Dual-Tuner - vielleicht von Grundig?
#1
Ich besitze schon eine Bandmaschine "Dual TG29". Vor Kurzem habe ich auch den passenden Tuner dafür bekommen. "CT15". Nun habe ich das Ding auch nach meinen Möglichkeiten untersucht. Im Vergleich zum Ziphona-Tuner aus der DDR ist im Dual erheblich weniger drin, was aber nicht unbedingt schlecht sein muß. Was mir dabei noch aufgefallen ist, auf dem Feldstärken-Meßinstrument steht "Grundig", auch der Netzstecker erinnnert an die TK-Geräte von Grundig. Kann es etwa sein, das Grundig da zugearbeitet hat oder wurden nur defekte Teile getaucht und die von Grundig paßten dazu?
Zitieren
#2
Ohne den Tuner zu kennen, gehe ich noch einen Schritt weiter: Ich könnte mir gut vorstellen, daß dieses Gerät komplett bei Grundig gefertigt wurde. Dual war ja ein eher kleines und auf Plattenspieler spezialisiertes Unternehmen, das in anderen Gerätekategorien eher Exotenstatus hatte. Da lag es doch auf der Hand, die Fertigung für Tuner und Verstärker aus der Hand zu geben.

Blöd gefragt: Hast Du die Bandmaschine mal näher untersucht? Sieht da vielleicht auch das eine oder andere nach Grundig aus?
Zitieren
#3
Kann man den Grundigschriftzug von außen lesen? Wenn ja, dann wurde ausgetauscht.
Zitieren
#4
Dual hat seine Spulenbandgeräte selbst gefertigt, darüberhinaus welche für Schaub-Lorenz (mindestens SL 100 und SL 200).

Im folgenden Bild sind beide geöffnet zu sehen: vorn Schaub-Lorenz SL 100, hinten Dual TG 28:

http://www.spulentonband-robert.de/4imag...ge_id=1674

Keine Ähnlichkeiten mit Grundig-Tonbandgeräten!

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#5
Da hätte ich noch eine Frage zum Dual-Tuner. Beim Durchprobieren habe ich festgestellt, das alle Wellenbereiche soweit einwandfrei funktionieren. Nur ist mir aufgefallen, das der FM-Bereich im Vergleich zu den anderen etwas leiser ist. Alle Sender werden gut empfangen, nur das NF-Signal am Ausgang könnte etwas kräftiger sein. Ist das so normal, kann man es im Inneren nachstellen?
Zitieren
#6
Zitat:wz1950 postete
Dual hat seine Spulenbandgeräte selbst gefertigt, darüberhinaus welche für Schaub-Lorenz (mindestens SL 100 und SL 200).
Ah, wieder was gelernt! Ich wußte bis vor kurzem eigentlich gar nicht, daß es mal Bandmaschinen von Dual gab.

Mehr als einfache Kombikopfgeräte haben die aber nicht gebaut, oder?
Zitieren
#7
Hallo Timo,

mein TG 28 hat Kombikopf, aber ich meine, das TG 29 hätte drei Köpfe und Hinterbandkontrolle.

Das Schaub-Lorenz SL 100 hat übrigens die 'interne' Bezeichnung TG 16 (ist im Gerät auch zu lesen).

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#8
Hallo Leute,
Zitat aus Norbert Kotschenreuters Buch über Dual und PE

“Wie bei den Plattenspielern üblich, erscheint das TG 27 und die beiden Nachfolgemodelle sowohl als Einbauchassis, als auch in Gehäuseausführung mit Konsole als CTG 27. Beabsichtigt ist, diese Geräte der Industrie als Einbauchassis anzubieten. Sie werden in Deutschland nur von dem Pforzheimer Hersteller Schaub-Lorenz bezogen und unter dessen Namen verkauft,”

Der CT 15 ist nach dem, was im Buch steht mit Sicherheit kein Dualprodukt, sondern wurde von Dual produzieren lassen. Als Produzenten der Bauteile kommen die Firmen Loewe Opta, Lenco, Blaupunkt und Metz in Frage. Wo die Endmontage der Geräte war ist nicht klar. Es kommen die Firma Goerler und die Südfunk Werke in Frage.

An dieser Stelle etwas interessantes. Der PE Plattenspieler PE 38 stammt zu 100% von Tesla.

An anderer Stelle wurde die Markengleichheit angesprochen und auch da gibt es etwas interessantes. Der Dual Receiver HSR 44 stammt von der Firma Körting.

Gruß Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste