Von der Bierpulle über den Justagepfusch zur Forumsflucht
#51
Lieber Michael!

Ad a) Sorge Dich nicht um mich. Wenn mich auch eine gewisses Unbehagen befallen hat: Ich mache mir meinerseits Sorgen nicht um mich, auch nicht um Trampel, sondern um Leute, die sich hier wirklich verunsichert fühlen, und um die, die einfach nicht mehr zu lesen sind. Während mein damaliger Chef, ein ehemaliger Wehrmachts-Feldwebel durch die Bude brüllte: "Den scheiß' ich zusamm' wie een' nass'n Sack", habe ich als sein (ihm untergebener) Vorarbeiter mich in Menschenführung aus- und fortgebildet - ich kriege das einfach nicht mehr los.

Ad b) Ich kann Dir reihenweise - natürlich nur mit deren Genehmigung - Verunsicherte, meist langjährige Forumsmitglieder präsentieren; eine Kostprobe habe ich ja anonymisiert gegeben.

Ad c) Deine Liste 24 Stunden früher, und ich hätte mir viel Mühe erspart. Ich wollte Dir Arbeit abnehmen und Dich unterstützen, mich nicht etwa in Deine Angelegenheiten einmischen. Meinen Vorschlag ziehe ich selbstverständlich zurück.

Ich habe nun hoffentlich endlich kapiert, dass hier im Forum alles läuft wie bisher, und die Verunsicherten somit gar nicht verunsichert sein können. ;-) Und ich hoffe, endlich über meinen Schatten springen zu können und mich nicht mehr einzumischen.

Ein paar Zeilen noch beim Regelkreis.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#52
Hallo Anselm,

wie bereits im "Regelkreis" erwähnt, habe ich meine Tips mehr oder weniger spontan und ohne große Überlegungen als sofortige Antwort an die meiner Meinung nach unnötig verunsicherten geschrieben. Das erschien mir dringlich, den Regelkreis habe ich erst danach im Detail studiert.

Ich sehe meine Liste nicht als Ersatz für Deine Arbeit, eher sehe ich es so, daß man aus 2 Steinbrüchen das Material für eine Mauer holt.

Wäre natürlich schön, wenn auch noch andere etwas beizutragen hätten, dann aber bitte nicht hier sondern im Regelkreis.
Michael(F)
Zitieren
#53
Hallo Michael,

eine Mauer, um Mauern einzureißen, finde ich gut. ;-) Lesend bin ich auf alle Fälle dabei, und schreibend bei Bedarf. Deinem Wunsch nach weiteren "Maurern" kann ich nur beipflichten.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#54
Hallo Michael,

mehrere Wochen später unterscheide ich zwischen Forumsteilnehmern, die

- sich gefügt haben,
- nicht oder kaum mehr vertreten sind,
- emsig Verbesserungsvorschläge eingereicht haben (schön wär's),
- wohl unverändert zufrieden sind.

Egal: Wie schon dargelegt, führe ich einen Teil der kommunikativen Probleme auf mangelnde technische Fähigkeiten des ThWboard zurück. Beiträge verschieben zu können und Usern die "Fahrerlaubnis" statt ganz nur für einige Zeit entziehen zu können, hielte ich für hilfreich. Ganz abgesehen von weiteren Möglichkeiten, angefangen beim Editor, welche ein zeitgemäßes Forum bietet.

Ich habe dieser Tage von einer Minifirma ein PHP-Skript für meinen privaten Internetauftritt, das auf mein phpBB3-Forum zugreift, schreiben lassen. Dabei dachte ich, dass die eventuell auch von ThWboard nach phpBB3 portieren könnten. Ich habe ihnen die Adresse des Bandmaschinen-Forums gegeben, und ja, das würden sie für wenige hundert Euro machen. Ich wäre bereit, die Hälfte der Kosten beizusteuern, aber Du müsstest direkt mit ihnen verhandeln, vor allem wohl eine Art Pflichtenheft erstellen, damit nicht das halbe Forum portiert und der volle Preis kassiert wird.

Details dann gerne auch per E-Mail.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#55
Zitat:Anselm Rapp postete
Hallo Michael,

mehrere Wochen später unterscheide ich zwischen Forumsteilnehmern, die

- nicht oder kaum mehr vertreten sind,


Gruß, Anselm
Zu denen ich mich zähle.
Und ich brauche mich auch nicht zu fragen, weshalb.
Das tägliche Studium der aktuellen Beiträge Themen reicht, um für mich festzustellen, dass ich meine Zeit sinnvoller nutzen kann.

Das früher für mich sehr wertvolle Forum läuft mittlerweile nur noch unter "ferner liefen"...

Es ist hier deutlich kälter und ungemütlicher geworden und das liegt sicher nicht nur an der Jahreszeit.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#56
Lieber Thomas,

ich will Dir schreiben, daß es für mich stimmt, was Du äußerst.

Für einige hier hat sich wahrscheinlich nichts verändert.
Sie waren von Anfeindungen nicht betroffen.

Für mich fehlt das gesamte vielgestaltige interessante Volk, welches dieses Forum lebendig gemacht hat.
Die "passiven Helden" sind nach kurzem, intensiven Zubeißen wahrscheinlich wieder mit überwachendem und beobachtenden Mitlesen beschäftigt.
Jedenfalls gestalten sie dieses Forum im Moment nicht.

Es melden sich Neue an, die auch wieder Fragen stellen. Sie füllen das Forum neu, weil sie sich ja für Bandmaschinen interessieren.
Deswegen ist hier keine Funkstille.

Ich habe soviele Fragen zu Tonbandtechnik, möchte unendlich viel wissen und hatte deswegen nochmal versucht, einen Thread nach den gestellten Erwartungen zu bauen (Akai-Adapter - Funktionsweise oä.).
Was dabei rausgekommen ist, nämlich eine Art Hobbymobbing, kann ja jeder gerne nachlesen.

Aber vielleicht bin ich ja zu sensibel.

Jedenfalls fehlt mir zur Zeit die Streitbarkeit, meine Fragen hier offen zu stellen, obwohl ich anläßlich des Adapterthreads deutlich merken konnte, daß die Fragen gar nicht so doof waren, wie auch jeder nachlesen kann.

Aber gegen mangelnde Freundlichkeit oder Symphatie kann man eben kein Regelwerk erstellen.

Ich werde hier weiter lesen und versuchen, die herzlichen Kontakte zu pflegen, die ich habe.
Aufgeben werde ich sie nicht wieder...das ist mal sicher!

Wahrscheinlich werden auch keine anderen Boards oä. Veränderungen bringen, wenn sich hier Menschen gegenseitig ihre liebste Beschäftigung verleiten.

Ralf
Zitieren
#57
Wer versucht hier wen (Namen?) und auch warum in Schutz zu nehmen?
Wer versucht hier wem (Namen?) und auch warum den „schwarzen Peter“ zu zuschieben?
Wozu dient ein und speziell diese Forum?
Dient dieses Forum zur Steigerung des eigenen Wohlfühl und Kuschelfaktors?
Dürfen sachliche Fehler im Forum zum Schutz des eigenen Egos „mit dem Brecheisen“ und zur Not „bis aufs Messer“ verteidigt werden?
Dürfen somit sachliche Fehler im Forum nicht korrigiert werden?
Muss im Forum immer eitel Sonnenschein herrschen?
Ist dieses Forum wirklich nur eine Kontaktbörse für "Gleichgesinnte" (was auch immer der Einzelne sich unter einem "Gleichgesinnten" vorstellt)?
Ist für die Mehrheit des Forums ein belangloses und evtl. fehlerhaftes aber dafür höfliches Blablub das Ziel?

Video meliora proboque, deteriora sequor?

Ulrich
Zitieren
#58
Hallo Ralf,

ich habe eben nochmal den Adapter-Thread überflogen. Bitte gib mir an, wo du dort "Hobbymobbing" herausliest.
Wahrscheinlich bin ich zu unsensibel.

Edit:

... und Lust habe ich übrigens auch nicht mehr. Dieses Forum ist mir über die letzten 7 1/2 Jahre sehr ans Herz gewachsen, da mag ich es nicht leichten Herzens aufgeben.

Was ich derzeit erlebe ist folgendes: Es wird Kritik geübt, diese Kritik wird nicht als Kritik gesehen, sondern als Angriff auf eine Person. Dann gibt es das Auf-und-Nieder, das wir in den vergangenen Wochen beobachten konnten.
Es zeichnet sich eine Linie ab, mit der mehrere zufrieden zu sein scheinen, siehe dazu einige Beiträge in diesen Thread.

Wenn im Lichte der jüngsten Ereignisse wieder Kritk geübt wird, und ein schnellerer Eingriff der Moderation wurde gewünscht, wird wieder mit dem "Humor"- und "Toleranz"-Banner gewedelt.

Dieses Forum ist von der Überschrift und der ursprünglichen Absicht her ein Bandmaschinen-Forum. Threads mit konkretem Bezug auf Überschrift und Absicht des Forums sind inzwischen in der Minderzahl.

Deshalb bin ich frustriert, wenn dann die Threads nicht den eben noch diskutierten Standards genügen und es immer wieder aufkommt, dass die Gemütlichkeit dahin sei.

Entschuldige bitte, Anselm. Ich habe meine Antwort erweitert, als du deine geschrieben hast.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#59
Liebe Leute,

bitte tretet diese Diskussion nicht mehr erneut los. Mein Angebot ist der Versuch, durch verbesserte Technik Probleme der Vergangenheit zu vermeiden. Natürlich kann ich nicht verschweigen, dass ich das Angebot kaum gemacht hätte, wenn ich den Eindruck hätte, dass hier nach einem reinigenden Gewitter alles wieder in bester Ordnung wäre. Und ich bin auch in Versuchung, einfach mal eine Sammlung zu starten: Wer vermisst hier in letzter Zeit wen? Aber ich hoffe, dass ein technischer Neustart auch einen inhaltlichen Neustart unter Beteiligung vertrauter Namen mit sich brächte. Wenn jetzt noch mal die Fetzen fliegen, hat keiner etwas davon. Warten wir doch mal ab, ob und was Michael Franz auf meinen Vorschlag erwidert.

Gruß, Anselm

@Ralf: Ich habe Deinen Akai-Thread überflogen. Den Begriff "Hobbymobbing" finde ich überzogen.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#60
Zitat:Anselm Rapp postete
Wer vermisst hier in letzter Zeit wen?
Ich war zuletzt im Jahr 2008 richtig aktiv, aus dieser Zeit fehlen sehr viele. Wo die Leute in den vergangenen drei Jahren abgeblieben sind, weiß ich nicht. Aber ich darf da gar nichts sagen, weil ich selber bin ja ebenfalls kaum noch hier gewesen. Das liegt aber weder an der Forensoftware, noch an den verbliebenen aktiven Benutzern, sondern an meiner knapp bemessenen Zeit, die ich noch für Tonband aufbringen kann.

Aber eine halbwegs moderne Software könnte nicht schaden. Jedoch weiß ich jetzt schon im Voraus, dass soundsoviel Prozent daran etwas auszusetzen haben werden und sich das "alte Forum" zurückwünschen. Allen Menschen Recht getan ist eine Kunst, die niemand kann.

Unterm Strich kann ich zu diesem Thema hier nur sagen: Nehmt dieses Forum mal nicht gar so tierisch ernst. Benutzt eure Tonbandgeräte lieber aktiv, anstatt nur darüber zu lesen oder zu schreiben. Wenn ein Problem auftritt, muß man ohnehin selber versuchen, es zu lösen. Ein Forum nutzt selten was.

Ich habe mir alles selber beigebracht, mir hat so gut wie niemand geholfen bzw. helfen können. Diesen Satz richte ich insbesondere an alle interessierte, motivierte und begeisterte Tonband-Neulinge. Vergesst irgendwelche Foren, wo euch nur die Freude im Keim erstickt wird von irgendwelchen Möchtegern-Fachleuten. Macht lieber eure eigenen Erfahrungen, dadurch lernt ihr was. Zwar bin ich auch noch jung, gehöre aber trotzdem einer Generation an, die noch völlig ohne Internet aufgewachsen ist und sich selber zu helfen wußte und weiß - ohne Foren, Google und ähnliche (teils fragwürdige) Informationsquellen.

Deckt euch z.B. bei eBay mit Fachliteratur ein, es gibt genug davon. Mein erstes Fachbüchlein, das ich über Tonband gelesen habe, war von Friedrich Engel geschrieben. Studiert Bedienungsanleitungen und Schaltpläne. Kauft euch Elektronik-Experimentier-Baukästen für Kinder und lernt alles von Anfang an schön in aller Ruhe, dann seid ihr irgendwann vielleicht auch so weit, eure alten Tonbandgeräte selber zu reparieren. Zumindest hilft es. Der Rest ergibt sich aus eigenen Praxiserfahrungen.

Aber ein Forum braucht man eigentlich nicht unbedingt, um Freude am Tonbandhobby zu haben. Überhaupt nicht. Ich sehe darin eigentlich auch eher den Nutzen eines allgemeinen Laber-Stammtisches. Denn, wie gesagt, es ist nur ein Forum. Wink Wenn´s euch keinen Spaß hier macht... das Internet ist unendlich groß, sucht euch einen anderen Ort, um euch auszutaschen, wenn es hier nicht geht. Wo ist das Problem?

Oder fügt eine Shoutbox unter dem Header ein, wäre auch eine Möglichkeit.
Zitieren
#61
Ich scheine wirklich zu sensibel zu sein.

1. Sache: Einer fragt, woher er Bobbies kriegt, jemand antwortet er hätte tausend und weiß gar nicht wohin damit.Ich bitte, welche kaufen zu dürfen - keine Antwort.Der Fragesteller bedankt sich für die zugesandten Bobbies.

2. Sache: Brauche Stifte für meine Adapter, mache Fotos,Zeichnung und knobele wegen Ersatz.Jemand dreht Stifte und schickt sie jemand anders, der entdeckt hat, daß ihm ja auch die Stifte fehlen.Beide freuen sich mächtig...

Ich wurde gefragt, also habe ich geantwortet.
Ansonsten beklage ich mich nicht.

Was Michael und Niels verlangen, ist für mich eigentlich selbstverständlich, und mit Kritik hatte ich selten ein Problem.
Für mich ist der Ton hier oft falsch, aber vielleicht höre ich ja auch was Falsches.Diesen Ton höre ich auch in Ulrichs Posting.

Ralf
Zitieren
#62
Hallo Ralf,

Mobbing bedeutet laut Fremdwörter-Duden "(einen Kollegen, eine Kollegin) ständig schikanieren, quälen, verletzen [mit der Absicht, ihn zur Aufgabe seines Arbeitsplatzes zu veranlassen]"; konkret wäre Arbeitsplatz durch Forum zu ersetzen.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#63
Hallo Anselm,

Hinweis ist bei mir angekommen, Nachdenken darüber garantiert !

Gruß von Ralf
Zitieren
#64
Ralf, du bekommst gleich PN.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#65
@Manuel

...natürlich ist ein Forum nicht der Mittelpunkt des Universums. Auf der
anderen Seite sollte man fairerweise nicht vergessen, dass der persönliche
"Werdegang" im Erlernen von "nahezu ausgestorbenem Wissen" mitunter
auch auf Anregungen von Aussen beruht. Anregungen, die man nicht
zuletzt auch aus einem (diesem) Forum bekommen hat, sofern es denn
maßgeblich von Mitgliedern gestaltet wurde, denen es ein Anliegen war,
dieses im Austerben begriffene Wissen weiter zu vermitteln.
(Sogen. "Dampfplauderer" tun das i.d.R. nicht.)

Auf die Idee, im Nachschlagewerk eines "X und Y" mal nachzulesen, muß
man nämlich erst einmal kommen zumal die Fülle an wirklich schlechten
Informationsquellen (insbesondere im WWW) schier unerschöpflich zu sein
scheint.
Auf die richtige "Schiene" ist man also nicht zwingend aus eigener Kraft
gekommen, sondern von anderen, die es gut meinten und wirklich auch gut
wussten, gesetzt worden.

Wenn hier im BMF nun das Fortbleiben einiger Alt-Mitglieder beklagt
wird, dann sind das nicht unbedingt nur Menschen, denen das Klima hier
"zu kalt" geworden ist, sondern in hohem Maße leider auch solche, die
einfach nur "weg-bagatellisiert" (oder sollte ich schreiben "weg-geblubbert"
bzw. "weg-gepöbelt"?) worden sind.

@Anselm

...mit meinen Zeilen möchte ich wirklich hier nicht wieder eine Diskussion
lostreten - nur Denkanstöße geben.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#66
Hallo Ralf,

nachdem ich vor kurzem jemand, der hier ein paar bobbies gesucht hat, 7 oder 8 Stück überlassen habe (wobei die Anfrage als thread, der deal via p.n ging), übrigens für lau, fühle ich mich angesprochen.

Allerdings habe ich keine bobbies zu verkaufen, und die, die ich über hatte, sind jetzt weg. Du warst halt zu spät dran. Kontaktiere doch einfach denjenigen per p.n., der meinte, tausende anbieten zu können.

Was die bobbies betrifft finde ich Deine negativen Gefühle überzogen.

Den Adapter-thread kenne ich nicht: Akai und Adapter sind nicht (mehr) im Katalog meiner Geisteskrankeit...

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#67
Hallo Leute,

nachdem wir so hin und hergeschrieben haben, glaube ich langsam, ich bin durch meine blöde B77-Platine zur Mimose geworden.
Frank fühlt sich angesprochen, PeZett knobelt.....das will ich alles gar nicht.
Habe gestern bis in die Nacht alte Threads von 2006 gelesen.
Wenn wir zu diesem Ton zurück kämen, dann wäre es schön.
Ich will mein Möglichstes dafür tun.

Ralf
Zitieren
#68
Ich will ja nix Sagen, aber 2006 war gestern !
Heute haben wir noch 2011, bald 2012, das ist heute !
Die Zeiten aendern sich eben halt, so auch die Leute und deren geschmaecker.
Frueher war Wohlstand, heute ist Krise....
Wer weiss, was 2016 bringen wird, vielleicht die Urzeit ? wer weiss ?
Ich putze hier nur...
Zitieren
#69
Dann kehren die Hamster zurück...oder?

Ohne Quatsch...beim Lesen der alten Threads gestern habe ich bemerkt, daß wirklich schon mal alles besprochen wurde.Es gab ja auch schon Threads wie "Wer ist die Beste im ganzen Land", wo man einfach nur schrieb, welche Maschine einem gefiel und welche nicht.

Aber es waren meist andere F-mitglieder als heute mit Ausnahme der Schon-Immer-Hier-Anwesenden.
Die können sich bestimmt noch dran erinnern, daß sie sowas alles auch mal geschrieben haben.

Dabei drängte sich mir der Gedanke auf, daß die "Alterfahrenen" vielleicht gar nicht hier wegbleiben, weil die Neuen nur Blödsinn anstellen.Vielleicht bleiben sie ja weg, weil sie alles schon geschrieben, diskutiert und ausprobiert haben.

Denn eigentlich kann doch einer, der was auf der Tasche hat, auch über ein paar Anfängerblödheiten hinwegsehen.Denn er weiß ja, was er kann.

Das wollte ich nochmal schreiben, weil es mir heute so auf der Seele lag.
Ralf
Zitieren
#70
Zitat:EN1RZ postete
Ich will ja nix Sagen, aber 2006 war gestern !
Heute haben wir noch 2011, bald 2012, das ist heute !
Die Zeiten aendern sich eben halt, so auch die Leute und deren geschmaecker.
Frueher war Wohlstand, heute ist Krise....
Wer weiss, was 2016 bringen wird, vielleicht die Urzeit ? wer weiss ?
Eigentlich wollte ich zu den verschiedensten Nettikette-Threads nichts sagen. Aber so einfach, wie Du es darstellst "EN1RZ" (ich würde mich über einen richtigen Namen sehr freuen) sollte man es sich nicht machen. Was die Zeitsprünge in Deinem Beitrag zur Wahrheitsfindung beitragen können, entzieht sich meinem Horizont.

Wenn ich in Dein Profil sehe, lese ich etwas von 39 Jahren, Du bist also älter als meine Kinder. So salopp wie Du schreibst, hätte ich Dich wesentlich jünger eingeschätzt. Ich gestehe jedem seine eigene Art der Ausdrucksweise zu, der Hörer oder in unseren Fällen hier, der Leser, kann die Beiträge ja übergehen, wenn ihm das nicht gefällt.

Anm.: Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich betonen, daß es mir nicht um einzelne hier geht, sondern um Generelles.

Die deutsche Sprache in Wort und Bild ist wunderschön und erhaltenswert; sie ist subtil, denn sie kann über den reinen Wortlaut hinaus Emotionen erzeugen. Sie kann verletzend sein oder Zustimmung erzeugen. Dies geschieht oft durch geschickte Wahl der Worte, durch auch lesbare (=denkbare) Betonungen oder auch durch die Wort-/Satzstellung an sich. Satzzeichen bewirken, neben der Tatsache, daß sie dem Leser einen Sinnzusammenhang vermitteln, ähnliches.

Die deutsche Sprache ist auch schwierig, Interpunktion, Umlaute, Groß- oder Kleinschreibungen und die Unterscheidung zwischen ß und Doppel-s fallen manchem schwer, mir auch. Auch hier in diesem Forum wird das ß, wenn auch richtig angewandt, als möglicher Fehler markiert. Ich setzte das "scharfe S" heute noch ein. Das ist seit der letzten Rechtschreibreform ebenso möglich.

Zurück zum Alter: Meine beiden Kinder kamen natürlich auch mit der Sprache der Straße nach Hause. Dort mußten sie sich bewegen und auch durchsetzten. Das kenne ich aus meiner Kindheit. Ich habe sie gelassen und daneben gelehrt, wie man sich auch, wir nannten es "gepflegter", ausdrücken kann. Nichts gegen die "mein Block"-Sprache, die man ja als Rap allenthalben hört. Ich trenne sie allerdings sauber gegen die mannigfaltigen, erhaltenswerten Mundsprachen ab. Die Gossen-Sprache mit ihren inhaltslosen Füllworten wie äh,oh usw. sowie ihren trivialen Redewendungen (äh, Alter) ist nicht erhaltenswert und nur stark eingeschränktes Kommunikationsmittel. Ab einem gewissen Alter sollte man diese abgelegt und dazugelernt haben. Meine Kinder haben es.

Ich lese alle mich inhaltlich interessierenden Beiträge im Forum. Bei manchen fällt mir das wegen der angewandten Orthographie und der Wortwahl leicht, bei anderen eben nicht. Aber wie von EN1RZ eingangs angekündigt, im Jahr 2016 sind wir wieder in der Urzeit. Ob ich mit gegenseitigem Angrunzen und Keilschrift meine Geräte werde reparieren können?

Um keine allzu heftigen Reaktionen aufkommen zu lassen. Nix fuer unjut.

Gruß an Dich EN1RZ und alle anderen
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#71
Interessanter Beitrag,Hut ab...Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#72
Zitat:Holger postete
Interessanter Beitrag,Hut ab...Gruß,Holger
Mußte aus mir raus.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#73
Na ja aber im Moment ist Weihnachten,da sollte etwas Frieden sein oder nicht?...Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#74
Das ist keine Kriegserklärung, es ist die Wiedergabe meiner Ansicht. Mein Wunsch nach Frieden erstreckt sich weit über die Weihnachtszeit hinaus. Meinen Friedenswillen kann mir keiner nehmen. Sollte sich jemand auf die Füße getreten fühlen, so hat er mich nicht verstanden.
Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#75
Hallo Colonia, ;-)
Zitat:frank1391 postete
Die deutsche Sprache ist auch schwierig, Interpunktion, Umlaute, Groß- oder Kleinschreibungen und die Unterscheidung zwischen ß und Doppel-s fallen manchem schwer, mir auch. Auch hier in diesem Forum wird das ß, wenn auch richtig angewandt, als möglicher Fehler markiert. Ich setzte das "scharfe S" heute noch ein. Das ist seit der letzten Rechtschreibreform ebenso möglich.
Leute in meinem Alter gehören schon längst in die Heia. Aber ganz kurz: In der Schweiz gibt es nur ss wie eh und je. In Deutschland gilt: Nach kurz gesprochenen Vokalen immer ss: nass, Kuss, Hessen. Nach lang gesprochenen immer ß: Spaß, Fuß, Soße. Nach kombinierten Vokalen immer ß: Fleiß usw. Wenn Du also weiterhin schreibst

Mit freundlichen Grüßen

bist Du völlig korrekt und modern.

Gruss, Anselm

NEIN! Gruß, Anselm :-)
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#76
Zitat:frank1391 postete

Mußte aus mir raus.

Gruß
Frank
Das "mußte" würde ich allerdingens mit ss schreiben....aber nur, wenn es aus mir raus müsste. Nur weil wir gerade darüber diskutieren.

Mit freundlichen Füßen aus Hessen
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#77
[/quote] Das "mußte" würde ich allerdingens mit ss schreiben....aber nur, wenn es aus mir raus müsste. Nur weil wir gerade darüber diskutieren.

Richtig Thomas, nach der neuen dt. Rechtschreibung; dafür bin ich ebenso zu alt wie für andere Dinge auch.

"allerdingens" müsste ich dann allerdings auch anders als wies du schreiben.
Nur weil wir gerade darüber diskutieren.

Und glaubt man Wikipedia : anders=anners, annerster
Guckst Du hier:
http://de.wiktionary.org/wiki/anders


Mit ebenso freundlichen Grüssen
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#78
Frank,

das "allerdingens" war ein kleiner Scherz meinerseits. Wir wissen aber beide, was gemeint ist, gelle ? (gelle ist hessisch und in dieser Form vollkommen korrekt !) ;-)

Einen schönen Vorweihnachtstag wünscht
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#79
Habe ich auch so erkannt Thomas,
aber der Ball war dann zum Auffangen bereit. So ganz fehlerfrei war mein letzter Beitrag dann ja auch nicht, einen habe ich gesehen.:dance:
Das mit dem anners oder annerst interessiert mich aber doch. Es wird so sein, wie bei uns in Köln. Alles und nichts ist richtig.

Gruß und frohe Weihnachten
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#80
Zitat:uk64 postete
Video meliora proboque, deteriora sequor?
Du bist also auch Raucher Ulrich? Wink

Grüße

Peter

Ubi bene ibi Wurmannsquick
Zitieren
#81
Nachdem nicht geklärt werden konnte, ob Ulrich Raucher ist oder nicht.....hole ich aus gegebenem Anlaß mal wieder diesen Unangenehm-Thread raus.
Begebe mich auf dünnes Eis, habe heute keine ReVox-Platine dabei und möchte auch keine Stänkerei.

Warum?

Guckt mal, was Anselm in seinem Thread "Wo ist eigentlich Anselm?" in die Tastatur gehämmert hat.Er guckt nur noch sporadisch und wer Kontakt möchte, sollte zu Uher-Erinnerungen....

Jürgen Heiliger schreibt in seinem "Abspann", er würde nur noch über sein Forum Fragen beantworten (sinngemäß).

Wenn ich das von Anselm lese, denke ich für mich: Der ist enttäuscht, fühlt sich vernachlässigt, hat hier vielleicht überhaupt keinen Spaß mehr.
Und das tut mir absolut leid...möchte irgendwas machen!
Der Anselm kann sich doch nicht den ganzen lieben Tag an Uher erinnern....wäre mir am Ende langweilig.
Hat er nicht früher lustige Sprüche gekloppt? Voller Lebensfreude.

Warum ich jetzt sowas schreibe ?

Weil es für mich der Beweis ist, daß das Menschliche hier genauso wichtig ist wie das Technische/Fachliche.
Man muß es eben nur besser trennen, und dabei gibt sich doch im Moment jeder, der was schreibt, auch redlich Mühe.......(?).

Und weil Anselm mal die Anregung gab:
Ich vermisse:
Remanenz,Schmerztablette,Martin Zellouloid,Harry aus Österreich,Ingmar,auch Jogi,Dualband,Manuel,Semih usw (sorry, wenn ich jemand vergaß)

Das waren alles Leutchen, die das Forum mit Leben erfüllt haben.
Und auch Internet-Freunde für mich.

Und wenn andere auch verächtlich von Kuschelkurs und Liebhaben geschrieben haben, was hier nicht hingehören soll, denke ich so ganz bei mir:

Ohne gehts aber auch nicht.

Was ich jetzt geschrieben habe, meine ich freundlich, ohne streiten zu wollen.
Es soll nur eine Anregung sein.

:dance:
Zitieren
#82
hi an alle!
nur ein ganz kleiner kommentar von einem der sich seit den anfängen des internets sich in diesem rumtreibt.
hier in diesem forum bin ich einer der mehr beobachtet als selbst schreibt.
bin kein technikfreak, habe aber mit hilfe diese forums doch einige bandgeräte und plattenspieler wieder zum leben erwegt. dank an alle hier.
die entwicklung hier dass einige beleidigt sind ,einige wieder nicht.....hab ich schon so oft auf diversen foren erlebt,es ist immer wieder das selbe.
einige gehen (was immer schade ist) es kommen aber auch immer wieder neue die das forum beleben und das ist gut so,und deshalb ist es auch gut wenn alte gehen(wie im leben) damit was neues entsteht.also an die macher hier,weiter so ......auch wenn manchmal viele ,viel besser wissen. vieles erinnert mich hier an meine eigene firma.....lach. gruss trotzdem an alle
achim
Zitieren
#83
Hallo Achim (aka freecan),

der große Unterschied zu einer "Firma" (sprich: einem sich ständig neu
orientierenden Unternehmen um wettbewerbsfähig zu bleiben) und einem
Forum wie diesem besteht darin, dass in einem Forum, das längst vergangene
Technik behandelt, die "Alten" umso wichtiger sind, damit das Wissen um die
vergangene Technik nicht ausstirbt. Dazu muß es weiter gegeben werden und
das gelingt eben nur, wenn man sich nicht gegenseitig vergrault.
Toleranz - auf beiden Seiten - ist da das Gebot (...zumindest meiner
Meinung nach).

Andererseits - und da stimme ich Dir zu - ist in einer Gesellschaft (auch in
einem Forum) immer ein fleissiges Kommen und Gehen... ...aus den unter-
schiedlichsten Gründen. Und damit möchte ich an Ralfs Bemerkung
anknüpfen...
...das "sich rar machen" der aufgezähltne Personen hat meiner Ansicht nach
verschiedene Gründe... ...und sollte sich doch eine der betroffenen
Personen aus eben dem "einen Grund" (=vergrault) zurückgezogen haben,
so kann auch ich nur mein Bedauern ausdrücken und an die Wissensträger
unter ihnen apellieren, ihren Großmut zu sammeln und ihr Wissen weiterzu-
geben. Nicht der persönlichen Anerkennung wegen (...da sollte man ohnehin
nicht zu sehr drauf bauen....) sondern um der Sache selbst wegen.
Aber das muß am Ende ein jeder selbst wissen und seine Prioritäten setzen.

Grüße

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#84
Hallo Ralf,

ich bin heute zum ersten Mal im Jahr 2012 wieder mal hier eingeloggt. Smile Tut mir wirklich leid, aber ich schaffe es von der Zeit nicht mehr, täglich im Forum zu sein und in den letzten Monaten konnte ich mich auch nicht um Tonband kümmern. Sogar meine Grundig-Homepage lag lange Zeit auf Eis. Jedoch möchte ich daran wieder etwas arbeiten und vielleicht kann ich in Zukunft wieder öfter hier im Forum vorbeischauen. Wink

Liebe Grüße,
Manuel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste