Aufnahme-Platine ReVox B77
#51
Zitat:niels postete
Wobei mich wundert, dass anscheinend wenige Winkelminuten des Biaspotis gereicht haben, um nicht nur leicht Verfärbungen sondern deutliches Klirren herbeizuführen.
niels
Das kann ich bestätigen. Diese Potis können einen zur Verzweiflung bringen.
Irgendwo hat es einen Thread gegeben, in dem beschrieben steht, wie man diese Potis gegen zehngängige Trimmer austauschen kann. Ich habe vor, das bei nächster Gelegenheit zu versuchen. Dann müßte die Einmesserei etwas einfacher werden.
Gruß
Heinz
Zitieren
#52
Hallo Niels,

alles klar, Danke. Das hatte ich falsch verstanden.


Möglicherweise klirrt die B-77 immer noch. Wenn man es schon deutlich hören konnte und man selbst nicht mehr über ein jugendliches Gehör verfügt, könnte der Klirr über 3% gelegen haben.
Nach der Korrektur “von 1mm“ nun ja, mag sein das er unter seiner Wahrnehmung liegt, aber klirren wird sie möglicherweise noch.
Das ganze ist aber reine Spekulation mit so viel Unbekannten, das es vielleicht besser ist hier aufzuhören zu raten.

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#53
Zitat:niels postete
... wenige Winkelminuten...
Wobei hier eventuell nicht jedem klar ist wie klein so eine Winkelminute ist.

Gruß Ulrich
Zitieren
#54
Hallo Ralf,

zum Einlesen in die Hintergründe der Magnetbandtechnik finde ich dieses, hier schon mehrfach empfohlene Werk einen
Download wert:

Wirklich sehr ausführlich und klasse geschrieben, allerdings muss man sich schon etwas Zeit für die Lektüre nehmen ;-)

Gruß und good luck
Jürgen

#####################
Link wieder eingefügt.
niels
s. u.

edit 23.10.2011/mf
Link auf Bitte von J. Heiliger kaschiert
#####################
Zitieren
#55
Hallo Jürgen,

herzlichen Dank für diesen Download!
Das ist für mich eine konkrete Hilfe.Erinnert mich an ein Buch, welches ich früher hatte.
Muß es mir wegen der Augen einteilen....aber ich werde mich begeistert durchwühlen.
Freue mich sehr darüber.

Ralf
Zitieren
#56
interessanter thread, hier.

Es gibt also bei der B77 ein Poti, bei dem muß man nur ein bissl drehen und schon ist alles in Ordnung. Ich würd mir ja dieses Poti herausführen an eine gut zugängliche Stelle, vlt. sogar an die Gerätefront mit einem schönen großen Drehkopf dran.
Dann könnte man schnell und Aufwand den Klirr und die Höhen an Musikart, von CD oder Radio, Bandtyp, Tagesverfassung etc. anpassen.

Ich setz' mal lieber ein Wink, nicht daß es einer auch noch macht.

Einmessen geht anders.

Grüße

Peter
Zitieren
#57
interessanter Beitrag, eben.

seit posting Nr. 30 habe ich eine B77, die besser klingt, als alles andere, was hier rumsteht.Das zu erreichen, war für mich anstrengend.
Nun nochmal extra für Dich: Unabhängig von Deiner Tagesverfassung brauchst Du genau 4 Drehknöpfe, und die solltest Du dann unter der Bodenplatte anbringen.

Ich setz jetzt mal lieber ein :confused:, nicht daß Du es noch machst.

Helfen geht anders

Grüße

Ralf

PS: Morgen bin ich mal einen Tag nicht hier, aber dann könnt Ihr ja ohne mich weitermachen.
Zitieren
#58
Zitat:Ralf B. postete
Helfen geht anders
war auch gar nicht gewollt, da nicht mehr notwendig. Du bist ja eh schon zufriedengestellt.

Grüße

Peter
Zitieren
#59
Zitat:peter_l postete
war auch gar nicht gewollt, da nicht mehr notwendig. Du bist ja eh schon zufriedengestellt.
Und Du jetzt offenbar auch. Hast zwar nix Hilfreiches beigetragen, aber immerhin erfolgreich gestänkert, gelle, Peter?
Zitieren
#60
Zitat:peter_l postete
Es gibt also bei der B77 ein Poti, bei dem muß man nur ein bissl drehen und schon ist alles in Ordnung. Ich würd mir ja dieses Poti herausführen an eine gut zugängliche Stelle, vlt. sogar an die Gerätefront mit einem schönen großen Drehkopf dran.
Ist nichts neues. Gibt's "eh" schon bei den Japanern im Form eines dreistufigen Schalters, welcher z.B bei der Technics RS-1506 US mit BIAS beschriftet ist!
Auch die Aufnahme-Höhenentzerrung (EQUALIZER) lässt sich in ebenfalls 3 Stufen einstellen.
LG
H.
Zitieren
#61
diese gottlosen Japaner wieder mal ....

Dann kann ich den smiley in 055 ja gefahrlos löschen Wink

Grüße

Peter
Zitieren
#62
Finde die Idee eines von außen zugänglichen BIAS-Reglers gar nicht so pervers, wenn es dabei auch noch einen Generator für "weißes Rauschen" gibt.
So könnte man leicht nach dem Gehör die jeweils aktuelle Bandsorte "einmessen"!
Regler solange verdrehen, bis Vorder- und Hinterband identisch klingen.
.... duck und weg.
LG
H.
Zitieren
#63
Zitat:Hardy postete
Finde die Idee eines von außen zugänglichen BIAS-Reglers gar nicht so pervers, wenn es dabei auch noch einen Generator für "weißes Rauschen" gibt.
So könnte man leicht nach dem Gehör die jeweils aktuelle Bandsorte "einmessen"!
Regler solange verdrehen, bis Vorder- und Hinterband identisch klingen.
.... duck und weg.
LG
H.
Das ist kein Einmessen, das ist schlicht und einfach einstellen nach Geschmack und Geschmack läßt sich bekanntlich nicht Messen im technischen Sinne!

Sogenanntes "Einmessen", richtig wäre dies als "Justage nach Herstellerspezifikation" zu benennen. In der Regel finden sich diese Einstell.- bzw. Justagevorgaben in den zugehörigen Wartungsanleitungen der jeweiligen Geräte. Dies ist weit mehr als ein einzelner Drehknopf zur Vormagnetiesierungseinstellung, selbst nach einem Bandtypwechsel ist dort mehr zu tun!

Punkt!

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#64
Hardy hat ja nicht grundlos "einmessen" in Anführungszeichen gesetzt.

Nach wie vor treibt mich die Frage um, wie die Werkstatt die Maschine nach Herstellerspezifikationen einstellen (so hat es Ralf B. ja beschrieben) und das Ergebnis nicht befriedigen konnte.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#65
Zitat:niels postete
Hardy hat ja nicht grundlos "einmessen" in Anführungszeichen gesetzt.

Nach wie vor treibt mich die Frage um, wie die Werkstatt die Maschine nach Herstellerspezifikationen einstellen (so hat es Ralf B. ja beschrieben) und das Ergebnis nicht befriedigen konnte.

niels
Ganz einfach, denn hierzu sind zwei Möglichkeiten naheliegend.

1) Die Justage welche die Werkstatt vorgenommen hat war fehlerhaft. Sollte es eine gute Werkstatt sein, so würde ich einen Messschrieb über den Frequenzgang und des Klirrfaktors erwarten.

2) Geschmackssache, denn das menschliche Hirn kann sich an viele Klangwelten gewöhnen und liebgewinnen, dies muss nichts mit unverfälschter Reproduktion zu tun haben.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#66
Zitat:passenger postete
Hallo Ralf,

zum Einlesen in die Hintergründe der Magnetbandtechnik finde ich dieses, hier schon mehrfach empfohlene Werk einen Download wert:

--------------------------------------------------------------------------------------

Wirklich sehr ausführlich und klasse geschrieben, allerdings muss man sich schon etwas Zeit für die Lektüre nehmen ;-)

Gruß und good luck
Jürgen
Hallo Jürgen,

ich finde es eine Unverschämtheit, wenn hier Links öffentlich gemacht werden die so im Urschrungsthread von mir mit Absicht nicht öffentlich gestellt waren.

Bitte unterlasse dies in der Zukunft, ansonsten werde ich mehr als sauer!


=> Niels; MODs,
bitte verändert schnellstmöglich den Link.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#67
Alternativ kann dieses AGFA-Dokument, nach Registrierung und Anmeldung hier bezogen werden:

http://download.magnetofon.de//index.php...0Literatur

Entnommen aus dem Hinweis des Ursprünglichen Beitragsfaden von damals:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...adid=10453

Gruß

Thomas

PS: Weiteres Wissensmaterial bzw. eine Liste der Links zum selben finden sich unter dem Begriff "Begleitmaterial"

hier wieder http://studerblog.wordpress.com/
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#68
Ich habe hier einen google-Treffer zum Suchbegriff "AGFA Schallspeicherung".

Download AGFA-Schallspeicherung.pdf


[-]Leider funktioniert der link bei mir nicht, das war aber bei dem von remanenz geposteten link auch so.[/-] Mit einem anderen Browser klappt's.

niels

########################
edit 23.10.2011 / mf
Link auf Bitten von J. Heiliger kaschiert
########################
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#69
Da der Link über die google-Suche zu finden ist, sehe ich keinen Grund, warum er nicht in remanenz' Posting stehen sollte. Daher habe ich ihn dort wieder eingefügt.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#70
Hallo Niels,

so isses.

@Jürgen: Hui, welch ein Wirbel! Eine PM hätte auch gereicht, dann hätte ich den Link natürlich entfernt. Bin übrigens ganz normal über google drauf gestossen.

Gruß und nix für ungut
Jürgen
Zitieren
#71
Zitat:Jürgen Heiliger postete
ich finde es eine Unverschämtheit, wenn hier Links öffentlich gemacht werden die so im Urschrungsthread von mir mit Absicht nicht öffentlich gestellt waren.
Bitte unterlasse dies in der Zukunft, ansonsten werde ich mehr als sauer!=> Niels; MODs,
bitte verändert schnellstmöglich den Link.
Weiß zwar nicht, was ein "Urschrungsthread" ist, aber wenn man so streng geheime Aufzeichnungen besitzt, sollte man sie tunlichst nicht im Internetz veröffentlichen und stattdessen daheim im brandsicheren Tresor aufbewahren. Habe das Dokument mal vorsorglich auf meiner HD verhaftet.
Denke immer daran "Google vergisst nie"!
H.
Zitieren
#72
Hi Niels,

was soll dies ...... hat Du zu viel Übermutwein getrunken?

Mach den Link als solches raus, weil damit eine Domain zu sehen und zu lesen ist die so nicht öffentlich werden darf und auch nie öffentlich war!

Sollte man dieser Bitte hier an dieser Stelle nicht in kürzester Zeit nachkommen werde ich die Domain komplett abschalten und tausende Manual werden alsdann für immer auf meinem Server verschlossen bleiben!

Hardy..... Ursprungsthread.....

der hier....

http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=4786.0

Gruß
Jürgen Heiliger
Admin des HiFi-Classic

und auch in dieser Aufgabe in diesem Threadunterwegs.
Zitieren
#73
Sorry, aber in dem genannten Fred steht der Host zu HiFi-Classics in Klarschrift für jedermann leserlich drin.
Genauso sieht sie auch Google und genauso ist das Dokument auch zu finden.
Ein "Entfernen" des Links hier bewirkt rein gar nichts.
LG
H.
Zitieren
#74
Hallo Jürgen,

wenn du nicht willst, das Öffentliches nicht öffentlich ist, darfst du es nicht öffentlich machen.

Ich sehe keinen Grund, einen Link zu entfernen, den ich mit einer geläufigen Suchmaschine gefunden habe, da er weder zu rassistischen oder sonstwie problematischen Inhalten führt, die sich mit den Grundsätzen dieses Forums nicht vereinbaren lassen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#75
Keine Ahnung, um was es dem Jürgen konkret geht, aber wenn er will, daß seine Domain nicht im Klartext zu lesen ist, warum auch immer er das will, dann komme ich ihm gerne entgegen und verstecke den Klartext, quasi als Bestandteil des all-inclusive-Service des Bandmaschinenforums. Etwas mehr Höflichkeit gegenüber passenger und niels wäre natürlich nett gewesen, aber ich will die Ansprüche mal nicht so hoch hängen. Daher orientiere ich mich an der höflich geäusserten Bitte auf meiner Mail-Box ;-)
Michael(F)
Zitieren
#76
Ich möchte zum ursprünglichen OT dieses threads zurückkommen, und in der Gegend des Postings #58 eine Lanze für die "Stänkerer" und "selbsternannten Profis" brechen, die sich beharrlich bemühen, das sachliche Niveau nicht ins Unendliche abstürzen zu lassen sondern der grassierenden Auffassung entgegen treten, das Forum sei ein esoterischer Sandkasten, in dem man sich am eigenen Spiel ergötzt um sich im Anschluss daran als Belohnung auf die Schulter zu klopfen, gerne auch gegenseitig.

Ich bin auch der Meinung: Soviel Unsinn konzentriert auf einem Haufen wie in diesem thread muss man lange suchen.

Sinn und Zweck des Forums ist es, sich über den sachgerechten Umgang mit analoger Magnetbandtechnik auszutauschen.

Sachgerecht bedeutet im diesem Fall: Das Gerät wird in elektrisch und mechanisch einwandfreien Zustand versetzt und dann nach Herstellerangaben in die Spezifikationen justiert. Bei Abweichungen hiervon - es gibt vielleicht den einen oder anderen Grund dafür - sollte der Anwender zumindest wissen, was er da tut und warum.

Ziel ist nicht, daß jeder persönlich ein wohliges Gefühl wegen seiner ihm gut erscheinenden Ergebnisse bekommt sondern

a) Austauschbarkeit, Kompatibilität
Ein auf einer der Norm entsprechenden Maschine bespieltes Band soll auch auf anderen der gleichen Norm entsprechenden Maschine korrekt abgespielt werden können.

b) Reproduzierbarkeit
Auf die vorgeschriebenen Werkseinstellung findet man von jedem Zustand der Maschine aus immer wieder auf dem vorgegebenen Weg zurück. Das ist also eine sichere Basis, ein definierter, jederzeit reproduzierbarer, erreichbarer Zustand, von dem aus man arbeiten kann.

Selbst wer nie Bänder für andere bespielt und auch nie fremdbespielte Bänder wiedergeben will, der möchte vielleicht doch wenigstens seine selbstbespielten Bänder auch dann noch "mit glasklaren Höhen und astreinem Klang" wiedergeben, wenn die Maschine getauscht wird oder sich deren Einstellung wegen einer Wartung oder Reparatur massiv verändert.

Ob der Ralf B. dann seine persönliche und individuelle Zufalls-Einstellung wiederfindet, wird sich zeigen. Als Sammler von Musik - als solcher hat er sich meiner Erinnerung nach an anderer Stelle zu erkennen gegeben - würde ich Wert darauf legen, daß meine musikalischen Schätzchen auf definierte und reproduzierbare Art und Weise gespeichert werden. Das bedeutet: Justage nach Vorschrift, nicht nur elektrisch sondern auch mechanisch (Tonköpfe).

Auch sein in Posting #33 gezogener Vergleich mit einem bekannten DDR-Automobil (... Samstags schrauben damit man Sonntags fahren kann ...) ist nicht korrekt. Bei allem Respekt vor dem mit viel Kreativität aus der Mangelwirtschaft herausgewrungenen Trabant - sieht man die heutigen Bemühungen um laminierte (Carbon-)Karossen, dann war er seiner Zeit trotz Pappe statt Carbon weit voraus - ist eine Revox A/B 77 ein auf Langlebigkeit und Alltagstauglichkeit getrimmtes schweizer Präzisionsgerät, bei dem man, hat man am Samstag geschraubt, das ganze Jahr über sorglos fahren kann, und zwar nicht nur Sonntags.


Zitat:grundig tk 240 postete
(...)
Auch ich habe eine B77, die im Service eingemessen wurde, am selben Abend wieder verstellt, da ich mit den Aufnahmeergebnissen keineswegs einverstanden war. Einstellgeräte: meine zwei alten Lauschlappen, eine Test-CD sowie mein heißgeliebterSennheiser HD250. Seitdem geht die B77 ab wie "Schmidt´s Katze", ob die Maschine nun noch igendwelche Spezifikationen erfüllt, ist mir absolut wurscht.
Mir muss sie gefallen, nicht den Anderen. (...)
Du magst sicher auch keine Handwerker, die pedantisch mit der Wasserwaage anrücken, wenn sie dir einen Boden legen? Der gutbenervte Dilletant legt den Boden irgendwie mit undefiniertem Gefälle in alle Richtungen und kürzt dann souverän reihum nach dem try-and-error-Prinzip die Tischbeine, solange bis der Tisch nicht mehr stark wackelt und so gerade steht, daß ein erkennbarer Teil der Suppe auf dem Teller bleibt und nicht herausläuft. Rückenschmerzen wegen Schieflage des Stuhls und nicht (mehr) passender Höhe des Tisches bekämpft man mit othopädischer Gymnastik. Alleine Schmidts Katze ist das egal, die kommt auch mit schiefen Untergründen zurecht ;-)

Nochmal: eine fachgerecht und korrekt justierte A/B 77 klirrt und zerrt nicht, weder mit CD- noch mit Radiosignalen und die Unterschiede Vor- gegenüber Hinterband sind minimal bis nicht hörbar. Alles andere ist eine vermurkste Einstellung. Diese mag man sich bei unqualifizierten Reparaturbetrieben einfangen, aber nach Gusto die Symptome zu beheben bis zum subjektiven Zustand der eigenen Selbstzufriedenheit sehe ich nicht als Lösung an.

Ein Studertechniker, der mir vor Jahren eine B67 eingemesssen hat, lies sich auch dazu breitschlagen meine B77 unter seine Fittiche zu nehmen. Normalerweise machte er keine "Amateurgeräte". Die Einstellung erfolgte strikt nach Vorschrift und nur nach Messgeräten. Einen Hörtest hat er sich verkniffen, das kostet schliesslich nur Zeit, die der Kunde dann auch bezahlen müsste. Den Hörtest machte ich selber, nachdem er wieder abgereist war - mit dem oben geschilderten Ergebnis: Perfekt bei Signalen aller Art. Etwas anderes könnte er sich auch gar nicht leisten, denn wenn im Studio eine Maschine gewartet wird, dann muss das erstens schnell und zweitens zuverlässig geschehen.

Ein ehemaliger Revox-Händler mit eigener Werkstatt und gutem Ruf hat mir - die Tonbandzeit war schon lange vorbei - die Einmessung einer Maschine abgelehnt. Früher, so sagte er, habe er das jeden Tag gemacht, das Equipment blieb aufgebaut, es war eine Routinearbeit. Heute müsste er sich erst wieder einrichten und auch einarbeiten, da lange nicht gemacht und das wolle ich doch sicher nicht bezahlen? Der Mann hatte einfach Verantwortungsgefühl und wollte mich nicht mit einer "Pi-mal-Daumen"-Gefälligkeitseinstellung vom Hof schicken.

Daß sich derartige Pedanterie lohnt, weiss ich spätestens nach einem Rundbandprojekt, das schon mehrere Jahre zurück liegt (=> MichaelB, Stichwort "Cantate Domino"). Es ging "nur" darum ein Musikstück möglichst fehlerfrei von Konserve auf Band zu ziehen, was dabei herauskam war ernüchternd: Auf einer normgerecht eingestellten Maschine klangen nur die wenigsten Stücke so, wie sie sollten und wie sie auch nach Meinung der Aufnehmenden hätten klingen sollen.

Langer Rede kurzer Sinn:
Wer einfach an seiner Maschine daherschrauben will, der soll das ruhig tun, er möge das aber bitte nicht unbedingt hier im Forum breittreten. Das ist hier definitiv der falsche Platz dafür.

Diejenigen, die sich mit großer Fachkompetenz, mal mit weniger, mal mit übergroßer Geduld - ich nenne hier stellvertretend für viele den Pit und den Ulrich - um sachgerechte und fachlich korrekte Vorgehensweise bemühen, sollten dafür nicht noch als "selbsternannte Halbprofis" und dergleichen mehr angemacht werden.
Michael(F)
Zitieren
#77
Genau so. Danke für das Wiederzurechtrücken.

Grüße

Peter
Zitieren
#78
Lieber Michael (F),

es steht dir frei, mich wegen unsachgemäßem Herumschraubens an meiner B77 (die nicht du, sondern ich damals gekauft und bezahlt habe) anzuzeigen und vor Gericht zu bringen.

Ich bin erschüttert !
Posting #075 haut mich um.
So läuft also der Hase neuerdings...

Gruß
Thomas

Edit: Schüttelreim entfernt.
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#79
Zitat:grundig tk 240 postete

Ich bin erschüttert !
Posting #075 haut mich um.
So läuft also der Hase neuerdings...
Kann ich LEIDER nur unterschrieben. Seit dem Beitritt in dieses Forum, dass ist inzwischen wohl so 3 Jahre her, fühlte ich mich hier bestens aufgehoben, lernte hilfsbereite, nette Menschen kennen, habe viel dazu gelernt, es machte mir Freude, wenn auch ich mal ein klein wenig helfen konnte..... Doch was hier seit ein paar Wochen abgeht, haut der Pfanne wirklich bald den Deckel ab!

Ich appelliere an etwas mehr Toleranz, schliesslich ist dies doch das Bandmaschinen-Forum und nicht das Ich-mach-dich-zur-Schnecke-Forum... Wink

Hoffnungsvoll Grüsst
Richard
Zitieren
#80
Hallo!

Aus gegebenem Grund schließe ich mich sowohl Thomas als auch Richard an!

Zitat:Ich appelliere an etwas mehr Toleranz, schliesslich ist dies doch das Bandmaschinen-Forum und nicht das Ich-mach-dich-zur-Schnecke-Forum...
Genau darum geht es nämlich!

Ebenfalls hoffnungsvolle Grüße von

Jens
Zitieren
#81
Als ich gestern abend gelesen habe, was hier geschrieben worden war, hatte ich das schon so erwartet.
Brauche gar nichts mehr zu schreiben, hat hier als Neuling gar keinen Sinn, es sei denn, man kommt schon technisch hochbegabt hier an.

Andere können Schimpfwörter in Thread-Überschriften schreiben, sich in übelsten Erniedrigungen ergehen und lästern...es passiert gar nichts.

Ich habe versucht, hier etwas Leben reinzubringen, habe offen über meine Sorgen geschrieben und nicht immer alles falsch gemacht.

Habe die Lust an diesem Forum verloren und die Nase voll von dieser Haßfront hier.Es wundert mich nicht mehr, daß immer mehr Tonbandfreunde abwinken, wenn ich nach der Forenmitgliedschaft fragte.

Habe nun 10 toll klingende und untereinander voll kompatible Maschinen und werde es mir nicht mehr antun, mich hier klein machen zu lassen.

Ich danke allen sehr, die so freundlich zu mir waren, Ihr werdet mir sehr fehlen.Der Rest kann sich ein anderes Opfer suchen

:winker::winker::winker: Ralf :winker::winker::winker:
Zitieren
#82
Zitat:Gorchel postete
Ich appelliere an etwas mehr Toleranz, schliesslich ist dies doch das Bandmaschinen-Forum und nicht das Ich-mach-dich-zur-Schnecke-Forum... Wink
Wenn man ein Forum nicht nur als therapeutische Maßnahme (jeder kann mitbrabbeln) sieht, sondern fachliche Fragen diskutiert werden sollen, dann ist in diesem Forum die Toleranzgrenze schon lange überschritten.

Vielleicht war es für einige auch zuviel Text, den Michael in Posting 75 geschrieben hat. Anders kann ich mir diese Beißreflexe nicht erklären.
Deshalb hier noch einmal die Zusammenfassung zum Nachlesen:

Zitat:Michael Franz postete
Langer Rede kurzer Sinn:
Wer einfach an seiner Maschine daherschrauben will, der soll das ruhig tun, er möge das aber bitte nicht unbedingt hier im Forum breittreten. Das ist hier definitiv der falsche Platz dafür.

Diejenigen, die sich mit großer Fachkompetenz, mal mit weniger, mal mit übergroßer Geduld - ich nenne hier stellvertretend für viele den Pit und den Ulrich - um sachgerechte und fachlich korrekte Vorgehensweise bemühen, sollten dafür nicht noch als "selbsternannte Halbprofis" und dergleichen mehr angemacht werden.
Und diese Geduld bewundere ich! Wäre das hier ein Landwirtschaftsforum, es würde bei Fragen zur Kuhhaltung immer erst 3 Seiten über lilafarbene Kühe diskutiert werden.


Zitat:grundig tk 240 postete
Seitdem geht die B77 ab wie "Schmidt´s Katze", ob die Maschine nun noch igendwelche Spezifikationen erfüllt, ist mir absolut wurscht.
Zitat:grundig tk 240 postete
Nur ich habe mich geärgert: nämlich über die Kohle, die ich für die "Einmessung" versenkt habe. Passiert mir sicher kein zweites Mal.

Und ich benutze alle möglichen Bänder, nicht immer die gleiche Sorte. Was soll also der Aufriss mit der Einmessung ? Die passt immer nur auf eine einzige Bandsorte.
Es muß hier niemand gehen, aber Aussagen wie diese sind in einem Fachforum schon sehr unsensibel.
Vielleicht sollte ich mich in einem Malerforum anmelden und schreiben, daß die Fotografie doch viel besser ist als die Malerei und die Verwendung unterschiedlicher Pinsel völlig überbewertet ist.
Im Fotoforum schreibe ich dann, daß Belichtungsmesser nur Spielzeug für Profis sind und ich nach Gefühl arbeite. Auch sind die Vorgaben zum C41 Entwicklungsprozess nur etwas für selbsternannte Profis.
Mal sehen wie lange es dauert, bis ein Admin die Geduld verliert.


Gruß

96k
Zitieren
#83
Hallo zusammen,
ich habe nur eine Frage .
Musste das wirklich soweit kommen ?
Dem Ralf B. werden besimmt noch mehrere Mitglieder folgen und hier Lebe Wohl sagen.
Ist es das, was ihr wirklich wollt ? Nun ueberlegt es euch gut, wie das ganze hier im Forum weiter gehen soll!
Denn es kann ja nicht wirklich so sein das Staenker im allgemeinen hier den Ruecken gestaerkt wird und der schwache Neuling, der auf dem besten wege ist, Erfahrungen zu sammeln, ins Kreuz getreten wird.
Im diesem Sinne,

Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
#84
Ich für meinen Teill habe hier fertig und werde sicher nichts mehr beitragen.
Schon wie mich Pit im C274-Fred Posting 011 wegen einer lumpigen Knopfzelle persönlich angegriffen und niedergemacht hat, hätte mir zum Nachdenken geben sollen.
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...adid=12818
Jetzt weiß ich wie hier der Hase läuft.
Mögen die "selbsternannten Profis" doch künftig unter sich bleiben.
LG
H.
Zitieren
#85
... und da war er wieder, der "Oberlehrer" (075)...

Von der Sache her, sicher überwiegend richtig.
Aber in seiner Art und Weise m. E. ziemlich daneben!

Waidmannsheil zu dieser schönen "Strecke":
Thomas
Ralf
Hardy

Wie viele Forenmitglieder werden noch auf dem Altar der
Selbstbeweihräucherung von dieser Seilschaft geopfert???
Zitieren
#86
Drehen wir den Spieß um: "Amateure/Nicht-Profis sollten die Grillen, die die Profis mit ihrem unverzichtbaren Wissen haben tolerieren." Na?

Was ist besser: Ein Fachforum (und dieses ist eines!) aus dem sich die Profis, also jene Leute, die qua Ausbildung, Beruf, langjähriger intensiver Auseinandersetzung mit der Materie, zurückziehen, da erstens die Bedeutung ihrer Expertise verkannt wird und zweitens ihre Expertise selbst bezweifelt wird und in der Folge ein "also bei mir hat es damals so geklappt, warum weiß ich aber nicht" dominiert oder - als anderes Extrem - ein Fachforum (dieses ist eines) aus dem alle jene, die nicht qua Ausbildung, Beruf, langjähriger intensiver Auseinandersetzung mit der Materie Expertise für sich beanspruchen können ferngehalten werden?

Als jemand, der kein Expertenwissen für sich beansprucht, wäre mir ein Forum, in dem die Experten unter sich sind lieber.

(Zum Begriff Expertise empfehle ich Wikipedia/Expertenwissen.)

Wünschenswert halte ich keines der beiden dargestellten Extreme.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#87
Zitat:Ralf B. postete
Michael, die Maschine läuft nun mehr als gut, und sie klingt phantastisch!
Was für einen besseren Test gäbe es als die M15a am selben Verstärker.
Input/Tape verhält sich 1:1 und das Revoxband klingt auf allen anderen 2Spurern absolut klasse.
Selbst wenn wir den Unterschied zwischen 2-Spur und Stereo nicht beachten, so bleibt doch noch mindestens eine Frage offen.
Deine Revox (9,5cm/s und 19cm/s) hat mit Sicherheit eine NAB-Entzerrung, die M15a dagegen CCIR. Wenn es beim Bandaustausch jetzt passt stimmt etwas nicht.


Gruß

96k
Zitieren
#88
Hallo an alle,

ich bin einfach nur entsetzt.
Zitieren
#89
Ich hab sooo die Faxen dicke hier...bin ich hier in der Euro-Zone oder was!?

Wie schon oft gesagt und wiederholt...ein bischen mehr Toleranz!!!
Sonst können sich einige wirklich auf dem Mond einnisten und dort ihre Oberlehrerpeitsche schwingen.
Und ja es ist mir egal, wass weiter wird. Und ja, ich habe keine Lust mehr hier! Und ja es ist mir egal, wer, wie, wass über mich denkt und schreibt!


Hier ist es wie in der Politik (Demokratie ist ein Fremdwort)...und Tschüss, bin dann weg.
Und nein, ich bin darüber überhaupt nicht sauer!

Wolfgang
Zitieren
#90
Entsetzt bin ich auch, und zwar über den offensichtlichen Unwillen - oder ist es Unfähigkeit? - eine geordnete Diskussion zu führen.

Ein Forum ist traditionell ein Platz für DISKUSSIONEN und nicht für unbegründete Kundgebungen der eigenen Befindlichkeit.

Sich in eine laufende Diskussion einbringen heisst bei mir - so wurde es mir in der Schule beigebracht - folgendes:

a) LESEN / HÖREN was der andere geschrieben oder gesagt hat
b) Versuchen, das Ganze zu VERSTEHEN, vor allem, wie es gemeint ist.
c) FRAGEN stellen, um ggf. UNKLARHEITEN zu BESEITIGEN
d) die eigene Meinung bilden, und diese mit ARGUMENTEN begründen
e) das funktioniert auch bei ausgesprochen nicht-technischen Themen, von denen die analoge Magnetbandtechnik viele bereithält, also bitte keine Ausreden man müsse hier technikbegabt sein.

Sich so zu beteiligen ist aber recht aufwendig, kostet Zeit, und deswegen sollte man sich vorher überlegen, ob einen das Thema überhaupt interessiert und ob man in angemessener Form am Disput teilnehmen kann.

Aus gutem Grund gibt es keine Pflicht zu posten - daß user einfach mal still sind, wenn sie nix fundiertes zu sagen haben ist für die Moderation noch nie ein Problem gewesen - für einzelne user offenbar schon.

Statt sich durch einen längeren, wenn auch einfach gehaltenen Text zu lesen ist es ja viel einfacher, sich angepisst zu fühlen, weil man beim überfliegen die eigenen Position nicht entsprechend gewürdigt sieht. Statt mit Argumenten zu begründen, was einem an der dargelegten Position nicht gefällt, begnügt man sich mit Erschütterungsmeldungen, Entsetzensbekundungen, Beipflichtungen und wenn man schon am Inhalt nix zu meckern hat, dann kann man ja wenigstens am "wie" herummäkeln. Konkreter Inhalt abseits der eigenen Befindlichkeitsmeldung: N U L L

Was Ralf B. anbetrifft, so habe ich ihn direkt wie folgt angesprochen:
Zitat:Michael Franz postete
Ob der Ralf B. dann seine persönliche und individuelle Zufalls-Einstellung wiederfindet, wird sich zeigen. Als Sammler von Musik - als solcher hat er sich meiner Erinnerung nach an anderer Stelle zu erkennen gegeben - würde ich Wert darauf legen, daß meine musikalischen Schätzchen auf definierte und reproduzierbare Art und Weise gespeichert werden. Das bedeutet: Justage nach Vorschrift, nicht nur elektrisch sondern auch mechanisch (Tonköpfe).

Auch sein in Posting #33 gezogener Vergleich mit einem bekannten DDR-Automobil (... Samstags schrauben damit man Sonntags fahren kann ...) ist nicht korrekt. Bei allem Respekt vor dem mit viel Kreativität aus der Mangelwirtschaft herausgewrungenen Trabant - sieht man die heutigen Bemühungen um laminierte (Carbon-)Karossen, dann war er seiner Zeit trotz Pappe statt Carbon weit voraus - ist eine Revox A/B 77 ein auf Langlebigkeit und Alltagstauglichkeit getrimmtes schweizer Präzisionsgerät, bei dem man, hat man am Samstag geschraubt, das ganze Jahr über sorglos fahren kann, und zwar nicht nur Sonntags.
Ziel war es, ihm in ruhigem, sachlichen Ton unter Zuhilfenahme von Argumenten (gibt es da vielleicht allergische Reaktionen??) zu begründen, warum ich ihn auf dem Holzweg wandeln sehe und warum gerade er als Musiksammler sich ein paar Gedanken machen sollte darüber, ob seine Geräte auf Dauer in einem für ihn sinnvollen, praktikablen Zustand sind.

Einen Grund, angekekst das Forum zu verlassen, sehe ich in meinen Zeilen jedenfalls nicht, aber ich werde auch nicht versuchen, Reisende aufzuhalten.

Bei Ralf B. scheint es mir so zu sein, daß vor allem Zuspruch für sich selber sucht. Er bittet um Hilfe, akzeptiert aber nur die Angebote, die ihm persönlich wohlgesonnen erscheinen und lehnt Beiträge, die ihn wirklich weiter bringen würden, als persönliche Angriffe ab. Vielleicht macht er sich ja in seinem selbstgewählten Exil ein paar Gedanken darüber, warum ihm ein kompetentes Forenmitglied Hilfestellung geben sollte, wenn er sowieso nur das hören will, was ihm am bequemsten und angenehmsten erscheint.

Es gibt, denke ich, ein grundlegendes Mißverständnis:

Viele User erwarten von diesem Forum, daß es eine Wohlfühloase zum Feierabendzeitvertreib ist, quasi ein kuscheliges Paralleluniversum zur bisweilen mühseligen technischen Realität. Entsprechend überrascht sind sie dann, wenn man, wie in einem Fachforum üblich, ein systematisches, zielgerichtetes Vorgehen anstrebt und auch eine logische, nachvollziehbare Diskussion anhand von Fakten, Regeln und Zusammenhängen. Das geht bei technischen Themen auch ohne Fachwissen, wenn man die Situaion akzeptiert, daß eben die Fachleute die Diskussion führen und daß einem das Wissen vielleicht aucheinmal ein wenig von oben herab eingetrichtert wird, weil die Zeit und die Geduld der Fachleute eben auch begrenzt ist. Zudem gibt es genug Themen, bei denen die Technik ganz aussen vor ist. Wir haben hier genug user, die wenig mit Technik am Hut haben und trotzdem unfallfrei zur Bereicherung des Forums beitragen.

Die Feststellung von Niels - die ich im Übrigen voll unterstütze - daß es sich beim BMF vom Anspruch her um ein Fachforum handelt und nicht um einen Salon für technisch eingefärbte Dampfplaudereien, scheint viele user zu überfordern, deren Benehmen wäre eher einem Chat angemessen.

Nun ist das BMF nicht alternativlos, wenn es um analoge Magnetbandtechnik geht:
Es gibt das Tonbandinfo-Forum,
das HiFi-Forum,
im Forum der AAA hat das feeling einen starken Stand gegen die eher unterrepräsentierten Fakten (zumindest war das so, als ich dort noch gelesen habe) und
Jürgen Heilger vom HiFi-Classic-Forum hat ja schon oft genug den hiesigen Moderationsstil missbilligt, so daß dort eine bessere Alternative zu erwarten ist.

Ich will niemanden hinauskomplimentieren, aber wer damit nicht klar kommt, daß für Diskussionen, die lesbar für andere stehen bleiben sollen, ein bestimmter Stil und die Einhaltung bestimmter Regeln eingefordert werden, sollte sich über Alternativen Gedanken machen und das BMF dann frequentieren, wenn es erforderlich ist und er bereit ist, sich den Gepflogenheiten anzupassen.
Michael(F)
Zitieren
#91
Solange Profis! meinen, Profis sein zu müssen, sollten Sie das tun! Es sollten sich aber genau die PROFIS mal ein Beispiel an Semih, Tube, esla, rolie384, MGW51 und im Ansatz auch an einigen mehr nehmen. Solche Elektroniker! merken wann einer mitzieht und wann nicht!! Können aber ernsthaft Interessierte schon zu Höchstleistungen und Fachwissen treiben. !!!! Vielleicht ist da auch manchmal überschwengliche Freude über ein laufendes Gerät vorhanden. Why not? Die Art und Weise wie das hier und jetzt im Moment geschieht, darüber sollte sich sich so mancher im Forum Gedanken machen!!!! Für mich ist dann als Techniker das Forum definitiv gestorben. Damit an alle, die gut mit mir konnten, viel Spass weiterhin und für den Rest .... Seht was kommt!!
Bitte an Admin: AVATAR incl. Mitglied LÖSCHEN!!!
Zitieren
#92
Hallo Michael(F), hallo an alle anderen. Michael, ich an Deiner Stelle
würden diesen Tread für eine Weile schließen, damit etwas Ruhe eintreten
kann und die Gemühter sich beruhigen.
Auch denke ich etwas mehr Toleranz wie Esla und andere es schon gesagt haben
wäre gut. Bei einem anderen Forenmitglied – Du weist wenn ich meine – warst Du und
Niels wesentlich großzügiger.
Grüße - Theo
Zitieren
#93
Hallo Andre,

deinen Account habe ich gerade gelöscht. Wer noch gelöscht werden will, mag mir bitte eine PN schicken oder es hier äußern.

Gruß
Michael
Zitieren
#94
Bitte ebenfalls löschen - Vielen Dank
Zitieren
#95
Ich möchte alle anderen bitten, hier zu bleiben.
Ihr diskutiert hier in einer SUCHANZEIGE von einem Anfänger, der eine kaputte B77 ersteigert hat, vom Verkäufer getäuscht wurde und einfach nur mit Ungeduld versucht hat, sie so schnell wie möglich zu benutzen.
Das war alles falsch, hätte mich klüger anstellen müssen.
Trotzdem brauche ich keine Zurechtweisungen dieser Art.

Bedenkt bitte, daß Gemeinschaft besser ist, als die Kontakte hier zu verlieren.
Alles Gute
Ralf
Zitieren
#96
Wenn Du es als Zurechtweisung empfindest, wenn man dich in sachlichem Ton darauf hinweist, daß Du dich eventuell auf einem Holzweg befindest und daß es auch auch möglicherweise bessere Alternativen dazu gibt, dann wirst Du dich in Foren generell schwer tun.
Michael(F)
Zitieren
#97
Hallo, an die Admins und die Mods.
Ich finde es erschreckend wie Ihr hier mit den Mitgliedern und Ihren Meinungen
umgeht. Es ist schön und richtig wenn man zusammen hält, aber man sollte nicht Eingleisig
fahren.
Auch kann ich immer mehr die Unzufriedenheit von Jürgen Heiliger verstehen!
So, wenn ich jetzt gelöscht werden sollte habe ich eben Pech gehabt.
Grüße - Theo
PS: @Michael - Sachlich ist der Ton auch nicht immer
Zitieren
#98
Das ist ja hier schlimmer als im Kindergarten!
Bitte auch meinen Account schließen.
Möchte von einem "Oberlehrer Pit Nieratschker" zukünftig nicht mehr "gemaßregelt"
werden.
Aus der Unterstufe bin ich schon lange raus!
H.
Zitieren
#99
Zitat:Ralf B. postete
Bedenkt bitte, daß Gemeinschaft besser ist, als die Kontakte hier zu verlieren.
Mitlesen kann man auch ohne Account. Schreiben darf man ja so und so nicht, ohne das Missfallen der "elitären Profis" zu erregen.
Also was soll's?
H.
Zitieren
Zitat:Onkel Theo postete
(...)Ich finde es erschreckend wie Ihr hier mit den Mitgliedern und Ihren Meinungen
umgeht.(...)
PS: @Michael - Sachlich ist der Ton auch nicht immer
Das ist ja die Crux hier:
Sachlich und fundiert vorgetragene Meinungen, mit denen man sich beschäftigen kann, gibt es hier nur sehr selten. Was man findet:
Unmutsbekundungen - darauf alleine kann ich nichts geben
Rückzugsankündigungen - das muss jeder selber entscheiden und durchziehen.
Anträge auf Löschung des Accounts - diese werden so prompt es geht erledigt.

Was die fehlende Sachlichkeit anbelangt:
Das, was ich Ralf B. geschrieben habe, wollte der sicher so nicht lesen, insofern mag das unangenehm für ihn gewesen sein. Unsachlich war es sicher nicht, zumindest nicht so, daß man beleidigt das Forum verlassen muss. Wenn er das aber unbedingt so will - bitte.
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste