Große und kleine Spulengeschwister
#51
Zitat:Was ist eigentlich mit den grauen Agfas? Die gab es doch sicher auch in klein.

[attachment=13195]

Von denen habe ich 6 oder 8 in 18cm. Dafür fehlt mir eine in transparent.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#52
Hallo!

Es gab noch eine andere Variante von grauen AGFA-Spulen.
Hier mit 15cm Durchmesser.

   

Gab es die auch in 13cm/18cm)?

Und zu dieser 18er AGFA fehlt die 13er. Wer kann sie beisteuern?

   


Gruß
Wolfgang
Zitieren
#53
Ich würde meinen die 13er zur zweiten Spule findest du eher unter der Spezifikation "60 m", das ist ziemlich sicher eine Schmalfilmspule für 8 mm! Das Kernloch in dieser Größe ist für Super 8, Normal 8 hatte die gleiche Dreizackgröße wie Tonbandspulen, bei neuen Spulen lag ein Adapter bei. Die 18er-Spule fasst 120 m Acetatfilm. Als Tonbandspulen sind die verwendbar aber nicht richtig ideal, schon gar nicht Selbstfangspulen wie diese, deren Zungen seitlich Druck auf den Bandwickel ausüben. Rein von der Theorie her müsste aufgrund der unterschiedlichen Breite bei Tonband sogar der Wickel so außermittig sitzen, dass er nach dem Umdrehen bei Halbspur-Mono oder Viertelspur an der linken Bandführung schleift.

Die 15er finde ich sehr spannend, diese typischen Schneider-Spulen, die zu der Zeit unter x Marken vertrieben wurden (BASF, AGFA, Grundig, Telefunken,...) kannte ich bislang nur in transparent!
Zitieren
#54
Hallo Wolfgang,

die grauen Spulen aus den 60ern, wie deine Agfa, wurden für bespielte Bänder für Büchereien, insbesondere als Hörbücher für Blinden-Büchereien geliefert, meist als 15er. Sie bestehen nicht aus Polystyrol wie die übllichen transparenten, sondern aus Novodur (ABS). Sie sind daher wesentlich bruchstabiler und dürfen auch mal runterfallen. Es gab sie auch von BASF.

Die andere Spule ist definitiv eine Super-8-Filmspule. Wie Ragnar schon sagte, ist sie wegen des zu großen Lochs und den Festhaltestegen für Tonband völlig ungeeignet. Ist das nicht die Spule, die ein Spinner neulich auf ebay als superseltene historische Tonbandspule auf ebay feilbot?

Gruß
Stefan
Zitieren
#55
Hallo Ragnar!

Aha - Filmspule also - - - wieder etwas dazu gelernt. Danke

Gruß
Wolfgang

---

Hallo Stefan!

Auch Dir danke ich für Hintergrundinformationen rund um die graue AGFA.

Das hieße aber auch, daß es dazu keine kleineren/größerenn Spulengeschwister gibt.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#56
Bitte, gern!
Man findet gar nicht mal so selten von irgendwelchen Pfuschern Tonband auf S8-Selbstfangspulen, ich hab hier mehrere von der Sorte (Flohmarktkauf, ursprünglich von einem Amateur, der sich offenbar um Technik und Erhaltungszustand seiner Bänder wenig geschert hat, die Bänder strotzen vor Rissen, Dehnungsspuren, Knittern und absolut unmöglichen Klebstellen, teils mit Klebebändern, teils nass und überlappend). Auch in irgendeinem Forum hatten wir das Thema schon, ich glaube Tapeheads. Da war zumindest die Materialbreite kein Thema, weil die Spulen nur für Halbspur-Stereo benützt werden sollten.
Zitieren
#57
Hallo!

Heute habe ich ein weiteres UHER "Spulengeschwister"-Teil entdeckt.

Auf den ersten Blick sieht die 18cm Alu-Spule so aus, wie rechts in "45" abgebildet.
Es gibt aber eine Abweichung bei der Beschriftung:. Zur Veranschaulichung hier
ergänzend eine Spule wie in "45":

   

Ob die Beschriftung "styling by" die Beschriftung "design by" ersetzt hat?
Von Letzterer habe ich ungleich mehr (<25) im Fundus. Wer kann für Klar-
heit sorgen?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#58
Hallo!

Hat jemand zu dieser 18cm Metallspule das passende Geschwister?

   

   

Diese Spule konnte ich gestern in Dortmund erwerben.
Der Spulenkern ist extrem klein geraten. Eine Filmspule
ist es nicht.

Gruß
Wolfgang

PS.: Die UHER-Spule dient nur zum Vergleich...
Zitieren
#59
Warum ist es keine Filmspule? Die gab's auch mit kleiner Dreizackaufnahme.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#60
Hallo Niels!

1) Weil die Spule (vergleiche UHER-Spule) viel zu eng stehende Seitenteile hat.
8mm-Filmmaterial würde pro Lage nicht waagerecht, sondern schräg aufgewickelt.
Der Spalt ist <8mm breit.

2) Weil die vorhin, nach gründlicher Reinigung, entdeckten Skalenangaben nicht an-
annähernd zu Filmlängen passen:

   

Die Längenangaben passen m. E. zu einem Langspielband.

Folgende Einstanzungen sind auch fer Spule zu finden:

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#61
Google liefert bei der Suche nach "Pat. D-122.017" einen aktuellen Link zum belgischen eBay .
Demnach ist es wohl eine Super-8 Filmspule.
VG Jürgen
Zitieren
#62
Ich hätte da auch was Big Grin
Kurios: Die 13er ist aus Kunststoff, die 18er aus Alu...Auch unter der Lupe ist das Finish absolut identisch!
Philips konnte also definitiv Kunststoff thumbsup
LG
Mike
   
Zitieren
#63
Das wäre die erste 18er Alu dieser Form, die mir unterkommt.

Im gleichen Design hatten wir sie vor 6,5 Jahren: Große und kleine Spulengeschwister

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#64
Is aber so, Niels Tongue
Wenn ich Alu nicht von Plaste unterscheiden könnte ... Sad
Zitieren
#65
Ich mag es noch nicht glauben. Meine Spule gleichen Designs wiegt 94 Gramm. Was bringt deine auf die Waage?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#66
Na, da werde ich morgen mal die Küchenwaage quälen...
LG
Mike
Mal, nebenbei bemerkt, ich mag dieses Telefunken- Teil M3000. Satte Geräusche beim Bedienen, guter Klang, alles cool Smile
Zitieren
#67
Gestern habe ich eine Kiste voller Bänder, größtenteils DDR- Studiobänder übernommen.

Mit von der Partie waren aber auch zwei 18er Alu- Spulen, die ich so gar nicht einordnen konnte. Vom Design her erinnerten sie mich an Sony- Spulen, waren aber definitiv keine. Die Aufschrift gab mir Rätsel auf, spontan fiel mir ein: kyrillisch. Aha, also russische Spulen ?

Mal meine Kyrillisch- Kenntnisse zusammengekratzt und das aufgedruckte Wort als "ISOT" identifiziert. ISOT ??? nie gehört... Eine Google- Abfrage brachte einen Link hierhin: http://www.robotrontechnik.de/index.htm?...e/isot.htm

Und siehe da, "ISOT" entpuppte sich als Bulgarischer (!) Exporteur für Rechentechnik aus Ostblock- Zeiten. Es handelte sich dabei um ein Firmen- Konglomerat aus verschiedenen Herstellern unter einheitlichem Namen und mit einheitlichem Firmenlogo. Das kann man mit dem "RFT"- Wahrenzeichen der früheren DDR direkt vergleichen, dort verhielt es sich genauso.

Zurück zu den Spulen: Wie man im Link oben erkennen kann, stimmt das Firmen- Logo auf den Spulen mit dem ISOT- Logo völlig überein. Der Hersteller ist also identifiziert.

Damit ist aber auch klar: Es muss sich hier eigentlich nicht um Spulen für Tonbandgeräte handeln, sondern um Spulen für 1/4´´ Magnetbandspeicher- Laufwerke. Denn ISOT hat sich nicht mit Tonbandtechnik im herkömmlichen Sinne beschäftigt, sondern eben mit Rechentechnik.

Mir persönlich ist es egal, ich finde sie hübsch und werde sie natürlich für Tonbandzwecke nutzen. Ist halt mal was Anderes... Wink

Grüße, Rainer


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#68
Die Herkunft dieser Spulen ist mir neu und danke für die gelieferten Erkenntnisse.

Mir sind die bisher immer im Zusammenhang mit Ungarn begegnet und bisher glaubte ich, dass die in den 70er Jahren dort produziert wurden. War schon mehrmals in Budapest und dort auch in einschlägigen Geschäften, habe aber keine davon gesehen. Ein Pärchen davon hätte ich auch gerne.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#69
Mir sind letztens Kunstoff-Spulen in die Hände gefallen, die ich noch nie gesehen habe und von deren Existenz ich auch nichts wußte: Und zwar Spulen mit AEG-Aufnahne.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#70
Oh, das sind aber 22er oder 25er, oder? Dem BASF-Logo nach sind die von frühestens 1987.
Wie sehen denn die Kartons zu den Bändern aus, falls noch original?
Und gab es dieses Etikett mit neuem Logo und breiteren roten Streifen auch noch auf kleineren Spulen bis 18 cm?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#71
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=244904#post244904 schrieb:Hallo Niels!

1) Weil die Spule (vergleiche UHER-Spule) viel zu eng stehende Seitenteile hat.
8mm-Filmmaterial würde pro Lage nicht waagerecht, sondern schräg aufgewickelt.
Der Spalt ist <8mm breit.

2) Weil die vorhin, nach gründlicher Reinigung, entdeckten Skalenangaben nicht an-
annähernd zu Filmlängen passen:

[attachment=28151]

Die Längenangaben passen m. E. zu einem Langspielband.

Folgende Einstanzungen sind auch fer Spule zu finden:
Unter der Annahme, dass es sich dabei nicht um Minuten handelt, bleiben bei einem US-Produkt nur Fuß als potenzielle Einheit über und 50 bis 400 Fuß sind ziemlich genau 15 bis 120 Meter, was wiederum das typische Maß von 8-Millimeter-Filmen war. Die Filme kommen ja in 15 m pro Spule oder Kassette und eine Spule mit ca. 18 cm Außendurchmesser fasst 120 m Film. Ich unterstütze also ebenfalls die Annahme "Filmspule" und zwar aufgrund des kleinen Dreizacks für Normal-8, manchmal auch als "Doppel-8" bezeichnet, weil der Film in 16 mm Breite geliefert und nach der Entwicklung längs getrennt wird. Mit Super 8 kam dann der große Dreizack.
Die geringe Breite wundert mich allerdings dann auch sehr, da bin ich ganz bei dir! Höchst kurios!
Zitieren
#72
Grauer BASF Stoffkarton, glaub ich. Sah die Spulen bei meinem zufälligen Rausziehens eines Kartons aus seinem Regal beim Besuch eines Freundes in Meckpomm.
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#73
Nachtrag: US-Patent Design 122 017 wurde am 20. August 1940 an einen Jacob M. Goldberg aus Denver, Colorado für eine neuartige ornamentale Filmspule ("Moving Picture Reel") gewährt.
http://www.freepatentsonline.com/D122017.pdf
Zitieren
#74
Hallo!

Die Spulen mit AEG-Aufnahme sind 25cm Spulen.
Wir haben am Mittwoch zwei davon (ohne Aufkleber) in Do bekommen.

---

Inzwischen habe ich begriffen, daß die graue Metallspule eine Filmspule ist.
Die Längenangaben sind ja auch nach amerikanischem Längenmaß gestanzt,
und nicht metrisch.
Bleibt trotzdem die Frage, warum die Spulenwangen zu eng für 8mm-Film-
material sind.
Ich werde die Spule in die Vitrine stellen...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#75
Hallo Wolfgang,
ich will die Tonbandspule trotzsdem nicht ausschließen. Denn bis Anfang der 50er hatten die USA-Tonbandspulen diesen kleinen Wickelkern. Das hatten wir erst kürzlich in einem anderen Thread.
BASF-Flanschspulen 25 cm mit AEG-Aufnahme gabe schon in den Sechzigern. Irgendwo hab' ich noch eine.

VG Stefan
Zitieren
#76
Wenngleich es OT ist, da es sich nicht um ein Geschwisterteil handelt: ich habe auch ein ähnliches Metallteil seit vielen Jahren in meinem Fundus. Eine 7- Zoll-Metallspule mit "normalem" 6 cm Kerndurchmesser. Die eingeprägte Längenangabe reicht auch bis 400 feet. Keinerlei weitere Hinweise auf die Herkunft erkennbar.
   
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#77
Ich will nicht ausschließen, dass Wolfgangs Spule auch als Tonbandspule benutzt wurde. Mit Sicherheit jedoch nicht 1940!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#78
Hallo Stefan!

Vollspurlöschkopf,'index.php?page=Thread&postID=245032#post245032 schrieb:BASF-Flanschspulen 25 cm mit AEG-Aufnahme gabe schon in den Sechzigern.

Ja, durchaus, zu der Zeit waren die auch immer brav in den Produktübersichten aufgelistet. Mich hat vielmehr erstaunt, daß es die 1987 _noch_gab, und daß dafür extra nochmal neue Etiketten aufgelegt wurden.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#79
KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=245040#post245040 schrieb:Wenngleich es OT ist, da es sich nicht um ein Geschwisterteil handelt: ich habe auch ein ähnliches Metallteil seit vielen Jahren in meinem Fundus. Eine 7- Zoll-Metallspule mit "normalem" 6 cm Kerndurchmesser. Die eingeprägte Längenangabe reicht auch bis 400 feet. Keinerlei weitere Hinweise auf die Herkunft erkennbar.
[attachment=28188]
Die Blechzungen an den Speichen sagen ganz eindeutig "Schmalfilm", das ist eine frühe "Selbstfangspule". Diese Federn greifen den aus dem Projektor kommenden Film seitlich und halten ihn fest, so dass er sich selbsttätig um den Kern wickelt und festzieht. Macht, wenn es denn funktioniert, das Filmeinfädeln merklich komfortabler. War vor allem für die Leerspule am Projektor relevant, für die Aufbewahrung von Filmen ist es relativ egal, ob man den Film jetzt um den Kern wickelt oder das Ende in irgendeinen Schlitz klemmt. Aber bei halbautomatischen und automatischen Projektoren geht das Filmeinlegen nur mit einer Selbstfang-Leerspule sinnvoll (sonst muss man den Film durch die Mechanik laufen lassen, warten bis genug lose aus dem Projektor hängt, das Filmende am Kern befestigen und dann den Projektor wieder starten).
Zitieren
#80
Danke Ragnar, sehr gut und schlüssig für mich erklärt.

Unter dem Begriff konnte ich mir bisher nichts vorstellen, habe aber auch keinen Versuch unternommen, das aufzuklären. Irgendwo habe ich noch einen Karton mit einer leeren Selbstfangspule aus Plastik. Beide Spulen sind mir jeweils mit Bänderkonvoluten untergekommen, lange her... Auf der Metallspule war ein Tonband gewickelt.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#81
KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=245112#post245112 schrieb:Danke Ragnar, sehr gut und schlüssig für mich erklärt.

Unter dem Begriff konnte ich mir bisher nichts vorstellen, habe aber auch keinen Versuch unternommen, das aufzuklären. Irgendwo habe ich noch einen Karton mit einer leeren Selbstfangspule aus Plastik. Beide Spulen sind mir jeweils mit Bänderkonvoluten untergekommen, lange her... Auf der Metallspule war ein Tonband gewickelt.
Gerne!

Ich bin mit den letzten Zuckungen von Super 8 aufgewachsen, als die meisten Leute schon Video hatten. Dementsprechend ist mir Filmtechnik noch leidlich vertraut (meinen letzten Film habe ich 2009-2010 belichtet, die Entwicklungskosten haben mir dann die Tränen in die Augen getrieben). Ich hab immer noch ein paar relativ gut erhaltene Agfa Moviechrome in der Tiefkühltruhe, Entwicklung kostet ca. 50 Euro... aber das gehört hier eigentlich nicht zum Thema.
Zitieren
#82
Wende Dich doch an den Friedemann, der macht Dir die Entwicklung fürn Zehner oder so.....

LG Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#83
Zelluloid,'index.php?page=Thread&postID=245176#post245176 schrieb:Wende Dich doch an den Friedemann, der macht Dir die Entwicklung fürn Zehner oder so.....
Oha, danke für den Tipp! Ich kannte nur Frank Bruinsma und Dagie Bründert, deren Preise inklusive Versand bei um die 50 Euro pro Kassette liegen.
Zitieren
#84
Hüstel :love:
@Niels : Ich kann wohl doch kein Alu von Plastik unterscheiden ....
Die 18cm Spulen sind auch aus Kunststoff...

Sorry
Mike
Zitieren
#85
Das spricht, finde ich, für Philips.
Ich habe ich durchaus auch mehrfach durch diese Spulen irritieren lassen. Ich habe lange Zeit das Fehlen von Schrauben für einen Beweis von Plastikspulen gehalten; es gibt aber von TDK (und ich glaube auch von Toshiba) Metallspulen ohne Schrauben. Zumindest sind keine zu sehen, und sie sind nicht unter einem Aufkleber wie bei BASF verborgen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#86
Hatten wir die schon ? Phillips- Pärchen :

   

Grüssle

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#87
Die Spulen von Philips gibt es auch in 26er. Nur sind diese schwer zu bekommen.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#88
Dr. Chaos,'index.php?page=Thread&postID=245564#post245564 schrieb:Die Spulen von Philips gibt es auch in 26er.

http://www.hifi-archiv.info/Philips/phil...s73-52.jpg
Zitieren
#89
Nicht schlecht. Smile
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#90
Diese habe ich.

Gruß

Nelson


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#91
Oh. Die kleine Spule von TDK kannte ich noch gar nicht.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#92
So eine 18er TDK fände ich auch noch interessant.
Eigentlich wollte ich ja die Kombinationen auf 18/13 beschränken, um einen Wirrwarr entgegen zu treten.
So viele 26/18 Parallelen gibt es wahrscheinlich gar nicht.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#93
Hallo!
Auch wenn das keine gleichen Labels sind, immerhin vom gleichen Hersteller.... und Neckermann hatten wir noch nicht.
Gruß Rolf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#94
Hallo!

Kürzlich kam eine weitere "Neckermann" hinzu:

   

Hier ein "noname"-Spulengeschwister:

    (22cm)

    (18cm)

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#95
Sushikrise,'index.php?page=Thread&postID=245985#post245985 schrieb:Auch wenn das keine gleichen Labels sind, immerhin vom gleichen Hersteller.... und Neckermann hatten wir noch nicht.
Das sind auch gleich älterer und jüngerer Bruder. Neckermann hat offensichtlich, wer hätte es auch anders gedacht, auf Spulen aus dem Hause Schneider spulen lassen. Gab es die Bauart mit den drei eckigen Löchern eigentlich nur bei BASF oder auch bei anderen Herstellern?
Zitieren
#96
Sagen wir mal so, spätestens ab Mitte der Siebziger gab es von Schneider keine ANDEREN mehr als die Spulen mit den eckigen Löchern.
VG Stefan
Zitieren
#97
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=244897#post244897 schrieb:Hat jemand zu dieser 18cm Metallspule das passende Geschwister?
Hallo Wolfgang

Ja, habe ich in der 13cm Version


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#98
Wolfgang meinte die linke Spule. Die rechte sollte illustrieren, dass es sich um eine 18 cm Spule handelt.

Große und kleine Spulengeschwister

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#99
niels,'index.php?page=Thread&postID=246497#post246497 schrieb:Wolfgang meinte die linke Spule. Die rechte sollte illustrieren, dass es sich um eine 18 cm Spule handelt.
Hallo Niels

Du Hast recht - nur wer lesen kann ist klar im Vorteil :whistling: .

Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
Guten Morgen Allerseits,

hatten wir die schon ? AGFA-Pärchen in 13cm und 18cm.

Gruss
Dirk


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste