Suche Software mit Titel-Trennung
#1
Hallo Zusammen,

wenn ich Songs per opt. Digitalkabel von CD oder PC auf MD transferiere trennt der MD-Recorder automatisch die Titel. Nun suche ich eine Software, die das umgekehrt macht. Sprich halt: Ich überspiele per Lichtleiterkabel von MD auf PC und suche nun eine Aufnahmesoftware, die anhand der Pausen zwischen den Titeln automatisch den nächsten Titel erkennt und die Aufnahme in einer neuen Datei vornimmt.

Kennt da jemand was, am besten natürlich als Freeware?

Danke & Gruß
Tommy
Zitieren
#2
Ich bin mir fast sicher, daß "Audacity" das kann.

Aber frag mich bei dem Funktionsumfang nicht, wie.
Frag lieber dort: http://audacity-forum.de/
Bert
Zitieren
#3
Danke. Ich probier es morgen einfach mal aus Smile
Zitieren
#4
Von Audacity ist mir das (noch) nicht bekannt. Kaufprogramme, z.B. Wavepurity können das, sind allerdings auch nicht gerade preiswert.

Gruß Jens
Zitieren
#5
Gramofile kann das und ist frei, wird allerdings auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr weiterentwickelt.

http://www.opensourcepartners.nl/~costar/gramofile/
Zitieren
#6
Danke für Eure Tipps! Audacity kanns anscheinend wirklich nicht! Für teure Kauf-Software fehlt mir derzeit ehrlichgesagt das nötige Kleingeld.

Gramofile sieht ganz gut aus. Kann aber anscheinend nicht vom Digital-Eingang aufnehmen. Werde heute Nachmittag mal eine MD mit Audacity einspielen und dann versuchen das ganze mit Gramofile zu splitten!
Zitieren
#7
Ich hab mal vor ein paar Wochen das Webradio-Programm "Radiosure" hier vorgestellt.
http://www.chip.de/downloads/Radio-Sure_42020486.html
Da gibt es diese Funktion der Aufnahme mit Titeltrennung.
Funktioniert über den aufgenommenen digitalen Stream.

Inwieweit in dieses Programm von anderen Quellen aus eingespeist werden kann, müssen hier die Cracks beantworten.
Die Streamadresse kann jedenfalls frei gewählt werden.

Vielleicht läßt sich über den Browser ja auch der MD als Adresse anwählen.
Beim Router klappt so was ja auch.


.
Bert
Zitieren
#8
Zitat:TNC postete
Danke für Eure Tipps! Audacity kanns anscheinend wirklich nicht!

Werde heute Nachmittag mal eine MD mit Audacity einspielen und dann versuchen das ganze mit Gramofile zu splitten!
Kann sein, daß ich ich mich irre, aber geht das nicht doch mit dem
Audacity -> Analyse -> Silence Finder?
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#9
Das könnte vielleicht klappen, ist dann aber noch keine "automatische Titeltrennung", da diese noch manuell erfolgen muss.

Gruß Jens
Zitieren
#10
Servus Jens,
ist leider schon ziemlich lange her, und isch bin ja nimme de Jüngste *gg*

Ich habe damals eine CD komplett mit Audacity eingelesen und dann
die Musikstücke splitten lassen ... Track1, Track2, Track3 usw
Die Titel mußte ich dann manuell ändern - zbw von Track1 -> Titel.

... hmmm, oder war das mit "alcohol120" oder s.ä. Programm?

Sorry, ich weiß es nimmer, habe selten etwas mit Musik-CDs zu tun Smile
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#11
Zitat:stony postete
...Ich habe damals eine CD komplett mit Audacity eingelesen und dann
die Musikstücke splitten lassen ... Track1, Track2, Track3 usw
Die Titel mußte ich dann manuell ändern - zbw von Track1 -> Titel.
Um eine CD auf die Festplatte zu übertragen, gibt es bessere freie Programme. Ich nehme dazu gern Media Monkey. Der fragt bei stehender Onlineverbindung auch Titel und Interpreten ab und benennt die Dateien entsprechend. Es viele Programme, die das können, bequemer geht´s kaum.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#12
Zitat:Huubat postete
Ich hab mal vor ein paar Wochen das Webradio-Programm "Radiosure" hier vorgestellt.
http://www.chip.de/downloads/Radio-Sure_42020486.html
Da gibt es diese Funktion der Aufnahme mit Titeltrennung.
Funktioniert über den aufgenommenen digitalen Stream.
.
Hi Bert
das klappt aber bei mir nicht zu 100%. Die aufgenommenen Titel überschneiden sich immer so das keine Titel so richtig von Anfang bis Ende als ein Track aufgezeichnet werden. Oder mache ich da noch was verkehrt? Ich habe es schon bei verschiedenen Sendern probiert weil ich dachte es liegt am gesendeten Material aber es ist immer das gleiche.

Gruß
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#13
Moin Wolfgang,

das kann ich Dir nicht beantworten, da ich zwar die Funktion bei dem Programm zur Kenntnis genommen habe, aber sie nicht nutze.

Rein technisch sollte das Proggi "RadioSure" zu einer sauberen Trennung in der Lage sein, weil erst der Puffer mit ein paar Sekunden Musik gefüllt wird, bevor der Ton hörbar ausgegeben wird.
So kann das Programm auch in gewissen Grenzen zurückschauen, wenn es denn vom Programmierer so gewollt wurde und damit auch den Anfang eines Musikstückes ermitteln, ohne daß die ersten Takte fehlen.

Wenn ich damit aufnehme, mach ich das immer über einen längeren Zeitraum asm Stück, weil die Musik von Radio Ghana oder Jazz Radio Blues eigentlich durchgängig meinen Geschmack trifft.
Immer mit der Option, Längen später herauszuschneiden.
Was man dann später aber doch nie macht. Wink


.
Bert
Zitieren
#14
Hallo Bert,

ich habe jetzt mal noch ein paar andere Sender probiert da ich ja meistens Oldies aus den 60´ und 70´höre und habe festgestellt das es bei einigen Sendern funktioniert nur müssen die Pausen zwischen den Titeln oder anderen Einspielungen lang genug sein. Das ist bei einigen Sendern nicht der Fall.
Muß man sich halt die passenden Sender raussuchen.

Gruß
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#15
Hallo,
Zitat:stony postete
Ich habe damals eine CD komplett mit Audacity eingelesen und dann
die Musikstücke splitten lassen ... Track1, Track2, Track3 usw
Die Titel mußte ich dann manuell ändern - zbw von Track1 -> Titel.
Wenn ich das richtig sehe, muss man bei Audacity manuell Markierungen setzen. Das geht auch nicht viel schneller, als die einzelnen Titel manuell zu speichern. Wenn jemand eine Software kennt, welche die Titel anhand der Pausen separat speichert, bin ich für einen Hinweis dankbar. Es bleibt natürlich die Umbenennung der Dateien und die Eintragung von Tags, aber wenigstens der erste Schritt bliebe erspart.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#16
Hallo in die Runde,

Feurio konnte bzw. kann das noch sehr gut. Was kein Programm kann ist, den Beginn der Audiosequenz automatisch zu erkennen und den sogenannten Vorspann oder Nachspann zu selektieren. Das ist meines Wissens nach immer noch Handarbeit.
Zitieren
#17
Hallo Andre,

Feurio habe ich total vergessen. Bevor ich's runterlade und installiere:

Splitten von Tracks/Wavedateien
Z.B. beim Überspielen einer LP kann zuerst eine LP-Seite komplett digitalisiert und als eine Wave-Datei abgespeichert werden, anschließend kann dann die Wave-Datei im Feurio!®-Trackeditor in einzelne Tracks gesplittet werden, ohne daß die Datei in mehrere Dateien aufgeteilt werden muss.


Weißt Du, ob das nur geht, wenn die Quelldatei eine einzige bleibt, oder kann man auch in einzelne Dateien aufteilen?

Gruß, Anselm

P. S. http://www.feurio.de/ sieht etwas angestaubt aus. Siehe die Homepage-Abrufstatistik ...

1. Edit: Statt Vorschau.
2. P. S. hinzu.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#18
Wenn man das Kriterium kostenlos außer acht läßt und ca. 20 - 30 € investiert, könnte man z. B. an die Anschaffung Magix Cleaning Lab 17 oder älter denken. Ich selbst verwende noch die Version 2006. Hier wird die Wave-Datei automatisch in CD-Tracks gesplittet die grob benamst einzeln gespeichert werden können.

Vorgang:

- Wavedatei aufnehmen oder importieren
- Marker für CD-Tracks automatisch setzen
- Wave-Datei exportieren als Einzel-Tracks

Fertig!

Es gibt auch noch ältere Versionen noch günstiger bei diversen Versendern (AMA...) zu kaufen. Einfach mal suchen Big Grin

Gruß Bernd

Zitieren
#19
Moin Bernd,
Zitat:besoe postete
Wenn man das Kriterium kostenlos außer acht läßt und ca. 20 - 30 € investiert, könnte man z. B. an die Anschaffung Magix Cleaning Lab 17 oder älter denken.
Dein Tipp verspricht jedenfalls genau das, was ich mir vorgestellt habe. Ich habe zwar noch so dunkel im Gedächntis, dass Magix sich mit einer Software ziemlich ungeniert im System ausgebreitet hat, aber das ist sehr lange her, und vielleicht haben die ja dazugelernt.

49,99 Euro sind zwar nicht ganz billig, aber es gibt eine 30 Tage-Testversion, die ich mir erst mal runterladen werde. Und Siemens-Pensionären fehlt es ja meist mehr an der Gesundheit als am Geld. ;-)

Danke! Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#20
Hallo Anselm,

wobei die 49,99 Euro-Version normalerweise einen USB-Phono-Preamp mit Kabel im Packerl hat! Es gibt die Weichware auch als "nur Weichware" für den oben angegebenen ca. Preis.

Gruß Bernd

Zitieren
#21
Hallo in die Runde,

ich verwende seit 10 Jahren Feurio und auf Deine Frage hin Anselm braucht man da ja nur Seite 2 der LP an den erstellten Track 1 anfügen. Wichtig ist eben nur die 4sec Sequenz die Feurio zum splitten braucht. Magix Music ist fast schon zu professionell mit seinen Features. Aber zum Nachbearbeiten von Tonbändern oder Platten absolut genial. Aber ich denke das muss jeder für sich herausfinden, der eine favorisiert Programm A der nächste Programm B....... und das ist auch gut so.
Zitieren
#22
Zitat:Anselm Rapp postete
Splitten von Tracks/Wavedateien
Z.B. beim Überspielen einer LP kann zuerst eine LP-Seite komplett digitalisiert und als eine Wave-Datei abgespeichert werden, anschließend kann dann die Wave-Datei im Feurio!®-Trackeditor in einzelne Tracks gesplittet werden, ohne daß die Datei in mehrere Dateien aufgeteilt werden muss.
Das geht mit Nero genau so. Ich glaube, jedes halbwegs vernünftige Brennprogramm sollte damit dienen können.
Zitieren
#23
Zitat:besoe postete
wobei die 49,99 Euro-Version normalerweise einen USB-Phono-Preamp mit Kabel im Packerl hat! Es gibt die Weichware auch als "nur Weichware" für den oben angegebenen ca. Preis.
Also, im Shop kann man Versand oder Download anklicken; der Preis bleibt gleich. Das Video ist informativ.

Mehrere Stunden später: Ich hatte schon eine mitgeschnittene LP-Seite und habe mit der gleich mal getestet. Ernüchternderweise erkennt das Audio Cleaning Lab beim "Track-Marker automatisch setzen" mindestens ein Ende eines Titels und den Beginn des nächsten nicht. Bei der "Tastatur" vermisse ich einen Button "Springe zum Ende". Aber die Bedienung ist halt anders als bei Audacity und ich bin noch ganz am Anfang. Aber es stellt sich mir jetzt schon die Frage, ob sich der Aufwand der Einarbeitung rentiert, oder ob ich etwas langsamer aber wie gewohnt manuell mit Audacity arbeite. Ich habe gerade > 120 MB an Tutorials runtergeladen und suche die erst mal. :-)

Schau'n wir mal, dann seh'n wir's schon. ;-)

Gruß, Anselm

Edit: Zitat vorangestellt.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#24
Zitat:Manuel postete
Das geht mit Nero genau so. Ich glaube, jedes halbwegs vernünftige Brennprogramm sollte damit dienen können.
Ich habe viele Jahre mit Nero gearbeitet und es neulich endgültig von meiner Festplatte geschmissen. Ich hatte immer wieder Probleme damit.

Eben habe ich den CDBurnerXP probeweise gestartet, und zu meiner größten Überraschung hat der sich erst mal neu installiert. Ein Schelm, der denkt, dass sich das MAGIX Audio Cleaning Lab 17 deluxe erst mal Platz geschaffen hat ... Der CDBurnerXP kann es jedenfalls nicht, ist dafür aber auch sympathisch klein und einfach zu bedienen.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#25
Zitat:Anselm Rapp postete
Der CDBurnerXP kann es jedenfalls nicht, ist dafür aber auch sympathisch klein und einfach zu bedienen.
Ist zwar OT, aber für meine seltenen CD-/DVD-Brenn-Anforderungen unter Microsoft Windows hab' ich den Infrarecorder sehr schätzen gelernt.
Zitieren
#26
Zitat:esla postete
Von Audacity ist mir das (noch) nicht bekannt. Kaufprogramme, z.B. Wavepurity können das, sind allerdings auch nicht gerade preiswert.

Gruß Jens
moin moin,

stimmt, aber so übermässig teuer ist das gar nicht.
guggst du hier http://wavepurity.difitec.de/Shop/Wavepurity-Mini/464/
ich benutze das seit jahren ( allerdings die Pro-Version ) und bin äusserst zufrieden.

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#27
Hallo Anselm,

bei Ama... findest Du auch ältere Versionen zu einem erheblich "siemens-pensionärs-kompatiblen" Wink Preisen mit oder ohne Preamp (teilweise <15 €).

Die Definition was als Stille erkannt werden soll, kann voreingestellt werden, sprich der Stillepegel wird erhöht. Ein vorheriges "Reinigen" einer Schallplattenaufnahme wird aber sicherlich ausreichend sein, die voreingestellten Werte zur Erkennung von Stille beim automatischen Track-Marker setzen zu erreichen.

Zum Navigieren in der Audio-Datei dient das in der Höhe schmale obere Fenster. Hier kann an eine beliebige Stelle durch Anklicken oder markieren des gewünschten Bereichs gesprungen werden, also auch an das Ende der Datei (wurde im Video angesprochen).

Es ist klar dass - bei der gebotenen Funktionsvielfalt die hier geboten wird - eine gewisse Einarbeitung nötig ist, aber man muss ja auch nur die Funktionen verwenden, die für das gewünschte Ziel nötig sind. So betrachtet beschränkt sich der Lernaufwand auf ein paar Mausklicks, deren Reihenfolge man auf einem an den Bildschirm "gebabbten" Sticky notieren kann, dies aber nur bei aufkommenden altersbedingten Problemen mit dem G... Big Grin.

Frohes Schaffen und Gruß Bernd

Zitieren
#28
Zitat:besoe postete
bei Ama... findest Du auch ältere Versionen zu einem erheblich "siemens-pensionärs-kompatiblen" Wink Preisen mit oder ohne Preamp (teilweise <15 €).
Da schaue ich ggf. mal nach. Aber das Programm ist mir auch 50 Euro wert - wenn es meinen Vorstellungne entspricht.
Zitat:Die Definition was als Stille erkannt werden soll, kann voreingestellt werden, sprich der Stillepegel wird erhöht. Ein vorheriges "Reinigen" einer Schallplattenaufnahme wird aber sicherlich ausreichend sein, die voreingestellten Werte zur Erkennung von Stille beim automatischen Track-Marker setzen zu erreichen.
Das ist etwas peinlich: Es handelt sich um eine meiner ersten LPs, die derart verknackst ist, dass ich es dem Audio Cleaning Lab gar nicht mal verübeln kann, wenn es keine Pausen erkennt. :-D "Reinigen" hilft da auch nicht viel. Aber danke für den Tipp mit dem Stillepegel. Notfalls probiere ich es erst mal mit einer neueren LP und füge die Track-Marker bei dieser manuell ein.
Zitat:Zum Navigieren in der Audio-Datei dient das in der Höhe schmale obere Fenster. Hier kann an eine beliebige Stelle durch Anklicken oder markieren des gewünschten Bereichs gesprungen werden, also auch an das Ende der Datei (wurde im Video angesprochen).
Für Audacity-Anwender ist trotzdem Umgewöhnen nötig. Aber wird schon werden.
Zitat:Es ist kla dass - bei der gebotenen Funktionsvielfalt die hier geboten wird - ist eine gewisse Einarbeitung nötig ist, aber man muss ja auch nur die Funktionen verwenden, die für das gewünschte Ziel nötig sind. So betrachtet beschränkt sich der Lernaufwand auf ein paar Mausklicks, deren Reihenfolge man auf einem an den Bildschirm "gebabbten" Sticky notieren kann, dies aber nur bei aufkommenden altersbedingten Problemen mit dem G... Big Grin.
Diese selbsthaftenden Notizzettel finde ich ungemein praktisch. Der einzige Nachteil: Wenn ich sie an den Bildschirm hefte, kann ich das dahinter nicht mehr lesen. Das zum Thema altersbedingt. ;-)

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#29
Hallo Bernd,

jetzt habe ich eine weniger knackende LP digitalisiert, und siehe da, das Audio Cleaning Lab hat die Track-Marker einwandfrei gesetzt. Aber mit einigen kleineren Problemen komme ich nicht weiter:

- Der Track-Marker 1 beginnt nach Ende des ersten Titels. Die Titel werden zwar einwandfrei in separate Dateien exportiert (schön!), aber erst ab dem Track-Marker 1. Den Titel zuvor möchte ich natürlich auch in einer Datei haben. Geht das auch automatisch?

- Die Aufnahme der Platte beginnt bei 00:00:00, als ich auf "Record" gedrückt habe, logisch. Die Musik fängt bei 00:00:06 an. Also kann ich auf den leise knisternden "Vorspann" verzichten. Löschen kann ich ihn auch, etwas anders aber ähnlich wie bei Audacity. Bei letzterem ist der Wiedergabebeginn dann aber von 00:00:06 auf 00:00:00 verschoben. Das Audio Cleaning Lab startet die Wiedergabe weiterhin bei 00:00:00 mit absoluter Stille bis 00:00:06. Die will ich aber nicht. Muss ich das Hauptfenster manuell auf Start 00:00:00 verschieben, oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Falls Du auch erst nachforschen musst, kann ich das auch selbst tun. Aber vielleicht weißt Du die Lösung ja auswendig.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#30
Hallo Anselm,

ja!

An der Stelle 00:00:6 "Auftrennen" und anschliessend den Abschnitt
00:00:00 bis 00:00:06 löschen.

(Übrigens sehr nützlich: die undo Funktion)

Gruß Marcell
Zitieren
#31
Hallo Anselm,

normalerweise wird der Track-Marker 1 schon beim Laden einer Datei oder bei Aufnahme immer auf 00:00:00 gesetzt. Track-Marker 2 definiert den Anfang von Track 2, ... Track-Marker X den Anfang von Track X. Es gibt also nur Marker für den Beginn eines Tracks, da ja der nächste Marker sowieso das Ende des davorstehenden Tracks kennzeichnet.

Sollte es mit den Markern Probleme geben, könnte man
mit der Tastenkombination [Strg]+[Entf] alle Marker löschen und mit [Strg]+[M] gleich anschließend wieder automatich setzen lassen.

Eventuell hilft zusätzlich auch ein Reset der Programmeinstelllungen => Menü Hilfe -> Ursprüngliches Programm-Verhalten wiederherstellen, falls beim Testen des Programms irgend etwas "verkurbelt" wurde.

Zum automatischen Setzen der Track-Marker ist es egal, wo der Cursor steht.

Da man nur Objekte löschen kann, muss bei Dir z. B. bei Pos. 00:00:05 ein Marker [M] manuell gesetzt werden, mit [Strg]+[T] aufgetrennt, das Objekt angeklickt und mit [Entf] gelöscht werden.

Übrigens kann man den Cursor kann man mit der Taste [POS1] auf die Startposition 00:00:00 setzen.

Die angebotenen Hilfe zur Bedienung des Programmes ist leider etwas dünn ausgefallen, da gibt es eigentlich noch Vieles zu verbessern Smile.

Gruß Bernd

Zitieren
#32
Hallo Manuel und Bernd,

bei diesem Support kann ja kaum noch was schiefgehen. :-) Ich habe jetzt alle Marker gelöscht und neu setzen lassen, und da hat's geklappt. Bei der nächsten LP probiere ich erst Objektanfang und -ende entfernen zu lassen und dann die Marker zu setzen; das müsste ja auch klappen und die Sache vereinfachen.

Das
Zitat:besoe posteteÜbrigens kann man den Cursor kann man mit der Taste [POS1] auf die Startposition 00:00:00 setzen.
ist gut, aber noch besser ist, dass man mit [Ende] ganz ans Ende gelangt. Das ersetzt den [Springe zum Anfang]-Button locker.

Nachdem ich nun mit "Gutscheinen" über 10 Euro und 20 % Rabatt für die Vollversion überhäuft werde (wenn noch zwei, drei kommen und ich sie addiere, kriege ich noch was raus), werde ich wohl zuschlagen. Aber das hat noch 28 Tage Zeit.

Nun bin ich noch auf der Suche nach einer Software, welche Komponist, Interpret und Titel automatisch übernimmt und in die Dateinamen und die MP3-Tags übernimmt. :-D

Danke für die Unterstützung,

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#33
Hallo Manuel und Bernd,

bei diesem Support kann ja kaum noch was schiefgehen. :-) Ich habe jetzt alle Marker gelöscht und neu setzen lassen, und da hat's geklappt. Bei der nächsten LP probiere ich erst Objektanfang und -ende entfernen zu lassen und dann die Marker zu setzen; das müsste ja auch klappen und die Sache vereinfachen.

Das
Zitat:besoe posteteÜbrigens kann man den Cursor kann man mit der Taste [POS1] auf die Startposition 00:00:00 setzen.
ist gut, aber noch besser ist, dass man mit [Ende] ganz ans Ende gelangt. Das ersetzt den [Springe zum Anfang]-Button locker.

Nachdem ich nun mit "Gutscheinen" über 10 Euro und 20 % Rabatt für die Vollversion überhäuft werde (wenn noch zwei, drei kommen und ich sie addiere, kriege ich noch was raus), werde ich wohl zuschlagen. Aber das hat noch 28 Tage Zeit.

Nun bin ich noch auf der Suche nach einer Software, welche Komponist, Interpret und Titel automatisch in die Dateinamen und die MP3-Tags übernimmt. :-D

Danke für die Unterstützung,

Anselm

Edit: Statt Vorschau
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#34
Hallo Manuel und Bernd,

bei diesem Support kann ja kaum noch was schiefgehen. :-) Ich habe jetzt alle Marker gelöscht und neu setzen lassen, und da hat's geklappt. Bei der nächsten LP probiere ich erst Objektanfang und -ende entfernen zu lassen und dann die Marker zu setzen; das müsste ja auch klappen und die Sache vereinfachen.

Das
Zitat:besoe posteteÜbrigens kann man den Cursor kann man mit der Taste [POS1] auf die Startposition 00:00:00 setzen.
ist gut, aber noch besser ist, dass man mit [Ende] ganz ans Ende gelangt. Das ersetzt den [Springe zum Ende]-Button locker.

Nachdem ich nun mit "Gutscheinen" über 10 Euro und 20 % Rabatt für die Vollversion überhäuft werde (wenn noch zwei, drei kommen und ich sie addiere, kriege ich noch was raus), werde ich wohl zuschlagen. Aber das hat noch 28 Tage Zeit.

Nun bin ich noch auf der Suche nach einer Software, welche Komponist, Interpret und Titel automatisch von Plattenetikett oder -hülle in die Dateinamen und die MP3-Tags übernimmt. :-D

Danke für die Unterstützung,

Anselm

Edit: Statt Vorschau
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#35
Hallo Anselm,

bei 0815-Platten etc. hat man manchmal Glück, dass die automatische Titelerkennung tatsächlich die gewünschten Daten in der Datenbank findet und automatisch die Track-Liste ausfüllt. Aber nur, wenn man Glück hat, ansonsten ist halt Handarbeit angesagt.

Oder man verwendet - http://www.mp3tag.de/ - kostet nichts.

Gruß Bernd

Zitieren
#36
Hallo Bernd,

während Du geantwortet hast, habe ich mir grade überlegt, dass es mit den Titeln gar nicht so schlimm wird. Ich will ja nur so eine Art "Sampler" brennen, also von jeder LP ein, maximal zwei Titel. Um am PC anhören und auswählen zu können, digitalisiere ich eben unbeaufsichtigt im Wohnzimmer je eine Seite, hole den USB-Stick ins Arbeitszimmer und schreite dann zur eigentlichen Tat. Pro LP ist also nicht viel abzutippen, und weil ich täglich auch kaum mehr als eine LP bearbeite, hält sich der Aufwand im Rahmen.

Für die mit dem Audio Cleaning Lab verknüpfte Datenbank muss man sich registrieren, und ob die so alte Titel wie meine gespeichert haben, bezweifle ich. Ich probiere also erst mal die Tipperei.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste