Das besondere Angebot - Garrard 301 mit SME 3012
#1
Freude, Freude, Freude

Hallo Plattenspielerfans,

am heutigen Nachmittag schlenderte ich "einfach nur mal so" ins favorite Studio.
Neben guten, neuen Dingen gibt es dort einen sehr fähigen Techniker und einen stereobessenen Chef mit Sinn für Klassiker.

Im HighEndHörraum stehen zur Deko restaurierte Klassiker mit Täfelchen >unverkäuflich< neben Equipment mit den ganz bösen Preisschildern.

Aha - unverkäuflich - man kam ins Gespräch, weil ich schon ganz lange mal einen Tonarm SME 3012 haben wollte, mit vollem Kofferraum kam ich zu Hause an.


[Bild: Garrad%20mit%20SME.JPG]

Die Gattin wechselte alle Farben - nun gut - das bringt den Kreislauf in Schwung.

LG Jürgen
Zitieren
#2
Welches System? Wie klingts?
Zitieren
#3
Verstaendlich, das deine Gattin mehrere Farben durchlaeuft, der Dreher ist da wirklich optisch sehr gewoehnungsbeduerftig :-)
Zarge und Tonarm sind ok, aber das Weisse Laufwerk.... sehr suspekt irgendwie. Aber Ok, ist geschmacksache und letztendlich zaehlt das, was zum gehoer kommt :-)
Worin liegt ueberhaubt das besondere an einem Reibrad Laufwerk ? Ich bin mehr fuer Riemen und Direkt triebler. Reibrad uebertraegt doch mehr die Motorvibration und so.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#4
Moin,

wegen Schraubheadshell stehen aus meinem Fundus für diesen Tonarm 3 Wechselsysteme zur Verfügung:

Ortofon Virtus, sehr ausgeglichen, ruhig, geordnete Verhältnisse
AT OC 9, das rockt
EMT Tubaphone v.d.H. aus dem Einstein-Audio Vertrieb (schlichtweg unvergleichlich) ;-)

Die Tonarme von SME sind - so sagt der Fachmann - über jeden Zweifel erhaben. Das kann ich so unterschreiben.

Die Gattin wurde blaß ob der Knete, angucken brauch sie sich meine Dreher nicht, dafür hab ich eine Hörkemenate. Sie vergißt dabei jedoch gern, daß ich nur Sachen kaufe - die Geld wert sind - und nach Abverkauf häufig noch ein Präsent für sie übrig war.

Irgendwie ist der Dreher nicht sehr fotogen, liegts an meiner Knipse? Sieht "live" wirklich gut aus, das obere Foto erweckt nen bißchen den Eindruck als wäre es das Zwiebelbrett für Muttis Hackepeterfertigung.

Ein für GarraRd nicht unwichtiger Amerikaner sagt dazu: The 301 is older than you, but it looks and sounds better.

Philosophiefrage: Reibrad, DD, String. Dazu ist im Netz schon so viel Blödsinn geschrieben worden (auch von mir selbst), daß ich da nicht mehr anknöpfen möchte. Eine gute Stringkombination kann allen anderen Konzepten überlegen sein. KANN. Es gibt genügend üble Gegenbeispiele. Es gibt halt auch sehr gute DD-Lösungen und vernüftige Reibradler. Gehe davon aus, daß ein DD und ein Reibrad NIE GANZ silent + black sind. :-)

[Bild: RIMG0009.JPG]
Zitieren
#5
Jaja, die Garrads, dieser potthäßliche und uralte Reibrad - Müll, wie ich vor wenigen Jahren noch dachte. Dann haben ich mal in einer längeren Hörsession bei der AAA - Messe in Krefeld so ein Ding gehört und war hin und weg. Den hat damals eine Dame vorgeführt. Vielleicht hat mich das überhaupt in dem Hörzimmer bleiben lassen.

In einem anderen Jahr waren die Garrads wieder da, diesmal mit Mann, mit dem ich mich auch nett unterhalten habe. Das scheinen wirklich ganz hervorragende Plattenspieler zu sein.

Beste Grüße und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb! Kauf Deiner Frau als Ausgleich ein Paar Schuhe und sie ist zufrieden.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#6
Hallo Jürgen,

herzlichen Glückwunsch zu diesem Schmuckstück.
Ich kann dich gut verstehen, das du schwach geworden bist. Mit den Kosten ist das ja immer so eine Sache, aber wertstabil bleiben diese Teile mit Sicherheit.
Ich suche schon ewig einen bezahlbaren SME 3012 für meinen TD-124. Aber der Markt scheint da abgegrast zu sein.
Ich freue mich das es dir gelungen ist so ein Teil an Land zu ziehen. Mit dieser Kombination kann man Alt werden.
Viel Freude damit.

Grüße
Michael
Zitieren
#7
@ Martin... aha... bleibt wegen einer Dame im Hörzimmer, ein Frauenheld, wie angenehm. Meine Gattin bestechen ... Schuhe ... noch mehr? ...na, wenn´s hilft... ;-)

Vielleicht existiert bei einigen Leuten im Hinterkopf eine Aversion gegen Reibradler, weil es die ja auch in großen Mengen gab, Lenco 7x, der Prophet nicht gern mag was relativ leicht zu haben ist. Immerhin stammen die Lenco´s auch aus der Schweiz...(-DER hat ja auch seine "Gemeinde" gefunden)

...wie der TD 124 von Michael. Wobei TD 124, GarraRd mit Transscript Motor aus GB und die noch viel hochpreisigeren EMT 9xx als reine Studiolaufwerke erdacht wurden und ohne Zarge vertrieben. So kauft man z.B. bei diesen 3 Geräten immer gleich ein Stückchen Geschichte mit und ich als Fetisschist hatte richtig Glück:
Manual mit Explosionszeichnungen, handschriftlich ausgefülltem Meßprotokoll, Einbauschablone auf Pergament und der original Strob.-Scheibe sowie ein original Monosystem. (Bauzeit 1954 - 1964)

[Bild: Manual%20u_co_.JPG]
Zitieren
#8
Damit der Familienname des guten Stücks endlich einmal richtig geschrieben sei:
Garrard (mit 3 R )
Mir gefällt das ungewöhnliche, britische Design. Abgesehen vom Plattenteller erinnert das Laufwerk ein wenig an den TD124, finde ich.
Gruß
Heinz
Zitieren
#9
Danke Heinz, ich traute mich nicht, auf diesen kleinen aber feinen Fehler hinzuweisen.
Ansonsten ein ungewöhnliches Teil: Schön ? Hässlich ? Auf jeden Fall exklusiv und sicher sehr selten. Klasse!

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#10
Sowas ist vorallem selten, da die Papiere mit dabei sind :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#11
Peinlich, Peinlich, Peinlich

Moin Männer, zur Strafe hab ich dann gleich n paar Mal den Editor bemüht, bei der Threadüberschrift klappt das leider nicht :-( Info und Änderungsbitte ging an die Mods.

>>> ganz im Ernst, Fehler bei "anderen" sehe ich sofort, eigene NIE: Das hätte ich glatt die nächsten 20 Jahre noch falsch geschrieben ;-) -from now on: never!

Hat sicherlich auch was damit zu tun, daß ich als Schleswig-Holsteiner und Quasi-Angelsachse beim Plattdütsch halbe Worte verschlucke und das Ding "very bristish" mit dem ersten A als E aussprach und "Gerädd" gerufen hab - WAS GANZ SICHER FALSCH IST, da es sich um einen Eigennamen handelt. Wird es wie die britische Garage ausgesprochen? -also Garraaaarrrt- mir ist im RTL - TV auch aufgefallen, daß kein Formel 1 "Quollifeiing" sondern seit dieser Saison ein "Quallifei-ink" gefahren wird.

Kann jemand aufklären?

Ansonsten freut es mich, daß der olle Brite auf positives Echo stößt
Zitieren
#12
Ich denke, das ist gar nicht so selten. Gräme Dich nicht! ;-)
Für mich hat es mehr als dreissig Jahre lang einen US - Bundesstaat namens 'Conneticut' gegeben. Bis mich jemand auf den Fehler hingewiesen hat.....
Zitieren
#13
Na gut, das haben wir abgehandelt ;-)

Fehlt mir immer noch die richtige Aussprache, unvergessen mein Englisch-Lehrer, Herr Luft

to pronounce to pronounce to pronounce to pronounce to pronounce to pronounce to pronounce

"Herr Luft, für mich sind Sie einfach "AIR" ...."

Trotzdem will man sich im Zweifelsfall ja nicht nochmal blamieren.

Gerädd... oder österreichisch :-X GARRRARRRD?


Ich plädiere auf Zweites - hat jemand Gegenvorschläge?

In Foren gehts doch auch um´s Vermitteln von Wissen.

Weiß es jemand - oder müssen wir basisdemokratisch abstimmen?

Den Mutigen gehört die Welt

LG Jürgen
Zitieren
#14
Zitat:chaos123 postete
Gerädd... oder österreichisch :-X GARRRARRRD?


Ich plädiere auf Zweites - hat jemand Gegenvorschläge?

LG Jürgen
Jürgen,

Nein, nein, "Gerädd" ist ganz prima, es ist ja auch eines.
Und was für´n Gerät !

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#15
Es gibt viele gelungene Projekt mit dem Garrard 301. Der Amerikaner Jonathan Halpern (von Shindo USA) versieht sie nach Modifizierung mit einem Shindo 4 Arm und verschleudert sie dann für US $ 20.000 an seine Zeitgenossen, Oswalds Mill-Audio versieht sie mit dem Tonarm von Thomas Schick und nennt sie dann "Omega-Serie". In England und USA sowie Japan gibts eben mehr Verrücktere als in D ;-) Ich darf also sagen, daß ich durchaus glimpflich davon kam...

Blättern hinter den Links "lohnt" für den Interessierten:

http://www.theanalogdept.com/garrard_gallery.htm

http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...wAA&dur=52


http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...29,r:9,s:0


http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...r:18,s:141

http://www.toneimports.com/shindo/shindo301.html

http://www.audioanthology.com/audio2.htm
Zitieren
#16
@Chaos123

Schöner Dreher,der Garrard.Habe selbst einen 3012R an einem Micro Seiki Bl 91 L und erfreue seit 25 Jahren daran.
Was meinst Du mit

"daß ein DD und ein Reibrad NIE GANZ silent + black sind".
Kannst Du den Antrieb hören?

Ich frage,weil ich daran denke,mir einen Garrard in einem schönen Gehäuse mit einem passenden Arm und System aufzubauen.

Gruß
Zitieren
#17
@1lucbesson

Upps, ich hab mich hier ein paar Monate nicht eingeloggt und lese erst jetzt Deine Frage.

Nein, ich persönlich "höre" den Antrieb bei der Scheibenhöre nicht - wobei ich natürlich ein Grundgeräusch wahrnehme, wenn der Hörgenuß zum Ende kommt und der Arm am Scheibenende "ausdreht". Dieses Grundgeräsuch finde ich bei vielen DD´s und beim Lenco als Reibradler viel, viel lauter als beim Garrard. (ich denke beim Micro BL91 wird das auch nicht sehr laut sein) ;-)

.... Bei meinem DIY Masselaufwerk gibts da gar nichts an Geräuschen.
Ich hab so viel Theater darum gemacht beim DIY dieses Ziel zu erreichen - und manchmal strebt man Dingen nach - nach denen zu streben gar nicht lohnt.

Wenn ich "alte Scheiben" auflege, dazu wirkungsgradstarke Lautsprecher an kräftigem Class A Amping (hier: >Pre Yamaha C2x+ Endstufe B2x mit Thiel 2.2.) - dann erlebe ich Musik heutzutage als +50 Generationsangehöriger so, wie ich sie als junger Mensch empfunden habe... Stichwort... sich damit identifizieren können - Authenzität.

Mit 180gr. Pressungen aus der Liga "HighEndAufnahmen" kann ich am Masselaufwerk anderen Spaß haben. - Dann ist es nicht so sehr der Spaß am Sentiment, als der am technisch Machbaren.

Ein Narr ist nur, wer zu viel Geld verbrennt. Einen hochwertigen Arm an ein 301 Laufwerk zu baumeln und eine schöne Zarge drumzuzimmern, kann keine Geldverschwendung sein.

LG Jürgen
Zitieren
#18
...vielleicht sollte ich mein Laufwerk in massiver, handgefertigter Tropenholzzarge und mit 12"SME doch noch verbuchteln?

;-)

Berlin, Berlin.... Heimatstadt von Thomas Schick...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...ink:top:de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste