Forenkalender / Bandmaschinenkalender 2012
#1
´
Nachdem es für 2010 und 2011 recht gut geklappt hat, starte ich auch für 2012 den Aufruf, Bilder für einen Bandmaschinenkalender zu machen.

Ausreden wie "Ich habe nur eine Kompaktkamera" gelten nicht, auch mit einfachen Apparaten kann man gute Bilder machen; es kommt mehr auf den Fotografen als auf die Kamera an. Es muß ja nicht den hohen Ansprüchen eines Art Directors genügen, sondern soll ein Hobbybegleiter durch das Jahr sein. Die Bilder sollten ca. 3500 x 2500pixel groß sein und im Querformat aufgenommen sein.

Die Kosten des Kalenders liegen auf dem Niveau von 2011, also bei ca. € 10.- inkl. Versand in Deutschland. Mindestauflage ist 50 Stück, so gegen
Ende November sollten die Vorbereitungen abgeschlossen sein, damit die Kalender möglichst noch unter dem Baum liegen können.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#2
8MegaPixel ! Sorry, da kann ich nicht mithalten!
Bei ca. 5Mega ist schluss zumal mein nokia mit 3,2 Mega schoenere Bilder hinbekommt als die Richtige digicam mit 5 Mega.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#3
´
Ein paar Pixel weniger sind nicht do dramatisch, mit 2000 x 3000, also 5 MP kann ich auch leben, nur bei VGA wird es kritisch Smile.Ich habe nur gerne etwas Reserve, falls man dran arbeiten muß.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Ich bin auf jeden Fall wieder dabei. Ich werde mal sehen, welche Maschine ich dieses Jahr ablichte. Abnehmen werde ich selbstverständlich auch einen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#5
Hallo Frank!

Die Ansprüche in Sachen Auflösung sind also gestiegen.
Dann scheide ich vorerst aus, da die Digi-Knipse meiner
Frau nur schlappe 4MP hergibt.

Ein weiterer Anlaß für mich, endlich aufzurüsten und eine
eigene Digi-Kamera mein eigen zu nennen. Ich muß jedoch
wegen der Lieferbarkeit abwarten. Da befürchte ich, daß
es für die Kalenderaktion dann zu spät sein wird.

Aber ich melde hier schon den Bedarf von zwei Kalendern 2012
verbindlich an.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#6
Ich werde dann auch schon mal Bedarf für einen Kalender anmelden, vielleicht hilft es ja bei der frühen Planung.
Photografisch muß ich leider auch passen, meine Lumix DMC-FX3 bringt auch nicht die geforderte Pixelzahl, selbst in der höchsten Auflösungsstufe nicht.
Zitieren
#7
´
@ Wolfgang, Du hast Doch immer etwas beigesteuert, oder irre ich mich da? Siehe oben, ein paar Pixel weniger geht noch, nur das nicht jemand auf die Idee kommt, mit der Webcam zu knipsen.

Beim Kamerakauf nicht nur auf die Pixel gucken, oft sind bei Kit- Angeboten nicht so dolle Objektive dabei, die besonders bei kurzen Brennweiten zu Verzerrungen neigen. Gilt übrigens auch für viele Kompaktkameras, Pixel ohne Ende, und Flaschenböden im Objektiv.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#8
Hallo Frank,

da hast Du völlig Recht. Das habe ich beim Kauf meiner Ko**k-Kamera nicht beachtet. Ist schon ein paar Jahre her, dafür hatte die für nur 129,- € schon 8 Megapixel. Was nicht viel nutzt, da es im Makromodus zu Verzerrungen kommt. Bei der nächsten Kamera werde ich auch darauf achten, dass sie Dauerbelichtungen "kann".

Gruß Jens
Zitieren
#9
Ja und ich melde auch mal wieder ein Kalender an,der letzte war einfach Klasse! Nur meine Camera kann die Ansprüche auch nicht erfüllen,aber ich werde mir demnächst ne ordentliche zulegen. Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#10
Ich denk mal 3,2Mega bei brauchbarer Cam sollte schon klappen .
Ich putze hier nur...
Zitieren
#11
Hi Frank,

Du hattest doch letztes Jahr die Fotos hier herausgenommen oder? Sonst muss ich Dir eine CD schicken. ist auch kein Problem.
Melde mich auch wieder an, da unsere Kunden nach Bewunderung meiner Reel to Reel Maschine immer wieder am Kalender stehen bleiben... Von *NICE*, *BEAUTYFUL*. ist ausserdem noch Japanisches usw. mehr zu hören.
Zitieren
#12
Hallo Frank

Wäre ein Auflösung von 2048x1536 bei 3,2 MP Ok? Die Camedia hat einen 10fach
echten Zoom.
Wenn nein, melde ich auch wieder Bedarf für einen Kalender an!

Gruss, Wolfgang
Zitieren
#13
´
@ Andre: Die Bilder hier haben i. d. R. haben meist nur 72 dpi oder viel zu wenig Pixel, das reicht meist nicht, selbst wenn es Lappen sind, die nach quadratmetergroßen Monitoren schreien.

Schickt einfach Bilder an fb @ darklab.de (das Postfach ist belastbar), ich sehe dann, was brauchbar ist.

Die Dateien so benennen, wie es später als Autor angegeben werden soll und ggf. den Typ -evtl. so abgekürzt, dass man es sich noch zusammenreimen kann, z. B. Willi_Schmitz_Grdg_TK123.jpg

Im Kalender steht dann Grundig TK 123, Foto Willi Schmitz. Die Typenbezeichnung hatten wir bislang nicht, aber wer kennt schon alle Geräte? Besonders wenn TSF wieder eines seiner gallischen Sahnestücke beisteuern sollte, die hierzulande eher unbekannt sind.

Das Layout mit den Kalenderwochen kann so bleiben, oder hat jemand Verbesserungsvorschläge? Anregungen sind immer willkommen.

Ein paar Hinweise: Beim fotografieren darauf achten, dass nicht irgendwo Ecken abgeschnitten werden, Alufronten nicht frontal anblitzen und
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#14
Zitat:Frank postete
Besonders wenn TSF wieder eines seiner gallischen Sahnestücke beisteuern sollte...
Ist das als dezente Aufforderung zu verstehen? Wink

Ich schau mal, was sich machen lässt. Auch meine Kamera schafft die gewünschte Auflösung bestenfalls gerade so.

Gruss
TSF
Zitieren
#15
Glaube, hatte es irgendwo schon mal angesprochen, könnte man nicht mal einen thematisierten Kalender machen?

Zum Beispiel:
Großspuler
Arbeitstiere (Geräte für Studio oder dergleichen)
Spezialgeräte (z.B. Diktiergeräte)
Batteriegeräte
Geräte mit außergewöhnlichen Tonträgern (wo wiederum auch Diktiergeräte reinfallen können)

Das nur mal so als Gedanke.
Zitieren
#16
Da ich dieses Jahr auch gerne etwas beisteuern würde, hab ich mich mal mit HDR Fotografie gespielt. Dabei ist auch etwas herausgekommen das mich doch sehr fasziniert hat. Nur leider habe ich noch kein Freeware Programm gefunden welches mir ein ähnliches Ergebnis liefert wie die Demoversion von Photomatix. Diese hinterlässt leider ihre Spuren im Bild Sad. Vielleicht kennt ja hier jemand etwas Vergleichbares?

Hier mal das Ergebnis das mir vorschwebt:

[Bild: M12B_Photomatix.jpg]

Gruß, David.
Zitieren
#17
Zitat:David77 postete
Vielleicht kennt ja hier jemand etwas Vergleichbares?
Ich hab' nicht wirklich Ahnung von der Thematik, aber von dem GIMP-Abkömmling CinePaint las ich mal, daß es HDR unterstützt.
Zitieren
#18
HDR Fotographie ? wasn datn ?
Ich putze hier nur...
Zitieren
#19
Braucht man nicht einen speziellen, kalibrierten Monitor um HDR Bilder korrekt ansehen zu können?
Also dürften die Meisten hier dein Bild eigentlich nicht richtig sehen, ich eingeschlossen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#20
Zitat:David77 postete
.... Diese hinterlässt leider ihre Spuren im Bild Sad. ...[Bild: M12B_Photomatix.jpg]
Die kann man doch beseitigen....

[Bild: M12B_Photomatix2.jpg]
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#21
Ui, Frank du bist ja a Schanierl! (=Genie, für die Nordlichter)

Ich bin auch kein Experte.
Meines Wissens nach kann kein Monitor ein HDR Bild korrekt darstellen, was man aber trotzdem erreicht ist eine wesentlich höhere Dynamik.
Das obige Bild wurde aus drei Einzelbildern irgendwie errechnet. Die drei Bilder sind jeweils mit mit einer Belichtungsstufe Abstand aufgenommen worden, also Bild 1 mit -1.00, Bild 2 mit 0.00 und Bild 3 mit +1.00.
Und dann kam das dabei raus...
Also, das Bettlaken war auf keinem von den Einzelbildern so zu erkennen, das war nur eine schwarze Fläche und auf dem HDR Bild ist's dunkelblau...warum und wieso, keine Ahnung Big Grin.

Gruß,
David
Zitieren
#22
Hier ein paar Infos zu HDR!

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image

Ist ein wirklich interessantes Thema wo ich mich auch gerne mal mit beschäftigen Täte, wenn ich die Zeit hätte!
Zitieren
#23
HDR ist seit August 2010 auch Bestandteil der Foto-App auf dem smartphone eines bekannten Herstellers. Hier ein paar Testaufnahmen, die ich im September 2010 machte.

Ohne HDR:

[Bild: IMG_0216.jpg]

Mit HDR:

[Bild: IMG_0217_2.jpg]

Für ein "Telefon" ncht schlecht, da war ich doch begeistert. Da im hier als Software angewandten HDR-Modus quasi drei Serienbilder gemacht werden, sind allerdings oftmals Bewegungsdifferenzen in der HDR-Version zu sehen. Für ein Tonbandgerät ohne sich drehende Spulen würde es reichen. Ob diese Fotos allerdings den qualitativen Ansprüchen eines Bandmaschinen-Kalender genügen, ist eine andere Frage.
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#24
Handelt es sich dabei um ein Apfel-Telefon?
Zitieren
#25
Hallo Frank,
ich möchte natürlich auch wieder einen Kalender haben.
Gruß!
Gerhard
Zitieren
#26
Hallo,

ich habe etwas Lustiges von Stefan (tube) erhalten. Ob sich das natürlich für den Bandmaschinenkalender eignet? Wink Ist wohl eher als "Gimmick" zu sehen. Bei Bedarf kann natürlich noch ein sehr gutes Foto davon angefertigt werden, dies hier ist nur ein Schappschuss:

[Bild: tube_rundband.jpg]

Gruß Jens

EDIT: Übrigens handelt es sich es um das extrem dünne Band von Ralf (EN1RZ), welches 54:34 min. bei 9,53 cm/s läuft!
Zitieren
#27
Ich denke jedoch auf so ´ne kleine Maschine sollte man auch nicht sooo große Spulen draufpacken!!! Wink

Abgesehen davon melde ich auch verbindlich ein Interesse für zwei Exemplare des Kalenders an.
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#28
Zitat:Frank postete
so gegen
Ende November sollten die Vorbereitungen abgeschlossen sein, damit die Kalender möglichst noch unter dem Baum liegen können.
Heißt das, du möchtest alle Bilder zu (spätestens) Ende November haben oder die Layout-Vorbereitungen sollen dann bereits abgeschlossen sein?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#29
´
Das Layout steht, weil ich ja das Grundgerüst vom Vorjahr habe. Ich muß nur die Feiertage von Hand eintragen, das kann meine Software nicht.

Mitte November sollten alle Bilder bei mir sein, ein paar habe ich wohl noch vom Vorjahr.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#30
ok,
dann warte ich noch mit meiner "Bestellung" Wink
Ich werde aber auf alle Fälle wieder einen nehmen, kannst mich dann auf die Liste setzen Frank.
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#31
Ich nehm natürlich auch wieder einen Kalender Smile


Gruß
Thilo
----------------------------------------------------------------------
Grundig TK3200HIFI, Philips N4418, Akai GX-625 + GX-77
Zitieren
#32
Hallo

Auch für mich dieses Mal wieder zwei Kalender.

Einer ist für meinen Bruder als Weihnachtsgeschenk bestimmt.


Gruß Claus
Zitieren
#33
Hallo Frank!

Für mich ebenfalls 2 (zwei) TB-Kalender 2012.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#34
Hallo Frank,

für mich bitte auch zwei Kalender wie letztes Jahr.



Gruß
Oldie54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#35
[Bild: DSC01831.jpg]

Hier vielleicht ein Beitrag für den Kalender


Gruß
Oldie54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#36
Oder vielleicht doch ein einzel Foto der B 77 MK II
[Bild: DSC01861.jpg]



Falls noch Bilder benötigt werden kurze Mitteilung schicken

Gruß
Oldie54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#37
´
Das ist der Stand der Bestellungen für den Bandmaschinekalender 2012 vom 10. 10. 2011:

Name Menge
Wayne 1
Cisumgolana 2
Gerald 1
Holger 1
Schmerztablette 1
Wolfie 54 1
RevoxUher 1
Walter 1
Luemmel 1
Bogenclausi 2
Oldie54 2
Summe 14
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#38
Bitte noch einen für mich!

Vielen Dank von Ralf
Zitieren
#39
Hallo,

Ich nehme auch ein Wink


Gruß,
Patrick
nach fest kommt ab
----
Mein Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee
Zitieren
#40
Ich nehme auch wieder einen.
Vielleicht habe ich noch eine Motividee.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#41
Ich habe mal eine gaaaanz vorsichtige Anmerkung:

Macht Euch bitte nicht nur Gedanken um die Pixel u.ä. der Kalenderfotos, sondern denkt bitte auch mal an folgendes:

Das Auge soll sich einen ganzen langen Monat an einem Bild sattsehen können, ohne, daß es eine Minute langweilig wird.
Bedeutet, daß jedes Detail in solch einem Foto stimmen muß, weil das Auge in 30 Tagen jede Unzulänglichkeit findet ((zB Dose unter Jens`Maschine (Verzeih mir tausendmal...Euch gings ja erstmal um die Idee, schreibst Du ja schon selbst...aber ein Beispiel mußte her...))).
Mit anderen Worten: Schnappschüsse reichen da nicht, es müßten durchdachte Arrangements sein.
Außergewöhnliche Hintergründe, außergewöhnliche Maschinen, ungewöhnliche Kombinationen.
Vielleicht sollte erstmal ein Gesamtkonzept für den Kalender entworfen werden, dem sich dann die Fotos unterordnen (Z.B. 1. Maschine als Hauptmotiv des Bildes 2.Miteinander korrespondierende Maschinen 3. Maschinen in Wohnumfeld 4.Maschinen in Studioumfeld 5. Maschinen als Technisches "Wunder" oder "Baustelle" 5.Maschine vor Landschaft 6.Maschine und Haustier)
Ok...es sind nur Beispiele.
Will damit sagen, daß der Kalender dann als einheitliches Ganzes vielleicht besser wirkt.
Und das was ich schreibe, bitte um Gotteswillen nicht als belehrend empfinden...es ging mir so durch den Kopf

Ralf

PS: Habe gleich einen lieben Brief bekommen.Also mit Jens´Maschine meine ich die auf dem von Jens eingestellten Foto, die natürlich Stefan gehört. Wink
Und ansonsten habe ich mich doch klar ausgedrückt, daß ich das Foto als Schnappschuß verstanden habe.... nu?
Zitieren
#42
Moin zusammen,

Ich nehme auch einen Kalender.

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#43
Lieber Maître de la chambre noire,

danke für die wiederkehrend schöne Herbstregel :-)

ich hätte auch gern wieder 2 Stück.

Für ein Monatsblatt sind meine 2 Wald- und Wiesen-Maschinen wahrscheinlich zu langweilig...naja, wenn nicht, könnte ich bei schönem Tageslicht...

Schöne Grüße
Frank

P.S.: bist Du am 22./23.10 bei der AAA/Krefeld?
Zitieren
#44
Hallo ,Frank...hier ist Holger..ich möchte gerne auch 2 Stück..vom Kalender...Grüße,aus Alanya ..Holgi
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#45
Hi Frank! Hast du mich vergessen? Ich wollte auch zwei Stück bitte!
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#46
´
Das ist der Stand der Bestellungen für den Bandmaschinenkalender 2012 vom 11. 10. 2011:

Name Menge
Wayne 1
Cisumgolana 2
Gerald 1
Holger 1
Schmerztablette 1
Wolfie 54 1
RevoxUher 1
Walter 1
Luemmel 1
Bogenclausi 2
Oldie54 2
Kesselsweier 2
Holger 2
Peter SIB 2
Tobias 1
Summe 21
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#47
@Frank,
nicht vergessen: "Walter" = stony
Nicht, daß du mich verwechselst, der Kalender ist mir wichtig hier im Bastelraum.

ein Beispiel:
Besucher: "Höö, was sind denn das für Geräte?"
Ich: "Tonbandmaschinen"
Besucher: "Aha"... später ging der Blick des öfteren in Richtung Kalender *gg*

Der "Alte" wird ja nicht entsorgt, der wird archiviert Smile
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#48
´
Weil ich nicht jeden Tag aktualisieren will, habe ich Stony nur hier in die Liste übernommen. Bislang sind 25 Kalender bestellt.

Ich glaube auch nicht, dass die Kalender nach Ablauf des Jahres verschwinden, die Bilder bleiben ja aktuell, und es gibt ja auch ein paar echt seltene Geräte darunter. Hinzu kommt die Exklusivität, es gibt ja nur jedes Jahr nur 50 Exemplare - für geschätzte 6,5 Milliarden Menschen auf diesem Planeten. Dagegen sind Gutenberg- Bibeln die reinsten Bestseller.


Zitat:kesselsweier postete
Lieber Maître de la chambre noire,

....ich hätte auch gern wieder 2 Stück.

Für ein Monatsblatt sind meine 2 Wald- und Wiesen-Maschinen wahrscheinlich zu langweilig...
Nö, sicher nicht. Reports hatten wir schon öfter, aber die Philips ist sicher nicht verkehrt. Dunkelkammer ist schon lange nicht mehr, nur noch am Rechner.... der Lauf der Zeit.

Ja, ich fahre nach Krefeld, stelle dort auch aus; übrigens auch ein anders Forenmitglied.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#49
Hallo Frank!

Ich nehme auch wieder einen Kalender.
Gruß
Jürgen
Zitieren
#50
moin moin,

hier , ich, finger hoch.
einen kalender bitte für mich.

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste