Spannung
#1
Hallo und guten Abend,hab seit heut einen neuen Dreher ,einen Uher UTT-340 Classic,jetzt meine Frage,der Verkäufer hatte das Originale Stromkabel nicht mehr und hat jetzt einen einfachen Adapter mit etlichen Voltzahlen mitgeschickt,der Spieler läuft ja auf 12 Volt aber er dreht zu schnell,sogar wenn ich bis auf 6 Volt runder gehe,was kann das sein.

Gruß Jörg
Zitieren
#2
Zitat:Transporter postete
Hallo und guten Abend,hab seit heut einen neuen Dreher ,einen Uher UTT-340 Classic,jetzt meine Frage,der Verkäufer hatte das Originale Stromkabel nicht mehr und hat jetzt einen einfachen Adapter mit etlichen Voltzahlen mitgeschickt,der Spieler läuft ja auf 12 Volt aber er dreht zu schnell,sogar wenn ich bis auf 6 Volt runter gehe,was kann das sein.

Gruß Jörg
Zitieren
#3
Hallo Jörg,

das originale "Stromkabel" sollte ein am Gerät angebrachtes 230 V-Netzkabel sein. Weshalb denn nun einen externen Stromversorgungs-Adapter? Leider habe ich keine Innenschaltung des Geräts, sonst könnte man mehr darüber sagen. Man müsste zumindest wissen, was für ein Motor dort eingebaut ist. Wenn er überhaupt und irgendwie mit dem wie auch immer "drangestrickten" Adapter funktioniert, wird es wohl ein Gleichstrommotor sein (glaube ich nicht), eher ein kollektorloser, elektronisch angetriebener.

Was ist mit dem originalen Netzkabel passiert? Abgeschnitten? Warum?

Gruß Jens
Zitieren
#4
Hi Jens,220 Volt waren da glaub ich nicht dran,auf dem Typenschild steht 12 Volt-DC,sieht auch Original aus der Anschluß.

Gruß Jörg
Zitieren
#5
Der UherUTT-340 ist ja laut Auskunft ein DUAL CS 450,wurde bloß Uher gepimmt.

Gruß Jörg
Zitieren
#6
Hallo Jörg,

schau mal hier nach: http://www.radiomuseum.org/r/uher_classic_utt_340.html.
Dort steht auch: "Betriebsart / Volt Wechselstromspeisung / 220 Volt" - tja, was nun?

Gruß Jens
Zitieren
#7
Ja hab ich auch gelesen,ist aber wie gesagt eigentlich ein Dual und der hat auch 12 V Netzkabel,hab auch schon was im Net gefunden,hast unten ein Loch ,darüber der Motor darin 2 kleine Löcher ,da kann man die Geschwindikeit einstellen,meinen die.Werde es Morgen mal versuchen,muß mir nur noch sone Stropo Scheibe runderladen.

Jörg
Zitieren
#8
Na dann - viel Erfolg! :bier:

Gruß Jens
Zitieren
#9
Wird schon werden,hab gestern gleich noch einen Thorens TD 318 in der Bucht geschossen hat ein Denon DL-110 eingebaut,soll gut sein.Na mal sehen was ankommt...:-)

Jörg
Zitieren
#10
Zitat:esla postete
...Dort steht auch: "Betriebsart / Volt Wechselstromspeisung / 220 Volt" ...
Das Steckernetzteil muß doch sicher in eine handelsübliche 230 Volt Wechselspannung führende Steckdose gesckt werden, oder?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#11
Hallo,

Also wenn der Uher Classic UTT-340 genau so sein soll wie der DUAL CS 450.
Dann müsste der dann ein Netzteil haben weil beim Googlen bin ich da rauf gestoßen:

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Dual_CS_450

und dann sah ich dieses Bild:

[Bild: Dual%20Cs%20450.JPG]

Also braucht der ein Externes Netzteil (wenn alles gleich sein sollt außer ein paar Schachen vielleicht). Hoffe das es ein wenig weiter gebracht hat.

Ich habe mal von ein anderen Kollegen ein Tesla Gramoradio Dominant 1039 A bekommen. Der Motor für den Plattenspieler bekommt auch keine 230 Volt.
nach fest kommt ab
----
Mein Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee
Zitieren
#12
Könnte es sein, daß das gute Stück vorher in einer Kompaktanlage spielte und vom Vorbesitzer in die Zarge umgebaut wurde? Das würde das fehlende Netzteil erklären.

Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#13
Zitat:schrotto postete
Könnte es sein, daß das gute Stück vorher in einer Kompaktanlage spielte und vom Vorbesitzer in die Zarge umgebaut wurde? Das würde das fehlende Netzteil erklären.
Hallo Klaus,

Das kann auch sein oder der Plattenspieler wurde durch ein Externes Netzteil betrieben und der Vorbesitzer hat es verklügelt und hat ein Universales genommen.(ist meine Vermutung).


Ich kenne leider nicht solche Plattenspieler die mit 12Volt drehen. Ich habe mehr Plattenspieler die mit 230 Volt laufen von Dual. Außer der von Tesla und ein von Dual (HS 135)

Gruß
Patrick
nach fest kommt ab
----
Mein Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee
Zitieren
#14
Hallo Jörg,

meine Fine Arts TT903 (Grundig gelabelte Duals) brauchen auch ein externes 12 Volt Netzteil. Vielleicht wurde ja kein stabilisiertes Netzteil verwendet und die zu hohe Netzspannung eines durch den Plattenspieler doch eher gering belasteten Netzeils könnte eventuell durch die einfache Motorregelung nicht ausgeglichen werden.

Besser ein stabilitiertes Netzteil verwenden um späteren Schaden auszuschließen.

Sollte der Plattenspieler damit noch zu schnell laufen, kannst du tatsächlich durch 2 kleine Löcher im Motor regeln.

Vorher solltest du unbedingt den Geschwindigkeitsschalter von Kontaktproblemen beseitigen. Die neigen dazu, vielleicht hat auch deswegen mal remand nachjustiert, obwohl der Schalter nur Kontaktprobleme hatte.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#15
Hallo an alle,hab ein neues Netzteil gekauft jetzt geht er richtig gut,die Zarge ist Original ,sieht aus wie ein Dual,goldener Teller,goldener Arm,muß erst mal Bilder machen.[Bild: meine%20ger%E4te%20012.jpg]

so hier ist er.

Gruß Jörg
Zitieren
#16
Bischen sehr groß geworden......:rot:
Zitieren
#17
Hallo Jörg,

ich hab's mir erlaubt mal ein bischen zu verkleinern. Wink

[Bild: transporter_uher_utt340.jpg]

Gruß Jens
Zitieren
#18
Hallo Jörg,

der sieht nicht nur aus, wie ein Dual, das ist einer. Im Prinzip der gleiche wie mein Fine Arts. Der Fine Arts hatte aber ein anderes System.

Viel Spaß mit deinem Gerät, schön das es mit dem neuen Netzteil klappt.

Rainer
Zitieren
#19
Hallo Rainer,der Verkäufer(hab es aus der Bucht) hätte gern den Dreher wieder zurück genommen,als ich schrieb das er zu schnell dreht.Hätte ihn sowieso zu billig bekommen,muß sagen sieht aus wie aus dem Laden,nix daran.

Gruß Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste