ASC-Powerschalter
#1
Hallo Harry,

ich nehme die Beantwortung Deiner Powerschalteranfrage unter "Neues unter www.asc6000.de" zum Anlass für den Start dieses Threads.

ASC verbaute unterschiedliche Powerschalter (Hersteller Preh, Schadow) in den Hifi-Tonbandgeräten. Von außen identisch (man sieht ja nur den gelben Knopf) ist das Innenleben verschieden. Bei der S-Version der AS 6000 werden eine Vielzahl von Kontakten geschaltet, wobei die Maschine im "ausgeschalteten" Zustand trotzdem nicht stromlos ist (wegen des Zählwerksspeichers). Nicht gerade eine energiesparende Lösung. Die interne Aufbau des Schalters ist - betrachtet man die Federkontakte - recht diffizil. Hier ein Foto:

[Bild: asc-powerschalter_neue-version_teildefekt.jpg]

Die älteren 6000er und auch 5000er werden per Powerschalter vollständig vom Netz getrennt. Eine mir persönlich viel sympathischere Lösung. Getrennt werden beide Adern der 220/230-Voltzuleitung. Der Schalter hat nur 4 Kontakte. Einen solchen hätte ich da. Zur Illustration ein Foto einer Schaltereinheit ohne gelben Powerknopf aber mit grünem Powerled samt Miniplatine:

[Bild: asc-powerschalter_alte-version_800.jpg]

Häufigstes Fehlerbild ist ein hakender bzw. nicht mehr arretierender Powerschalter. Hervorgerufen wird das durch einen Defekt am Rastmechanismus, der teilweise von außen sichtbar ist.

Schöne Grüße :-)x Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,

schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen! Den Schalter habe ich auch schon einmal zerlegt, die oben abgebildeten Schleifer sahen ähnlich mitgenommen aus. Die Maschine ließ sich nicht mehr einschalten. Nach sorgfältiger Reinigung mit Isoprop und Pinsel tat sie dann wieder.

Kannst Du den "arretiert nicht mehr" Defekt am Powerschalter genauer beschrieben ? Was ist von außen sichtbar? Wie ist der Fehler behebbar ?

Gruß
Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste