Linker Kanal leiser?
#1
Moin

Beim letzten Vinyl hören hatte ich das Gefühl das der linke Kanal
leiser wiedergegeben wird.(Im Vergleich zu CD/Kassette usw).
Der Dreher ist ein Thorens TD 126/3 mit System AKG P8ES o. als
Zweitsystem ein preiswertes Empire System . Das Empire sitzt in einem
2ten Tonrohr von Thorens. Es wurde sonst nichts verändert , kein neues Kabel
o. ähnliches. Kann das am Vorverstärker liegen?. Das ist ein T&A P1200R
mit eingebauter Phono MM Vorstufe.
Kann das am Kabel liegen , ist noch original.

gruss Rainer
Zitieren
#2
Hi Rainer,

verstehe ich Deine Ausführung richtig, es ist immer der linke Kanal und bei Systemwechsel (AKG - Empire) am Plattenspieler ist es konstant der linke Kanal der vom Pegel geringer ist als der rechte Kanal?

Weiterhin hast Du dies durch Tausch (rechter RCA mit linken RCA) der Anschlüsse vom Plattenspieler zum T&A am T&A verifizieren können?

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hallo Rainer,

zu Frage 1: -JA-
zu Frage 2: -JA-

Desweiteren kann auch eine Dejustage der TA-Systeme vorliegen.
(Jawohl: beide! Wenn die Systeme nach der gleichen Methode
- nicht ganz korrekt - eingestellt sind, hat sich zweimal der gleiche
Fehler eingeschlichen)

Was Klarheit schaffen würde (...denn ein "Gefühl" ist immer etwas
sehr vages...):
- Testschallplatte vewenden;
- Kabel am TA-System lösen und bis zum Stecker durchmessen (ggf.
mit Signaleinspeisung vom Frequenzgenerator o.ä. in der Höhe
der typischen TA-Ausgangsspannung)

Das fällt mir auf d. Schnelle dazu ein...

Gruß

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#4
Hallo Rainer,

mögliche Fehlerursache ist falsche Azimutjustage/Antiskatingeinstellung beim TA oder aber verschmutzte Kontakte am TA-Headshellübergang / Chinchsteckerübergang vom Plattenspieler zum Phonoeingang.

am besten mal die Kontaktübergänge mittels Glasfaserradierer reinigen und hauchdünn mit Kupferleitpaste abreiben.

Thema Azimutjustage/Antiskatingeinstellung siehe dazu auch einmal hier....
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=39.0

Gruß
Jürgen
Zitieren
#5
Moin

Ja Kanaltausch am Verstärker , da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
Werde ich möglichst bald probieren.
Einstellungen habe ich nicht nachgeprüft , da das Gerät eigentlich ordnungs-
gemäss justiert ist. Über dieses Thema habe ich mich mit Jürgen schon
unterhalten. Es geht aber auch keiner an den Dreher ran, Frau will nicht ,
Kinder wissen nicht so recht was das sein soll u. wozu das Ding gut ist.
Vielleicht liegt es ja nur an einer schlechten Plattenaufnahme.

Ich werde testen u. melde mich dann wieder.

mfg
Rainer
Zitieren
#6
Zitat:...Vielleicht liegt es ja nur an einer schlechten Plattenaufnahme.
Zitat:...Kanaltausch am Verstärker , da bin ich noch gar nicht drauf gekommen...
So etwas müsstest Du natürl. vorher ausschliessen, bevor Du das ganze
Gerät zerpflückst. Wenn das "Phänomen" bei anderen Platten
nicht auftritt... ...na dann... Confusedtreicheln:
Also - erstmal ein paar andere Scheiben nehmen.

Gruß

Peter Wink
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
Moin
Ich habe probiert ,alle Geräte werden Rechts lauter wiedergegeben.
Ich habe über Kopfhörer gehört , drehe ich den Kopfhörer um, ist die andere Seite lauter.
Auch habe ich die Chinchstecker getauscht, Ergebnis gleich , Links leiser.

mfg rainer
Zitieren
#8
Hallo Rainer,

...also scheint der Verstärker der "bad guy" zu sein.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#9
Moin

Scheint ja so zu sein.
Hat jemand den Schaltplan für das Teil?
Ich werde mal weiter testen . Habe noch einen
Denon PRA 1500 als Ersatz.

Gruss
Rainer
Zitieren
#10
Hallo

Ich hatte den Ausgang vom Vorverstärker aufgeteilt über einen Y-Verbinder auf die Endstufe u. auf einen Verstärker in meiner Küche über den AUX Eingang.
Diese Verbindung habe ich aufgelöst u. nur noch die Endstufe angeschlossen.
Jetzt ist alles wieder OK.
Allerdings funktionierte die Anlage jahrelang ohne Probleme.
Neulichst habe ich den Verstärker in der Küche über die gleichen Y-Verbinder
wieder eingebunden , alles OK???
Was war das jetzt?
Habe erstmal bis zur nächsten Benutzung den Küchenverstärker wieder rausgenommen , da ich ihn eigentlich nur brauche, wenn ich auch in der Küche
Vinyl hören will.

mfg
Rainer
Zitieren
#11
Zitat:Rainer von Bargen postete
...über einen Y-Verbinder auf die Endstufe u. auf einen Verstärker in meiner Küche über den AUX Eingang.
Diese Verbindung habe ich aufgelöst u. nur noch die Endstufe angeschlossen.
Jetzt ist alles wieder OK.


...Was war das jetzt?
...
Die Antwort liegt doch auf der Hand - das war der Y-Verbinder. Der
scheint einen Wackelkontakt zu haben.

Für zukünftige Hilferrufe empfehle ich übrigens, solch eine
Konfiguration genauer bei der Fehlerbeschreibung anzugeben.
So kommt man dem Übeltäter unter Umständen schneller auf
die Spur. Wink

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste