Bandwahlschalter "WIDE RANGE" bei Japanern
#1
Bei japanischen Maschinen findet man sehr oft Bandsortenwahlschalter, eine Nützlichkeit die es bei europäischen Maschinen nicht gab.

Bei Akai findet man die z. B. Positionen "LN" (für Low Noise) und "WIDE RANGE"

Was steckt hinter diesen Begriffen, besonders hinter dem letzteren. LN ist bekannt, das ist aber ein sehr weitgefasster Begriff, das ist ja praktisch alles seit Anfang der 70er.

Kann man diese Postionen getrennt einmessen?

Kann man z. B. in der einen Position auf EMTEC und in der Anderen auf Maxell einmessen? Oder sind die Einstellmöglichkeiten begrenzt und nicht unabhängig voneinander?

Die TEACS A 3XXX hatten Schalterstellungen 1 und 2 und dazu noch einen Equalizer-Schalter, ebefalls mit 1 und 2. Die Bedienungsanleitung ist hier etwas verworren. Wer kennt sich aus?

- Michael -
Michael(F)
Zitieren
#2
Hallo Michael,


m.E. ist das bei den AKAI´s und ähnlichen der 70er mit "Wide Range" nur eine Wiedergabeentzerrung.

Bei meiner TEAC X 3300 Highspeed (ist immer noch meine) wirkt der eine Schalter auf die Wiedergabe, der andere auf die Aufnahme.

Was das Einmessen betrifft hatte ich nur einmal selbst eine Revox B 77 MK II 4 Spur da Hand angelegt. Und zwar manuell.

Tuner mit Signalton,Sennheiser Kopfhörer HD 430, und Vorband-Hinterband-Vorband-Hinterband.......... bis ich akustisch mit den Maxellbändern keinen Unterschied mehr gemerkt hatte.


Leider kann ich zu AKAI und TEAC nichts zum Einmessen beitragen. Die klingen ohne Einmessung super.

Ich denk mir "never touch a runing system"


In diesem Sinne


Band ab- Band läuft


Robert
Lieber gebückt im Tonbandkeller, als kerzengerade in der Arbeit.
Zitieren
#3
Hallo,

ich habe mir mal die Schaltung der GX620 (Akai) angesehen. Der LN/WR Schalter wirkt nur auf den Aufnahmeentzerrezweig. Bei Wiedergabe passiert garnichts, auch nicht mit der Vormagnetisierung. Einen Unterschied erkennen konnte ich bisher allerdings gehörmaessig überhaupt keinen.
Auch lassen sich die Stellungen bei dieser Maschine nicht getrennt einstellen.
Das waere aber tatsaechlich eine gute Idee: Voreinstellungen für verschiedene Baender, ein Bandartenspeicher. Warum ist da keiner drauf gekommen?
Vielleicht nehmen wir das Messen auch etwas zu ernst.....

Genau: Band ab-Band laeuft -> N4520, Zeki Müren-Bir Demet Yasemen

Semih
Zitieren
#4
Hallo Semih,

bei der AKAI GX 625, die ja in dieser Beziehung mit der GX 620 identisch sein sollte, kann man schon einen kleinen Unterschied zwichen Low Noise und Wide Rage hören. Auf Low Rage klingt sie ein klein wenig heller.

Schaut mal bei http://www.spulentonband-robert.de/ in die Gallery, hier habe ich die Bänderliste aus der BDA der GX 625 abgelegt.

Leider sind hier die modernen Bänder nicht gelistet. Die Fa. Maxell fehlt sogar völlig.

Wie Semih schon bemerkt hat, wirkt dieser Schalter nur bei der Aufnahme und man merkt den Unterschied wirklich nur im Direktvergleich Vorband-Nachband während der Aufnahme.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste