Aufnahme-Platine ReVox B77
#1
Hallo liebe Kollegen,

suche sehr dringend eine Aufnahme/Oszillator-Platine für eine 2Spur B77(9,5/19).
Die vorhandene hat die Etikett-Nr. 1.177.243.00
und in grün steht auf der Kehrseite Studer 1.177.240-12

Da ich ein sehr ungeduldiger Kerl bin, hätte ich sie am liebsten schon morgen,und Türkei braucht 8-13Werktage...

Würde mich über schnelle Hilfe freuen und erwarte keinen Freundschaftspreis.

Warum hat mir bisher nur einer hier erzählt, welch tolle Maschinen das sind??!!

Schönen Sonntag wünscht Euch Ralf
Zitieren
#2
Habe eben nochmal ein bißchen rumgeschaut, und frage sicherheitshalber nochmal nach:
Ist das auch wirklich die Platine, die für die Aufnahme zuständig ist???
Zitieren
#3

1.177.243.00 ist, wie Du eingangs ganz richtig geschrieben hast, die Oszillatorplatine. Damit ist sie auch 'irgendwie' für die Aufnahme zuständig, aber da sind noch einige andere, mindestens ebenso wichtige Komponenten, ohne deren Funktion eine funktionierende Aufnahme nicht möglich ist.

Da Du eher dem Typus Computermodule tauschen, Erfolg sehen, abhaken zuzurechnen zu sein scheinst, überlasse ich das Feld widerstands- und analyselos den potentiellen 'schnelleren Türken'. Nicht mal zum Wucherpreis würde ich Dir eine meiner .243-er überlassen, ehrlich.

mfg Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#4
Zitat:Ralf B. postete

Warum hat mir bisher nur einer hier erzählt, welch tolle Maschinen das sind??!!
Ralf, ganz einfach:
weil das der Kenner längst weiß und weil die Lobhudeleien auf diese tolle Maschine hier schon so oft aufgewärmt wurden, dass es keiner mehr lesen mag. Es soll nämlich tatsächlich Leute geben, die das bis heute nicht glauben wollen ;-)

Du hast aber Recht, ich zumindest habe den Kauf meiner B77 noch keine Minute bereut !

Viel Erfolg bei der Reparatur.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#5
@Pit
Ein Prosit auf das Schubladendenken!
Das war doch mal eine gerechte Antwort am Sonntag.
So schnell sollte man wohl kein Urteil über jemand fällen.
Vermutlich kannst Du auch keine Bilder malen, kann aber mal passieren, daß Du eines kriegst, was nicht in Ordnung ist, obwohl der edle Spender beteuert, gestern war noch alles Klasse.
Nun sagte er, man müsse ja nur die Platine tauschen.
Wenn ich gewußt hätte, daß ich hier solche Antwort kriege, hätte ich nix geschrieben.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis, daß auch was anderes verantwortlich sein könnte.
Wenn ich den Aufbau der Maschine sehe, verstehe ich erstmal, wieviel Spaß es machen muß, da selbst etwas in Ordnung zu bringen.Habe ja gestern meine erste gesehen....
Dann freu Dich mal schön an Deinen 243ern.

Hallo Thomas,
deswegen habe ich ja nichts drumherum geschrieben, um nicht zu langweilen.
Ich habe meine erste gestern den ganzen Tag lang liebevoll gereinigt und von Nikotin befreit und war dann gefangen von der Funktionalität und der Schönheit.Vor allem, daß man überall so gut rankommt und etliches selber machen kann.
Jedenfalls hat sie meine gesamte Haltung zu Bandmaschinen verändert.
Da ich aber schon die erste Abstrafung weg habe, möchte ich da nichts mehr dazu schreiben.
Ich danke Dir für die Wünsche!!

Ralf

Ein Gedanke noch: Muß jeder, der gerne Auto fährt, auch selber seine Bremsen einstellen können?Trotzdem pflegen manche mit Hingabe ihr Fahrzeug und eignen sich neues Wissen an.
Zitieren
#6

Schublade nochmal kurz aufgemacht:


[Bild: 1.177.243.00.jpg]

Max. 11 Bauteile kommen als Revisionskandidaten auf so einer (original belassenen, intakten) Oszillatorplatine in Frage. Dazu muß man nicht die fragwürdigen Auswüchse der Globalisierung bemühen (ReVox-Prints aus der Türkei reimportieren... wenn ich daran denke, was für ein Akt es war, bis Semih seine Löffinger Artverwandten endlich vor Ort hatte...) sondern den nächsten Elektronikversender seines Vertrauens, sich ein wenig mit der Sache befassen, und natürlich vor dem Lötkolben nicht zurückschrecken!

Du hast uns ja nicht einmal ansatzweise mitgeteilt, was aufnahmetechnisch bei Deiner Kiste im Argen liegt, meine Glaskugel kennt aber auch noch den Aufnahmeverstärkerprint, die Vorwahlschalter und funktionsbeteiligte LEDs, wenn die B-77 nix mehr auf das Band bekommt, aber doch noch Töne von sich geben kann.

Wer auch immer den Tip mit .243 gegeben hat: er hätte den Print selbst gewechselt, wenn er es ernst gemeint hätte.

Im Übrigen haben wir via VS-Villingen in D. noch eine gut funktionierende Ersatzteilversorgung für diese Geräte, diverse Reparatur-Gurus tummeln sich hier im Forum zu Hauf, man darf sie nur nicht vergraulen, sondern muß sie halt motiviert ansprechen!

In diesem Sinne schließe ich die Schublade endgültig und habe einen weiteren [siehe PS vom 17.11.2011] Ignorelist-Eintrag, so schnell kann das manchmal gehen... Nix für ungut!

Viel Erfolg bei den ersten Tönen!

Pit

PS 17.11.2011: wg. massiver übler Nachtrete ignore-link rausgenommen... zum Thema auch hier  abendfüllend...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#7
Du kannst ca 832 dieser Einträge setzen, vielleicht solltest Du mal mit jemandem reden, der Dir ganz liebevoll zuhört.

Wenn Weisheit so arrogant macht, wie Du es an den Tag legst, möchte ich nichts dazulernen.
Diese Platinen habe ich mir alle angesehen...es muß keine Kunst sein, auf Ihnen zu arbeiten, alle anderen Ursachen habe ich versucht auszuschließen.Wenn ich es später mal beherrsche, werd ich das nicht nutzen, mich über andere zu erheben.
Trotzdem werde ich jetzt wegen Deiner Hochmütigkeit nicht meine erste ReVox zerlöten.
Ich marschiere wirklich damit zum Fachmann, dann brauche ich keinen Guru.....führe Du weiter Deinen Kalender, ich mag Dich auch nicht.

Ralf am Morgen

PS: Ich glaube, ich habe hier noch niemanden vergrault.Ich danke einigen für ihre freundlichen PMs, kann sie heute morgen noch nicht beantworten...
Zitieren
#8
Hallo Ralf,

es ist schon ein Kreuz mit machen Zeitgenossen, doch bedenke:

http://www.staff.uni-mainz.de/pommeren/G...phorismen/

in diesem Sinne Gruß Bernd

Zitieren
#9
Hallo Bernd,

ich danke Dir und den Leuten, die mir freundliche Worte per PM geschrieben haben, ganz doll.(Ich schaffe es im Moment nicht, zu antworten)
In einem "Technik-Experten-Forum" hätte ich mich nie angemeldet, aber in einem "Bandmaschinenforum" dachte ich, meine Begeisterung mit anderen teilen zu können, die Bandmaschinen betreiben.
Fast hätte ich jetzt hier alles zusammengeklappt, damit ich nicht länger mit meiner Unwissenheit störe.Damit hätte ich sowas wie ein Zuhause verloren.
Heute fiel mir auf, daß ich an der ReVox soviel in Ordnung gebracht habe, das hätte ich mir vor einem Jahr nie getraut.Also stagniere ich doch nicht.
Und der Rest wird ab Freitag in der Werkstatt erledigt, wo ich noch nie enttäuscht wurde.
Hier sind so viele Leute, die "plötzlich defekte" Maschinen gekauft haben, deswegen muß sich keiner schämen.
Ein Anfänger wie ich kann doch niemals den Experten vergraulen, das hatte ich schon mal aufgeschrieben.
Auf jeden Fall habe ich wohl jetzt das Virus eingeatmet und werde wohl in einiger Zeit nur noch zwei 15A und eine B77 haben.Somit hat die ewige Suche ein Ende.
Und ich habe Hoffnung, daß ich sehr Vieles selbst warten und reparieren kann, denn so wie sie gebaut ist: Halleluja!!!
Es würde mich sehr freuen, wenn hier weiterhin ein buntes Volk verschiedener Leute mit der gleichen Begeisterung leben würde,aus dem niemand vergrault wird.
Ich glaube, somit könnte die Angelegenheit hier beendet sein.

Beste Grüße von Ralf
Zitieren
#10
Hallo mein lieber Ralf,
ich hab mich auch mal als Modultauscher? geoutet... Boah :-( volle Prügel bezogen. Aber ein sehr guter Lehrmeister hat mich an die Wiege so mancher Babys gestellt und mir liebevoll gesagt, "Bring das Baby zum Brüllen!!". Ich verschweige nicht, so manch zitternde Hand beim Entfernen der Bauteile. Ich verschweige auch nicht, so manch tolle Antwort, die nie zur Lösung des Problems führte. Aber ich hab mich nicht entmutigen lassen. Deine Freude an TBG's sieht, hört und spürt man. Auch die B77 wird wieder den Babysitter Boogie spielen ;-) Meine 4522 kann's doch auch wieder..... nach meinem Kurzelektroniklehrgang am 4520 Projekt in der fernen Türkei.
Per Skype findest Du im Freitags Voice Chat unter anderem auch ReVox Freunde die Dir dann bestimmt weiterhelfen.
Zitieren
#11
Hallo Andre Du lieber Freund!

Sie brüllt schon.Ich gebe nicht so schnell auf!
Habe die Frechheit besessen, einen neuen Thread aufzumachen.
Habe die ersten Hifi-Aufnahmen auf Band...leider noch mit Störungen.
Aber es ist der beste Klang, den ich je hörte.
Ich möchte auch dazu lernen, und da Ihr mir Mut macht, klappt es auch!

Ich danke Dir sehr.
Ralf
Zitieren
#12
Ja Ralf, die B77 braucht wohl ein bischen liebe zuwendung bereich Schalter und Kontakte, bitte beachte das die Kontakte auf der Schalterplatine vergoldet sind und das recht duenn.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#13
Danke Ralf, werde morgen an Deinen Rat denken,hoffe, daß ich an die Schalter genauso gut rankomme, wie an alles andere.
Laßt uns mal den Thread hier beenden, daß nicht zwei nebeneinander laufen.

Schöne Grüße von Ralf
Zitieren
#14
Hallo Ralf,

da muß ich Deine Hoffnung aber etwas trüben, die Schalterplatine auszubauen ist nicht so leicht wie die Steckplatinen. Es müssen alle Platinen ausgebaut werden, einige Stecker ( Steckplatz und Kabelfarbe merken) abgezogen werden und pro Schalter 2 Schrauben gelöst werden. Beim abziehen der Platine auch darauf achten das der Schiebeschalter nicht abbricht. Ebenso beim einbau, sowie darauf achten das die Zapfen der Schalter richtig in den Platinenbohrungen sitzen, sie sollten bündig mit der Platinenoberfläche sein.

Grüße vom
Soundboss
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#15
Dank Dir schön für die Tips...hört sich so an, als wenn das nicht einfach ist!
Komm aber leider jetzt erst von Arbeit...

Schöne Grüße zurück!
Zitieren
#16
Hallo liebe Leute,

DIES IST EINE SUCHANZEIGE --- bitte lesen ----VIELEN DANK !

Hatte mittlerweile die B77 komplett demontiert, gereinigt und etwas falsch zusammen gesetzt, so daß prompt was kaputt ging.Habe mir immerhin sehr viel Mühe gegeben, bin aber immer noch Anfänger...
Erst war die Aufnahme mit Prasseln gegeben, dann war sie völlig weg.

Nun kommt sie aus der Werkstatt, wurde komplett umgekrempelt, einige Bauteile getauscht, ich habe nochmal genauso viel reingesteckt, wie der Kaufpreis war...

ABER:

Auf einem Kanal prasselt die Aufnahme noch immer, und das liegt nach Auskunft meines lieben Fachmanns an einem der beiden Relais, welches auf der Oszillatorplatine sitzt.Nach Relaistausch von links nach rechts wechselte auch der Fehler auf den anderen Kanal.

Wir haben heute die Maschine abgeholt, da in nächster Zeit keine Möglichkeit für einen Transport besteht.Also habe ich alles versucht, was geht.
Da ich nichts kaputtmachen will und nun auch fast pleite bin,aber die ReVox sehr gerne mag,

SUCHE ICH mit Eurer Hilfe eine intakte

OSZILLATOR-PLATINE 1.177.243.00

damit ich nun bald sorgenfrei aufnehmen kann.
Sie soll nicht geschenkt sein, Preisangebot bitte über PM.

Beste Grüße von Ralf
Zitieren
#17
Hallo Ralf,

leider kann ich Dir da nichts anbieten, aber - so ein Relais, oder zumindest ein Ersatzrelais, sollte sich doch problemlos beschaffen und einbauen lassen. Oder? Ich habe die Unterlagen der B77 (noch) nicht, sonst würde ich etwas passendes heraussuchen. Warum eine Werkstatt so etwas allerdings nicht selbst hinbekommt wird wohl das größere Rätsel dabei für mich bleiben...

Gruß Jens
Zitieren
#18
Hallo Jens,

habe Bedenken, daß durch eine Diskussion wieder der Charakter der Suchanzeige hier verwischt.........

(((Habe großes Vertrauen zu meiner neuen Werkstatt, alles läuft elektronisch bestens(Das andere mache ich).Relais wurde untereinander getauscht, Fehler wechselte den Kanal...Relais ist wohl kaputt.
Relais wurde gründlichst gereinigt....Fehler taucht nur noch seltenst auf(aber immer dann, wenn man denkt, er ist Geschichte).
Da wir in der nächsten Zeit nichts transportieren können, haben wir die Maschine heute abgeholt und uns gedacht, nun wirklich diese Platine zu tauschen um Frieden zu haben.Klar hätte die Werkstatt das Relais wechseln können...dann hätten wir aber keine Transportmöglichkeit mehr gehabt.
Ich glaube, sowas versteht auch jemand mit Auto nicht, aber mit dem Moped ist es halt problematisch.
In der Bucht gibt es genügend, dachte nur, auf jemanden aus dem Forum könnte man eher in bezug auf Qualität bauen.)))

Also lieber Jens, ich danke Dir sehr und hoffe einfach nochmal auf eine ordentliche Platine....Wenn die dann drin ist, kann ich versuchen, die alte zu reparieren und habe gleich was zum Üben!

Grüße von Ralf

PS:Als ich die Hauptplatine komplett rausgebaut hatte, hab ich begriffen, daß es ganz schnell geht, daß man als Anfänger seine Möglichkeiten überschätzt.
Zitieren
#19
Guten Morgen,

habe eben eine Platine gekauft.
Die Suchanzeige ist damit

ERLEDIGT

schönes Wochenende wünscht Ralf
Zitieren
#20
Dann brauchst Du u.a. die Maschine nur noch in Sachen BIAS und Löschoszillatorfrequenz neu abzugleichen!

Ich würde hier lediglich die Relais tauschen, da ich unterstelle, dass die Fachwerkstatt nach Instandsetzung die Maschine auch bestimmungsgemäß neu eingemessen hat. Damit würdest Du eine umfangreiche Neujustage der Maschine entgehen.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#21
Hallo Ralf,

...Thomas spricht da einen Punkt an, den auch ich beim Lesen
glatt übersehen habe: der Neuabgleich der von Thomas
angesprochenen Größen, wenn Du die neue Platine einsetzt.
Vielleicht hast Du aber das Glück und es passt auf Anhieb.


Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#22
Habe mir eine revidierte Platine bestellt, die ohne Einstellarbeiten passen soll.Nehme die ganze Sache jetzt optimistisch und warte erstmal die Lieferung ab.Wenn das nicht funktioniert, kann ich sie immer noch zurückgeben.
Sollte die Aufnahme gut klingen, werde ich auf der alten Platine natürlich die Relais tauschen, schon, um es selber mal gemacht zu haben.
Nächstes Jahr um die Zeit werde ich über meine jetzige Ahnungslosigkeit lachen, aber vor einem Jahr wußte ich immerhin noch nicht mal, was NAB-Adapter sind.
Um jetzt nicht weiter die Fachleute hier zu nerven, ziehe ich mich wieder zurück und würde am liebsten diesen Thread hier gelöscht haben.

Schöne Grüße an Euch von Ralf
Zitieren
#23
Zitat:Ralf B. postete
Habe mir eine revidierte Platine bestellt, die ohne Einstellarbeiten passen soll.
Wer Dir solch eine Auskunft gibt, lügt!

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#24
Sieht ja wieder mal nach einem Eigentor aus....
Aber wie gesagt, notfalls mache ich vom Rückgaberecht Gebrauch.
Jetzt wart ich es erstmal ab, bis das Teil ankommt.
Werde mich auch nochmal mit dem Anbieter in Verbindung setzen.
Dankeschön für die wichtigen Hinweise!

Ralf
Zitieren
#25
Hallo Thomas,

schreibe nochmal, damit Du siehst, daß ich Deinen Hinweis äußerst ernst genommen habe und bin Dir auch sehr dankbar.
Du hattest natürlich recht.
Der Verkäufer hat mir aufgrund meiner Anfrage sofort vorgeschlagen, ich solle ihm die alte Platine schicken, damit er die Werte ausmessen kann, um die neue Platine letztendlich kompatibel zu machen.
Auch die Werkstatt hat bestätigt, daß u.U. ein Abgleich stattfinden muß.

Manchmal ist es scheinbar so, wer nicht fragt, kriegt keine Antwort.
Wäre jetzt schön, wenn das so funktionieren würde....

Besten Dank und auch danke für Eure Geduld.
Grüße von Ralf
Zitieren
#26
Lieber Ralf,

danke für die Rückinformation. Doch muss ich verkünden, dass selbst eine übernahme der "Werte" auf die neue Leiterplatte eher ein Glücksspiel ist.
Die Übernahme der "Werte" wird sicherlich ausschließlich die Widerstandwerte der Vormagentierungseinstellung vorbehalten sein.
Das hat aber eine maßgeblichen Schwachpunkt und der liegt in der evt. vorliegenden Abweichung des speisenden Löschoszillators!

Ich finde Deinen Lösungsansatz falsch. Richtig wäre ein Relaisaustausch der alten Platine. Warum ihn die von Dir gelobte Fachwerkstatt nicht ausführen wollte ich mir schleierhaft. Das Teil kostet weniger als 30Euro und dies ist schon ein Apothekerpreis.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#27
Hallo Thomas,

natürlich wäre das die bessere Lösung gewesen.
Es liegt auch in mir begründet.Ich treffe manchmal auf Gebieten, von denen ich "nicht ganz so viel Ahnung" habe, blitzschnell genau die falsche Entscheidung.
Dazu passen dann noch drei Leute, die mit dem Kopf nicken und sagen "machs mal ruhig so".
Getrieben von meiner Ungeduld dachte ich "Nun tausch ich die Platine...das kann ich ja selber"
Antwort war: "Machs mal ruhig so"

Jetzt hab ich wieder was dazugelernt, warte nun wirklich erstmal ab, wie das Ergebnis ausfällt, und auf jeden Fall habe ich von der Werkstatt das Angebot der kostenlosen Nacheinstellung.Bei mir ist es eben nur so ein Theater mit dem Transport, aber das hatten wir ja schon mal.....

Ist logisch, daß dann mancher den Kopf schüttelt....aber ich lerne ja auch noch.Und deswegen hab schönen Dank!

Ralf
Zitieren
#28
Letztes Hallo!

Wie erst kürzlich angesprochen, sollte man ja seinen Thread zum Abschluß bringen, und das will ich somit tun.

Also gestern kam nun die neue Platine.Habe sie gleich eingebaut.Der freundliche Händler hat auch gleich von sich aus meine alte Platine behalten, mit der ich eigentlich üben wollte.
Tape wesentlich lauter als input, war begeistert wegen des kristallklaren Klanges und dachte: Das ist es nun endlich!
Dann merkte ich, daß die Höhen klirrten und metallisch klangen.
Die Begeisterung ließ nach und nun hatte ich die Wahl:
1. Selbst an den 4 Poties rumkurbeln
2. Wieder zur Werkstatt

Heute morgen Frühstück für Madam gemacht.Da sie morgen Geburtstag hat, habe ich mir von ihr eine Tour zur Werkstatt gewünscht(Ich kann nicht Auto fahren).Sie gnädig, Werkstatt freundlich, alles klappte richtig gut und nun steht sie hier auf dem Tisch und spielt Hotel California von den Eagles !

Warum ich das schreibe?

Thomas und Peter hatten natürlich absolut recht !
Nichts geht über die Erfahrungen von Leuten, die sich besser auskennen.
Ich habe aus der Sache gelernt und werde etwas geduldiger sein, ehe ich ähnliche Aktionen veranstalte.
Mich hat vor allem das investierte Geld abgeschreckt, hier selbst Hand anzulegen.Üben will ich an Elektronikschrott oder einem kaputten Teil.
Nebenbei gesagt, ist nun auch die Suche nach "Lieblingsmaschinen" vorbei, nun werden wieder mehr Bilder gemalt.

Ab und zu habe ich bestimmt nochmal eine Frage zu dieser Maschine, da würde ich mich mal über eine kleine Beratung sehr freuen.Vielleicht kann mir da jemand Hilfsbereitschaft für etwas später signalisieren.....habe noch ein paar Fragen, die andere langweilen könnten....

Ralf:winker:
Zitieren
#29
Hallo Ralf,

...es freut mich ehrlich für Dich, dass die B77 nun tut, wie sie
soll.
Und wenn der Sammeltrieb (vorerst Big Grin) zur Ruhe gekommen ist, so
hab' viel Spaß beim Malen (und Tonband-Spielen/-Hören).
Und wenn Du Fragen hast, stell' sie nur - ich freue mich von Dir
zu lesen.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#30
Hallo Ralf, auch mich langweilst Du nicht.
Zitieren
#31
Na dann setze ich noch einen drauf:

Eagles vorbei, nächster Titel Dire Straits...und:

klirr!

Ich dachte, ich werde verrückt.Die Höhen waren immer noch stärker als gut.War das ein Alptraum?
Kurzes Gespräch mit der Werkstatt, habe mir die Funktion der Potis erklären lassen.
Habe mir dann in aller Ruhe die Maschine auf den Tisch gelegt, den Weg zu den Potis freigepiekt und erstmal die Stellung der Einstellschlitze markiert.Danach habe ich beide Kanäle bei beiden Geschwindigkeiten eingestellt, und was soll ich sagen?
Die Lösung lag jeweils ca 1mm rechts neben der letzten Einstellung.
Das Klirren ist weg, die Höhen klingen so wie bei allen anderen Maschinen, und das Schönste dabei ist:
Ein auf der B77 bespieltes Band klingt nun auf einer anderen Maschine besser, als eines, was dort bespielt wurde!
Jetzt bin ich wirklich froh, könnte vor Freude durch die Gegend hüpfen.
Warum habe ich die Oszillatorplatine nicht gleich selbst angepaßt?
Es ist gar nicht schwer.
Ich habe ein riesiges Interesse, noch viel mehr über diese tolle Maschine zu lernen.
Und ich freue mich über Euer Angebot Peter und Andre!!!
Danke!

Ralf
Zitieren
#32
Hallo Ralf,
viel Spaß mit der B77 :daumen2:

Obwohl hier schon einiges an Geräten steht, fehlt mir eine B77 immer noch, aber ich werde wohl "vernünftig" bleiben Smile
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#33
Zitat:Ralf B. postete
...und erstmal die Stellung der Einstellschlitze markiert.
Was grundsätzl. erstmal klug war.

Zitat:Jetzt bin ich wirklich froh, könnte vor Freude durch die Gegend hüpfen.
Und die Freude will ich Dir auch gar nicht nehmen...
Zitat:Warum habe ich die Oszillatorplatine nicht gleich selbst angepaßt?
Es ist gar nicht schwer.
...obwohl das im Messtechnischen Sinne - verzeih mir bitte - reiner
Zufall war, dass Du auf Anhieb eine Einstellung gefunden hast, die
Deinen Ansprüchen voll entspricht. (Aber das wirst Du wissen...)
Immerhin: - wenn eine Einstellung "nach Gehör" die eigenen Ansprüche
befriedigt, dann ist das auch ok. Am Ende muß es gefallen und
Spaß machen - That's it !

Fazit: lass die Kiste jetzt erstmal so, wie sie ist und erfreue Dich
daran.

@stony

Zitat:...fehlt mir eine B77 immer noch, aber ich werde wohl "vernünftig" bleiben ...
Ach was ! "Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert" Big Grin

Gib kurz Laut, wenn Du eine B77 hast... Wink


Gruß an Euch Alle...

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#34
Danke Walter!

ich habe neuerdings etwas Skrupel, aus der reinen Begeisterung heraus zu texten.
Aber: Es ist wohl die Maschine für jemanden, der einfach nur viel Musik hören will oder eine Bandmaschine jenseits von der Sammlertätigkeit vielseitig anwenden will.
Ich bin so frech und vergleiche sie mit einem Auto in der DDR.
Samstags wurde geschraubt und sonntags wurde mit der Familie gefahren.
Das war der größte Spaß, und der wurde mir hier wieder geschenkt.
Solch Erlebnis hatte ich sonst wirklich niemals mehr.
Man soll ja sein Herz nicht an Materielles hängen, aber heute hatte ich einen fröhlichen Tag!

Lieber Peter, Du hättest das Zeug dazu, Dich um Anfänger hier zu kümmern.Wer Dich kennt, hat Glück.

Ralf
Zitieren
#35
Hallo Ralf,

nun übertreibst Du es aber ein bischen...
Laß mal gut sein - ich weis auch nur , daß ich nichts
weiß und wer mich kennt, na der kennt mich halt.
Mehr auch nicht...

Bis die Tage...
(...bin jetzt erstmal 'n bischen Url. machen)

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#36
Jetzt mache ich mich wahrscheinlich Unbeliebt, aber das muss meiner Meinung nach mal sein.
Dieser Thread ist ein schönes Beispiel für eine Anhäufung von Unsinn.

@Ralf
Wenn du tatsächlich "Dazulernen" möchtest suche dir einen andern Zugang zu Magnettontechnik im Speziellen und zur Elektrotechnik im Allgemeinen.
Der Jetzige führt dich nur ins Nichts, bestenfalls ins Esoterische.

Gruß Ulrich
Zitieren
#37
Hallo Ulrich,

Du machst Dich mit Sicherheit nicht unbeliebt,zumal viele so denken wie Du.
Habe hier schon mehr Unsinn gelesen, gerade jetzt, wo ich auch ältere Beiträge hier lese.
Gab schon immer Unerfahrene, die Hilfe suchten; und es gab schon immer welche, die weiter waren und so urteilten wie Du.
Mir ist nur wichtig, daß die Maschine gut läuft, und das tut sie ja nun.

Ralf
Zitieren
#38
Hallo Ralf,

Zitat:Ralf B. postete
Gab schon immer Unerfahrene, die Hilfe suchten; und es gab schon immer welche, die weiter waren und so urteilten wie Du.
Mir ist nur wichtig, daß die Maschine gut läuft, und das tut sie ja nun.
Ich glaube nicht das die Maschine gut läuft

Ulrich hat dir mit dem Tip mal Basics zu lernen die Hand gereicht und nicht über dich geurteilt .

Du hast gerade einen 9V-Block mit der Zunge auf Spannung getestet und Uli will Dir sagen, Versuchs doch mal mit einem Voltmeter, das bringt dich auf Dauer weiter.

Das finde ich recht nett.

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#39
Ich glaube nicht, dass man einem begeisterten Tonbandler einen Gefallen tut, wenn man ihn ständig angeht. Wenn Ralf mit der ohrgemässen Einstellung seiner Revox zufrieden ist, wo ist das Problem ? Warum wird er ständig angemacht ?

Auch ich habe eine B77, die im Service eingemessen wurde, am selben Abend wieder verstellt, da ich mit den Aufnahmeergebnissen keineswegs einverstanden war. Einstellgeräte: meine zwei alten Lauschlappen, eine Test-CD sowie mein heißgeliebterSennheiser HD250. Seitdem geht die B77 ab wie "Schmidt´s Katze", ob die Maschine nun noch igendwelche Spezifikationen erfüllt, ist mir absolut wurscht.
Mir muss sie gefallen, nicht den Anderen. Und da die Revox eh nicht mehr zu meinen Lebzeiten meine vier Wände verlässt, braucht sich auch kein möglicher Erwerber über meine verstellte Revox zu ärgern.

Nur ich habe mich geärgert: nämlich über die Kohle, die ich für die "Einmessung" versenkt habe. Passiert mir sicher kein zweites Mal.

Und ich benutze alle möglichen Bänder, nicht immer die gleiche Sorte. Was soll also der Aufriss mit der Einmessung ? Die passt immer nur auf eine einzige Bandsorte.


Meint
Thomas, der auch keine Ahnung hat und trotzdem seit vierzig Jahren mit Begeisterung tonbandelt.
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#40
Das Hauptproblem der A77/B77 ist der fehlende Regler für die Höhenentzerrung im Wiedergabezweig, wie es zB. die Studer-Maschinen und auch die Japaner alle haben.
Durch Kopfverschleiß, Bauteiletoleranzen und Alterung kann es da schon mal zu einem dumpfen Klang kommen. Solche Maschinen lassen sich nur mehr mit der "Daumen mal Pi -Methode" einigermaßen einmessen.
Es ist eigentlich schade, wenn schon bei der Wiedergabe des Bezugsbandes bei 10kHz 2db Dämpfung auftreten, und man dies nicht korrigieren kann.
LG
H.
Zitieren
#41
Hallo nochmal,

konnte gestern nicht schreiben, weil Freundin Geburtstag hatte.
Jetzt nochmal ohne Emotionen und in Kurzform:
Werkstatt hatte mit Meßgerät gemäß bestehender Norm eingestellt.
Klirren war bei CDaufnahme zu Hause immer noch vorhanden, so konnte man es nicht lassen.Grund:Werkstatt testete mit Radio-aufnahme, nicht mit CD.
Bei Radioaufnahme machte sich auch bei mir das Klirren nicht so bemerkbar.

Jedenfalls waren mir die Höhen immer noch zu "metallisch".

Habe nun bei voller Lautstärke(wohne ohne Nachbarn) die Potis nach rechts verdreht...Klang wurde stumpf.
Zurückgedreht nach links.In dem Moment, wo es klirrte, ein winziges Stück zurück, und ich war einen Bruchteil neben der Werkstatteinstellung gelandet, aber die Höhen klingen wunderbar!

Daran kann doch nichts falsch sein!
Es war nichts Esoterisches und der Weg hat auch nicht ins Nichts geführt, wie Ulrich schreibt.Wenn er schreibt, der Thread sei eine Anhäufung von Unsinn, kann ich da kein Hilfeangebot erkennen.

Michael, die Maschine läuft nun mehr als gut, und sie klingt phantastisch!
Was für einen besseren Test gäbe es als die M15a am selben Verstärker.
Input/Tape verhält sich 1:1 und das Revoxband klingt auf allen anderen 2Spurern absolut klasse.
Was will ich mehr?
Jetzt kann ich doch für dieses bezahlte Lehrgeld wenigstens erstmal die Maschine betreiben.

NATÜRLICH werde ich mich jetzt mit den Basics befassen.NATÜRLICH werde ich mit einem Meßgerät messen.

Ich kann nicht mehr tun, als immer wieder sagen, daß ich Anfänger bin, daß ich lernen möchte und da bin ich auch gerade dabei.
Evtl habt Ihr schon vergessen, daß auch für Euch irgendwann mal winzige Fortschritte zum Freudentaumel geführt haben?

Ansonsten machen die Kommentare mancher hier in der Tat mein Leben nicht gerade fröhlicher, hatte auf etwas mehr "Anfängertoleranz" gehofft.

Ralf

PS: Wenn sie nicht gut klingen würde, hätte ich mit Sicherheit den A.... in der Hose, das auch zu schreiben.
Zitieren
#42
Ich hatte in den 60ern ein Philips Maestro 33 (EL3556) welches ich auf Stereo + Hinterband umbaute.
Auch damals stellte ich mangels Kenntnisse und Messgeräte die Vormagentisierung mit dem "verstellbaren Augenmaß in Verbindung mit dem Gehörknochen" ein.
Erst gestern Abend gönnte ich mir so ein Band (aus 1969) auf meiner C274 und es klang ganz wunderbar und natürlich.
Auch ohne Meßgerätepark schaffte ich es somit Höhen, Klirr und Kanalgleichhheit zu optimieren.
Also ganz so "pervers" finde ich die Methode von Ralf B. durchaus nicht.
"Wer viel misst, misst meist Mist".
LG
H.
Nachtrag:
Was mir hier und auch in andere deutschsprachigen Fachforen so auf den Sack geht, ist das dauernde "Runtermachen", Mobben und Kritisieren durch die "selbsternannten Profis", die gerne mal vergessen, dass auch sie Windeln trugen und "klein" angefangen haben.
Zitieren
#43
Zitat:Hardy postete
Was mir hier und auch in andere deutschsprachigen Fachforen so auf den Sack geht, ist das dauernde "Runtermachen", Mobben und Kritisieren durch die "selbsternannten Profis", [...]
Edit: Ich lese hier die Unterstellung, dass hier keine "wirklichen Profis" unterwegs seien. Edit Ende.
Die Profis sollen also bitte ihre Professionalität in der Signatur kenntlich machen oder ihre Diplomurkunde als Avatar nutzen?

Klar lassen sich Geräte auch nach Gehör einstellen. Natürlich lassen sich so Ergebniss erreichen, die den subjektiven Empfinden gut entsprechen.

Klar finde ich auch, dass es Profis bei diesem Gedanken schüttelt.

Die Frage für mich ist: Was hat die Werktstatt eingestellt, dass das Ergebnis dann nicht stimmte. Das ist aber auch wieder OT.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#44
Lieber Niels, auch Du hättest das Klirren nicht belassen, weil die Einstellung dann werkstattgemäß wäre.
Nochmal betone ich die GERINGE Veränderung mit großer Wirkung.

Ich würde mir wünschen, daß dieser Thread gelöscht würde, da er für niemanden mehr gut ist.
Und schon gar nicht möchte ich wegen dieser kleinen Angelegenheit Streit hervorrufen.

Ich werde jetzt hier nicht mehr schreiben, ich baue stattdessen die B77 wieder zusammen.

Ralf
Zitieren
#45
Ralf, du hast nicht richtig gelesen:

"Was hat die Werktstatt eingestellt, dass das Ergebnis dann nicht stimmte."

Wenn die Maschine geklirrt hat, dann war etwas nicht richtig. Punkt.
Natürlich hätte ich den Fehler nicht belassen. Das habe ich auch nicht in Frage gestellt.

Was hat die Werktstatt wie eingestellt? Auf welches Band?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#46
Niels, die Werkstatt hat die Bias-Werte gemäß der vorhandenen Unterlagen eingestellt und ich hatte dazu ein Maxell XLI mitgenommen.
Wahrscheinlich scheiden sich die Geister auch nach der Aufnahmequelle.
Ziehe mir im Moment Popmusik von Deluxe-TV auf die Bänder, vermutlich neigen dort die Höhen auch mehr zum "metallischen" Klang.
Das war aber bei Akai, Teac und 15A nie auffällig wie bei der B77.
Somit mache ich auch der Werkstatt keinerlei Vorwurf.
Dumm war jedoch, daß auch CD-Aufnahmen klirrten.
Ich kann Dir die Meßwerte nicht mitteilen, da ich nur davon ausging, jetzt wäre alles in Ordnung.
Auf jeden Fall hätte die gelieferte Platine ohne Einstellung NIE gepaßt.
Diese Info wollte ich Thomas und Peter praktisch als feedback zukommen lassen.

Ralf
Zitieren
#47
Hallo Ralf,

Das ich Dich nicht anmachen wollte, sollte eigentlich klar sein.
Das lernen der elektronischen Grundlagen ist so wichtig wie lesen und schreiben lernen, wenn man an Bandmaschinen „löten“ möchte. Erst wenn man die Funktion der Bauteile kennt und um deren Zusammenspiel mit Spannung, Strom und Widerstand weiß, kann man sich mit Grundschaltungen und später mit den Basics magnetischer Aufzeichnung beschäftigen.
Leider dauert das ganze recht lange, da man einige Zeit braucht bis die Zusammenhänge versteht.
Aber das ist eben so, wenn man etwas neues und nicht ganz unkompliziertes lernen möchte.

Ulli hat den Nagel auf den Kopf getroffen und verurteilt ein einstellen nach Tagesempfinden.
Das die Trimmpotis der B-77 verplomt sind, macht schon Sinn. Es soll nämlich nicht jeder daran drehen. Mit feinsten Veränderungen kann man den Klang verändern und leider auch das Zusammenspiel der verschiedenen Einstellungen. Ohne Pegelband, gewünschte Bandsorte, einen Sinuston von meistens 1kHz/10kHz wird da normalerweise nichts eingestellt. Dabei wird ständig der Frequenzgang und der Klirrfaktor beobachtet.
Stimmen alle Einstellungen, dann klingt die B-77 auch über dem gesamten Frequenzbereich sehr gut.
Das eine Fachfirma ein Radiosignal zum einmessen nutzt macht mich etwas stutzig. Das klingt für mich nach einer schnellen Gefälligkeit, 2 Minuten vor Freitag-Feierabend.

Sicherlich gilt -jedem sein Königreich- das hat aber nichts mehr mit Seriosität zu tun wenn man eine Grundeinstellung nach Gefühl festlegt.
Ziel ist ein gleichmäßiger Frequenzgang bei festgelegtem Pegel. Kann man diesen nicht über die Einstellung realisieren, sollte man mal auf Fehlersuche der betreffenden Bandmaschine gehen. Selbstverständlich hat jede Bandmaschine seine konstruktiven Merkmale und Schwachpunkte die es zu berücksichtigen gilt. Aber im großen und ganzen sollte das Gehör nur noch die vorangegangene Einstellung bestätigen.

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#48
Hallo Michael,

logisch...habe Dich ja ohnehin richtig verstanden.
Während ich jetzt diesen sonnigen Sonnabend mit dem Aufnehmen eines ersten richtigen Bandes verbracht habe, bin ich nicht einmal auf die Idee gekommen, Eure fachliche Kompetenz in Frage zu stellen.
Nun habe ich ein Band mit kristallklaren, blitzsauberen Aufnahmen, und somit habe ich derzeit das Beste aus diesem Ebay-Risiko-Kauf gemacht, was ging.Meine diesbezügliche Einstellung ist darin begründet, was Positives draus zu machen und die Sache nicht negativ zu sehen.
Was mich weiterhin beruhigt, ist doch auch, daß meine "Justierung" sehr in der Nähe der Werkstatteinstellung liegt.

Gib mir etwas Ruhe und Ebay-Abstinenz, dann sieht die Welt schon etwas anders aus.

Auf das Werkstatt-Thema möchte ich nicht mehr kommen, da sind für den Bedürftigen die Kartoffeln sehr dünn gesät.Bis man es mal selbst kann, ist man für Hilfe freitags 2 Minuten vor Feierabend sehr dankbar.

Die besten Grüße zurück!
Ralf
Zitieren
#49
Hallo Ralf,
auch wenn Deine Maschine wohl nicht ganz den Herstellervorgaben entspricht, so freue ich mich mit Dir, dass es Dir gelungen ist, ein Ergebnis zu erreichen, das Dich erfreut und zufriedenstellt. Nur das ist es, worauf es ankommt. Der Weg war steinig und z.T. unerfreulich, aber dass Du jetzt dort angekommen bist, wo Du hinwolltest, finde ich Klasse. Glückwunsch und viele schöne Aufnahmen!
Gruß
Heinz
Zitieren
#50
Michael, ich denke, du hast Ralf Bs Ausführungen über die Fachwerkstatt mißverstanden. Hoffe ich zumindest. Ich verstehe wie folgt:

Zitat: Ralf B. postete die Werkstatt hat die Bias-Werte gemäß der vorhandenen Unterlagen eingestellt und ich hatte dazu ein Maxell XLI mitgenommen.
Das Ergebnis dieses Unterfangens wurde mittels Aufzeichnung beurteilt, bei der ein Radio als Quelle diente. Im ersten Lesen war ich auch erschrocken über eine mittels Radio einkurbelnde Werkstatt.

Wobei mich wundert, dass anscheinend wenige Winkelminuten des Biaspotis gereicht haben, um nicht nur leicht Verfärbungen sondern deutliches Klirren herbeizuführen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste