ausgeblendet: das Design! Nun ergibt sich die Möglichkeit eine Stereoanlage in unserem Wohnzimmer unterzubringen. Zusammengewürfelt darf die Anlage aber nicht sein, vielmehr sollte sie einer Designlinie entstammen. Tonbandgerät und Verstärker sind ein muss, Plattenspieler/Tuner/Reciever o.ä. dürfen gerne passend dazu gestellt werden.

Ein Blick in meine kleine Sammlung lies mich ratlos zurück. Ausser meiner Revox A77 viel mir keine Maschine in die Hände, zu der ich einen passenden Verstärker o.ä. finden lies. Besonders meine Japaner stehen doch ziemlich einsam da.

Welche durchgehenden Designlinien kennt Ihr? Mir fallen nicht viele ein:

- Revox A77 und die Schwestergeräte A76/A78
- Telefunken Acusta-Serie

Ich bin für Anregungen dankbar, gerne mit Bildern. Weihnachten steht ja bald vor der Tür Smile

Grüße, Thomas(4504)!
Zitieren
#2
Was für Geräte sollen denn vertreten sein?

Die A77 lässt sich z. B. hervorragend mit einem alten SABA-Receiver kombinieren, z. B. dem 8120 in Nussbaum. Dazu passende Boxen gibt es von SABA und Canton und Heco und Braun und .....

Als Plattendreher ein Dual 701 oder 1229. Was ein wenig auf der Strecke bleibt, wäre das Tapedeck, die waren zu Nußbaumzeiten noch nicht so vertreten, aber von Teac oder Akai gibt es da Expemplare für die notorischen Holzwürmer.

Geräte, die im Design zusammenpassen gabe es eigentlich von jedem größeren Hersteller, die Geräte wurden ja so gestaltet, daß sie optisch zusammenpassen. Man muss sich halt auf einen Hersteller und auf einen "Jahrgang" beschränken.

Ich würde mal in alten SABA-Katalogen gucken. Braun wäre natürlich auch eine Wahl oder B&O, das waren ja betont designorientierte Firmen.
Michael(F)
Zitieren
#3
Zitat:4504 postete
vielmehr sollte sie einer Designlinie entstammen
Wie wär's damit?

http://www.hi-fi.ru/bitrix/components/bi...fid=489115

Gut, wird sicher kein billiger Spaß...
Zitieren
#4
Die alte A77 ist meiner Meinung nach auch gut kombinierbar mit der neueren B200-Serie. Da die Farbgestaltung bei den Geräten sehr ähnlich ist (Alu, schwarz bzw. dunkles grau) passt das ganz gut zusammen. Sogar ein Technics 1210 ist vom Design problemlos integriebar.

Fotos sagen mehr als Worte:
[Bild: P1080698.jpg]

[Bild: P1080700.jpg]

[Bild: P1080702.jpg]

[Bild: P1080701.jpg]
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#5
Wow,

wie bei Olaf sollte es in 20 Jahren ausschauen......mit Kleingeld krieg ich das nicht hin. In der Tat sollte es das Design eines Herstellers herhalten. Die 70er in ihrer Gesamtheit sollten es nicht sein. Lieber halte ich den Focus auf einer Designlinie. Zentraler Bestandteil ist und bleibt aber nun mal ein Bandgerät.

Bei den Japanern fällt mir auf Anhieb noch Pioneer ein, die mit ihrer Serie um die RT909/707 ein. Um die Technics RS1700 sieht es ähnlich aus. Aber z.B. bei Akai/Teac....?

Gruß, Thomas!
Zitieren
#6
Für mich als ReVox-Fan bietet die B7xx-Serie das ansprechendste Design, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Als CD-Player habe ich mir den kleinsten der B2xx-Serie dazugestellt, den B126.

Dieses Design spricht mich in seiner Gänze immer noch an, wenn ich das Zimmer betrete...

[Bild: IMG_0022.JPG]

Meine A77 hat Gesellschaft von einem passenden Tuner A76 - aber nur, damit sie nicht so allein mit ihrem Holzgehäuse ist... Big Grin

[Bild: IMG_0026.JPG]
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#7
Oh, verflixt, was sind die Bilder groß!

Kann man die kleiner machen?
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#8
Es bleibt bei den üblichen Verdächtigen. Immer schon mehr als Interessant fand ich Braun. Schlichtweg ein Klassiker in Design und somit auch für meine Frau kein Dorn im Auge.

Timo seine gepostete Akaianlage ist mir zu modern und uneinheitlich. Die B-Serie von Revox ist schön, gut, aber letztendlich wohl zu teuer.

Gruss, Thomas!
Zitieren
#9
´
Braun hat ein wunderbares, klassisch - zeitloses Design über alle Geräte der jeweiligen Epoche. Da kann man sogar einen Rasierer daneben legen und es paßt.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#10
Hallo Andy,

und hier nochmal deine Fotos, etwas überarbeitet:

[Bild: mecki1.JPG]
[Bild: mecki%202.JPG]

LG Holgi
Zitieren
#11
Was ist denn das für ein Gerätchen was auf Timo's verlinktem Bild unter der Akai GX-77 hängt?


Grüße
Thilo
----------------------------------------------------------------------
Grundig TK3200HIFI, Philips N4418, Akai GX-625 + GX-77
Zitieren
#12
Hallo Holgi,

danke - hast mal wieder ganze Arbeit geleistet! Big Grin
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#13
Zitat:4504 postete
...Ein Blick in meine kleine Sammlung lies mich ratlos zurück. Ausser meiner Revox A77 viel mir keine Maschine in die Hände, zu der ich einen passenden Verstärker o.ä. finden lies. Besonders meine Japaner stehen doch ziemlich einsam da.
...
Hallo Thomas,

natürlich fällt die Serie um die Revox A und B -Geräte am deutlichsten auf,
neben der hier bereits genannten Braun TG1000/1020 und ihren "Spielpartnern"
aus gleichem Hause. Bei Revox wie auch bei Braun hat aber auch das Design
eine wesentliche Rolle als "Alleinstellungsmerkmal" gespielt. Zumindest
zeitgenössische Fernost-Produkte kamen gänzlich anders gewandet
daher.
Dass deshalb bei den japanischen Geräten spontan nichts einfallen will,
verwundert nicht - sind sich doch die Geräte der damaligen Zeit untereinander
zu ähnlich. Dennoch gibt es auch dort Designlinien - nur man muß
genauer hinsehen.

Bei Akai zB. passte zur GX630 (GX265) vortrefflich der Tuner AT2600 u.
der Vollverstärker AM2600, dazu die Tapedecks der GXC-Reihe (740, 750 usw).
http://wegavision.pytalhost.com/akai78/

Bei Technics standen die RS-Bandgeräte auch nicht alleine da. Näheres
kann man hier sehen http://wegavision.pytalhost.com/technics78-2/

Bei Sony hat man sich da in der Tat etwas zurückgehalten - weisen doch
allenfalls die Tapedecks der TCK-Reihe große stilistische Ähnlichkeiten
zur damalig angebotenen TC765 auf. Bei den im gleichen Zeitraum
angebotenen Receivern und Verstärkern lässt sich die Verwandschaft
allenfalls (aber immerhin) erahnen.
http://wegavision.pytalhost.com/sony78-1/
Insgesamt fehlt aber besonders dieser Baureihe für meinen Geschmack das
designerische "Etwas" - zumindest, was Verstärker und Receiver angeht.
Ähnliches ein paar Jahre früher bei Sony. Irgendwie ein wenig inhomogen,
das ganze...

Auch bei Pioneer lässt sich die Verwandschaft erahnen, designerisch fehlt
allerdings auch diesen Geräten zum Teil das Alleinstellungsmerkmal.
Am besten zum zeitgenössischen Geräteportfolio lässt sich meinen Augen
immer noch eine RT707 oder eine RT909 kombinieren.
http://pioneer.pytalhost.eu/1977/pioneer02.jpg
bzw.
http://pioneer.pytalhost.eu/1979/

Andere "Japaner" mag ich gar nicht nennen, sei es weil sie zu kurz und nur
wenige Bandmaschinen am Markt hatten, die sich kaum in das zeitgenössische
Geräteprogramm einfügten (Z.B. Denon, Sansui, Sharp, Kenwood, Toshiba),
sei es weil sie nicht konsequent auch andere Geräte anboten (z.B. Teac)
oder sei es, weil sie scheinbar grundsätzlich ein einheitliches Design
etwas vernachlässigten (Dokorder).

Wenn man wieder nach Europa zurück rudert, dann fallen hier noch
Dual (TG27/28/29 in Kombination mit 1019/1219/1229-Drehern und
den Verstärkern der damaligen CV-Reihe, also CV-3/-4/-12)
und natürlich Tandberg ein.
Der TD20A zB stehen die Receiver der TR-Reihe (zB TR2045, 2055 usw)
bestens zu Gesicht. Hier ist das Design wieder stimmig einer Linie folgend.
Auch die große Vorgängerin, die 10XD (bzw. das kleine 9100er Schwesterlein)
passt doch trefflich zu den damals angebotenen Receivern TR1040/1055 usw.

Bei Uher lässt sich m.E. eine SG560/561 ganz gut zu den Mini-Komponenten
gesellen.
http://wegavision.pytalhost.com/Uher81/

Bei Philips gibt es die grössten Stimmigkeiten in meinen Augen in den frühen
70ern (N4407 und Verstärker RH591) sowie in den 80ern.
http://philips.pytalhost.com/philips81/
Aber da zumindest die Leichtgewichte N7150 und N7300 von Vielen
verschmäht werden, sei dies nur am Rande erwähnt.

Wobei allerdings auch andere Reihen harmonierten...
http://www.mfbfreaks.nl/folders/1977/3/i...mage5.html

Immerhin - meine N4520 an der Seite des "Türmchens" aus der
Philips LAB-Serie wäre noch etwas, das mein Sammlerherzchen
erfreuen würde.
http://audioklassiks.de/Bilder/philips/p...series.jpg

Von Tesla/Unitra/RFT/Olimp usw. kenne ich kaum "Zuspieler" - hier
habe ich allenfalls ein paar Bandgeräte vor Augen (und teils selbst
im Beitz)... ...da fällt mir aber gar nichts zu ein.

Und andere Europäer (wie zB Ferrograph) scheinen "nur" Bandgeräte
gebaut zu haben (jedenfalls meines Wissens nach).

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#14
Kleiner Nachtrag:

So hat man sich das damals bei Saba gedacht:
http://www.saba.pytalhost.com/1969/0028.jpg

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#15
Hallo Forum,

ich habe das Thema jetzt ein bischen sacken lassen. Bevorzugte Kombinationen könnten aus den jeweiligen Serien vom Revox/Tandberg/Braun gut in die Ecke passen. Vorerst habe ich den Platz mit vorhandenen Geräten gefüllt, eine Uher 561SG Royal steht nun neben einem Dual 502 nebst Noname-Mischpult. Den "Plattenspielereingang" am Uher hab ich übrigens noch nicht getestet.......

Gruß, Thomas!
Zitieren
#16
Eine meiner Meinung nach auch noch denkbare Kombination habt ihr noch außer acht gelassen:

Und zwar die Teac X-1000R kombiniert mit dem Verstärker A 717, dem Tuner T 717, dem Tapedeck V 300 und dem Plattenspieler P 707 oder P 505.

Und @Frank: Nicht nur den Braun Rasierer kannst Du dazulegen, sondern auch die Nizo Super8 - Kamera.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#17
Telefunken baute mit M3000 / 3002 (L), S500 / S600, MC 3300 und Opus 6060 oder 7050 auch designmäßig verwandte und optisch ansprechende Geräte.
Gruß
Dreizack
Zitieren
#18
Zitat:luemmel postete
Was ist denn das für ein Gerätchen was auf Timo's verlinktem Bild unter der Akai GX-77 hängt?


Grüße
Thilo
Auch gerade in einem alten Stereoplay (12/82) gefunden: Akai Mikrofonmischer MM77, außer dem Preis von 348,- DM gibts keine weiteren Infos zum Gerät in dieser informativen Zeitschrift Wink war nur ein Tip, was man seinen Liebsten zu Weihnachten nicht alles schenken könnte.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#19
Zitat:lukas postete
Zitat:luemmel postete
Was ist denn das für ein Gerätchen was auf Timo's verlinktem Bild unter der Akai GX-77 hängt?


Grüße
Thilo
Auch gerade in einem alten Stereoplay (12/82) gefunden: Akai Mikrofonmischer MM77, außer dem Preis von 348,- DM gibts keine weiteren Infos zum Gerät in dieser informativen Zeitschrift Wink war nur ein Tip, was man seinen Liebsten zu Weihnachten nicht alles schenken könnte.
Oh danke Lukas Smile



Gruß
Thilo
----------------------------------------------------------------------
Grundig TK3200HIFI, Philips N4418, Akai GX-625 + GX-77
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste