Regelkreis
#1
Hallo alle!

Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann gründ' ich einen Regelkreis. - Das Wortspiel des Betreffs konnte ich nicht lassen. Ich eröffne diesen Thread, weil in letzter Zeit im Forum die Verletzung von ungeschriebenen Regeln beanstandet wurde, diese Regeln aber nicht in Nullkommanichts vom Admin aufgeschrieben werden können. Ich schlage statt einseitig erlassener Regeln einen möglichst großen Kreis von Forumsmitgliedern vor, der eine Art von Forums-Knigge erarbeitet und hinter dem im Idealfall alle Forumsmitglieder stehen. Arbeitstitel: "Die Kunst, sich in diesem Forum beliebt zu machen". Das Ergebnis soll ein Vorschlag an Michael Franz sein, es offiziell zu übernehmen. Meine Initiative ist mit niemandem abgesprochen.

Damit wir einen Anfang haben, übernehme ich Wünsche, die Michael Franz bereits geäußert hat, füge ein paar eigene hinzu, und dann bitte ich alle Forumsteilnehmer, zu kristisieren, zu ergänzen und auch zuzustimmen. Wenn das wie erhofft klappt, sind das keine Regeln, die Michael Franz vorschreibt, sondern Hinweise möglichst vieler Forumsteilnehmer darauf, was im Forum erwünscht und was unerwünscht ist. Im Idealfall sollte statt eines Hickhacks in einer Diskussion ein Link auf diesen "Knigge" genügen. Je weniger Reaktionen auf meinen Vorschlag kommen, desto größer muss die Zufriedenheit mit dem Forum sein, und ich spare mir einige Arbeit.

-----

Dies ist ein Bandmaschinen-Forum. Unser Schwerpunkt sind dem Namen entsprechend ernsthafte Diskussionen über Bandmaschinen, Zubehör, Anwendung usw. im weiten Sinne.

Außer rechtlich unzulässigen Beiträgen ist hier trotzdem für fast alles andere Platz - siehe die lange Liste von Forumsbereichen. Allerdings legen wir großen Wert darauf, dass Beiträge richtig platziert werden. Eine Prise Humor ist nie fehl am Platz; wer aber Sprüche, Spass & Lästerungen en gros loswerden will, sollte sie im entsprechenden Forumsbereich unterbringen und nicht in ernsthaften Diskussionen. Es besteht auch die Möglichkeit, aus einer Diskussion von dorthin zu verlinken.

Es gibt keine Einstiegsvoraussetzung mitzudiskutieren oder Fragen zu stellen. Beliebt macht sich aber, ...

... wer vor Fragen erst mal die Forumssuche oder auch Google anwirft.
... wer den zu seinem Anliegen oder seinem Beitrag passenden Forumsbereich sorgfältig auswählt.
... wer seinen Betreff so klar formuliert, dass sein Anliegen schon aus der Überschrift hervorgeht und nicht erst im Beitrag gesucht werden muss. Beispiel eines besonders "sinnvollen" Betreffs: "Frage".
... wer sein Anliegen vollständig und strukturiert vorbringt. Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet.
... wer Rückfragen beantwortet und etwaige Zwischenergebnisse mitteilt. Wer kein eigenes Interesse signalisiert, kann an Antworten nicht interessiert sein.
... wer unbequeme Hinweise und Vorschläge nicht ignoriert. Die müssen zwar nicht umgesetzt werden, aber dann kann auch nicht weiter geholfen werden. Wir sind keine kostenlose Reparaturwerkstatt.
... wer die Lösung seines Problems mitteilt! Andere wollen mitlernen. Wer das beherzigt, findet auch bei seiner nächsten Frage schon viel Wohlwollen vor.
... wer nicht derart vom Thema abweicht, dass eine sinnvolle Behandlung aussichtslos wird.
Nachtrag 2: ... wer hohe Fachkenntnisse nicht herablassend herausrückt und über weniger Bewanderte nicht spöttelt.
... wer Technisches nicht so sehr mit Humor und Anekdoten würzt, dass das eigentliche Thema untergeht. Thread in "Sprüche, Spass & Lästerungen" oder anderem Forumsbereich eröffnen und dorthin verlinken. Dort wird sich zeigen, wie die "Würze" ankommt - von besser als im ursprünglichen Thread bis gar nicht.
... wer trotz des wie in den meisten Foren auch bei uns üblichen Du, andere Forumsteilnehmer respektvoll behandelt. "Du Esel" sagt sich leichter als "Sie Esel", ist aber gleich respektlos.
... wer sich aus strittigen Themen heraushält, statt bis zum Exzess sein vermeintliches Recht zu verteidigen. Der größte Streithansel verstummt ganz schnell, wenn ihm keiner mehr antwortet.
... wer sich um Rechtschreibung bemüht. Niemand wird hier verlacht werden, weil er nicht besser schreiben kann, aber jeder wird hier auf Unverständnis stoßen, wenn er zu faul ist, seine Shift-Taste zu betätigen oder glaubt, auf "augenroll", "würg", "dumm aus der Wäsche guck"... etc. nicht verzichten zu können. Dafür gibt es geeignetere Foren.

Wer sich nun fragt, was die ganze Liste soll, weil das alles Selbstverständlichkeiten sind, ist nicht nur in unserem, sondern bestimmt auch in anderen Foren gern gesehen.

-----

Weiter in meinem persönlichen Text: Ich fände es sehr sinnvoll, die Portierung des Forums nach modernerer Software nicht aus den Augen zu verlieren. In phpBB3 beispielsweise lassen sich Beiträge, ohne ein großes Drama daraus zu machen, einfach verschieben, oder allzu "eifrige" Forumsteilnehmer eine zeitlang deaktivieren, um ihnen eine "kreative Pause" zu ermöglichen, nicht aber gleich den Stuhl vor die Tür zu stellen.

Nachtrag 1: Wenn der Knigge denn fertig ist und zumindest "halboffiziell" wird: Könnte die Selbstverpflichtung Ausgeschlossener auf ihre Einhaltung vielleicht ihre Rückkehr erleichtern? Abweichung wäre dann gleich ein Kriterium für den erneuten Ausschluss.

Wer möchte, kremple nun die Ärmel hoch. Was fehlt, was soll gestrichen oder geändert werden? Was könnte sogar bleiben? ;-) Oder ist der ganze Vorschlag Quatsch?

Ich hoffe, ein bisschen konstruktiv zu unserer "Klimaverbesserung" beizutragen.

Gruß, Anselm

Edit: Drei "dicke Hunde" wurden mir taktvollerweise per PM mitgeteilt. | Nachtrag 1 hinzu. | Nachtrag 1 präzisiert. | Nachtrag 2 hinzu.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
Hallo,

gegen die oben aufgeführten Verhaltensrichtlinien kann kein vernünftiger Mensch etwas einwenden.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#3
Grüß dich Anselm, die Punkte die Du oben ansprichst bzw. aufgeschrieben hast, entsprechen voll und ganz einem Forum so wie es sein sollte. Also meine Unterstützung hast Du….Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#4
Hallo Anselm,

das sollte völlig ausreichen als Forenregeln. :respekt:

Gruß Jens
Zitieren
#5
Hallo,

vom Prinzip her find ich den Vorschlag nicht schlecht, mir geht er aber nicht weit genug. Schon die windelweiche Formulierung: "Beliebt macht sich aber, wer...".... Wer, bitte, soll sich hier angesprochen fühlen??
Diese Beliebigkeit, das Einhalten von Regeln in das Ermessen des Einzelnen zu stellen, kann doch nur die hier herrschende Anarchie fördern, statt sie zu vermindern.
Die Regeln müssen als verbindlich formuliert werden!

Darüberhinaus fehlen mir ein paar Punkte: Groß-Kleinschreibung wurde bereits moniert, auch das Absondern von Sprechblaseninhalten, die wir aus Comics kennen, aber hier nichts verloren haben.
Wir sollten aber auch den Dummen-Apostroph auf den Index setzen: es heißt nun `mal "Anselms Meinung" und nicht "Anselm´s Meinung" . Den sächsischen Genitiv gibt´s im Englischen, nicht im Deutschen!. Es können zwar nicht alle Mitglider in Bayern zur Schule gegangen sein, das kann aber nicht als Ausrede für den liederlichen Umgang mit der deutschen Sprache dienen.

Und wenn wir schon dabei sind, dann sollten wir auch einen Strafenkatalog formuleren: wenn Verstöße nicht bestraft werden, ist dem Mißbrauch und dem Unfug Tür und Tor geöffnet.
Und damit meine ich nicht: Ausschluß oder Schreibverbot: diese Maßnahmen haben doch keine abschreckende Wirkung: man kann sich dann unter neuem Nick und der email-Adresse von Tante Klara neu anmelden und erneut Unruhe stiften.

Nein, wenn, dann sollte ein Punktekatalog erarbeitet werden, ähnlich dem der Verkehrssünderkartei in Flensburg, z.B.
Ein Beitrag OT: 1 Punkt,
Beleidigung eines anderen Mitglieds: 2 Punkte
Hochmut: 3 Punkte
etc.
Abhängig vom Punktekonto werden die Strafen verhängt:
Bei 3 Punkten: Nachschulung. Hier stelle ich mir eine natürlich kostenpflichtige Nachschulung durch einen bewährten Mitarbeiter des Forums vor. Sollte der Betroffene die Schulung schuldhaft nicht durchführen, gäbe es 3 neue Punkte, das alte Punktekonto würde nicht gelöscht, und mit den damit erreichten 6 Punkten wäre dann die Strafe z.B. 10 Hiebe mit dem Ochsenziemer auf die nackten Fußsohlen durch einen vom Forum zu wählenden zuverlässigen und über die nötigen Körperkräfte verfügenden Mitglied.

Ich fordere deshalb alle Mitleser auf, sich Gedanken zu machen über den Punkte- und Strafenkatalog und die Organisation der Durchführung.

Auf daß dieser Saustall ein anderer werde.

Mit strammen Gruß
Frank
Zitieren
#6
Hallo Frank,

Du hast mich restlos überzeugt, mich darüber hinaus aber weiter beflügelt: Wir setzen Michael Frank als Administrator ab und Rick Perry dafür ein. Zitate: "Der Gouverneur des Bundesstaates, der ultrakonservative Rick Perry, ist ein entschiedener Verfechter der Todesstrafe." "Perry, der sich um die Nominierung zum Präsidentschaftskandidaten bewirbt, erklärte erst kürzlich bei einer Fernsehdebatte, dass ihm die Möglichkeit, für den Tod eines Unschuldigen verantwortlich zu sein, überhaupt keine Probleme bereite." Na, bin ich lernfähig?

Hände an der Hosennaht: Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#7
Zitat:Frank Stegmeier postete

Nein, wenn, dann sollte ein Punktekatalog erarbeitet werden...

Ich fordere deshalb alle Mitleser auf, sich Gedanken zu machen über den Punkte- und Strafenkatalog und die Organisation der Durchführung.

Auf daß dieser Saustall ein anderer werde.

Mit strammen Gruß
Frank
Wieder einmal fällt mir die Kinnlade herunter, das ist doch wohl nicht ernst gemeint, oder etwa doch ?

Die Sache mit dem Apostroph lasse ich mir gefallen, auch ich verwendete es bisher mit größter Selbstverständlichkeit und gelobe daher Besserung in Sachen weglassen.

Aber der Punktekatalog ist allerunterste Schublade. Und da soll er auch bleiben.
Meine bescheidene Meinung zu diesem Unfug, von dem ich hoffe, dass er vom Ersteller in einer Bierlaune verfasst wurde und jeglichem Ernst entbehrt.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#8
auf die Gefahr hin, gleich den ersten Ironie-Strafpunkt (den habt ihr oben noch vergessen) zu bekommen: ich bin klar für Franks Vorschlag Smile

Der Frank bekommt aber auch gleich einen, und zwar wegen Rechtschreibung/Grammatik. Das heißt 'mit strammem Gruß' und nicht 'mit strammen Gruß'.

Endlich darf ich mal nach Herzenslust austoben mit meiner Rechtschreibmanie. Freu mich schon drauf Smile

Grüße

Peter
Zitieren
#9
Hiermit freue ich mich nun ueber meine ersten Punkte !
Das ist wieder eine Sache die mich wieder zu kochen bringt, Strafe und Rechtschreibung .
Willkommen in der ALTEN Schulzeit! Genau das habe ich befuerchtet, das dieses Oberlehrertum tuer und Pforte geoeffnet wird.
Dann darf ja hier praktisch keiner mehr Schreiben der, aus welchen gruenden auch immer, eine Rechtschreibschwaeche verfuegt .
Leute, packt euch doch mal bitte an die eigene Nase. Wir leben nicht in den 50er Jahren, wo noch der Rohrstock zum einsatz kam, das kann es doch nicht sein, oder ?
Ich putze hier nur...
Zitieren
#10
Liebe Leute,

der Co-Admin hat seinen Scherz doch nur versehentlich nicht nach "Sprüche, Spass & Lästerungen" gestellt. Das korrigiert er gleich, und derweil lehne ich mich mal in meinen Großvatersessel zurück. Ich habe mich wahrhaftig genug bemüht. Admin, für Co-Admins bist Du zuständig.

Viel Forums-Spaß wünscht

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#11
@Co-Admin

Fast wäre ich darauf reingefallen - aber nur fast. Spätestens aber
beim Punktekatalog hat es geklingelt: köstlich das.

Back to topic:

Anselms "Benimmregeln" (bei uns sagt man übrigens "Anselm
seine....") sind so verkehrt nicht. Immerhin: es gäbe damit etwas,
mit dem sich jedes Mitgl. gelegentlich auseinander zu setzen hat.
Ich halte es auch für sinnvoll, dass eine solche Aufstellung
leicht zu finden ist - ein Button in der Kopfzeile sollte direkt
zu dieser "Anleitung" führen.

An dieser Stelle eine (ernst gemeinte) Frage an die Administration:
ist es eigentl. möglich, im LogIn- Fenster Information zu hinterlegen?
(Zu Beginn der "Sitzung" z.B. der freundliche Hinweis, "ruhig
Blut" und "kühlen Kopf" zu bewahren. Das kann/darf ja ruhig
mit einem Augenzwinkern geschehen - aber es regt zum
Nachdenken an.)

***
EDIT: ...die Frage habe ich mir fast schon selbst beantwortet - ja klar,
lässt sich im LogIn-Fenster soetwas hinterlegen. Was im PKW
mittlerweile Gang und Gäbe ist (siehe "Willkommensgruß" im
Navi-System) sollte hier doch auch an den bewussten Foren-Gebrauch
erinnern können.
***

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#12
Zitat:EN1RZ postete
(....) Genau das habe ich befuerchtet, das dieses Oberlehrertum tuer und Pforte geoeffnet wird.
Dann darf ja hier praktisch keiner mehr Schreiben der, aus welchen gruenden auch immer, eine Rechtschreibschwaeche verfuegt .
Gibt gleich mal Punkte wegen falscher Grammatik, es muss heissen: " ... dass diesem Oberlehrertum ..." ausserdem geht es üblicherweise weiter mit "Tür und Tor" statt mit "tuer und Pforte". Ob das ein sanktionswürdiger faux pas ist oder als kreative Verbalgestaltung durchgeht, darüber wird ein noch zu gründender "Ausschuss wider dem orthographischen Wildwux im Bandmaschinenforum" befinden müssen. Mit ersten Beschlüssen ist in ca. 100 Jahren zu rechnen ;-)

Ernsthaft, zum Thema Rechtschreibung:

Rechtschreibung ist wie die analoge Magnetbandtechnik eine ANALOGE Technik, das heisst, sie ist gutmütig und fehlerverzeihend, die Grenzen sind nicht hart sondern fliessend, es gibt nicht Schwarz und Weiß sondern dafür unendlich viele Graustufen dazwischen.

Einzelne Fehler fallen kaum auf. Selbst bei regelmäßig öfter auftretenden Fehlern bleibt der Text lesbar, der Sinn erkennbar. Auch wenn es mit der Lesefreundlichkeit schon deutlich hapert, kann man oft noch erkennen, was gemeint ist, auch wenn das nicht immer Spaß macht.

Also: Niemand mit einer erklärten Rechtschreibschwäche wird diskriminiert. Man erkennt sehr wohl, ob sich jemand Mühe gibt, den anderen das Lesen leichter zu machen oder ob jemand meint, er hätte dies nicht nötig. Notfalls hilft ein kleiner Hinweis.

Auch annerkannte Diplom-Legastheniker können sich in der Regel VOR DEM POSTEN Gedanken machen, was sie sagen wollen, sie können, wenn sie schon keine Interpunktion beherrschen, mit Absätzen und Leerzeilen sowas wie optische Struktur in ihren post bringen. Und gerade, wer keine Kommata setzen kann, der kann sich ggf. mit kurzen, überschaubaren Sätzen behelfen.

Ich sehe es, um am konkreten Beispiel zu bleiben, nicht gerade als orthographisch-stilistischen Hochgenuss an, die Texte von EN1RZ zu lesen, aber ich lese sie durchaus gern, verstehe was gemeint ist, und würde nicht von ihm verlangen, hier großartig was zu verbessern. Er hat, wenn ich mich recht erinnere, auf gewisse Schwächen auf diesem Gebiet hingewiesen, damit ist die Sache für mich akzeptiert. Was er schreibt, ist in der Regel hilfreich für andere und passend zum jeweiligen Thema - also warum sollte dann eine evtl. Rechtschreibschwäche ein Problem sein?

Ach ja, ein bisschen Sinn für Humor kann nicht schaden, ich habe mich über Franks posting köstlich amüsiert, vor allem, weil er genau das Problem anspricht: Jeder würde die Regeln unterschreiben, aber jeder versteht etwas anderes darunter.
Michael(F)
Zitieren
#13
@M.F.

...sei ehrlich, Du hast die Steilvorlage absichtlich gegeben:
"Wildwux" schreibt sich mit 'nem "uchs" am Ende, statt 'nem
"ux".

Den Rest kann ich nur unterschreiben (notfalls auch mit drei
Kreuzen) Wink

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#14
=> PeZett
Seit die Rechtschreibung in den letzen paar Jahren gefühlte 100 x geändert wurde, halte ich mich auch nicht mehr so genau daran. Ich verwende gerne ein "c" statt eines "k", was meiner Schreibe vielleicht einen creativen touch gibt, und ich habe erkannt, daß man mit einem "x" viele andere Buchstaben ersetzen kann. Also .. es war natürlich Absicht.
Michael(F)
Zitieren
#15
Ix habe es mir dox gleix gedaxt.

Zum Thema "Rechtschreibung" (bzw. Mindestanforderungen*
an diese...) - darüber wurde hier in letzter Zeit schon viel geschrieben/diskutiert.

Wenn man (und damit sollten sich auch diejenigen angesprochen
fühlen, die es damit* nicht so genau halten wollen) den Wunsch
hat, dass einem zielgerichtet geholfen wird, dann sollte man bitte
auch sein Posting so verfassen, dass die Leser/innen auch eine
Chance haben, überhaupt zu verstehen, was der-/diejenige meint.
Bei "Zeichenketten" ohne Satzzeichen, ohne Absätze, ohne...
ohne... fällt das Verstehen nun mal schwer!

Niemand ist perfekt aber ein Mindestmaß muß einfach sein - wenn
ich eine Zugfahrkarte im Internet kaufe, kann ich auch nicht die
Nachricht schreiben "Ichmöchte gernenachhause gebracht werden".

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#16
Zitat:PeZett postete - ja klar,
lässt sich im LogIn-Fenster soetwas hinterlegen. Was im PKW
mittlerweile Gang und Gäbe ist
klar, macht Sinn: 'raufschalten in den 6ten' (sofern man hat), 'runterschalten*, ...

Aber bitte dann schon noch auch kontext-sensitiv, je nach Stimmungslage, Betroffenheitsgrad und sonstigen Befindlichkeiten ...

Grüße

Peter

PS: Regeln, Regeln, Regeln, ...
Zitieren
#17
@Peter_I

Der Navi-"Willkommensgruß" weist nicht unbedingt auf
die Nutzung des Getriebes hin, sondern erinnert den
Fahrer daran, mit dem Einschalten des Navis nicht gleichzeitig
das Hirn auszuschalten. So etwas wäre doch hier - ebenfalls
als "Hallo" - eine nette Idee. Und wenn es von Zeit zu Zeit variiert wird
(ich weis: zusätzl. administrativer Aufwand), wird es auch wahr-
genommen. Eine "Regel" wird damit noch nicht aufgestellt - nur
"wach gerüttelt".

Natürlich: "Regeln, Regeln, Regeln"... Wer sich ohne in besonderem
Maße anzuecken durch das Leben bewegt, braucht sie nicht. Ganz
ohne scheint es aber eben nicht zu gehen.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#18
Zitat:PeZett postete"Regeln, Regeln, Regeln"... Wer sich ohne in besonderem Maße anzuecken durch das Leben bewegt, braucht sie nicht. Ganz
ohne scheint es aber eben nicht zu gehen.
Vermutlich hast du Recht. Ich schlage vor, wir nehmen Anselm's Liste (ehrlich).

Grüße

Peter

PS: Falschen Apostroph absichtlich gesetzt - man gönnt sich ab und zu ja auch mal was.
Zitieren
#19
Liebe Leute,

ich bin zwar ansprechbar, ziehe mich aktiv aber aus diesem Thread wieder zurück. Ich habe mit einigem Aufwand versucht, einen Vorschlag eines Knigge zur Diskussion zu stellen. Trotz des Betreffs also lediglich eine Empfehlung für Forumsmitglieder, keine feste Forumsregel, die Michael Franz natürlich nach Bearbeitung hätte als solche übernehmen können. Nun hat er eigene "Tipps für Verunsicherte" formuliert, das finde ich gut und richtig, nur sollten sie nicht in irgendeinem Beitrag verstauben, sondern in "Über das Forum" jederzeit zu finden sein. Meinen Vorschlag ziehe ich zurück, weil kein Bedarf mehr dafür besteht.

Die "Bierpulle" ist zum Paradebeispiel für eine Entgleisung geworden. Ich lache wiederum etwas gequält darüber, dass mein ernsthafter Versuch, ein paar Benimmhinweise zu formulieren und zur Diskussion zu stellen, mit einer Satire (Michael Franz müsste konsequent sagen: Blödelei) beantwortet wird, die zur Folge hat, dass das eigentliche Thema fast völlig durch ein wenig ernsthaftes Palaver über sprachliche Entgleisungen verdrängt wird.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#20
Zitat:PeZett postete
... Eine "Regel" wird damit noch nicht aufgestellt - nur
"wach gerüttelt".

...
@Anselm


und genau so wollte ich Deinen (guten) Vorschlag auch verstanden
haben.

Sollte ich übrigens durch meine flapsigen Kurzkommentare zu der
"Goldwaage für Rechtschreibregeln" mit dazu beigetragen haben,
Wasser in den Wein zu kippen, so bitte ich um Entschuldigung.

Die durchaus engagiert und besonnen formulierten Vorschläge
haben es verdient, sachlich betrachtet und diskutiert zu werden.
Darüberhinaus scheint es mir, wie man in "Philips N4506 - dumpfer
Klang" sehen kann, dringend geboten, die angesprochenen
Punkte einmal zu reflektieren. Und damit spreche ich nicht nur
den Threadersteller an, sondern auch die Antwortenden.

Ich hoffe, dass Du, lieber Anselm also durch die hier geposteten
"Abdriften", nicht den Mut verloren hast, Deine Meinung zu dem
Thema zu äussern und Verbesserungsvorschläge zu formu-
lieren.

Beste Grüße

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#21
Hallo Peter,

danke Dir. Kein Grund zur Entschuldigung. Ich wollte hauptsächlich mal aufzeigen, dass "Störungen" aus unterschiedlicher Perspektive auch sehr unterschiedlich empfunden werden können.

Ich muss mich jetzt dringend mal um mich selber kümmern, neben meiner sonstigen Arbeit insbesondere um meine "Wellness".

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#22
Zitat:Anselm Rapp postete
... Kein Grund zur Entschuldigung. ...
Doch!

Der Thread hat sehr besonnen und durchdacht begonnen.
Man sieht sofort, dass Du nicht einfach irgendetwas hingeschrieben
hast. Da stecken Überlegungen drin - Zeit die Du Dir genommen hast,
ein Thema zu reflektieren. Und soetwas sollte anerkannt werden,
verdient Respekt und eine Auseinandersetzung mit einer gewissen
Ernsthaftigkeit.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#23
:-)

Danke, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#24
Zitat:PeZett postete
............
Die durchaus engagiert und besonnen formulierten Vorschläge
haben es verdient, sachlich betrachtet und diskutiert zu werden.
Darüberhinaus scheint es mir, wie man in "Philips N4506 - dumpfer
Klang" sehen kann, dringend geboten, die angesprochenen
Punkte einmal zu reflektieren. Und damit spreche ich nicht nur
den Threadersteller an, sondern auch die Antwortenden.

..........

Beste Grüße

Peter
Endschuldige Peter,

aber gerade der von Dir angesprochene Thread zeigt doch nun zum wiederholten Male dass der TO nicht gewillt ist sich die Beiträge durchzulesen und seid der Wiedereröffnung auch einmal genauer durch zu lesen.

Mit wieviel Langmut und Zeitaufwand soll denn noch auf einen User eingegangen werden, der sich einen Faupax nach dem anderen erlaubt und dann auch immer wieder meint Spitzen verteilen zu müssen.

Irgendwann reicht es auch dem größten Honigbären und er wird mal kurz zum Grissly...... beides, Bären ersterer ein Gemütsmensch der ander ein Raubtier. :-)

Gruß
Jürgen
Zitieren
#25
Hallo,

da muss ich Jürgen mal uneingeschränkt beipflichten! Ich hatte bereits auf der ersten Seite des Threads bemerkt, dass das Herangehen an das Problem eher unprofessionell geschah. Das ist ja noch nachvollziehbar.

Aber die Äußerungen des TE eben an machen Stellen nicht. Und gerade Jürgen ist die ganze Zeit ruhig geblieben und hat immer wieder versucht, die Sache in die richtige Bahn zu lenken. Das ist leider misslungen, sei's drum.

Die Verhöhnung des Admins ist das Letzte, was man sich als TE hier (alleine schon nach dem gesunden Menschenverstand) erlauben sollte. Ich weine den TE keine Träne nach! Wanderer soll man nicht aufhalten.

Gruß Jens
Zitieren
#26
Lieber Jens,

dem Jürgen ist in diesem, als Beispiel aufgeführten, Thread
auch gar kein Vorwurf zu machen.

Wenn ich von "den Antwortenden" schreibe, schliesse
ich mich grundsätzlich selbst mit ein und appeliere dabei an
das Verständnis der Mitforisten, sich bitte keine unpassenden
Schuhe anzuziehen.

Es ging mir - und das noch mal doppelt unterstrichen - in #019
ausschliesslich darum, aufzuzeigen, dass ein Thread so nicht verlaufen
muß. Dabei ist es mir hier gar nicht daran gelegen zu beleuchten,
wer denn da im Beispielthread den ersten Stein geworfen hat. Und
daß dem betreffenden TE eine gewisse "beharrliche Haltung zur
Einnahme offenbar falscher Sichtweisen" zu eigen ist, ist m.E. auch
unumstritten.
Aber die Zwangsläufigkeit solcher Threadverläufe ist das, was
ich ansprechen möchte.

Wenn man sich deutlicher an einer Vorgehensweise orientiert, wie
sie Anselm ausformuliert hat, dann kommt es gar nicht erst soweit,
dass man einem TE überhaupt die Möglichkeit gibt, den Admin.
anzugreifen. Das hat mit "A...-Kriecherei" oder Klein-Beigeben überhaupt
nichts zu tun - es ist einfach nur die nüchterne Betrachtung dessen,
was weiterführt bzw. was in einer Schlammschlacht endet. Und
letzteres ist meiner Ansicht nach immer Foren-schädigend und sollte
in einem sachorientierten Forum vermieden werden.

Ich hoffe, das soweit gerade gerückt zu haben.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#27
=> Halle Anselm,

es soll nicht der Eindruck entstehen, ich würde deinen Vorschlag und dein Engagement nicht schätzen. Im Großen und Ganzen bin ich inhaltlich mit Dir d'accord, und ich denke daß Du große Teile deiner Arbeit in den zu erstellenden Regeln wiederfinden wirst.

Meine Tips waren nicht als Ersatz für deine gedacht, vielmehr wollte ich Dir in dem andern thread etwas zum Thema "Verunsicherung" antworten. Das habe ich getan bevor ich hier ausführlich gelesen habe. Andersherum wäre es vielleicht gescheiter gewesen, aber im Moment gibt es viel zu lesen und zu schreiben.

Das Thema "Rechtschreibung" wurde hier zwar sehr locker und satirisch behandelt, ist doch aber im Kern ein ernstes und hat schon des öfteren für Spannungen gesorgt.

Das Hauptproblem, und das will ich immer und immer wieder ansprechen, ist nicht so sehr das formulieren von Regeln. Ich denke auch, daß ein großer Konsens zu erzielen ist und jeder unterschreiben würde. Meine Bedenken beziehen sich darauf, daß jeder etwas anderes darunter versteht, was z. B. ein aussagekräftiger Betreff ist. Aussagekräftigkeit lässt sich nicht messen, und der einzige, mir praktikabel erschienene Weg war, auf Beispiele negativer Art kommentierend hinzuweisen, was dann zugegebenermaßen für Mißstimmung gesorgt hat.
Michael(F)
Zitieren
#28
Hallo Michael,
Zitat:Michael Franz postete
=> Halle Anselm,
Ist das so was Ähnliches wie Halle 20 auf der IFA? :-D (Dort war immer der UHER-Stand.)
Zitat:es soll nicht der Eindruck entstehen, ich würde deinen Vorschlag und dein Engagement nicht schätzen. Im Großen und Ganzen bin ich inhaltlich mit Dir d'accord, und ich denke daß Du große Teile deiner Arbeit in den zu erstellenden Regeln wiederfinden wirst. [...]
Schön, danke. Ich bin im Moment etwas abgespannt, habe, meine ich, eine ganze Menge beigetragen und lasse Dich/Euch jetzt mal machen, was ja auch eine Hilfe sein kann. ;-) So wie in letzter Zeit manche Unmutsbekundungen kamen, können ja durchaus auch Jubelstürme ausbrechen. Die werde ich kaum überlesen.

Viel Erfolg!

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste