Tefefunken TS 860
#1
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem o.g. Plattenspieler. Seit einiger Zeit hat er die "Angewohnheit" immer kurz vor ende der Platte zu stoppen. Egal weche Platte aufliegt, egal ob Single oder LP.

Die Platte wird zunächst korrekt abgespielt und stoppt dann so Mitte des letzten Liedes. Auch die Automatik-Funktion funktioniert nicht mehr. Ich muss also die Nadel von Hand auflegen und dann die "Power"-Taste betätigen. Weiss jemand was das sein könnte?

Danke & Gruß
Tommy
Zitieren
#2
Ich schiebs nochmal hoch! Weiss denn niemand rat? ;(
Zitieren
#3
Hallo Tommy,

was funktioniert denn an der Automatik nicht mehr genau?

Gruß

Bernd
Zitieren
#4
Ich habe mir gerade mal das Schaltbild angeschaut (es gibt zwei Varianten, einmal mit und einmal ohne IC204).
Ich kann, bis auf die Liftfunktion, nicht erkennen das der Arm in irgendeiner Weise, Start oder Stopp, automatisch bewegt wird.

Die Position der Endabschaltung (Lift wird ausgelöst) wird von einer Lichtschranke gesteuert.

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Hallo Ulrich,

danke für Deine Hinweise.
Oft ist ja der Fehler einfacher gelagert als man denkt.
Aus der Praxis weiß man das oft kleine Ursachen große Wirkung zeigen können.
Oft kommt es durch ungewollte Krafteinwirkung auf den Tonarm von außen zu einer Verdrehung (Dejustierung) zwischen Ober- und Unterseite der Tonarmmechanik und somit zur Verschiebung des Start- und Abschaltpunktes.
Man sollte ihm während des Betriebes also einmal unter die Haube schauen.
Ein Zurückdrehen des Armes um den kleinen Betrag der zu frühen Abschaltung bei gleichzeitigem Gegenhalten am Lichtschrankenhebel behebt den Schaden vielleicht schon.
Es ist halt immer schwer aus der Ferne einen Fehler zu deuten, wenn man keine detaillierte Beschreibung hat und einem das konkrete Gerät fremd ist.

Gruß

Bernd
Zitieren
#6
Ich habe die Manuals zum TS860 in den Downloadbereich geladen.
Wenn sie freigeschaltet wurden stehen sie dort zur Verfügung.

Gruß Ulrich
Zitieren
#7
Zitat:capstan postete
Hallo Tommy,

was funktioniert denn an der Automatik nicht mehr genau?

Gruß

Bernd
Hallo Bernd,

für gewöhnlich sollte der Tonarm ja automatisch nach betätigen der Start/Stopp Taste auf die Platte fahren. Genau das tut er nicht mehr. Ich muss die Nadel also von Hand auflegen. Das ist aber nicht das schlimme Problem. Was mich am meisten stört ist halt die Tatsache, das er Platten (egal ob Single oder 33er) nicht mehr bis zum ende spielt!

Gruß
Tommy
Zitieren
#8
Hallo Tommy,

Telefunken hat die Teil ja nicht selbst gemacht. Vielleicht ist ja CEC der Hersteller gewesen??
Ich hatte in grauer Vorzeit, was das Abschalten betrifft, ähnliche Probleme mit meinem CEC BDichweißnichtmehrwas. Bei dem mußte man den Arm manuell aufsetzen, am Ende der Platte wurde der Arm automatisch angehoben.
Wenn das nicht funktionierte, also z.B. der Arm vor dem Ende angehoben wurde, lag es daran, daß ein Hebel, der mit dem Tonarm verbunden war, falsch in den Schalter zum Heben des Arms und Abschalten des Motors eingegriffen hat. Diesen Hebel bzw. Schalter konnte man nach Abheben des Plattentellers erreichen. Korrigiert, und gut war´s. Vielleicht hilft Dir das weiter....

Viel Glück
Frank
Zitieren
#9
Zitat:TNC postete

...für gewöhnlich sollte der Tonarm ja automatisch nach betätigen der Start/Stopp Taste auf die Platte fahren.
Hat er noch nie getan.

Nachtrag: Der ähnlich aussehende und auf der gleichen Basis beruhende TS950 war ein Vollautomat. Der Tonarm wurde dort über einen zusätzlichen zweiten Motor bewegt.

Zur Endabschaltung, Manual runter laden, ich hab es ja nicht Sinnlos gescannt und hoch geladen.
Lichtschranke nach Manual mechanisch und elektrisch ( Arbeitspunkt) justieren, vorher Schmutz und Staub entfernen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#10
Hallo Zusammen,

danke erstmal für Eure Hilfe! Nach einer gründlichen Reinigung spiel das Gerät die Platten nun wieder korrekt bis zum ende. Nun existieren noch die Probleme mit der Automatischen Rückführung des Tonarms , da setz ich mich mit Hilfe des von Ulrich hinterlegten SM mal dran. Kriege ich bestimmt auch wieder hin Smile

Gruß
Tommy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste