Das Ur-Royal: UHER 784 und seine Besonderheiten
#51
Hallo Wolfgang,

Mit SLP und umseitigen SH zum 784E kann ich dienen, auch mit einer BDA. Am SM hätte ich auch Interesse.

Ein SLP beginnt bei SN 235001 (Okt. 1964). In Ermangelung eines früheren müßtest Du dich damit begnügen.

Der andere SLP (Juni 1967) siehe Bild

   

In der UHER-Bibel wird als SN für die 784E nur 2943xxxxx angegeben.

Bitte Deine e-mail Adresse per PN, die Dateien sind sehr groß

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#52
Hallo,

schau doch bitte zunächst mal nach den Sicherungen. In den meisten Fällen sind die völlig oxidiert.
An eine Sicherung kommt man nur nach Aufklappen der Hauptplatine dran. Diese nicht aus Versehen wieder zurückfallen lassen, sollte das Gerä liegen!
Hämmert sonst einen der Pertinax-Schieber ab! Vorsichtig!

   

Es erwartet Dich eine Schlangengrube!
   
   


Die Chancen, dass das Ding nach Ersetzen der Sicherungen (und Reinigen der Sicherungshalter, die dabei gerne zerbrechen) wieder Lebenszeichen von sich gibt oder gar
recht ordentlich spielt, stehen jedoch gut.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#53
Hallo Wolfgang!

Ein Servicemanual für das Ursprungsmodell 782/784 könnte ich Dir zumailen (für PN zu groß!),
wen Du mir Deine mail-Adresse per PN mitteilst. Es sollte m. E. auch für das 784E zu gebrauchen
sein.

Der, von Frank erwähnte, Plan (ab 235 001) sollte der passende Plan sein. Die nächste Schalt-
planversion ist ab SN 289 001. Also knapp NACH Deinem 784E.

Wenn das alte Royal wieder läuft, wirst Du viel Freude daran haben. Ich kaufte mein 784E im
Dezember 1965...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#54
Ich danke Euch ALLEN,

meine Emaildadresse kommt als private Mitteilung.


Für Frank:

Ich habe die SN überprüft: Eindeutig gibt es die demnach auch mit 2843xxxxx angegeben. (Siehe Bild). Dort ist zu erkennen, dass die beiden letzten Zahlen von Hand eingeschlagen wurden. Tages-/Wochenproduktion demnach geringer als 100 Geräte dieses Typs.


Für mich: Was kann man aus der SN erkennen? Baujahr? Monat? Produktionszahlen in einem bestimmten Zeitraum?




Alles GUTE,



Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#55
Wolfer,'index.php?page=Thread&postID=173627#post173627 schrieb:Für mich: Was kann man aus der SN erkennen? Baujahr? Monat? Produktionszahlen in einem bestimmten Zeitraum?
Absolut nichts, bzw nur, um welchen Typ es sich handelt.

Nur wenn man wie Wolfgang und Andre eine Vielzahl SNs sammelt, kann man irgendwann (ungenaue) Rückschlüsse auf das Datum der Herstellung ziehen. Dazu zieht man zusätzlich noch die Buchangaben heran, die in 98% der Fälle richtig sind.

Bei einigen Geräten hat UHER Anfang der 60er die Systematik, sprich Anzahl der Stellen der SN geändert und gleichzeitig 4 Führungszahlen eingeführt. Da aber bereits vieles in der logischen Reihenfolge vergeben war, gibt es systematische Fehler.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste