DAT Recorder nimmt nicht über Toslink auf
#1
´

Nachdem ich nun endlich über Kabel Digitalradio empfangen kann, möchte ich dieses natürlich auch gerne digital speichern- wenn schon, denn schon.

Aus dem Verstärker bin ich per Toslink in die entsprechende Buchse am DAT- Recorder gegangen, aber nichts passierte. Ich habe verzweifelt weiter versucht, ein Signal auf das Band zu bekommen - beide mit "out" bezeichneten Toslink- Buchsen probiert, aber nichts passiert. Es scheint ein Signal anzuliegen, denn man sieht Licht in Buchsen und Kabel.

Der Kabelempfänger sendet auf jeden Fall, denn dessen Ausgangssignal wird vom Verstärker wiedergegeben. Aber auch direkt ab Empfänger passiert beim DAT- Recorder nichts. Also einen zweiten DAT geholt und angeschlossen- niggese! Hm, sollten beide DAT´s (Sony DTC 57 ES und DTC 670) defekt sein? Gut wenn man einen dritten Recorder, ebenfalls einen DTC 57 ES, hat. Aber auch hier tut sich nichts.

Leider hat der Amp keine Koax- Ausgänge, denn vom Koaxausgang des Empfängers direkt in die DAT- Recorder klappt es.

Und die Recorder sind nicht defekt, denn von DAT zu DAT kann ich vom optischen Ausgang überspielen.

Watt is DAT denn? Kann es an der Frequenz oder der Lichtwellenlänge des Ausgangssignals liegen? Die BDA´s geben in diesem Punkt nichts her, bei den Recordern wird auf die Abhängigkeit von Bandgeschwindigkeit und Aufnahmemodus (analog oder digital) hingewiesen, der Sat- Empfänger unterstützt 32, 44,1 und 48kHz, aber was wann wie aus der Buchse kommt wird nicht verraten. Die Anleitung des Verstärkers sagt nur, dass es ein digitales Signal ist.

Hat jemand eine Idee? Oder muß ich mir einen Konverter besorgen?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#2
Der Audio Digitalausgang des DVB-C Receiver darf nicht auf AC3 stehen.
Das geht beim Technisat für jedes Programm getrennt über die Taste Optionen oder im Menu unter
Hauptmenu/ Einstellungen/ Audio Video Einstellungen

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Hallo Frank,

im Setup des Empfängers ist vermutlich bei MPEG1 Layer 2 (MP2) die Ausgabe als Bitstream eingestellt, damit kann der DAT nichts anfangen.
Bitte mal auf "... als PCM ausgeben" umstellen.


Gruß

96k
Zitieren
#4
´
Wow, ihr seid aber flott - werde stante pede euren Hinweisen folgen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Was ist denn das für ein Technisat? Ich habe den Digit HD8-S (Sat) und da kann ich das nur global auf PCM umschalten. Dann funktioniert es auch mit meinem Sony DTC 670 ohne Probleme.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#6
Zitat:mash postete
Was ist denn das für ein Technisat?
Die Information findet man gut versteckt im DAB Thread.
Es ist wohl ein DIGIT PR-K und der hat diese Umstellung so nicht, zumindest dem Namen nach.

Gruß Ulrich
Zitieren
#7
Nun bin ich –leider folgenlos- gefolgt

Die AC3- Einstellung ist nicht aktiv, schalte ich diese ein kommt –jedenfalls über Scart- gar kein Ton mehr. Wenn ich es recht verstehe, ist AC3 für die Übertragung von Dolby Digital Surround in entsprechend AV- Verstärkern nötig – gibt es das bei Radio überhaupt? Und wenn Bistream, warum geht es dann über Koax?

Ein Möglichkeit zur Wahl ob PCM oder Bitstream scheint nicht vorgesehen zu sein. Aber wieso nimmt dann der Verstärker das Signal?

In meiner Betriebsblindheit habe ich noch gar nicht probiert, von einer anderen Quelle wie CD oder Band zu überspielen. Evtl. ändert sich etwas, wenn das Eingangsignal in den Verstärker analog ist.


Das steht in der BDA des Technisat DIGITal PR-K :


Audiodekodierung:
Audiokompression MPEG-1 & MPEG-2 Layer I und II
Audio Mode Dual (main/sub), Stereo
Abtastfrequenzen 32 kHz, 44.1 kHz, 48 kHz,
Audio-Parameter:
Ausgang analog:
Ausgangspegel L/R 0,5 V r.m.s. (nominal)
Ausgangsimpedanz 600 Ohm
THD > 60 dB
S/N > 60 dB
Übersprechen < - 65 dB
Eingang analog:
Eingangspegel l/r 0,5 V r.m.s. (nominal)
Eingangsimpedanz > 40 kOhm
Einschaltlautstärke Automatische Übernahme der
zuvor eingestellten Lautstärke
Ausgang digital:
SP/DIF-Ausgang elektrisch, Cinch-Buchse
optisch, Toslink
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#8
Ich habe es im DAB Thread nicht mitbekommen, aber hattest du den Technisat mal auf die Werkseinstellung zurückgesetzt?
Dann werden nämlich alle Einstellungen zurückgesetzt und auch eventueller Unsinn im Speicher gelöscht.

Gruß Ulrich
Zitieren
#9
´
Nachdem erneut eine neue Firmware aufgespielt wurde, funktioniert die Aufnahme, zumindest bei dem DTC 670. Die anderen Recorder teste ich heute Abend
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste