Forumsfarben
#1
@Andreas:

Die Farbkombination bei der Auswahl "Tonbandgerät -> Fragen" ist eine Qual für die Augen. Bitte, bitte, bitte ändern...

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#2
Sorry, ich meinte "Tonbandgeräte -> Hilfe".

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#3
=> wolfgang

Das ist eine nette Geste Dir gegenüber. Alle Hilfesuchenden sollen in ein anderes Forum vertrieben werden. Aber die stehen gerade selber auf dem Schlauch Big Grin
Michael(F)
Zitieren
#4
Du hättest Rechtsanwalt werden sollen...

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#5
Ich finde, dies ist einer der schönsten Styles. Was soll ich machen? Alles schwarz-weiß, dann meckert auch wieder jemand... Auch Michael hat schon gemeckert, so wird jeder etwas finden. Farben sind wie Musik auch Geschmackssache... Damit nun aber nicht jeder in jeder Kategorie den gleichen Mist serviert bekommt, streue ich die derzeit 18 verfügbaren Styles über das ganze Forum.

Ich werde mir das vormerken. Vielleicht kann ich später mal eine Option an den User klammern, die besagt, daß der von ihm erwählte Style für das ganze Forum gelten soll, weiter würde ich das allerdings auch nicht treiben wollen.
Zitieren
#6
@Andreas:

So viel wollte ich doch gar nicht...

Nur, diese eine Kombination, die ist für mich (fast) unlesbar. Nicht die Beiträge, nur die Auswahl...

Ansonsten bin ich mit der Farbenvielfalt zufrieden... kein Grund zum Meckern!

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#7
=> Andreas
zuerst der Zweck, dann der Geschmack. Es gibt Styles, die verleiden einem Lesen und Schreiben gleichzeitig. Der von Wolfgang angemeckerte gehört dazu. Der bei den Stories ist der grässlichste.
Michael(F)
Zitieren
#8
@Michael:

An den hatte ich gar nicht mehr gedacht. Hat (für meine Augen) die zweitschlechtesten Farben.

Wenn bei mir etwas mehr Ruhe eingekehrt ist, schreiben wir mal wieder eine, oder?

Wenn die Farben stimmen... Big Grin

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#9
Leider wird heute alles auf weißem Hintergrund präsentiert: Zeitschriften, Bücher, das ganze Internet, Windows und Co. Da bildet die Tageszeitung eine löbliche Ausnahme, wie auch alte Schulbücher mit holzhaltigem Papier.

Vor Jahrzehnten gab es dazu eine Studie aus den USA. Man hatte festgestellt, daß ein hoher Kontrast (nicht zu verwechseln mit Schärfe!) den Menschen fordert, während ein abgeschwächter Kontrast eher entspannend wirkt. Eine andere Studie stellte fest (das war zur Zeit der bernstein-,grün-,rot- und s/w-Monitore), daß es bzgl. Hintergrundfarbe grundsätzlich 2 Typen Menschen gibt: die einen schwören auf weißen Hintergrund mit schwarzer Schrift, die anderen auf schwarzen Hintergrund mit weißer Schrift. Dabei hält sich das die Waage. Beide Typen möchten auf keinen Fall tauschen.

Was wohl passiert, wenn ich jetzt nachgebe und die Styles ändere?
Zitieren
#10
Ich wollte hier keine Style-Diskussion vom Zaun brechen, nur kann ich eben schwarze (?) Schrift auf dunkelblauem Hintergrund so gut wie nicht lesen.

Wenn's so bleibt, muß ich der betroffenen Rubrik fernbleiben.

@Andreas: Kannst Du das denn ohne Augenverrenkungen lesen?

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#11
Zitat:wz1950 postete
Ich wollte hier keine Style-Diskussion vom Zaun brechen, nur ....
Wir nutzen JEDE Gelegenheit irgendwas zu diskutieren, ob Du willst oder nicht Big Grin

Schwarz auf weiss ist extrem und muss nicht sein - Bernstein auf Schwarz ist eine Wohltat und die Türkisfarbenen Einsprengsel sorgen für Belebung und Aufmerksamkeit. Es gibt genug Kombis, die ähnlich gut funktionieren und die man verwenden kann, um etwas farblich abzusetzen. Krampfhaft Buntheit zu verbreiten und sich mit dem nackten Arsch auf die Ergonomie zu setzen bringt's einfach nicht. Wink

Das Konkurrenzboard, bei dem ich ab und an unterwegs bin, kommt in Sachen Farbe viel schlichter daher. Die schönsten Styles hier finde ich zwar besser als das Outfit dort, die schlechten hier um vieles schrecklicher. Insgesamt ist mir die Ausgewogenheit dort lieber.
Michael(F)
Zitieren
#12
Zitat:wz1950 postete
Wenn bei mir etwas mehr Ruhe eingekehrt ist, schreiben wir mal wieder eine, oder?

Wenn die Farben stimmen... Big Grin
a) lass' Ruhe einkehren
b) wir schreiben halt OffTopic irgendwo rein, wo uns die Farben zusagen Wink
Michael(F)
Zitieren
#13
Wenn man so nett erpresst wird, muß man wohl handeln :zunge: Ich habe mir beide Styles angeschaut. Wolfgangs Liebling hat ja nur bei den Betrefftexten und im Menü eine schwarze Zeichenfarbe.

'Highlander Revenge' heißt der Style, den Michael ins Herz geschlossen hat Wink Auch daran könnte ich drehen.

Mal schauen, was heute abend noch alles anliegt...

[color="#FF0000']Ansonsten kann man die Farbe auch selbst setzen (hat der Michael gerade im Quantegy-Thread gemacht).[/color]
Zitieren
#14
O.K., und jetz verrate mal, wo man die Farbnummern findet....bei mir ging nur blau.
Michael(F)
Zitieren
#15
Wenn Ihr neben der Textbox, in der Ihr das Posting schreibt, auf "Formatierungsmöglichkeiten" klickt, so öffnet ein neues Fenster, das überwiegend schwarz ist. Darin schimmert es so komisch. Nach mehreren Monaten Forumstätigkeit habe ich festgestellt, daß das Schimmern eine dunkelblaue Schrift ist, die offenbar getarnt werden soll.

Mit Copy&Paste in einen normal eingestellten Editor eingefügt, wird sie lesbar. Man kann über die Gestaltungsmöglichkeiten Nachlesen. Andreas muss jetzt nur noch die Farbnummern posten, dann wirds bunt hier.
Michael(F)
Zitieren
#16
Es handelt sich um die HTML-Farbcodes:

#000000 = schwatt
#FFFFFF = weiß

mehr dazu:

http://www.koelner-sueden.de/Projekt/farbcode.html
Zitieren
#17
Zitat:Michael Franz postete
Andreas muss jetzt nur noch die Farbnummern posten, dann wirds bunt hier.
Nicht vergessen: in der Beschränkung zeigt sich der Meister...

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#18
So, ich habe in den bemeckerten (ich spreche hier ausdrücklich nicht von 'bemängelten') Boards die Farben geändert. Der Rest bleibt aber, wie er ist, sonst :highlander:
Und sollte jemand behaupten, ich vertrüge keine Kritik, dann lernt der mich mal kennen!!!
Zitieren
#19
Haddu guddemacht ! :respekt:

Oder verträgst Du kein Lob? :winker:

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#20
Bei all diesem Lob habe ich gleich ein neues Style erzeugt. Eigentlich war es ein Test, weil ich derzeit wieder patche, da sind halt noch Fehlerlein auszumerzen. Aber dann habe ich festgestellt, daß dieses Quietische Outfit gar nicht übel ist...nur manchmal übel macht Wink Schaut mal unter 'Smalltalk'...
Zitieren
#21
=> Andreas
Du hast mich überholt. Eigentlich wollte ich Wolfgang fragen, ob der schon den Smalltalk-Style gesehen hat und ob er sein Lob evtl. korrigieren möchte. Nun, man kann es wenigstens schmerzfrei lesen Wink
Michael(F)
Zitieren
#22
Na ja... zu dunkel ist es nicht. Die Schreibmaschinenschrift ist nicht so gut lesbar wie die sonst verwendete.

Ja ja, is' gut, ich geh ja schon.... :grins:

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#23
.
also ich finde schwarz- weiß oder andere schöne kontrastre haben den vorteil besserer Lesbarkeit.

Wenn dann so ulkige Farbkombinationen noch eine Schrift mit Serifen hat, womöglich sogar kursiv, dann bricht einem glatt der Blick.

Warum werden wohl Bücher seit ewigen Zeiten schwarz auf weiß gedruckt?


Frank
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#24
Guten Morgen!
Sorry, muß mich korrigieren... der Besuch der Seite "Smalltalk" verwandelte den guten Morgen!
Zitat:Michael Franz postete
=> Andreas
Du hast mich überholt. Eigentlich wollte ich Wolfgang fragen, ob der schon den Smalltalk-Style gesehen hat und ob er sein Lob evtl. korrigieren möchte. Nun, man kann es wenigstens schmerzfrei lesen Wink
Also, wer das (ohne Lupe) noch lesen kann... für mich eine grauenvolle Farbe und vor allem die SCHRIFT!

Ich frage mich: Warum mußte man auch noch die Schrift ändern, wo sie doch sonst überall gleich ist???

Gruß, Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#25
Warum auch die Schrift geändert? Um euch mal so richtig zu ärgern Wink Ich habe dem Smalltalk jetzt ein vernünftiges Design gegönnt.

Confusedchaf:
Zitieren
#26
=> Frank(darklab)

Weisses Papier ist in der Regel nicht schneeweiss, sondern oft angegilbt oder gräulich (Zeitung). Zudem ist es ein Unterschied, ob Du auf dem Papier liest oder auf einem Monitor, der leuchtet und flackert. Am Monitor brauche ich keinen riesengroßen Kontrast. Dieses Gelb auf Schwarz hier empfinde ich als sehr angenehm: Gut lesber, guter Kontrast, ingsgesamt nicht grell und blendend.

Könnte ruhig überall so sein.. Wink
Michael(F)
Zitieren
#27
Das empfindet, wie bereits erwähnt, jeder anders. Das scheint sogar jeder religiös-fanatisch zu sehen Big Grin Aber bei mir gibt es halt für jeden Geschmack etwas, nur für meinen nicht :ugly2:
Zitieren
#28
Zitat:Michael Franz postete
Der bei den Stories ist der grässlichste
okay, erledigt, es gibt dort jetzt einen wunderschönen Style! Wann kommt im Gegenzug die nächste Story?

Zitat:Michael Franz postete
Das Konkurrenzboard, bei dem ich ab und an unterwegs bin,...
Es gibt kein Konkurrenzboard, es gibt allerhöchstens Mitstreiter und selbst das ist noch ein blöder Begriff...
Zitieren
#29
Ich sehe den Begriff "Konkurrenz" nicht negativ. Die Konkurrenz ist für mich gern gesehener Quell der Inspiration, selbst wenn es nur um Boardfarben geht. Es gibt ja leider kein griffiges Wort für "sportlich-freundschaftlicher Wettbewerb zur Erreichung eines gemeinsamen Zieles".
Michael(F)
Zitieren
#30
Für vieles gibt es keine Wörter bzw. man ist zu faul sich Wörter auszudenken. In der EDV-Branche gibt es daher täglich mind. 10 neue Abkürzungen. Natürlich Abkürzungen englischer Schlagwortgruppen. Wie wäre es also mit

sportsfair friendly contest to reach a common goal = sfcrcg

Sfcrcg kann man beinahe singen :dance:
Zitieren
#31
Auf daß wir also weiterhin intensiv SFCRCGen werden... Big Grin
:bier:

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#32
Zitat:highlander postete
Warum auch die Schrift geändert? Um euch mal so richtig zu ärgern Wink Ich habe dem Smalltalk jetzt ein vernünftiges Design gegönnt.

Confusedchaf:
Also , wenn ich mal ganz ehrlich sein soll.... es ist schon teilweise etwas zu bunt und zu grell hier im Forum...... und dann immer der schwarze Hintergrund! Hat irgendwie etwas depressives .....
Als Beispiel: Tonbandgeräte > Diskussionen & Hilfe = zu grell ( besonders schlimm: Termine > Unterrubriken!); Tonbandgeräte > Fragen & Tips und Erkentnisse = zu depressiv ( wie ein vernebelter und verregneter Herbst) .
Das "Smalltalk-Design" ist schon der richtige Weg und gefällt mir persönlich besonders gut ! U.a. wegen dem Mc-Intosh-Blau und ist daher Augenschonender. Wink Ist sogar noch besser als in dem REVOX-FAN-FORUM (sorry , aber dessen Layout ist wirklich nicht das schlechteste ..... Sad )

Grüße von Fidi
Zitieren
#33
=> fidi
Andreas ändert quasi stündlich, und das jetztige Mc-Intosh-Blau ist eine noble Lösung. Du hast das board davor nicht gesehen .... Wink
Michael(F)
Zitieren
#34
@Fidi

Treffen sich ein paar Tonbandfreunde.

TB-Freund #1: "Die schwarzen Akai sind die schönsten Maschinen überhaupt!"
TB-Freund #2: "Ich hasse schwarz, aber die 747 in silber, das wär schon was!"
TB-Freund #3: "Ja, silber gefällt mir, aber dann schon die Pioneer mit dem schönen blauen Display!"
TB-Freund #4: "Das ist alles dummer Hokupokus, die Technics ist eindeutig die schönste Maschine überhaupt, basta"

...es wird lauter...Klopf, klopf, es treten weitere Tonbandfreunde ein.

TB-Freund #5: "Sprechen wir eigentlich über Spielzeuge oder Maschinen? Um eine anständige Revox kommt ihr nicht herum. Die A77 ist die beste!"
TB-Freund #6: "Revox ist schon okay, aber die A77 ist soooo häßlich, die B77 ist viel schöner!"
TB-Freund #7: "Richtige Geräte beginnen mit der PR 99!"

... 'Spielzeuge'? Die Aufregung nimmt zu ...

TB-Freund #8: "Die Geräte klingen doch alle nicht, meine Grundig TK 46 klingt nicht nur klasse, die sieht auch schön aus!"
TB-Freund #9: "Wenn ich an meine Telefunken 76 denke, was ein schönes Schmuckstück mit dem Goldbelag an den Reglern... *träum*'

...spätestens hier klinken wir uns aus, denn es kam zu tumultartigen Szenen. Es wurden Messer gezogen, viele ausgeschlagene Zähne fanden sich hinterher auf dem Boden, Blut verzierte die Wände...

Damit also jeder zu seinem Recht kommt, gibt es viele verschiedene Styles im Board. Ich wußte, daß dies über kurz oder lang Gemecker geben wird, wollte jedoch nicht auf den Wiedererkennungseffekt einzelner Boards verzichten Wink
Zitieren
#35
Gemecker über Farben gibt es nur da, wo sie reichlich verkleckert werden. In den dezent gefärbte Boards gibt es diese Diskussionen weniger Big Grin

Eine Farbe hat ja neben dem, daß sie optisch gefallen soll, was Geschmackssache ist, auch eine Funktion:

Sie soll die Lesbarkeit erhöhen, nicht ermüden, eher entspannen usw. Die meissten Personen wählen dazu einen dunklen Hintergrund und helle Schrift. Gelb auf Schwarz finde ich geeigneter als Scharz auf Gelb. Das hat vielleicht auch mit dem individuellen Zustand meiner Augen zu tun.

Daneben dienen Farben der Unterscheidung. Sich über 50 Styles zu merken, um das Board zu erkennen halte ich nicht für praktikabel. Ich erkenne anhand der Farben nichts wieder, was vielleicht daran liegt, daß ich mir nichts merke, was mir nicht gefällt.

Gut fände ich, wenn die Kategorien etwas farblich abgesetzt wären. Die Farben selber sollten eher funktionell (gut lesbar) gewählt werden denn dekorativ.

Ist nicht Frank-darklab Spezialist für sowas? Wink
Michael(F)
Zitieren
#36
Ist es sehr aufwendig, die Styles zu ändern?
Vorschlag:

Jeder der mag, bekommt für einen bestimmten Zeitraum die Farbhoheit über ein oder mehrere Boards. Andreas stellt nach den Wünschen der User um.

Das bringt Abwechslung, neue Ideen, gemeckert wird nicht nur über neue Farben sondern auch über die verantwortlichen Personen. Andreas ist somit entlastet. Bei regem Interesse wird das Recht auf Farbgebung versteigert Wink Bei Abnahme ganzer Kategorien gibt es Mengenrabatt.
Michael(F)
Zitieren
#37
Zitat:daß dies über kurz oder lang Gemecker geben wird
@highlander
Ich wollt ja gar nicht meckern , nur einen kreativen Vorschlag machen und das hervorragende Layout von "Smalltalk" loben ! :respekt:

Noch ein e Idee: warum stylst du dieses Forum nicht genauso wie die Homepage "tonbandwelt" ? Da ist farblich alles perfekt...... und nicht nur farblich!

@ Michael Franz
Zitat:Jeder der mag, bekommt für einen bestimmten Zeitraum die Farbhoheit über ein oder mehrere Boards.
Prima Idee !! Ich möchte dann gerne: " » Kuriositätenkabinett » B77 In Superscharfversion »" gestalten...... den Hintergrund hätte ich schon , bei der Schrift & Farbe müßte ich dann noch ein wenig experimentieren ! :kopfstand:
Zitieren
#38
Ich könnte mir vorstellen, das Fidi auch das gesamte Forum im Avataren versorgen könnte... Wink
Michael(F)
Zitieren
#39
In meiner neuen Smiley-Sammlung (soon comming), die sich über mehr als eine Seite erstrecken wird, habe ich auch etwas für den Fidi vorgesehen. Auch dir, Michael, kann geholfen werden, wenngleich nicht exaktement Wink
Zitieren
#40
Nachdem durch den nie erlahmenden Spieltrieb unseres Administrators das Forum nicht nur schön bunt geworden ist, sondern auch noch bunt-bewegt, frage ich mich natürlich nach irgendwelchen Nachteilen dieser Smilies.
- verbrauchen sie Speicher?
- verlangsamen sie den Seitenaufbau?
- machen sie das Board anfälliger?
- erhöhen sie die Gefahr, daß irgendetwas abstürzt oder klemmt?

Sollte durch so einen Smilie Trouble verursacht werden, so engagiere ich diesen im Moment inaktivern Serienhelden mit der Wumme und lasse alle anderen killen! :highlander:

Natürlich ist es auch schön, die Board-Techniker bei ihren Fingerübungen zu beobachten. Es besteht ja immerhin Hoffnung, daß auch 'mal etwas gescheites dabei herauskommt. Wink

So waren Umfragen im Gespräch. Ebenso finde ich die Zitier-Funktionen schrecklich umständlich. Zu zitierenden Text markieren, einen "Zitat"-Button anklicken, wie ich das schon anderweitig gesehen habe, das würde die korrekte Beantwortung von Postings sehr erleichtern. Eine Suchmaschine, die ihren Namen verdient und nicht nur so eine Atrappe wie diese hier, stände weiterhin auf meiner noch zu vervollständigenden Liste und und und ...

Gewiss trainiert Andreas nur für höhere Aufgaben, results are soon to come Big Grin
Michael(F)
Zitieren
#41
Wenn nur ein Satz o.ä. zitiert werden soll, finde ich das so okay.

Aber zwei oder mehr Zitate in einem Posting: dann wird's nervige Tipp- und/oder Cut&Paste-Arbeit. Kann daran nicht was gedreht werden?

Bald darf ich mich bei Andreas nie wieder blicken lassen, er erschlägt mich bestimmt... :winker:

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#42
...wenn statt der umständlichen Zitierfunktion der Gebrauch von animierten Smilies noch etwas umständlicher werden würde, so würde ich diese Kröte mit Wonne schlucken Wink

Wolfgang hat schon recht:
Der Gebrauch der Formatierungsmöglichkeiten (fett, kursiv, unterstrichen) wie auch die korrekte Zitierung ist im Moment so umständlich, daß man auf diese nützlichen und notwendigen Funktionen lieber verzichtet.
Michael(F)
Zitieren
#43
@Michael:

Stören Dich animierte Smilies? Laß uns doch unseren Spieltrieb!
:party: :ugly: :winker: :banana: :bier: :kopfstand:
Gruß, Wolfgang (Spielkind)
Zitieren
#44
Ich habe gesehen, daß es für das Forum einen Smiley-Picker gibt, also Klick drauf und schon ist alles eingefügt. Da aber die letzten Versuche, Sachen, die speziell für dieses Forum geschaffen wurden, einzubauen, scheiterten, fehlt mir jede Lust, da zu forschen.

Gut eine Stunde habe ich Blut und Wasser geschwitzt, 20 Dateien manuell geändert (und ich vertippe mich bei solchen Aufgaben grundsätzlich nicht!) und und und, nur um endlich ein Polling/Voting-System zu bekommen. Ich hatte eines gefunden, daß schon etwas älter war, die Besprechung im dortigen Forum war durchweg positiv, die Umbauanleitung vorbildlich. Also ließ ich mich breitschlagen. Der Mist sorgte dann dafür, daß man keine Threads mehr lesen konnte. Rücksichern und schnellstens vergessen den Kram.

Ähnlich mit dem Upload. Da war wirklich nicht viel zu tun: 4 Dateien in die richtigen Verzeichnisse eine ändern und...funzt nicht. Im Forum hieß es, ich wäre der einzige, bei dem es nicht funzt... Schaut man sich dann diese Frickefrackel-Programmierung an und entdeckt selbst als blutiger Laie Fehler, möchte man verzweifeln. Man hat kurzerhand ein ungetestetes Update zum Download bereitgestellt...diskutiert wurde über eine ältere Version, die ich nie bekommen habe...

Das Upload heute kommt von einem Fremdanbieter. Ich habe es zwar nicht geschafft, es perfekt ins Forum zu integrieren, aber zumindest bei mir funzt es endlich und der Aufwand hielt sich auch in Grenzen.

Wie Michael schon sagte, die Smilies waren eine nette Übung.

Smilies sind eine schlimme Sicherheitslücke: besonders nachts lösen sie sich von Postings und gehen auf und davon durch die Internetwelt, nisten sich in anderen Foren ein und manchmal rudeln sie sich zusammen, daraus kann dann schon mal ein kapitaler Netzwerkausfall resultieren! Der Seitenaufbau verlangsamt sich ungemein. Bei rund 20 Postings auf einer Seite und pro Posting durchschnittlich 2 bewegter Smilies erreicht man schnell 25 bis 50 kB Gesamtgröße. Und dann die riesigen Avatare (die im übrigen auch bewegt sein könnten). Das ist richtig heftig, wenn man nur ein 2.400 Baud-modem hat, bei 9.600 wird es allerdings schon erträglicher.

:zahnlos:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste