Ein Sonnenstrahl ..und der Name UHER
#1
Hallo alle zusammen, zum Wochenende genauer gesagt am Sonntag, fand wieder ein schönes UHER Gerät zu mir…oder ich zu dem Gerät. Klar Sonntag war Flohmarkt, und ich wollte mal sehen was es interessantes zu entdecken gab. Das Wetter war prächtig, und entsprechend waren viele Verkaufsstände vorhanden. Die Blicke immer unter die Tische gerichtet, denn da stehen meistens etwas versteckt die guten Sachen. Plötzlich blinkte mir etwas in die Augen, ein Sonnenstrahl traf auf silberne Buchstaben. Da stand UHER! Natürlich etwas versteckt unter dem Verkaufstisch, aber das kennt man ja.
Da war es wieder das Gefühl….sofort haben. Es war oder ist ein super erhaltenes Tonbandgerät aus den 1977 er Jahren mit der Aufschrift UHER- 724- Stereo. Gut das Gerät ist hier ja schon bestens von unserem Peter (PSMS) beschrieben wurden. Die Verkäuferin meinte, dass hat meinen Vater gehört und funktioniert noch bestens. Es gab noch einen ganzen Einkaufsbeutel Bänder dazu, alle von der Firma BASF…teilweise noch original verschweißt. Ja außer etwas Staub pusten und Lösch - Tonkopf zu reinigen gab es auch wieder mal nix zu tuen. Und ich hab mich schon aufs basteln gefreut, aber Pustekuchen war wohl wieder mal nix, aber das kenne ich ja von meinen anderen Geräten einschalten und einfach nur Spaß haben. Das Gerät selbst hat eine eigene Stereoendstufe und 2 eingebaute Lautsprecher. Gut der Klang ..na ja..aber für den Garten oder eine Unterwegs- Party einfach Klasse. Zwei Geschwindigkeiten 9,5 und 19 sind ebenfalls vorhanden. Eine Automatische Endabschaltung hat es auch, ausgelöst wird sie aber nicht durch eine in die Bänder eingearbeitete Metallschicht, sondern über ein ausgeklügeltes System mittels kleinen Hebels mit Schalter. Vorteil gegenüber Philips N-4420, das Gerät wird komplett stromlos geschalten während bei Philips nur die Relais geschaltet werden aber der Capstan dann weiterläuft. Im Inneren natürlich die geballte Kraft von UHER so wie man es kennt und schätzt. Fast alles Metall in ordentlicher und schwerer Ausführung, und der Hang zum Profi. Der Tonkopf hat 2 Stecker, braucht man nicht zu löten. Das Gerät an ordentliche Boxen oder eine Anlage, da gibt es was für die Ohren alle Achtung. Die Kiste läuft jetzt schon fast 2 Tage im Dauerlauf ohne Probleme, kein knarren, kein quietschen, kein rumpeln…einfach nur Fun und die Welt ist schön. Die Verkaufsquittung…noch kaum leserlich aber den Preis kann man noch erkennen. Gekostet hat es damals mit „Märchensteuer“
518,-DM. War wohl ein Einstiegsmodell, aber eins mit Pfiff!!!
Hergestellt wurde es in Anselms „Hammerschmiede“ in München, und der Tonkopfhersteller auch aus München ist die Firma Woelke. Wieder ein edles Teil aus dieser Zeit gerettet.


[Bild: Beate.jpg]

[Bild: verkleinert05.jpg]


[Bild: verkleinert06.jpg]



[Bild: Film.jpg]







[Bild: Uher%20724.jpg]




Ja und zu den Bändern ist zu sagen als Besonderheit eine komplette Aufnahme von Radio –Luxemburg mit Werbung für die Fußball -WM 1978, Berti Vogts hat selbst im Radio gesprochen und Werbung für die Sparkasse Köln gemacht, denn da konnte man beim Preisausschreiben eine Karte für die WM gewinnen. Es sind noch 5 komplette Hitparaden in einwandfreier Stereoqualität mit Moderator auf den Bändern vorhanden, alles in 19 er Geschwindigkeit eher ungewöhnlich, aber na ja, man wollte halt Qualität. Reingequatscht in die Musik haben die Moderatoren damals noch nicht so wie heute. Im Gegenteil, auf den Bändern wird immer wieder gesagt wir warten 3-4 Sekunden bis Ihr eure Tonbandgeräte Startklar habt. Einfach schön oder nicht? Gelöscht wird das natürlich nicht, denn erstens sind viele Titel aus meiner Jugendzeit drauf, und zweitens ist es ein Dokument vergangener Radiokultur aus diesem unserem Ländle, so was kommt leider nicht wieder. Was mich zum Schmunzeln gebracht hat war, dass Radio Luxemburg immer angesagt hat: „Diese Sendung ist in Stereo“
So und ich geh jetzt in Stereo ins Bett links der Wecker und rechts das UHER….ohne Musik kein Schlaf… Liebe Grüße aus Bergisch-Gladbach, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#2
Hallo Holger,

Hauptsache, Du konntest überhaupt einschlafen!
Hast Du ja Glück gehabt mit der kleinen Kiste.
Ich habe am Anfang solche alten Aufnahmen gelöscht um neue Aufnahmen rauf zu tun, die dann von der Qualität nicht überzeugten.
Das machst Du gut, die Bänder so zu belassen.
Viel Spaß noch und zum Basteln findest Du auch noch was.

Ralf

PS: Hast Du die Riesenbox nur zu Fotozwecken drunter stehen....Kann die nicht die Bänder anlöschen? War früher so ne Regel...Bänder weg von den Boxen wegen Magneten... ist das noch richtig?
Zitieren
#3
Da hat der Sonnenstrahl ja was schönes ans Licht gebracht. Über eine einwandfreie 724 oder 510 stereomatic würde ich auch gerne nochmal stolpern.

Dass du die Bänder nicht löschen willst, ist zu loben. Aus ebensolchem Grunde habe ich es mir auch abgewöhnt Gebrauchtmaterial zum Wiederbespielen zu kaufen.

Ralf, die Regel gilt noch. Wobei in diesen Neumodernen Zeiten die magnetische Abschirmung von Laustsprechern vorangeschritten ist, damit es bei Fernsehgeräten keine Bildprobleme gibt. Ich hätte jedoch (aus eigener Erfahrung) mehr Bedenken, Bänder direkt neben Kompaktboxen zu lagern als auf so einem Trumm, weil bei kleinen Boxen der Abstand Magnet-Boxengehäuse naturgemäß kleiner ausfällt. Bedenke zudem: Die 724 hat eingebaute Lautsprecher, die sind dem Band um einiges Näher als Holgers Subwoofer.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Hallo Holger,

Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung.

Ein solches Gerät besitze ich auch, habe es laut Garantieurkunde am 29.12.1972 neu gekauft. Die Rechnung finde ich leider nicht mehr, dafür habe ich noch die Betriebsanleitung. Wenn Du daran Interesse hast, sende mir eine PN, dann mache ich Dir gerne eine Kopie davon.
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#5
Mal wieder Nostalgie pur. Danke, Holger!

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#6
Zitat:Anselm Rapp postete
Mal wieder Nostalgie pur. Danke, Holger!



Gruß, Anselm
Grüßt euch,ja Anselm es ist Nostalgie pur, dass Gerät ist eines der zuverlässigsten Maschinen was je gebaut wurde. Es ist nicht so schwer,und einfach zu bedienen. Wie lange wurde es denn überhaupt gebaut? Ich hab die Ausführung mit Siliziumtransistoren,sehr rauscharm. Ich kann mir vorstellen ,dass das Gerät damals für die einfachen Leute ein Verkaufsschlager war oder nicht?

@ Ralf: Ja Ralf die Regel gilt noch immer,Magneten weg vom Band!
Niels hat vollkommen Recht,der Lautsprecher ist abgeschirmt,er stammt aus der Profischmiede von JBL..und wird meistens in Kinos und Konzertsälen eingesetzt.

@Mecki: Klasse ,wenn Du mir die Bedienungsanleitung kopierst,nehme ich gerne an.
Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#7
Zitat:Holger postete
Wie lange wurde es denn überhaupt gebaut?
1970 - 1972. Raubkopiert aus: "Die Geschichte der UHER-Werke München" von
Andreas Flader (Hrsg.) und Peter Remmers. ;-)

Eilige Grüße,

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#8
Na da komme ich jetzt aber ins grübeln, laut Aussage der Verkäuferin, und der alten sehr unleserlichen Quittung, wurde es 1977 hier in Köln beim Uher-Service gekauft. Vielleicht wurde es gebraucht gekauft, das würde dann einiges erklären, wie dem auch sei, es funktioniert, und erfüllt seinen Zweck. Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#9
Hallo Holger,
ich hätte bei der Basswumme Angst, das sie mir die Uher runterwuchtet. Trotzdem Glückwunsch! ;-)
Zitieren
#10
Zitat:schmerztablette postete
Hallo Holger,
ich hätte bei der Basswumme Angst, das sie mir die Uher runterwuchtet. Trotzdem Glückwunsch! ;-)
Dankeschön...
Hi,Hi..nein keine Angst,dass Uher steht da normalerweise nicht. Ehrlich gesagt weis ich noch gar nicht wohin ich es stellen soll. Die Philips dahinter ,die steht schon immer da,aber runtergefallen ist sie noch nie. Die Box steht auf kleinen Rädern,und ist selbst sehr schwer,da passiert nix. Obendrein geht der Subwoofer nur wenn Filme laufen. Bei Tonbandbetrieb ist eine andere Anlage verantwortlich. Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#11
Zitat:Holger postete

@Mecki: Klasse ,wenn Du mir die Bedienungsanleitung kopierst,nehme ich gerne an.
Gruß,Holger
Hallo Holger,

mach' ich gern, dauert aber wohl bis nächste Woche...
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#12
Zitat:Mecki postete
Hallo Holger,

mach' ich gern, dauert aber wohl bis nächste Woche...
Vielen Dank Mecki, die Unterlagen zum Uher 724 Stereo sind heute in einwandfreier Qualität eingetroffen. Alles liebevoll zusammen gepackt,und sogar ne Preisliste der ganzen Geräte ,danke nochmal,du hast was gut bei mir.

Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#13
Zitat:Holger postete
...,du hast was gut bei mir.

Gruß,Holger
Lass' mal gut sein, hab' ich gern gemacht...

Vielleicht auf eine Hopfen-Kaltschale :bier: , wenn wir uns mal treffen...
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#14
Hallo Holger,

wow, Radio Luxemburg - mein Lieblingssender! Smile
Tolle Aufnahmen! Die Hitparaden sind eine der schönsten Sendungen gewesen, aber eigentlich war auf diesem Sender alles toll. Wenn Du alles in voller Länge, noch dazu in stereo bei 19 cm/sek hast, solltest Du dir ernsthaft überlegen, mal im Lotto zu spielen. So ein Glück hat man nur selten im Leben.

Darum: Herzlichen Glückwunsch! Smile

Gruß,
Manuel
Zitieren
#15
Das Gerät weckt wirklich enorme Erinnerungen in mir ... war es doch mein erstes Tonbandgerät. Ich habe es mir damals in den Sommerferien bei einem Ferienjob erarbeitet; vier Wochen Arbeit, 450 DM-chen und dafür dann dieses Gerät. Musste dann aber irgendwánn einer Revox weichen. Die damals damit bespielten Bänder habe ich alle noch ....
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste