2 Taktöl in Diesel mischen
#1
Mischt eigentlich irgendjemand der Dieselfahrer 2 Taktöl zu?

Besonders den Mercedesfahrern wird das in allen möglichen Foren empfohlen, da sich, besonders häufig bei den großen Dieseln, die Hochdruckpumpe wegen mangelhafter Schmierung häufig verabschiedet. Späne sorgen dann für einen kapitalen Motorschaden.
Ich mische bei jedem tanken ca. 250 ml 2 Taktöl auf 50 Liter Diesel dazu und das seit bereits über 100.000 Km. Der Motor läuft leiser, runder und sogar spritziger. Mein Auto, ein Opel Zafira B, 1.9 CDTI hat jetzt fast 200.000 Km runter, läuft wie die Feuerwehr und hatte auch keine Probleme bei der ASU.
Wen es interessiert kann ja mal hier: http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-oe...65180.html gucken.
Das Thema wird aber auch in etlichen anderen Autoforen diskutiert.

Das Ganze nur mal so als Tip.

Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#2
Ja, ich mische!
0,5l auf eine Tankfüllung mit 85l.
Die Railpumpe dankt und der Durchschnittsverbrauch/100km ging um ~0,5l zurück.
Wichtig ist ein teilsysnthetisches Öl mit geringem Ascheanteil, wenn man einen "aufgezwungenen Partikelfilter" hat.
Bei www.reifendirekt.com kann man 2T-Öl ohne Versandkosten günstig (Mindestabnahme 10l) bestellen.
LG
H.
Zitieren
#3
Hallo!

2-Taktöl in Diesel mischen, weil sonst die Einspritzpumpe "spanabhebend"
arbeitet?
Habe ich nie gemacht. Mit meinen Dieseln (170DS, 170Da, 180D und 200D/8)
bin ich pro Fahrzeug mehr als 200Tkm gefahren (teilweise hatten die Autos
schon >100Tkm Vorlauf) - ohne "nachzuölen". Bei Abgabe der jeweiligen
Autos waren die Motore immer noch fit.
Im Winter wurde (weil es kein Winterdiesel gab) Normalbenzin hinzugemischt.
Das hat die Schmierung sogar etwas herabgesetzt. Trotzdem keine Probleme.
Ich habe mit diesem Gemisch dann aber nur Teillastbetrieb gefahren. Das
erschien mir sinnvoll.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#4
Der heutige Dieseltreibstoff, mit dem nicht mehr vorhandenem Schwefelanteil, hat nur mehr eine sehr geringe Schmierwirkung.
Die Railpumpen sterben dadurch reihenweise.
Siehe dazu die diversen Forenbeiträge der Motorfreaks.
Auch das Zumischen von 7% Biosprit (Rapsmethylester) kompensiert den Schmiermittelverlust nur teilweise.
LG
H.
Zitieren
#5
Hallo Hardy!

Stimmt - der Diesel-Treibstoff wurde im laufe der Zeit verändert.
Leider nicht zu seinem Vorteil. Gut, daß ich keinen Diesel mehr
fahre.

Ist mit der Öl-Beimischung der Umweltvorteil (wenn es denn je einen gab)
wieder hinfällig?

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,

laut div. Foren nein, der Ascheanteil von 2 Taktöl ist angeblich gleich oder sogar geringer wie der von Diesel, von Motoröl das ja auch durchaus mal mitverbrannt wird ganz abgesehen.
Ich werde wohl auch anfangen zu mischen.

Grüße Bernhard
Zitieren
#7
Früher hat man 2-Takt Öl zum Benzin (nicht Diesel !) hinzugegeben. Das nannte und nennt man "Obenschmierung". Speziell bei 4-Taktern, die kein bleifrei vertrugen (also Viertakter aus den Siebzigern), war das eine beliebte Art der "Motorberuhigung". Ob es was nutzte oder nicht, kann ich nicht sagen, ich habe damals auch bei diversen Opel der Vor-Bleifrei-Ära gemischt, geschadet hat es zmindest nicht. Jedoch nur bei katlosen Fahrzeugen !

Was Zweitakt-Öl im Diesel-Motor zu suchen hat, ist mir nicht so ganz klar. Da sehe ich keinen Vorteil.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#8
Hallo, ich hatte bis 2004 einen 1994er VW - T4 Bus, 2,5 Liter, 85 PS
5 Zylinder Motor. Dem habe ich auf Anraten eines Motorenfachmann
der KHD in Köln ab 150Tkm auf jede dritte Tankfüllung 1 Liter normales,
billiges Motorenöl zugegeben. Ich wollte es auch nicht glauben, aber der Motor lief einfach besser und ruhiger. Verkauft habe ihn mit 305Tkm.
Der Käufer hat das auch weiter so gemacht wie ich, nach weiteren
65Tkm war er nach einem Unfall Schrott.

Grüße - Theo
Zitieren
#9
Erinnert mich alles ein wenig an die "Trabold-Filter"-Debatte.
Oder den Yeti.
Bert
Zitieren
#10
Zitat:Onkel Theo postete
... auf jede dritte Tankfüllung 1 Liter normales,
billiges Motorenöl zugegeben. Ich wollte es auch nicht glauben, aber der Motor lief einfach besser und ruhiger.

Grüße - Theo
Motoröl könnte einen ähnlichen Effekt haben, bloß das der Motor dann räuchert und russt. Das mag bei einem altem Diesel ja funktionieren, aber spätestens wenn ein Partikelfilter ins Spiel kommt klappt es nicht.
2 Taktöl ist ja dafür vorgesehen zu verbrennen. Das tut es angeblich genauso sauber oder sogar sauberer als Diesel, solange man auf den Zusatz "aschearm" achtet. Das steht aber auf fast allen Zweitaktölen. Zweitaktöl soll sogar eine reinigende Wirkung haben, wenn man den Experten in diversen Foren Glauben schenkt.
Meinem Partikelfilter hat es bis jetzt jedenfalls nicht geschadet.

Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste