Telefunken Magnetophon 76
#1
Hier nun einige Einblicke in das Magnetophon 76, welches ich letztes Wochenende auf einem Flohmarkt erworben habe. Zuerst einige Aussenansichten:

Von oben mit Abdeckung:

[Bild: Bild%201.JPG]

Unterseite:

[Bild: Bild%203.JPG]

Schriftzug:

[Bild: Bild%202.JPG]

Anschlüsse an der Rückseite:

[Bild: Bild%204.JPG]

Oberseite ohne Abdeckhaube:

[Bild: Bild%205.JPG]

Laut RMO. wurde das Gerät von 1959 bis 1962 gebaut. Mich wundert an dem Gerät vor allem die Art der Geschwindigkeits Umschaltung. Ein Riemen treibt vom Motor aus eine Zwischenwelle an und welche verschiedene Größen hat. Dadurch wird ein Riemen angetrieben der die Schwungmasse bewegt. Die Rimen sind auch keine rund oder vierkantgummis, sondern breit und flach.
Die Fotos mit den Innenansichten sollten Klarheit verschaffen:

Oberseite:

[Bild: Bild%206.JPG]

Tonkopfbereich:

[Bild: Bild%207.JPG]

Unterseite:

[Bild: Bild%208.JPG]

Auf jeden Fall ein recht schöner kleiner Röhrenkoffer.

Ingmar
Tonbandgeräte: Philips Smile!!! N4422 !!!Smile, N4415, N4416, N4417, N4418, N4407, N4308 Uher 724 Stereo, Dual tg 29, Grundig TK20, TK 17L , TK 145, 2x Telefunken Magnetophon 76, 75, kl 65, Sharp RD-505Q (= Quelle Privileg ), Saba TG 546
Zitieren
#2
Hallo Ingmar,schönes Gerät was Du da erbeutet hast. Funktioniert es auch in allen Funktionen? Sei bitte vorsichtig,es handelt sich hier um ein Röhrengerät,was sehr hohe Spannungen aufbaut. Ansonsten viel Spass mit der Kiste.


Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#3
Elektronisch scheint das Gerät in Ordnung. Nur die Antriebsriemen sind viel zu locker und machen laute Schleifgeräusche.
Tonbandgeräte: Philips Smile!!! N4422 !!!Smile, N4415, N4416, N4417, N4418, N4407, N4308 Uher 724 Stereo, Dual tg 29, Grundig TK20, TK 17L , TK 145, 2x Telefunken Magnetophon 76, 75, kl 65, Sharp RD-505Q (= Quelle Privileg ), Saba TG 546
Zitieren
#4
Schön, dass wir nun auch einen dieser kleinen Telefunken-Koffer zu sehen kriegen. Verdient haben sie es allemal.

Ausgeleierte Riemen sind ein bekanntes Problem aller Tfk-Modelle mit diesem Laufwerk. Ersatz gibt es z. B. bei Hewicker.

Man sieht auf dem sechsten Bild (welches das Laufwerk von oben zeigt), dass der Riemenspanner, also jener Hebel rechts vom Zählwerk, der über eine Feder nach innen gezogen wird, schon am Ende seines Gangbereichs ist. Der Riemen ist völlig ausgedehnt.

Der zweite Flachriemen, der die Schwungmasse antreibt, ist in Stellung 4,75 cm/s schon von der Schwungscheibe gerutscht. Bei 9,5 cm/s tut er's vielleicht noch.

Ich habe mehrere Tfk-Modelle mit diesem Laufwerk, die nur gelegentlich zum Einsatz kommen. Um die neu eingesetzten Riemen nicht unnötig auszudehnen, ziehe ich sie nach Gebrauch immer von der Motorachse und stelle die Geschwindigkeit auf 4,75 cm/s, in der Hoffnung, dass sie so etwas länger halten.
Ist zwar etwas umständlich, jedes Mal das Gerät zu öffnen, aber zwei oder drei Mal im Jahr kann man das schon machen.

Die Klangqualität des M76 an einer Anlage ist übrigens erstaunlich gut. Eine Restaurierung lohnt sich.

Hinweise auf das Baujahr findet man bisweilen auf der Rückseite der Lautsprechermembran, auf dem Motorkondensator (jener grosse Kondensator, der unterhalb des Lautsprechers horizontal eingebaut ist), oder auf dem Netzelko (unten links vom Motor, mit Isolierband auf den Anschlüssen. Aber Vorsicht an dieser Stelle! Der kann auch nach dem Abschalten noch einige Zeit gefährlich hohe Spannungen halten!).

Gruss
TSF
Zitieren
#5
Ich habe auf der Webseite aber nur einzelne Guimmis nach Größen geordnet gefunden und nicht als Satz für ein Gerät.
Ausserdem sieht es für mich auch recht kompliziert aus diese zu wechseln.
Ingmar
Tonbandgeräte: Philips Smile!!! N4422 !!!Smile, N4415, N4416, N4417, N4418, N4407, N4308 Uher 724 Stereo, Dual tg 29, Grundig TK20, TK 17L , TK 145, 2x Telefunken Magnetophon 76, 75, kl 65, Sharp RD-505Q (= Quelle Privileg ), Saba TG 546
Zitieren
#6
Wenn Du bei Hewicker in der Liste links auf der Startseite auf "Riemen für Telefunken" klickst, findest Du das M76:
http://www.elektro-ersatzteile.eu/Riemen...n-M76.html

Er bietet einen Satz mit drei Flachriemen an. Da ist möglicherweise der Geweberiemen dabei, der den rechten Wickelteller antreibt. Der ist aber meistens noch in Ordnung und sieht auch bei Deinem Gerät noch sehr gut aus. Man müsste mal nachfragen.

Oft genügt es aber schon, nur den Motorriemen zu wechseln (meine persönliche Erfahrung), wenn man sich auf die 9,5 cm/s beschränkt. Vielleicht habe ich noch einen alten, unbenutzten Riemen, an dem ich die Abmessungen bestimmen könnte. Dann kannst Du schauen, ob unter den einzelnen Flachriemen ein passender ist. Für einen Einsatz ist mein Riemen schon zu alt, da sehr verhärtet.

Der Tausch dieses Riemens ist sehr einfach. Du musst das Zählwerk abschrauben und die zwei kleinen Metallkeile herausziehen (rote Pfeile). Dann lässt sich die Platte auf den Umlenkrollen abheben und der Riemen kann getauscht werden.

[Bild: M76Riemen.jpg]

Soll auch der zweite Riemen getauscht werden (der die Schwungscheibe antreibt), so muss die Tonkopfplatte gelöst und etwas angehoben werden (drei Schrauben, blaue Pfeile). Möglicherweise müssen auch die drei Schrauben gelöst werden, die den grossen Hebel mit der Andruckrolle fixieren (mit drei Schrauben befestigt, grüne Pfeile; der Wiedereinbau ist eine Fummelei, bis man genau die richtige Position findet, in der der Hebel bei Wiedergabe einwandfrei links am Elektromagneten anliegt).

Für den Tausch des Geweberiemens genügt das Anheben der Tonkopfplatte.

Gruss
TSF
Zitieren
#7
Falls du noch eine Schlachtmaschine suchst, so für alle Fälle: http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=9810
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
Das heisst dann wohl: Motor und Tonköpfe kann man vergessen.
Wenn die Gummis was sind würde ich sie dir auf jeden Fall gerne abnehmen.

Gruß Ingmar

ED: Woran merkt man, das bei der Angebotenen Maschine der Motor defekt ist. ( Worin äusert sich der Defekt? )

ED2: Gemeint ist natürlich die angebotene Schlachtmschine von niels
Tonbandgeräte: Philips Smile!!! N4422 !!!Smile, N4415, N4416, N4417, N4418, N4407, N4308 Uher 724 Stereo, Dual tg 29, Grundig TK20, TK 17L , TK 145, 2x Telefunken Magnetophon 76, 75, kl 65, Sharp RD-505Q (= Quelle Privileg ), Saba TG 546
Zitieren
#9
Ach ja: Wozu ist igentlich der Schalter unten in der Mitte da?
Für mich hat er bis jetzt keinen Sinn.

Ingmar
Tonbandgeräte: Philips Smile!!! N4422 !!!Smile, N4415, N4416, N4417, N4418, N4407, N4308 Uher 724 Stereo, Dual tg 29, Grundig TK20, TK 17L , TK 145, 2x Telefunken Magnetophon 76, 75, kl 65, Sharp RD-505Q (= Quelle Privileg ), Saba TG 546
Zitieren
#10
Lautsprecher ein/aus.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#11
Bitte denke daran ALLE Teerkondensatoren zu tauschen !!! Auch die EROFOL sollten unbedingt geprüft werden. Zudem solltest du die Elkos prüfen und den Gleichrichter messen und ggf. tauschen !
Zitieren
#12
Spätestens wenn die Wiedergabe verzerrt, sollte sofort gehandelt werden.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#13
Nein, die müssen IMMER und SOFORT getauscht werden !
Zitieren
#14
guckst du hier:

http://www.dampfradioforum.de/viewtopic....00&start=0
Zitieren
#15
Hallo zusammen,

Ich will mal auch was dazu sagen (Kevin.N beistehen)Wink
Aber erst mal: Da hast du dir aber ein schönes Tonbandgerät am Land gezogen finde ich schön :welldone:
Möchte auch mal gerne ein Röhren-Tonbandgerät besitzen :teufel2:
Nun zum Thema Kondensatoren:
Das stimmt was Kevin sagt.
Er hat auch meine Röhrenradios restauriert bin ich auch 1000 mal dankbar.
Die Teer Kondensatoren können gut aus sehn sind aber Defekt.
Wo Kevin mal ein Röhrenradio auf restauriert hat habe ich alle mal durch gemessen und fest gestellt ALLE waren kaputt.
Wo ich mal ein Dual Plattenspieler (HS 141) gekauft habe und das abgeholt habe, habe ich mit den Verkäufer unterhalte und er hatte mir seine Sammlung gezeigt (war schön)
ein Saba Röhrenradio wollte er verkaufen und ein Käufer vorführen ein Problem gab es auf ein mal das Radio war leise selbst bis zum Anschlag was war wohl kaputt? RICHTIG ein Teer Kondensator der noch gut aus sah und was war noch kaputt gegangen da durch? eine Röhre und ich glaube auch ein Widerstand.
Aber nun zurück.
Wenn die Kondensatoren Ingmar tauscht (positive) läuft das gerät lange und muss das nicht so oft öffnen na gut außer wenn was kaputt geht sei es eine Röhre oder sonst was aber dann kann Ingmar sagen die Kondensatoren sind es nicht.
Wenn Ingmar das nicht macht (das Negative) und was Kaputt geht z.B ein Kondensator und er den tauscht und immer noch nicht geht kann da mehr Kaputt gehen (spreche NICHT aus Erfahrung).
Aber das hatte ich auch noch mal in ein älteren Thread geschrieben wo es hieß nicht nötig.
Ist auch nicht mein Gerät das muss Ingmar selber überlegen und entscheiden ob er das macht oder nicht.
Ich will auch keine Diskussion auslösen, damit wollte nur MEINE Meinung darüber sagen Wink
Da mit es nicht am ende heißt oh mist hätte ich das doch gemacht oder sonst was.
Jeder soll selbst entscheiden ob man das macht oder nicht Big Grin

Gruß
Patrick

edit: Falls sich Ingmar doch sagt ich tausche die und das gerät dann nicht funktioniert. Warum auch immer (falls was schief geht).Über nehme ich KEINE Haftung dafür Wink
nach fest kommt ab
----
Mein Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee
Zitieren
#16
Zitat:Kevin N. postete
guckst du hier:

http://www.dampfradioforum.de/viewtopic....00&start=0
Kenne ich schon. Stimmt auch alles. Nur sollte man nicht gleich in Panik verfallen, wenn das Gerät noch mit den Original-C´s bestückt ist. Es ist eher ein gutes Zeichen, denn dann hat auch noch keiner drin herumgebruzzelt.

Ich prüfe zunächst mal auf Funktion, den Wechsel kann man dann immer noch machen. Ich gehe auch immer davon aus, dass der Vorbesitzer das Gerät vor dem Anbieten sowieso erst mal eingeschaltet hat, um zu schauen, ob es noch läuft. Das kann keiner verhindern, no risk, no fun.

Soll das Gerät im Alltag laufen, ist ein C-Wechsel aber auf jeden Fall notwendig !

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#17
Ich verfalle ja auch nicht in Panik aber wenn ich ein Gerät schon offen stehen habe dann sollte man auch gleich die Kondis rauswerfen. Ich lasse die Geräte zum test meistens auch noch un restauriert laufen um zu schauen was geht überhaupt... aber dann sind die dran ! Und Moderne Kondis halten Einzug Big Grin

Kevin Big Grin
Zitieren
#18
Momentan habe ich sowieso keine Ersatzteile. Ich werde mir erstmal gute Antriebsriemen besorgen und das ganze dann testen.
Tonbandgeräte: Philips Smile!!! N4422 !!!Smile, N4415, N4416, N4417, N4418, N4407, N4308 Uher 724 Stereo, Dual tg 29, Grundig TK20, TK 17L , TK 145, 2x Telefunken Magnetophon 76, 75, kl 65, Sharp RD-505Q (= Quelle Privileg ), Saba TG 546
Zitieren
#19
Hallo ,

@ Ingmar: Ich wollte mal aus neugier mal nach fragen was das Telefunken Magnetophon 76 macht?

@all: hmm komisch die sieht genau so aus wie das AEG Magnetophon 76 Confusedhocked:.

Da hat wohl eine Firma von eine andere Firma ab gekuckt.
Das fiel mir gerade auf weil, mir wurde eine AEG Magnetophon 76 angeboten (ist schon länger her)
und wo ich die Bilder mal so verglichen habe da dachte ich: hmmm komisch Ingmars Telefunken sieht wie meine (hab sie leider noch nicht aber schon bezahlt) AEG aus :wiebitte:.

Entschuldigung ich wollte jetzt nicht das Thread verschanden.

Gruß,
Patrick
nach fest kommt ab
----
Mein Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee
Zitieren
#20
Zitat:Southpark postete
@all: hmm komisch die sieht genau so aus wie das AEG Magnetophon 76 Confusedhocked:.

Da hat wohl eine Firma von eine andere Firma ab gekuckt.
Abgeguckt? Ach was, die Ingenieure hatten einfach die gleichen Ideen. :grins:

Scherz beiseite: Telefunken und AEG gehörten zusammen, und einige Geräte wurden erst als AEG und später als Telefunken verkauft. Guckst Du hier.
Zitieren
#21
Hallo,

@ Timo: Ach soo ok Danke, wieder was da zu gelernt :klatsch:.


@ all: Hier ein Foto von meiner AEG (Foto gemacht von nobbel mit seiner Erlaubnis darf ich hier sein Foto rein machen):


[Bild: 4%20(1).jpg]

Gruß
Patrick
nach fest kommt ab
----
Mein Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee
Zitieren
#22
Ich glaube die Maschine von dem Foto zu kennen. Die hätte ich mal fast gekauft. War glaub ich auch überholt. Nun hast du sie. Viel Spaß damit.

Gruß Ingmar

PS: An meiner Telefunken tut sich erst einmal gar nichts, bis ich neue antriebsriemen habe.
Tonbandgeräte: Philips Smile!!! N4422 !!!Smile, N4415, N4416, N4417, N4418, N4407, N4308 Uher 724 Stereo, Dual tg 29, Grundig TK20, TK 17L , TK 145, 2x Telefunken Magnetophon 76, 75, kl 65, Sharp RD-505Q (= Quelle Privileg ), Saba TG 546
Zitieren
#23
Wie war das ? AEG = Alles Ein Gezumpel :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#24
Hallo!

Hier 3 weitere Interpretationen von "AEG":

1. Alles Ein Gammel (vermutlich mundartlich Norddeutschland zuzuordnen)

2. Auspacken - Einpacken - Gutschrift

3. Alt Eisen Gesellschaft

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#25
4. Auspacken - Einschalten - Garantiefall
Ich putze hier nur...
Zitieren
#26
Hallo zusammen,

Ich bin auf das AEG gespannt wie das ist.
Und aufs Ingmars bericht wenn der Riemen da ist Big Grin.
Das AEG müsste dann ja so wie Ingmars sein?
Ich meine klang mäßig und und.

Gruß
Patrick
nach fest kommt ab
----
Mein Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee
Zitieren
#27
Guten Abend, liebe Tonbandfreunde,

bis die neuen Riemen eingebaut sind stelle ich nachfolgend die Geräte Magnetophon 74, 75, 76 und 77 mit den technischen Daten aus dem Telefunken-Prospekt von 1960 der Vollständigkeit halber vor.

[Bild: Prospekt_1960_04.jpg]
[Bild: Prospekt_1960_05.jpg][Bild: Prospekt_1960_06.jpg][Bild: Prospekt_1960_07.jpg]

Viel Spaß beim Studieren.

Quelle: Telefunken-Prospekt 102 JRR 4.60.Os

Viele Grüße Klaus
Zitieren
#28
Hallo Ingmar,

ich kenne mich mit diesen Magnetophon Geräten ziemlich gut aus, ich habe auch schon 2 75er und ein KL65er restauriert.
Das 65er gefällt mir dabei besser, da es einen Holzkoffer hat.

2 Dinge MUSS man auf jeden Fall machen:

- Neue Antriebsriemen von Motor zur Schwungmasse
Der Riemen für den Wickelteller war bisher bei allen Geräten noch gut, da
dieser mit aus einer Art Gewebefaser besteht. Außerdem kann man ihn mit
einer Schraube nachjustieren!

- !ALLE! Kondensatoren im Netzteil und des Verstärkers wechseln!
Diese Papier-Öl Kondensatoren von WIMA und ERO sind Brandgefährlich!
Die Elkos sind garantiert schon lange platt und PCB haltig! Also sehr giftig!
Es ist da nur eine Frage der Stunden bevor das knallt und Raucht!

Vor dem Riemen aufziehen unbedingt die Oberflächen mit Spiritus reinigen, über die der Riemen Läuft!
Mit den neuen Riemen hat mein altes KL65 einen unglaublich stabilen Gleichlauf.

Das mit den Kondensatoren ist auch kein Zauberwerk, die bekommt man alle bei Reichelt.

Wenn dein Tonkopf noch funktioniert, kannst du dich glücklich schätzen!
Die 75er hatte diese in Harz vergossenen BOGEN Köpfe, die sehr gerne keinen Durchgang mehr haben.

Beste Grüße

Markus
Zitieren
#29
Zitat:RaVeN postete

Die Elkos sind garantiert schon lange platt und PCB haltig! Also sehr giftig!
Meines Wissens gab es es zu keiner Zeit PCB haltige Elkos.

Gruß Ulrich
Zitieren
#30
Zitat:uk64 postete
Zitat:RaVeN postete

Die Elkos sind garantiert schon lange platt und PCB haltig! Also sehr giftig!
Meines Wissens gab es es zu keiner Zeit PCB haltige Elkos.

Gruß Ulrich
Ich habe nochmal nachgelesen. Du hast recht: PCB-Merkblatt

Höchstens der 1µF Motorkondensator könnte PCB haltig sein.

Dennoch sind die Elkos nach 50 Jahren trocken und können beim Durchschlagen des Kathodenelkos der EL95 oder der Netzelkos großen Schaden anrichten.

Ich empfehle auch stets den Gleichrichter nach einer längeren Betriebsdauer einmal anzufassen (Gerät ausstecken!), da alte Selengleichrichter keine große Wärmeentwicklung aufweißen dürfen.
Sonst gehen die in -sehr übelriechenden- Rauch auf.

Altes Elektroniker Sprichwort: Gleich-riecht-er! Big Grin

Wenn man aber diese relativ einfache Restauration richtig angeht, dann kann man mit diesen Geräten großen Spaß haben - Vorallem da der Gleichlauf viel besser ist, als bei den Grundig und Uher Reibradlern dieser Jahre.

Gruß
Markus
Zitieren
#31
Zitat:RaVeN postete
Die 75er hatte diese in Harz vergossenen BOGEN Köpfe, die sehr gerne keinen Durchgang mehr haben.
Das interessiert mich!

Ich habe bisher in Tfk-Geräten jener Zeit nur Köpfe von Telefunken gesehen, nie welche von Bogen.

Kannst Du mit einem Bild eines solchen Kopfes dienen?

Gruss
TSF
Zitieren
#32
In meinem 75er war einer drin, erkennbar daran, dass er in rotem leicht transparentem Harz eingegossen war.
Da dieser den oben beschriebenen Defekt aufwieß habe ich ihn damals weggeworfen.

Das es einer war, weiß ich, da BOGEN auf dem (inneren) Chassis des Kopfes stand. Dieser war in einem größeren Chassis fixiert; man kann es also nur lesen, wenn man den Kopf zerlegt.

Gruß

Markus
Zitieren
#33
Hier ist nochmal ein Ausschnitt aus einem von Ingmars Bildern:

[Bild: M76Kopf.jpg]

Meinst Du mit dem "grösseren Chassis" diese Abschirmung mit der Klammer drum herum?

Gruss
TSF
Zitieren
#34
Ja.
Das Rote Harz müsste man aber vorne sehen.
Das scheint ein anderer Kopf zu sein.
Zitieren
#35
O.k., dann hab ich's verstanden. Danke.

Das hier sieht eher nach einem Telefunken-Kopf aus.

Schade, dass der rote von Bogen nicht mehr vorhanden ist. Es hätte mich interessiert, ob der original war oder das Ergebnis einer Bastelei.

Gruss
TSF
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste