Sony TC 755
#1
Hallo,

ich bin neu hier und habe von einem HiFi Forum Mitglied den Tip für dieses Forum bekommen.Ich habe nach langer Abstinenz mir wieder ein Tonbandgerät gekauft,wurde überholt,nur ein Fehler konnte meine Werkstatt nicht finden,obwohl sie sonst sehr gut arbeitet.
Daher hoffe ich,von euch Hilfe für ein Problem mit der Aufnahmefunktion:




1)Record links und rechts drücken +Rec Time Look,dann leuchten die Recordlampen und anschleißend Play.(funktioniert)

2)Record links und rechts drücken und Play,(funktioniert nicht)

Fragen:
Sollten bei der 2ten Möglichkeit der Aufnahme die Recordtasten einrasten oder wieder rausspringen während der Aufnahme?
Wird die Recordfunktion mechanisch oder eletrisch gehalten?


In der Werkstatt,in der ich das Gerät habe überholen lassen,ist man ratlos.


Wie ist vorzugehen,um diesen Fehler zu beheben.

Danke für eure Hilfe
Zitieren
#2
Hallo, da biste ja! Smile

Mal sehen, ob sich jemand findet, der sich mit SONY-Geräten auskennt. Ich hatte nur kurz eine TC-366, die ich mal an ein Forenmitglied abgegeben habe. Kann da nicht selbst helfen. Aber warte mal ab... :bier:

Gruß Jens
Zitieren
#3
Danke für den Tip von Dir.
Hoffe das sich hier jemand mit dem Gerät auskennt!
Zitieren
#4
Es ist laut Deiner Beschreibung hier als auch im HiFi-Forum so, dass die Aufnahmetasten zwar über die Verriegelung, die für eine voreingestellte Aufnahme "blockierbar" sind, im Normalbetrieb nicht unten gehalten werden. So habe ich das verstanden. Also kann es sich m.E. nach ausschließlich um irgendein mechanisches Teil handeln. Dieses Teil muss also beim Drücken einer (oder beider) Aufnahmetasten und dem zusätzlichen Drücken der PLAY-Taste dann diese Taste(n) unten fixieren. Und genau daran scheint es zu hapern.

Ich hoffe, das Problem für alle anderen nochmal soweit "auseinanderklamüsert" zu haben. Also Leute - wer hat so eine, oder eine ähnliche SONY-Maschine?

Gruß Jens
Zitieren
#5
Meine 755 habe ich nicht mehr, aber die Gebrauchsanweisung. Und die verstehe ich dahingehend, dass die Tasten gedrückt gehalten werden und durch gleichzeitigen Druck auf "Play" verriegelt werden.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Hallo Nils,

kannst Du mir von der Seite ein Foto schicken,
damit wäre ich schon ein Stück weiter.

Danke
Zitieren
#7
Zitat:niels postete
Meine 755 habe ich nicht mehr, aber die Gebrauchsanweisung. Und die verstehe ich dahingehend, dass die Tasten gedrückt gehalten werden und durch gleichzeitigen Druck auf "Play" verriegelt werden.

niels
Alles Andere würde ja auch nicht wirklich Sinn machen.

Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#8
Foto bringt nichts, da nur Detailfotos der Maschine abgebildet sind. Aber ich kann gerne den Text zur Verfügung stellen.

Zitat:Gebrauchsansweisung der TC-755

Aufnahmetasten [Record]
Zur Aufnahme drücken Sie völlig diese Knöpfe, halten sie in gedrückter Stellung und drücken dann den > Knopf. Das Aufleuchten der Lampen in den Knöpfen zeigt an, daß das Gerät in Aufnahmebetrieb arbeitet.
So auf Seite 11.

Zitat:Gebrauchsansweisung der TC-755

STEREO-AUFNAHMEN

9. Wenn Sie bei völlig gedrückten Aufnahmetasten die >-Taste betätigen (die Lampen der Aufnahmetasten leuchten auf), wird das Programm auf den Spuren 1 und 3 aufgezeichnet.
Dies lässt uns Seite 15 wissen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#9
Moin

Verstehe ich das Richtig? Bei gedrückten Aufnahmetasten u. gleichzeitig
aktivierter Starttaste , halten die Aufnahmetasten nicht?
Die Aufnahmetasten halten nur bei gleichzeitig gezogener Timertaste?

Ist das Gerät gewartet , demontiert worden? Speziell die Andruckrolleneinheit
da verharzt?
Da ist die Wahrscheinlichkeit hoch ,daß nicht richtig wieder zusammengebaut
wurde.
Der Mitnehmerhebel von der Aufnahmeeinheit wird gerne vergessen
u. nicht wieder in die Mechanik eingehakt.
Dieser befindet sich links unten im Mechanikblock . Kann man recht leicht nachvollziehen wenn man die Mechanik überblickt.

Ich hatte diesen selbstgebauten Fehler selber bei einer 755a. Da eigentlich
bei jeder dieser Maschinen des Typs 755/755a/758/756/wega4610 das Problem
mit dem verharztem Mechanikblock auftritt , ist die Wahrscheinlichkeit , das
das auch bei Dir der Fall ist , gross.

Gruss
Rainer
Zitieren
#10
Hallo 1lucbesson, hallo an alle.
Bei meiner TC 755 bleiben die Rec-Tasten bei Start - Betätigung eingerastet.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#11
Hallo Udo

So soll es ja auch sein. Ist es aber anscheinend nicht in diesem Fall.

Deswegen meine Fehlervermutung.
Zitieren
#12
Hallo, nochmal ich.
Sollte dort ein mechanischer Fehler, bzw. Defekt vorliegen, ich habe noch ein Kästlein mit diversen Teilen einer TC 755. Vielleicht hilfts weiter.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#13
hallo,

danke für eure rasche Hilfe.Ich werde das mal an meine Werkstatt weiterleiten.

@Rainer von Bargen:du vermutest richtig,die Andruckrolleneinheit war verharzt und wurden ausgebaut.
@Udo N.Danke auch dafür,falls was benötigt wird,wende ich mich an Dich


Danke nochmal
Zitieren
#14
So,
meine Werkstatt hat mich gerade angerufen,Problem gelöst!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielen,Vielen,Vielen,Vielen,Vielen,Dank für eure Hilfe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste