Solarakku
#1
Hab mich grade bei den Solaranlagen etwas umgeschaut, dabei ist mir aufgefallen, daß die Akkus alle auf Blei - Technologie beruhen. Ich dachte das wäre schon lange veraltet. Welchen Sinn hat das? Können Bleiakkus besonders hohe Ströme im Haushalt liefern? Die Entladezyklen, also die Dauer der Nutzbarkeit ist wirklich bescheiden im Vergleich zu heutigen Lithium-Polymer Akkus.
Zitieren
#2
Moin, moin,

Blei- bzw. Bleigel Akkus sind eigentlich recht verbreitet: Autobatterien, USV-Geräte, Caravan-Versorgung, Elektro-Fahrräder etc.

Ich denke mal, die sind in der Handhabung einfacher - vollkommen wartungsfrei -, vor allem unkritischer beim Laden, als Lithium-typen. Sie zeigen keinen Memory- oder Lazy-Battery-Effekt, sind sie hochstromfähig, nach kurzer Ladezeit in der Lage hohe Ströme zu liefern und schließlich konkurrenzlos billig in der Herstellung.
Problematisch ist die umweltverträglichkeit und die niedrige spezifische Energie von 30 bis 50 Wh/kg.

Schau einfach mal ins "akku-abc.de" ode rhier rein: http://www.prolab.tu-berlin.de/projekte/...ulator.PDF

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#3
Zitat:Matthias M postete
Problematisch ist die ... niedrige spezifische Energie von 30 bis 50 Wh/kg.
würde mich bei stationären Anlagen kaum stören Wink

Grüße

Peter
Zitieren
#4
Ah ja in dem Artikel der TU Berlin stehts: Hochstromfähigkeit. Da wirds aber Zeit, daß jemand was neues erfindet.

Mir stellt sich auch gleich die nächste Frage: Haben Elektro-Autos eine Schaltung? Wenn ja ist es bestimmt eine Herausforderung, die Schaltung an die Entladekennlinie des Akkus anzupassen.
Zitieren
#5
Nun ja, beim “Solarstrom” braucht man für gewöhnlich keine Hochstromfähigkeit.
Dort werden ja auch häufig Bleigel/ Bleivliesakkus eingesetzt und bei den Dingern sieht es mit der Hochstromfähigkeit schon nicht mehr ganz so gut aus.

Bleiakkus sind einfach günstig und nicht so Mimosen wie die Lithiumvarianten (Ionen, Polymer, Eisen).
Den idealen Akku gibt es halt (noch?) nicht.

PS: Die kleineren Elektroautos haben kein Getriebe, noch nicht mal für einen Rückwerksgang.
Leistungs- und Stromregler haben sie dagegen schon.
Bei den Akkus kommt hier das Gewichts- und Platzproblem hinzu, die beim Solarstrom eine eher untergeordnete Rolle spielen.

Gruß Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste