Gold und Edelstein
#1
Dass Edelsteine wegen ihre hohen Festigkeit bei Plattendrehernadeln erste Wahl sind, leuchtet ein. Spätestens nach der in einem anderen Thread veröffentlichten Homepage

http://www.hifiaktiv.at/diverses/realist...tungen.htm ,

auf die ich hier gerne verweise, fühle ich mich in meiner bisherigen Einstellung Kabeln und Anschlussteilen gegenüber bestätigt. Ich habe überhaupt keine hochwertigen Kabel, lediglich vielleicht 2 Boxenkabel im Wohnzimmer, die etwas dicker waren, die kleineren fallen sonst bei den heutigen Monsteranschlussklemmen sonst noch raus Smile

Was ist aber eigentlich an den vergoldeten Anschlüssen dran? Ich bin zwar kein Elektriker, aber das ganze kommt mir reichlich mystifikant vor. Vielleicht mag Gold ein guter Leiter sein, aber wenn etwas nicht aus Gold ist, sondern nur vergoldet, dann muss es sich doch bei dem 'Gold' nicht wirklich um richtiges Gold handeln, Karatzahlen fehlen im übrigen auch.
Ich habe solche Kontakte einmal verarbeitet und festgestellt, dass der direkte kontakt zum Kabel fehlte, d.h. was ich an den Kontakten anschliesse, muss zunächst durch das Gold, dann in das Metall des Kontaktes und von dort in das Kabel. Oder anders ausgedrückt: durch die Vergoldung wurde der Widerstand erhöht, oder? Das scheint mir noch so ein Blödsinn zu sein...sieht aber gut aus Wink

Ps.: die Alternative waren übrigens verchromte Anschlüsse ...
Zitieren
#2
Gold ist nunmal ein guter elektrischer Leiter und vergoldete Anschlüße korrodieren nicht. Ob der Widerstad erhöht wird, weil der Strom durch die Schichten hindurch muß weiß ich nicht. Ich denke aber: Selbst wenn der Widerstand erhöht wird, so bleiben die Verhältnisse stabil, ganz im Gegensatz zu Steckverbindungen die korrodieren. Und daß unvergoldete Buchsen korrodieren kann man an ältern Geräten klar beobachten.

- Michael -
Michael(F)
Zitieren
#3
Leitfähigkeitszahlen
Silber, Kupfer, Gold, Alu
60, 57, 45, 36

Gold ist nur als Korrosionsschutz (Schicht) vorhanden.