Aufnahme-Platine ReVox B77
@all, und speziell Michael (F),

ich möchte abschliessend in diesem Unglücks-Fred klarstellen, dass ich keineswegs "angekekst" bin und darum einen evtl. Austritt aus diesen elitären Reihen überlege. Sondern vielmehr, weil hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht wurde und dann auch noch mit Kanonen auf Spatzen geschossen wurde. Warum eigentlich ? Ärgern muss ich mich tagsüber auf der Arbeit schon genug, da brauche ich nicht auch noch Stress in meinem Lieblings-Forum !

Es ging - falls sich noch jemand erinnert - um Ralfs B77, die er selbst derart zum Laufen brachte, dass er mit seinen Aufnahmen rundum zufrieden und glücklich war. Hätte er nicht berichtet, dass er selbst an den Trimmern gedreht hätte, wäre alles in schönster Ordnung gewesen. Aber nein, dieser Frevler hat an der Maschine Handlungen vorgenommen, die er ohne fundiertes Wissen um sein Tun gar nicht vornehmen darf !

Meine Bitte, ihn deshalb nicht gleich zu kasteien und der nachfolgende Bericht meiner Erfahrung mit einer total daneben gegangenen Werkstatt-Einmessung meiner eigenen B77 wurde mit dem Vergleich einer Bodenverlegung ohne Hinzuziehen der Wasserwaage kommentiert. Hä, wie ? Im gleichen Atemzug wurde darum gebeten, dass wir "Dampfplauderer" doch bitteschön still zu sein haben, wenn sich Profis unterhalten. Motto: Ab in die Spielecke, nee, Plauderecke, ihr Nichtsnutze !

Ich denke, das ist Grund genug, "angekekst" zu sein und angetan, entsprechend auf diesen doch sehr eigenartigen Missstand hinzuweisen. Man kann nun geteilter Meinung sein, aber ich denke, dass durch das nun erfolgte "Zurechtrücken" seitens des Admins die Milch, die noch friedlich vor sich hin köchelte, durch unnötiges Hochdrehen auf höchster Stufe vollends überkochte. Und ich behaupte mal: Das war Absicht. Nun war Polen offen, immer feste druff.

Und ich bin ebenfalls der Ansicht, dass man dann nicht auch noch die Schuld bei den "Dampfplauderern" suchen sollte, sondern die selbst gezogenen Richtlinien auch bei sich selbst anwenden sollte. Bitte nicht Wasser predigen und Wein trinken. Bezug: Post o89, Punkt a und b. Genau diese geforderten Dinge vermisse ich gerade beim Admin. Es scheint hier nur die eigene Meinung zu zählen.

Und - Ja, ich betrachte dieses Forum als Feierabendbeschäftigung, anders geht es auch nicht, da ich tagsüber einem ziemlich aufreibendem Beruf nachgehe und mich in meiner knappen Freizeit nicht nur um die Familie, sondern auch um Haus und Hof kümmern muss. Ich habe gar nicht die Zeit, exklusive Arbeiten am nicht vorhandenen Oszi vorzunehmen und mit Sinuskurven per du zu sein. Das will ich auch gar nicht. Oder brauche ich, um hier etwas beitragen zu dürfen, ein abgeschlossenes Studium in Sachen Elektrotechnik ? Oder muss ich ein verdienter AGER-Mitarbeiter im Ruhestand sein, um Dampfplaudern zu können, weil ich ansonsten fachliches nicht wirklich beizutragen habe (kleiner Seitenhieb, der wirklich nicht böse gemeint ist !) ?

Dabei lese ich alle (!) neuen Beiträge in allen (!) Threads mindestens einmal am Tag nach. Also Dampfgeplauder UND technische Beiträge der wirklich versierten Techniker, vor denen ich meinen nicht vorhandenen Hut ziehe. Das meine ich ernst. Auch wenn ich nicht alles verstehe, ich nehme doch vieles mit und habe schon viele wertvolle Hinweise und Denkanstösse bekommen.

Es könnte also alles in schönster Ordnung sein, wenn man auch mal seine unmaßgebliche Meinung kundtun könnte, ohne gleich mit Häme und Schande überzogen zu werden. Denn einen Maulkorb lasse ich mir nicht anlegen, zumindest nicht dafür, dass ich meine B77 selbst verkurbelt habe und zu allem Überfluß auch noch mit dem Ergebnis zufrieden bin. Das ist kein Widerspruch in sich, sondern Realität. Auch wenn es nicht sein darf.

Und wenn nun auch noch die ganzen anderen Dampfplauderer verprellt werden, weil ihre Meinung gar nicht interessiert, tut es mir nicht nur für mich, sondern auch für viele andere Forianer leid, denn dann wird es hier zwar technisch korrekt, aber leider auch ziemlich öd und trostlos werden. Denn wie so oft im Leben kommt es auch hier auf die richtige Mischung an.

Aber die Richtung wurde ja schon im Thread "Gut, dass wir darüber geredet haben" (hieß der so ?) von Niels vorgegeben. Ich wollte das nicht glauben. Mittlerweile tue ich es.

Gruß
Thomas

Edit:
Dieser viel zu lange Apparat wurde in hochemotionalem Zustand verfasst. Ich entschuldige mich jetzt schon bei dem einen oder anderen, dem ich zu sehr auf den Schlips getreten bin. Aber ich muss erst mal wieder runterkommen....
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
:bravo:

Dem ist nichts hizu zu fügen... Danke Thomas und :respekt:

Gruss, Wolfgang
Zitieren
Zitat:grundig tk 240 postete
ich möchte abschliessend in diesem Unglücks-Fred klarstellen, dass ich keineswegs "angekekst" bin und darum einen evtl. Austritt aus diesen elitären Reihen überlege. Sondern vielmehr, weil hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht wurde und dann auch noch mit Kanonen auf Spatzen geschossen wurde.
Du hast MichaelF nicht verstanden!


Zitat:grundig tk 240 postete
Warum eigentlich ? Ärgern muss ich mich tagsüber auf der Arbeit schon genug, da brauche ich nicht auch noch Stress in meinem Lieblings-Forum !
Das ist auch wieder nur so eine Befindlichkeitsaussage. Gehe doch bitte auf die Argumente von MichaelF und von mir ein bzw. bringe selbst welche.


Zitat:grundig tk 240 postete
Es ging - falls sich noch jemand erinnert - um Ralfs B77, die er selbst derart zum Laufen brachte, dass er mit seinen Aufnahmen rundum zufrieden und glücklich war. Hätte er nicht berichtet, dass er selbst an den Trimmern gedreht hätte, wäre alles in schönster Ordnung gewesen. Aber nein, dieser Frevler hat an der Maschine Handlungen vorgenommen, die er ohne fundiertes Wissen um sein Tun gar nicht vornehmen darf !
Natürlich darf Ralf diese Handlungen an seiner Maschine vornehmen, das hat nur nichts mit einer richtigen Einmessung/Reparatur zu tun.


Zitat:grundig tk 240 postete
Meine Bitte, ihn deshalb nicht gleich zu kasteien und der nachfolgende Bericht meiner Erfahrung mit einer total daneben gegangenen Werkstatt-Einmessung meiner eigenen B77 wurde mit dem Vergleich einer Bodenverlegung ohne Hinzuziehen der Wasserwaage kommentiert.
Kasteien? Ihm wurde mehrmals Hilfe zur Problemlösung angeboten.
Der Vergleich mit der Wasserwage ist ein sehr guter Vergleich. Aber wie ich schon schrieb, Du hast MichaelF nicht verstanden!


Zitat:grundig tk 240 postete
Hä, wie ?
Sag ich doch!


Zitat:grundig tk 240 postete
Im gleichen Atemzug wurde darum gebeten, dass wir "Dampfplauderer" doch bitteschön still zu sein haben, wenn sich Profis unterhalten. Motto: Ab in die Spielecke, nee, Plauderecke, ihr Nichtsnutze !
Du hast MichaelF nicht verstanden! Hier nochmal zum Nachlesen:

Zitat:Michael Franz postete
Langer Rede kurzer Sinn:
Wer einfach an seiner Maschine daherschrauben will, der soll das ruhig tun, er möge das aber bitte nicht unbedingt hier im Forum breittreten. Das ist hier definitiv der falsche Platz dafür.

Diejenigen, die sich mit großer Fachkompetenz, mal mit weniger, mal mit übergroßer Geduld - ich nenne hier stellvertretend für viele den Pit und den Ulrich - um sachgerechte und fachlich korrekte Vorgehensweise bemühen, sollten dafür nicht noch als "selbsternannte Halbprofis" und dergleichen mehr angemacht werden.
Dann gabs von mir noch zwei Beispiele:

Zitat:96k postete
Zitat:grundig tk 240 postete
Seitdem geht die B77 ab wie "Schmidt´s Katze", ob die Maschine nun noch igendwelche Spezifikationen erfüllt, ist mir absolut wurscht.
Zitat:grundig tk 240 postete
Nur ich habe mich geärgert: nämlich über die Kohle, die ich für die "Einmessung" versenkt habe. Passiert mir sicher kein zweites Mal.

Und ich benutze alle möglichen Bänder, nicht immer die gleiche Sorte. Was soll also der Aufriss mit der Einmessung ? Die passt immer nur auf eine einzige Bandsorte.
Es muß hier niemand gehen, aber Aussagen wie diese sind in einem Fachforum schon sehr unsensibel.
Vielleicht sollte ich mich in einem Malerforum anmelden und schreiben, daß die Fotografie doch viel besser ist als die Malerei und die Verwendung unterschiedlicher Pinsel völlig überbewertet ist.
Im Fotoforum schreibe ich dann, daß Belichtungsmesser nur Spielzeug für Profis sind und ich nach Gefühl arbeite. Auch sind die Vorgaben zum C41 Entwicklungsprozess nur etwas für selbsternannte Profis.
Mal sehen wie lange es dauert, bis ein Admin die Geduld verliert.
Auch hier leider keine Antwort und kein Verstehen.


Zitat:grundig tk 240 postete
Und ich bin ebenfalls der Ansicht, dass man dann nicht auch noch die Schuld bei den "Dampfplauderern" suchen sollte, sondern die selbst gezogenen Richtlinien auch bei sich selbst anwenden sollte. Bitte nicht Wasser predigen und Wein trinken. Bezug: Post o89, Punkt a und b. Genau diese geforderten Dinge vermisse ich gerade beim Admin. Es scheint hier nur die eigene Meinung zu zählen.
a) LESEN / HÖREN was der andere geschrieben oder gesagt hat
b) Versuchen, das Ganze zu VERSTEHEN, vor allem, wie es gemeint ist.

Du meinst diese Punkte? Falls ja, fällt mir dazu nur folgendes ein:
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....


Zitat:grundig tk 240 postete
Und - Ja, ich betrachte dieses Forum als Feierabendbeschäftigung, anders geht es auch nicht, da ich tagsüber einem ziemlich aufreibendem Beruf nachgehe und mich in meiner knappen Freizeit nicht nur um die Familie, sondern auch um Haus und Hof kümmern muss. Ich habe gar nicht die Zeit, exklusive Arbeiten am nicht vorhandenen Oszi vorzunehmen und mit Sinuskurven per du zu sein. Das will ich auch gar nicht. Oder brauche ich, um hier etwas beitragen zu dürfen, ein abgeschlossenes Studium in Sachen Elektrotechnik ? Oder muss ich ein verdienter AGER-Mitarbeiter im Ruhestand sein, um Dampfplaudern zu können, weil ich ansonsten fachliches nicht wirklich beizutragen habe (kleiner Seitenhieb, der wirklich nicht böse gemeint ist !) ?
Sein mir bitte nicht böse, aber Du hast MichaelF immer noch nicht verstanden ...


Zitat:grundig tk 240 postete
Dieser viel zu lange Apparat wurde in hochemotionalem Zustand verfasst. Ich entschuldige mich jetzt schon bei dem einen oder anderen, dem ich zu sehr auf den Schlips getreten bin. Aber ich muss erst mal wieder runterkommen....
Ist vielleicht die suboptimale Reihenfolge.


Gruß

96k
Zitieren
Hallo 96k, wenn Thomas Michael(F) nicht verstanden hat, dann habe ICH
und viele andere hier im Forum ihn auch nicht verstanden!. Meiner Meinung nach seit ihr eine eingeschworene Gemeinschaft, und das finde ich nicht gut.
Du schreibst:
Es muß hier niemand gehen, aber Aussagen wie diese sind in einem Fachforum schon sehr unsensibel.
Vielleicht sollte ich mich in einem Malerforum anmelden und schreiben, daß die Fotografie doch viel besser ist als die Malerei und die Verwendung unterschiedlicher Pinsel völlig überbewertet ist.
Im Fotoforum schreibe ich dann, daß Belichtungsmesser nur Spielzeug für Profis sind und ich nach Gefühl arbeite. Auch sind die Vorgaben zum C41 Entwicklungsprozess nur etwas für selbsternannte Profis.
Mal sehen wie lange es dauert, bis ein Admin die Geduld verliert.
Zitat Ende.
Du wunderst Dich das keine Antwort kam, ich sage darauf sollte man nicht
Antworten!!
Macht weiter so.
Theo
Zitieren
Zitat:grundig tk 240 postete
(...)
Dieser viel zu lange Apparat wurde in hochemotionalem Zustand verfasst. Ich entschuldige mich jetzt schon bei dem einen oder anderen, dem ich zu sehr auf den Schlips getreten bin. Aber ich muss erst mal wieder runterkommen....
Im Gegensatz zu deinem Einmessvorschlag gemäß Schmidt's Katze finde ich deinen Beitrag #100 durchaus überlegt. Bin zwar nicht deiner Meinung weil Du, wie es 96k schon angedeutet hast, nicht verstanden hast worauf ich 'raus will, aber immerhin kann man auf diesen deinen Beitrag antworten, was ihn aus der Masse der sonstigen Empörungsbekundungen und Befindlichkeitserklärungen hervorhebt. Die Antwort wird aber bis morgen früh dauern, weil ich vorher keine Zeit habe.
Michael(F)
Zitieren
Zitat:Onkel Theo postete
Hallo 96k, wenn Thomas Michael(F) nicht verstanden hat, dann habe ICH
und viele andere hier im Forum ihn auch nicht verstanden! (...)
So ist es. Es geht schlicht und ergreifend um einen sachgerechten Umgang mit der analogen Magnetbandtechnik, und was sachgerecht ist, ist ziemlich klar umrissen und definiert. Mit eingeschworenen Gemeinschaft und Profis contra Laien hat das nichts zu tun, mehr mit logischem Denken und einem gewissen Respekt vor Erfahrungen und bewährten Vorgehensweisen.

Ich nehme an, die Ausbildung eurere Lehrlinge erfolgt auch nach einem Lehrplan, oder werde bei euch die Gartentore auch von Schmidt's Katze installiert ;-)
Michael(F)
Zitieren
Hallo Michael, Nein, nicht nach Schmidt´s Katze. Genau so wie Du es
meinst. In dem Fall gebe ich Dir 100 % Recht.
Aber genau wie Thomas möchte auch ich mal eine Zeit in Ruhe darüber nachdenken, böse Worte mit Emotionen sind wahrlich genug geschrieben worden.
Grüße - Theo
Zitieren
=> Thomas, in erster Linie

Dir scheint es vor allem darum zu gehen, daß jeder mit seinem Eigentum verfahren könne wie er wolle und daß demzufolge auch an einer völlig individuellen Bandmaschineneinstellung nur der Maßstab der eigenen Selbstzufriedenheit zu legen sei.

Ich brauche nicht zu betonen und auch nicht zu wiederholen - geschrieben habe ich das ja schon öfters - daß selbstverständlich jeder machen kann was er will. Mich interessiert nur, was davon in ein Forum wie dieses gehört und was besser draußen bleibt.

Mein Vergleich mit dem Bodenleger ohne Wasserwaage würde ich nicht als Dampfplauderei in dem Sinne bezeichnen, daß abseits vom Thema eine Aussage ohne konkreten Inhalt gemacht worden ist. Ich habe das von dir praktizierte Verfahren der Bandmaschineneinmesung (Stichwort: Schmidt's Katze) lediglich auf einen ganz normalen, handwerklichen Vorgang übertragen, um zu zeigen, daß dein Verfahren eben Grenzen hat und nicht für jeden Gülitgkeit habe kann, besser gesagt: Für die wenigsten.

Ich habe dabei überzogen, persifliert, meinem Hang zur Glosse nachgegeben und mir dadurch einfach ein paar Zeilen Spaß in einem ansonsten trockenen Text gegönnt - mehr steht da nicht dahinter.

Daß man es sich jederzeit in dem Zustand bequem einrichten kann, den andere als Unzulänglichkeit bezeichnen, ist eine Selbstvertsändlichkeit und mangels Vergleichbarkeit - es misst ja jeder mit seinem eigenen Maßstab - nicht unbedingt ein Thema für ein Forum.

Für alles, egal ob ein Boden gelegt wird, ein Gartenzaun gezogen, fotografiert, etc. gibt es etablierte Regeln und Vorgehensweisen. Diese haben oft historisch tiefe Wurzeln, beruhen auf nachprüfbaren Fakten und Zusammenhängen, sind vielleicht nicht immer der Weisheit aktuellster Schluss - aber es sind praktikable, gangbare Wege zum Ziel, zum Beispiel für Instandsetzung, Erhalt und Betrieb einer Tonbandmaschine.

DAS ist das Thema dieses Forums, sofern es den technischen Teil betrifft. Ich erwarte von einer Diskussion per thread nicht die Qualität eines Fachbuches, aber das in diesen vermittelte Fachwissen sollten nicht unbedingt erkennbar ignoriert und mit Füßen getreten werden.

Womit ich zu Ralf B. kommen möchte. Es ist mir einerseits nicht recht, jemanden anzusprechen, der nicht mehr Mitglied im Forum ist, jedoch kennt er sicher den Weg, sich per e-mail bei mir zu melden, falls er das Wort ergreifen will.

Der Ralf ist sicher ein netter Kerl, und insofern tut es mir leid für seine Bauchlandung. Aber das ändert nichts an der Tatsache, daß genau so ein Auftritt wie er ihn hingelegt hat nicht das ist, was ich mir in diesem Forum wünsche.

Ralf gibt den blutigen Anfänger, bittet um Hilfe, entschuldigt sich dabei auf für mein Empfinden übertriebene Art fortlaufend im Voraus für eventuelle und im Nachhinein für gemachte Fehler, so daß das eigentliche Thema in den Hintergrund rückt. Dabei sind mangelndes Fachwissen und daraus resultierende Fehler überhaupt kein Problem. Dieses entsteht erst durch den meines Erachtens ignoranten Umgang mit sachlich richtigen und fundierten Einwänden, die er gerne als Anschiss wg. mangelnder Sachkenntnis apostrophiert um danach wortreich die Rolle des sterbenden Schwans zu mimen. Sorry, so kommen wir nicht weiter.

Der Ralf hat 10 Maschinen, darunter eine TFK M15, also soweit kann es mit dem vorsorglich vor sich hergetragenen Anfängertum nicht her sein. Seine Aussagen sind widersprüchlich bzw. lassen Fragen offen: Zuerst ist die B77 der Überflieger, wie er besser noch keinen gehört hat, dann sind wieder alle 10 Maschinen zueinander kompatibel, was für mich heißt, daß sie auf annähernd dem selben Level spielen. Daß es mit der Kompatibilität nicht weit her sein kann, zeigt die Aussage, daß eine auf der B77 verfertigte Aufnahme auf einer anderen Maschine besser klingt wie deren Eigenaufnahme (... was immer hier auch verglichen wurde ....). Daß ausgerechnet die als Referenz für die Aufnahme auf der B77 herangezogene M15 als Wiedergabemaschine vermutlich eine ganz andere Entzerrung hat (NAB / CCIR), dieser berechtigte Einwand wird einfach ignoriert.

Jemand, der sich auskennt, sich ernsthaft mit dem Thema befasst und auch willens ist, seine Zeit zu opfern um andere an seinen Kenntnissen teilhaben zu lassen, der geht auch gerne ins Detail, berücksichtigt Dinge, die andere gerne unter den Tisch fallen lassen, sei es aus Bequemlichkeit oder auch aus Unwissen, und er ist in erster Linie genervt, wenn er sieht, daß das nicht als Notwendigkeit anerkannt sondern als pure Säckelei von oben herab angesehen wird.

Die eine oder andere harsche Reaktion derer, die andere Ziele voraussetzen als nur "... ich bin zufrieden mit dem was ich erreiche und will nur meinen Spaß!" wird mir da nur zu verständlich. Es stimmt, dem einen oder anderen Posting eines Experten würde ein fähiger Lehrmeister noch etwas (sozial)pädagogischen Feinstschliff verpassen können - aber kann man das wirklich verlangen? Die klare Ansage, daß jemand den gewählten Lösungsweg für Kappes hält, sich deswegen nicht daran beteiligen wird und den ganzen thread incl. Hauptfigur künftig ignorieren will, mag manchem harsch und unhöflich vorkommen - beleidigend ist es nicht und zumindest weiß der Angesprochene, woran er ist und aus welcher Ecke er keine Hilfe erwarten kann - vielleicht hat er sich ja gerade diese erhofft. Besser als ein stiller Abgang mit resigniertem Schulterzucken ist so eine Reaktion allemal.

Alles in Allem kommt es mir so vor, als sei das Forum für viele der z. Zt. Anwesenden ein ausgleichender Spaß zu Feierabend eines harten Arbeitstages. Mit Unbequemlichkeiten in der Vorgehensweise möchte man sich nicht belästigen. Nochmals: Für diesen Zweck ist das hier der falsche Laden. Selbst in den durchaus breit vorhandenen nichttechnischen Themen erwarte ich, das vernünftig diskutiert wird und Fakten nicht ignoriert werden.

Der eine oder andere mag das als Zumutung empfinden. Ich persönlich habe mich in diesem Forum engagiert, weil mich das Thema "Analoge Magnetbandtechnik" interessiert und weil ich etwas darüber lernen möchte. Alles, was ich in meinem Leben gelernt habe, habe ich von anderen Menschen gelernt und dieses Wissen wurde mir ganz bestimmt nicht immer politisch korrekt mit Wattebäuschchen zugeworfen, sondern oft genug von ganz oben herunter eingetrichtert. Die "Oberlehrer" waren da noch die einfachsten und angenehmsten Zeitgenossen.

Es hat immer eine Zeit lang gedauert, bis ich merkte, daß das arrogante Arschloch so groß gar nicht war, daß keine böse Absicht hinter dem unkommoden Auftreten lag sondern daß da einfach dem großen Können und der großen Liebe zum Thema keine adäquaten Fähigkeiten in der Wissensvermittlung entgegen standen und Eigenschaften wie Geduld, Einfühlungsvermögen und Gleichmut eher unterentwickelt waren. Na und!? Ich habe es immer als Herausforderung angesehen, auch mit diesen schwierigen Typen zu einem konstruktiven Arbeitsverhältnis zu kommen, und den letzten Ausweg - ignorieren funktioniert bekanntlich in beide Richtungen - musste ich wirklich nicht oft beschreiten.

Wer meint, er sei hier fehl am Platze, nur weil er keine Ahnung von Technik hat, der irrt. Aber gerade wer keine Ahnung hat, der sollte zuerst mal zuhören, was ihm gesagt wird, statt sich von Anfang an darüber zu beschweren, daß einem die gemachte Aussage nicht gefällt und daß das nicht das war, was man sich erhofft hat.

Wer keine Ahnung von Technik haben will sondern etwas für's Gemüt sucht: Solche Themen wie Anselms neue alte Uher Report, die ihm der Wolfgang cisumgolana hat zukommen lassen, sind hier nicht nur geduldet sondern ausdrücklich erwünscht. Das gehört alles zu dem großen Thema, welches das Forum verbindet. Alles zu seiner Zeit, alles an seinem Platz.

Ich bin mir im Klaren darüber, daß die deutlichen Worte, die in letzter Zeit von meiner Seite gefallen sind, schon früher hätten fallen müssen. Die vergebliche Hoffnung auf die Selbstheilungskräfte des Forums verbunden mit Zeitmangel haben mich die Sache schleifen lassen - ganz klar ein Fehler. Aber die Dinge einfach so zu belassen wie sie geworden sind, halte ich auch für falsch. Diese und weitere Unbequemlichkeiten bitte ich daher zu entschuldigen.
Michael(F)
Zitieren
Hallo Michael, hallo an alle, Deinem letzten Absatz kann man nur Positiv
beipflichten, aber ohne bösen Hintergedanken. Nur Entschuldigen musst
Du Dich dafür nicht.
Auch Deine anderen Zeilen aus dem letzten Posting kann ich nach vollziehen,
man muss sich nur die nötige Zeit dafür nehmen.
Allen ein schönes und ruhiges Wochenende – Grüße - Theo
Zitieren
ich zitier' mich mal selber
Zitat:peter_l postete
.... ein Poti, bei dem muß man nur ein bissl drehen und schon ist alles in Ordnung. Ich würd mir ja dieses Poti herausführen an eine gut zugängliche Stelle, vlt. sogar an die Gerätefront mit einem schönen großen Drehkopf dran. ....
die Idee hatte offensichtlich schon einer vor mir:

http://www.revoxforum.de/forum/attachmen...1317129041

Vielleicht ist das ja gar nicht mal so dumm Wink

Grüße

Peter
Zitieren
Ich bin auch so frei mich selbst zu zitieren und das Bild aus dem Nachbarforum, welche nur für registrierte und angemeldete Teilnehmer sichtbar ist hier einzustellen.


[Bild: revox2.jpg]

Die abbgebildete Variante läßt wahrscheinlich keine Kanalgetrennte Einstellung der VM zu, auch der Aufnahmepegel ist hierbei nicht einstellbar!

Zitat:Gyrator postete
Das ist kein Einmessen, das ist schlicht und einfach einstellen nach Geschmack und Geschmack läßt sich bekanntlich nicht Messen im technischen Sinne!

Sogenanntes "Einmessen", richtig wäre dies als "Justage nach Herstellerspezifikation" zu benennen. In der Regel finden sich diese Einstell.- bzw. Justagevorgaben in den zugehörigen Wartungsanleitungen der jeweiligen Geräte. Dies ist weit mehr als ein einzelner Drehknopf zur Vormagnetiesierungseinstellung, selbst nach einem Bandtypwechsel ist dort mehr zu tun!

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
Guten Tag Gemeinde,
es ergab sich vor etwa vor 20 Jahren, das ich 2 Grundig TS 1000, 2 TD 20 und eine Revox A 77 auf ORWO Band Typ 122 einmeßen lassen wollte.
Wer die Qualität dieses Bandes kennt, weiß, das es nur bei 19cm/sek geschehen kann, wegen der mangelhaften Gleichmäßigkeit der Beschichtung.
Ein Referenzband (Bezugsband) stand zu der Zeit nicht zur Verfügung.
Um ein sehr gutes Ergebnis zu bekommen musste im Wiedergabezweig das DIN-Toleranzfeld verlassen werden. Bei Nicht-ORWO eingestellten Maschinen führt es zu erhöhter Höhen Wiedergabe. Wer dazu einen Kommentar abgibt hat sich geoutet.
Nun habe ich in meiner Wohnung schon 50 Bandgeräte stehen: AEG, ASC, Braun, Olimp, Philips, Revox, Tandberg, VEB T4224 und MTL19 und im Keller noch mehr...
Jetzt lese ich was von unterschiedlichen Entzerungen.
Wo kann ich den Unterschied zwischen einer NAB, IEC oder CCR Entzerrung hören? Kann mir das mal ein Forums Mitglied erläutern und zwar Hörbar nicht in der Theorie? Outing erwünscht!
Ich bin gerade fünfzig und stelle dusselige Fragen, ich weiß das, mit Mechanik kenne ich mich etwas aus, mit der Elektronik nicht. Da kommen mir doch Hersteller wie Grundig (TS 1000 oder CN 1000) Revox, Olimp, Irel entgegen die alles in Kartentechnik geliefert haben. Defekte Karte raus, heile rein.
Und da wird dem Ralf B. ein Strick gedreht. Das dort evtl. Nachstellungen erforderlich sind, ich hätte es als Anfänger auch nicht gewusst.
Wenn ich dann die Kommentare von Jürgen Heiliger lesen darf, ein Typ der anscheinend ständig unter Anfällen leidet und vogelfrei zu sein scheint.
Einem 96K der nur Kommentare zu geschriebenen erzeugt oder zu MichaelF der nicht anderes erzeugt als eine Abwehr gegen neue Mitglieder, wenn das die Zukunft ist... ich kann nicht so viel fressen wie ich kotzen muß.
Liebe Forums Granden das Magnetband im analogen ist tot, leider!
Ihr könnt glücklich sein über jeden Neuen der sich hier anmeldet, bitte denkt daran das diese neuen einen Iphone mit aps bedienen kann, was ich nicht kann, aber nicht in der Lage ist 20 durch 4 zu teilen. Was ich noch kann.
Wenn ihr nicht zu verbohrt seit wird ihr wissen was ich meine.
Aber eigentlich glaube ich das nicht wirklich...
Ach ja, vor einigen Jahren hatte ich zum Olimp 005 Tonbandgerät nachgefragt,
ich erhielt einen Hinweis auf das Archiv. Auf meine Nachfrage das mir das evtl.
Übersetzt werden könnte weil ich kein kyrilisch kann... war dunkel unter den Machern.


Viele Grüsse an den elitären Kreis
und natürlich an die Normalus
Volkmar
Zitieren
Zitat:Wickinger postete
Ein Referenzband (Bezugsband) stand zu der Zeit nicht zur Verfügung.
Um ein sehr gutes Ergebnis zu bekommen musste im Wiedergabezweig das DIN-Toleranzfeld verlassen werden. Bei Nicht-ORWO eingestellten Maschinen führt es zu erhöhter Höhen Wiedergabe. Wer dazu einen Kommentar abgibt hat sich geoutet.
Geoutet als was? Aber bestimmt kommt gleich wieder irgendwas mit "... froh sein um jedes Mitglied".


Zitat:Wickinger postete
Nun habe ich in meiner Wohnung schon 50 Bandgeräte stehen: AEG, ASC, Braun, Olimp, Philips, Revox, Tandberg, VEB T4224 und MTL19 und im Keller noch mehr...
Jetzt lese ich was von unterschiedlichen Entzerungen.
Wo kann ich den Unterschied zwischen einer NAB, IEC oder CCR Entzerrung hören? Kann mir das mal ein Forums Mitglied erläutern und zwar Hörbar nicht in der Theorie? Outing erwünscht!
http://www.gidf.de/


Zitat:Wickinger postete
Defekte Karte raus, heile rein.
Und da wird dem Ralf B. ein Strick gedreht. Das dort evtl. Nachstellungen erforderlich sind, ich hätte es als Anfänger auch nicht gewusst.
Wurde ihm mehrfach freundlich erklärt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


Zitat:Wickinger postete
... ich kann nicht so viel fressen wie ich kotzen muß.
Jeder hat so seine Hobbys. Du wirst bestimmt noch ein für Dich passendes Bulimieforum finden.


Zitat:Wickinger postete
Ihr könnt glücklich sein über jeden Neuen der sich hier anmeldet, bitte denkt daran das diese neuen einen Iphone mit aps bedienen kann, was ich nicht kann, aber nicht in der Lage ist 20 durch 4 zu teilen. Was ich noch kann.
Ich wusste es!
BTW: Fast alle unsere Azubis haben ein iPhone, können aber auch fehlerfrei Kopfrechnen. Und jetzt?

Deine Argumentation ist so dünn, man könnte glauben es sollte nur eine Provokation sein.


Gruß

96k
Zitieren
@all,

liebe Leute , hier ging es glaube ich mal um eine platine für eine B77 die GESUCHT!!! wurde.

in den darauffolgenden 4 Seiten wurde diese Platine immer noch nicht gefunden, oder doch?

Jedenfalls bin ich es leid immer was Neues zu diesem Thema angeboten zu bekommen.

Hier wurde meiner Meinung nach das Thema in eine falsche Rubrik geparkt. Zum Nachteil

derer , die was anderes suchen. Diese Forumsteilnehmer werden dabei ganz unbewusst in die

2te Reihe gedrückt. Keiner liest dann deren Suchanzeigen.

Dies ist meine persönliche Meinung.

Gruss Hardy
Zitieren
Hallo Leute,

falls noch jemand außer den Beteiligten mitliest: jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Diese ganze Diskussion hätte sich anders gestaltet, wären in der Vergangenheit Standards formuliert worden.

So, wie sich das Andreas "highländer" vor 7 (!!)Jahren vorgestellt hat:
"Etliche Threads dieses Boards haben viele wichtige Erkenntnisse zu Tage gefördert, die in dieser Kategorie in komprimierter Form, quasi als Wissensdatenbank, zusammengetragen werden.

Die Pflege der Essentials obliegt allein den dafür bestimmten Personen, die sich seit Jahren durch ihr Engagement und Fachwissen auszeichnen. Selbstverständlich ist niemand unfehlbar und Kritik kann daher per Private Message an den Autor geleitet werden.

Wer sich selbst eines Themas annehmen möchte - und wir können jeden Mann gebrauchen - möge sich bitte melden."

Das, was ich damals dazu geschrieben habe, ist, denke ich, nicht praktikabel.

Wenn sich aber in diesen Jahren jemand aus der Techniker-Ecke dazu hergegeben hätte, anstatt sich in Streitereien verwickeln zu lassen und seine Energie in sinnlosen posts zu vergeuden, zu schreiben, wie man Maschinen einmißt ( ich weiß, das ist oft erfolgt, aber in den unterschiedlichsten threads mit den unterschiedlichsten Themen: sucht einmal hier im Forum mit dem Stichwort "Einmessen: der erfährt:
"Es wurden sehr viele Suchergebnisse gefunden, bitte versuchen Sie, die Suche weiter einzuschränken."), dann könnten wir uns solche Kloppereien wie oben sparen.

Das kann ja auch ein Werk mehrerer Leute werden: Thomas, Ulrich, Pit....


Wenn es dann einer anders machen will: auch gut. Wir leben in einem (halbwegs) freien Land...Wie sagte schon der Dichter: "Der Kragenbär, der holt sich munter/ einen nach dem anderen runter" (das ist, glaube ich, von Robert Gernhard. Illustriert wurde es jedenfalls von F.K.Waechter, und erschienen in der WIMS, der kostenlosen Beilage von "Pardon")

Zu bedenken möchte ich den Einmessern nach Gehör noch geben, daß sie zwar für sich befriedigende Ausnahmen hinkriegen können. Aber wehe, die Maschine geht kaputt oder verliert die Einmessung: sie werden die nicht standardisierte Einstellung nie mehr hinkriegen. Ob sich die gespeicherte Information dann noch so wiedergeben lassen wird, daß sie damit leben können, ..sie werden es erleben....

Also noch einmal mein Aufruf an die Leute mit Fachwissen hier im Forum: schreibt doch einen Aufsatz zum Thema "Einmessen" unter "Essentials"
Das muß ja auch nicht sofort amtlich sein, das darf auch langsam entwickelt werden.

Und was den Umgang hier im Forum betrifft: Leute, bringt die Nachsicht und Geduld, die ihr Euren Geräten entgegenbringt bzw. im Umgang mit denselben walten läßt, auch im Umgang mit "Profis", "Laien", Gehöreinmessern"" Besserwissern", "Platinenaustauschern" et.( jeder ergänze de Liste nach seinem Gusto) auf.

Noch einen schönen Sonntag

Frank
Zitieren
So sehr ich es begrüßen würde, wäre jemand bereit die Essentials zu beleben, so wenig sehe ich darin eine Lösung für das aktuelle Problem.

Gedruckte und einsehbare Werke gibt es genug:
Die Broschüren von Heinz Bluthard, Fachbücher, sicher gibt es aus der Ausbildung für Tontechniker und Rundfunk- und Fernsehtechniker verwendbare Scripte.

Zugang zu Material ist also da bzw. kann beschafft werden - wenn Interesse daran besteht.

Hier scheint mir das Problem zu liegen: Eine vorgehensweise "nach den Regeln der Kunst" scheint niemanden zu interessieren. Eine Einmessaktion durch einen Laien sollte, Essential hin, Script her, durch einen Fachmann begleitet werden. Soll das ganze Erfolg haben, dann muss zunächst mal die Bereitschaft dazu bestehen, sich etwas sagen zu lassen. Ist das nicht gegeben, sind die Essentials nur ein nettes "Nice to have" für diejenigen, die auch ohne klar kämen.
Michael(F)
Zitieren
Guten Abend,
natürlich war mein Statement 111 als reine Provokation gedacht!
Wobei ich mich erschrecke das meine Spitze im Statement 112 von 96K wieder voll erfüllt wird.
Schade eigentlich.
Zitieren
Wickinger, komm lass es jetzt bitte des Friedens Willen gut sein, 96 k hat diesbezüglich vollkommen Recht! Wir sollten alle an uns arbeiten. Das Forum ist nicht da um sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen, sondern um bestehende Fakten in der Magnetbandtechnik zu diskutieren, und daraus zu lernen... Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
Holger,
Du hast Recht.
Zitieren
Moin Leute,

na dann ich also auch noch....

Wobei ich das Ganze sehr pragmatisch sehe, denn:

Immer wenn ich mal Probleme mit meinen Geräten hatte/habe/haben werde, werde ich mich hier äussern.

Das habe ich in jüngster Zeit mit den Grundig-kisten zu genüge getan.
Mit dem Erfolg, daß mit dem angestoßenen TK24 Fred, jetzt hier ein Tk24 steht, das läuft und das wohl schon sehr lange nicht mehr so gut.
Ich habe es (noch) nicht ins allerletzte restauriert - aber schon soweit, daß ich es guten Gewissens benutzen kann.

Es wurde mir hier geholfen, schnell und pragmatisch: brauchst Du - ich hab...prima!!

Das ich den Koffer besser einstellen kann, weis ich, momentan reicht es mir aber...(persönlicher wohlfühl Zustand)

Es standen noch ein wesentlich besser erhaltener TK28 auf der liste.
Erst wollte ich einen eigenen Fred dafür öffen, die mir die Board eigene Suche den da vorenthielt: http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=7027

Google fand aber was (auf seite 8 oder so - ich bin ja hartnäckig).

Dieses kleine TB hat mich wirklich positiv überrascht.
Daraufhin habe ich weitergemacht...und wieder rasch und pragmatisch Hilfe bekommen!! "Hintergrundrauschen" im Fred...? Kann ich nicht finden. Aber ganz, ganz viel Hilfe zum Gerät!!

So, die nächste Großbaustelle: Grundig das TK47. Teile habe ich mitterweile. Nur ist der TB-Koffer so gut erhalten (besser als der TK28), daß ich hier 100% geben muss, einfach weil er das verdient.

Es ist alles eine Frage der persönlichen Wichtigkeit, wie und wieweit und/oder wie genau es sein muss/kann/soll/darf...

Für alles 100% reicht leider meine Zeit nicht aus, ich wünschte ich hätte sie, hab sie aber nicht.

Bei Einigen der "Kisten" waren auch Bänder dabei, die hab ich mal auf der GX210D laufen lassen, was da an Telefonqualität aufgenzeichnet war, kann ich nur müsam bis gar nicht nachvollziehen.
Bedenke ich doch, die TKs sind wohl nicht defekt verkauft worden. Das Band war z.b. PE41 von AGFA, ein kurzer Test auf der 210 ergab besseres (nicht wirklich gut, aber besser als das was drauf ist)

Hmm einmessen....eher einstellen...ich weis nicht was gemacht wurde, warum solche rauschigen und gering ausgesteuerte, dumpfe Aufnahmen da rauskommen können, direkt vom Radio also ohne Mikrophon....

Dieser Umstand entzieht sich mir völlig, die Leute die solche Koffer erwarben, haben die bestimmt nicht aufgemacht und darin "rumgedreht".

Zurück zum OT Wink :

Was ich hier so gelesen habe, find ich schade,traurig,schwierig aber auch notwendig....

Wohl jedes Forum muss da durch, Einige sind daran zu Grunde gegangen. Hoffe diese Forum überlebt.

Persönlich beteidige ich mich an solchen Diskussionen nicht, da es immer die Gefahr birgt - missverstanden oder letztendlich irgendwie persönlich wertend zu werden.

Allerdings - gebe ich zu - bin starker befürworter des "Satzanfang groß und rest klein" Schreibung einfach, weil dieser getippte Text jetzt ca. 5x länger gedauert hat als ich ohnehin schon benötige, denn 10finger kann ich nicht, es gehen grade mal 3-4.
Ausserdem bin ich im Usenet "groß" geworden und da war alles ausser Satzanfang klein - denn "rumschreien" ist nicht mein Stil - remember it...

Aber diese Zeiten sind wohl vorbei, wie wohl auch die "umflossenen" Beiträge mit Anrede und Schlussfloskel - aber sich über reghtscraipunk auslassen....Sorry passt nicht zusammen.

Warum ich meinen Namen öffentlich nicht drunterschreibe weis ich, das ist Persönlich und, da hier jeder mitlesen kann, könnte ja einer auf die Idee kommen, das mal zu Korellieren, drauf habe ich nun gar keine Lust, daß ist mir, vor bestimmt 8 jahren, schon mal passiert und hat fast vor Gericht geendet, muss ich nicht nochmal haben...

Im Nichtöffentlichen Bereich tu ich das hingegen.

Das zu Meinen, ganz persönlichen Motiven. Die werde ich auch nicht ändern - nur weil es grade "Mode" ist. Der Schutz meiner Person geht da ganz klar vor. Das ist aber bei Weitem kein Ausdruck irgwendwelcher Arroganz oder Abwertung. Nein - reiner Selbstschutz.

Wenn nun hier Neue Leute "auftauchen" und vieleicht aus, ich nenne es mal "jugendlichem Drang" möglichst schnell zu "irgendwelchen" Ergebnissen kommen möchten, ist irgendwie nachvollziebar - ob es jedoch die richtige Vorgenhensweise ist, mag ich nicht beurteilen - warum auch...? Ist ja nicht mein Gerät. Aber es sollte (und wird) gesagt werden, das der eingeschlagene Weg, nicht der Richtige ist.
Aber das immerwieder "hervorzuziehen" ist nicht gut, auch so meine Meinung. Einmal gesagt und Gut - entweder wird dem nachgegeben, oder auch nicht. Sorry letztendlich, muss der Themenersteller /Fragesteller damit klarkommen, nicht ich.
Wenn er dann mal vor dem Problem, das sich aus 114; 3.letzter Absatz ergibt, steht, dann wird er es nächstes Mal vieleicht professioneller angehen.

Das ist doch der Grund der Unterscheidung Profi/Amateur. Ein Profi muss es ja machen, denn damit verdient er seinen Unterhalt. Der Amateur braucht das in der Regel nicht, er macht es nur für sich selbst.

Wenn der Amateur aus seiner Sicht spricht, hat er genauso Recht, wie der Profi, der Ihm sagt - Du das geht so aber eigendlich nicht...
Nur warum dann sich gleich alle aufregen - das verstehe ich nicht.

Es wird immer Beide geben. Daran ändern auch alle Forenregeln der Welt nichts. Es kommt nur zu nochmehr Aufregern. Für mich nur Entropie.
Ich bastel´ derweil an meinen Geräten weiter. Nur jetzt grad nicht...Wink

Ich mag das Froum!

Möge es aus seinem Kriesen-Tal gestärkt hervorgehen und nicht daran zu Grunde gehen.


Beste grüße,
AmImaX
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste