Gibt es eine Zukunft für die Tonbandtechnik??
#1
Hallo,

mich würde Eure Meinung interessieren zu dem Thema "Gibt es eine Zukunft für die Tonbadtechnik im Digitalzeitalter??" Was meint Ihr dazu??

Grüße:

Johnny :-)
Zitieren
#2
Nein!

Meinerseits gilt es nur diese Technologie nicht zu vergessen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Eigentlich schwer zu beantworten,sicherlich in einigen Bereichen...Zuspieler im Rundfunk...Archivierung...Überspielung, gibt es noch die Tonbandtechnik. Der Rundfunk hat noch einige im Betrieb,aber das wird wohl bald auch nicht mehr sein.In der Wissenschaft...Forschung..da sind auch noch Bandgeräte im Einsatz ..auch beim Film wird ab und zu der Pilotton..noch von einer Nagra aufgezeichnet...aber sonst sehe ich eher schwarz. Zukunft ja, hier im Bandmaschinenforum...und wir "Verrückten",aber wie viele sind das schon?
Ich denke um zum Abschluss zu kommen,es bleibt ein Hobby...Nostalgie....Erinnerungen an vergangene Zeiten...die Technik an sich wird Welt-Weit nicht mehr gefördert leider...Zukunft keine!

Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#4
Nein.

Nur durch ein paar Irre wie uns hier wird die Technik zumindest nicht ganz vergessen werden.

David
Zitieren
#5
inwiefern hilft Dir eine Antwort zu der Frage?
Zitieren
#6
Da kann man sich ja jetzt selber aussuchen, wie man die frage auffassen soll.
Ansonsten, definiere Zukunft ;-)

Nein die analoge Bandaufzeichnung hat imho keine Zukunft, nicht mal eine kurzfristige Vergangenheit, das ist alles vor 20 bis 30 Jahren gegessen und verdaut.

Für uns selber definieren wir selber ob es eine Zukunft gibt, und da muß ich den Antwort-Tenor schon um 180° drehen.
Denn, ja, für mich hat sie eine Zukunft solange sich noch irgend eines der Geräte instand halten läßt. Und das wird sicher über meine Lebensspanne hinaus reichen und danach kommt die Müllabfuhr und haut den ganzen Plunder auf die Kippe.
Zitieren
#7
Zitat:Jogi postete
Da kann man sich ja jetzt selber aussuchen, wie man die frage auffassen soll.
Ansonsten, definiere Zukunft ;-)
...eben, eine Stammtisch-Frage... Wink

...der nächste der Analog-orientierten im MS-Land findet übrigens am 22.7. in MS-Gremmendorf statt...

edit: Datum war falsch
Zitieren
#8
Hallo Johnny,

deine Frage ist mit zwei Buchstaben zu beantworten:

Nö.

In der Zukunft wird die Magnetaufzeichung wohl kaum noch eine Rolle spielen. Es liegt an uns Bandmaschinen am leben zu erhalten. Im Sinne von technischem Kulturgut.

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#9
Nee, Zukunft im Sinne von Neuerungen oder gar Neuentwicklungen ?
In bezug auf Gesellschaft im MP3-Konsum ja sowieso kaum.
So wie bei den Atari-freaks ist es leider noch nicht ganz.

Ich erinnere hier an Musiker die hin u. wieder mal wegen
Bandsaettigung und dem von einer Bandmaschine erzeugtem doch so
warmen Klang und der damit einer Maessigung einer wohl doch nicht
ganz so befriedigenden Digitalaufnahme als Anfrage zur moeglichen
verbesserung der Aufnahmeergebnisse einhergeht.

Sicherlich sind diese durch Zeitschriften und diverse Offerten von Studios darauf gestoßen.
Denn als richtig hippes Tonstudio muss man sich ja von den Mitbewerbern
Angebotstechnisch auch absetzen koennen.
Im besten Falle sind die Studiobetreiber selbst Freaks.

Es ist zu begruessen wenn Leute, warum auch immer sogar von
Digital auf Analog umsteigen wollen.
Fuer mich geht nur beides zusammen, Hand in Hand.

Aber all dies ist keine Zukunft im eigentlichen Sinne,
eher ein Ist-Zustand.
Solange dieser anhaelt ist es schon mal toll.
Ich finds ja schon Wahnsinn das ueberhaupt noch und
wieder Baender gefertigt werden.

Oder will man jetzt wieder Bandmaschinen bauen ???
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#10
Zitat:Remanenz postete
...In der Zukunft wird die Magnetaufzeichung wohl kaum noch eine Rolle ...
Na ja, Festplatten wird noch einige, wenige Jahre geben.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#11
Hallo Johnny,

da jetzt hier alle nee, nein und sogar nö! sagen,

sage ich selbstverständlich "JA" !!!

Irgendwann werden die Menschen so die Faxen dicke haben, weil sie alles imLeben nur noch anklicken und herunterladen können bzw müssen, daß das Leben zum Einschlafen langweilig ist.Dann erinnern sie sich, wie sich damals die Räder drehten!Bei Musik und Film usw.An die Atmosphäre, die entstand.
Und dann gibt es plötzlich einen Hersteller, der stellt eine megageile neue Bandmaschine her, und alle sind total heiss drauf.
Wenn es heute noch den alten VW-Käfer gäbe mit einem moderneren Innenleben, würden die Freaks den zu tausenden Millionen kaufen.
Bei den Bandmaschinen ist die Weiterentwicklung stehengeblieben, weil es was angeblich Besseres gab...stellt Euch doch mal vor, man hätte sie trotzdem weiterentwickelt!

Wäre doch eine Marktlücke oder? Erfindet doch mal was Neues!

In diesem Sinne einen lustigen Sonntag Abend!

Ralf



Schönen Sonntag wünscht Ralf
Zitieren
#12
Zitat:Ralf B. postete
Dann erinnern sie sich, wie sich damals die Räder drehten!
Das ist zwar eine schöne Geschichte, aber sie wird so nicht passieren.

- Der Anteil der Menschen, die sich daran erinnern können, wird zwangsläufig immer kleiner.

- Wer sich daran erinnern kann, kann sich in den seltensten Fällen auch in hinreichendem Maße dafür begeistern. Bei den allermeisten ist das Thema einfach abgehakt. Bei einigen anderen reicht's vielleicht für ein "Das war schon toll damals", aber so ein Bandmaschinen-Ungetüm werden sie sich trotzdem nicht in's Wohnzimmer stellen. Von dem immensen Zeitaufwand, Bänder selbst zu bespielen, mal ganz abgesehen.

- Wer dann noch übrig bleibt, wirklich Spaß an altmodischer Analogtechnik und Atmosphäre beim Musikhören hat, wird sich in den allermeisten Fällen irgendwann einen Plattenspieler kaufen.

Eine Marktlücke ist das nicht, bestenfalls ein Haarriss. An den goldenen Worten "Everything counts in large amounts" dürfte sich in den letzten 28 Jahren nichts geändert haben, eher im Gegenteil. ;-)
Zitieren
#13
Eine Zukunft gibt´s schon, wenn sich in der Zukunft ein Verwendungszweck für Tonband findet. Ein Magnetband könnte viel mehr Aufgaben erfüllen und ist nicht nur als reiner Schallspeicher gut. Früher wurden sogar Modelleisenbahnanlagen mit einem Tonbandgerät ferngesteuert, um nur ein Beispiel zu nennen. Big Grin

Warten wir ab, denn in die Zukunft sehen kann niemand von uns.
Zitieren
#14
Meine Frage war eigentlich so gemeint:

Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung für die bekannteren Marken wie z.B. Uher, Revox, Akai, Studer in der Zukunft (so ca. 2030) aus??

Gruß:

Johnny :-)
Zitieren
#15
Zitat:Johnny postete
Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung für die bekannteren Marken wie z.B. Uher, Revox, Akai, Studer in der Zukunft (so ca. 2030) aus??
Raubt Dir die bange Frage, ob Du bei Bedarf noch mal Ersatzköpfe für Deine Geräte bekommen wirst, immer noch den Schlaf? ;-)

Ich denke mal, 2030 wird's Neuteile für Heimgeräte nur noch geben, wenn zufällig bei der Räumung einer Elektronikwerkstatt noch mal was gefunden wird. Den Herstellern wird irgendwann der Markt zu klein und die Lagerhaltungskosten zu teuer werden. Vor allem, wenn die Firmen verkauft werden, landet traditionell immer viel altes Zeug auf dem Schrott (bei Akai war man da ja leider vor 13 Jahren ziemlich gründlich).

Ähnlich sieht's bei den kleinen, spezialisierten Ersatzteilhändlern aus. Die betreiben ihr Geschäft vermutlich vor allem aus Enthusiasmus. Wenn die mal aus Altersgründen aufgeben müssen, wird sich seltenst ein Nachfolger finden, der es weiterführt.

Studio-Geräte könnten ein anderes Thema sein. Da wird's möglicherweise auch 2030 noch eine kleine, professionelle Nutzerschaft geben, die nicht auf den Preis schauen muss und für einen Satz Tonköpfe auch schon mal einen satt vierstelligen Euro-Betrag auf den Tisch zu legen bereit ist. Das erhöht natürlich die Motivation, ein entsprechendes Angebot zu erhalten.
Zitieren
#16
Die bekanntesten Marken sind Grundig, Philips und Telefunken.
Für den größten Tonbandgerätehersteller der Welt gibt es noch relativ gute Ersatzteilversorgung. Also ich kann mich zumindest noch nicht beschweren.

Insofern muß deine Frage folgendermaßen beantwortet werden: Die Zukunft ist gesichert! Smile
Zitieren
#17
Ersatzteilversorgung Heute: Für die meisten Hersteller schlecht.
Ersatzteilversorgung 2030: Kann nur schlechter werden.

Klar, Standardteile wie Gummieriemen und Elektronische Bauteile wird man auch 2030 noch relativ problemlos kriegen können, auch Reibräder und Andruckrollen wird immer jemand neu Vulkanisieren können, da mache ich mir weniger Sorgen drum.
Wirkliche Spezialteile - Köpfe z.B. - werden immer rarer werden, ausser eben für Studiogeräte. Nur werden hier dann exorbitante Preise zu zahlen sein, ist ja heute schon so.
Jeder der bestimmte Geräte hat die er langfristig betriebsbereit halten will, wird sich ständig nach Gelegenheiten umsehen um an E-Teile oder Schlachtgeräte zu kommen. Wir haben doch alle unsere Lieblinge oder Arbeitspferde die wir am Leben halten wollen.

Die "Koffersammler" haben es hier vielleicht etwas einfacher, da sie sich für relativ geringes Geld heute mit ausreichend geschlachteten Maschinen eindecken können. Die jenigen die sich eher an Profi- und Semiprofigeräte halten haben es da etwas schwieriger, allerdings ist hier gegen bare Münze noch heute viel an Teilen erhältlich. Ich denke diese Situation wird auch noch einge Jahre so bestehen bleiben, es dürften noch genügend Geräte im Laufe der Zeit aus dunklen Ecken hervorgekramt werden die dann auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen.

Gruß,
David
Zitieren
#18
Wenn es auch makaber klingt:

Die Anzahl der Menschen, die sich mit Tonband beschäftigen, wird im Laufe der Zeit ja auch immer geringer. Im Jahr 2040 wird es ein Überangebot an Geräten und Ersatzteilen geben für die paar Hanseln, die sich dafür noch interessieren.

Sollte es überhaupt noch Menschen geben. Vielleicht haben sie sich bis dahin sowieso schon alle selbst in die Luft gesprengt oder vergiftet. Big Grin
Zitieren
#19
Hallo,

ich möchte zum Besagten auch meine Sorge bezüglich elektronischer Bauelemente hinzufügen:
Derzeit hat man noch das Gefühl, dass außer ein paar Spezial ICs, die Bandmaschinen mit Standardbauteilen gebaut wurden, die in jedem gut sortierten Elektronikladen oder Versand erhältlich sind. Doch die Ära der "bedrahteten" Bauteile geht ihrem Ende entgegen. Die Industrie hat schon längst auf SMD Montage umgestellt, und nur mehr extrem klobige Bauteile in der bedrahteten Form verwendet. Somit wird mit Sicherheit auch der Tag kommen, in dem man keine Elektronikbauteile mehr bekommt, die in unsere Geräte im Falle einer Reparatur passen würden. Mein Händler teilte mir z.B. mit, dass die beliebte CMOS Logik Reihe 4xxx schon relativ schwer erhältlich ist.
Dieser Trend wird sich fortsetzen.
Man könnte meinen: Unsere Geräte laufen eher selten, sie werden uns also eher überleben. Aber leider gibt es in der Elektronik auch Ausfälle, die nicht durch die Einschaltdauer bedingt sind. Defekte in der Abdichtung von Bauteilen, Einfluß von der Pressmasse, mechachischer Stress durch die Montage, eingebaute Defekte in den Halbleitern, die sich langsam ausbreiten,
man kann es nicht ausschließen. Es wird also mit Sicherheit immer schwieriger, unsere Dinos am Laufen zu halten. Und hoffentlich zerfallen uns nicht alle Bänder, wie die berühmten BASF Sorten...
Und dass eine Firma eines Tages eine neue Tonbandmascchiene entwickelt und baut? Nee, dazu ist die Fangemeinde zu klein und die Kosten zu hoch. So was wäre einfach unbezahlbar.
Zitieren
#20
Na ja für uns in Europa und in vielen Teilen der Welt, gibt es keine Zukunft für die Magnetbandtechnik. Aber es gibt ja immer noch das Reich der Mitte. Dort sollen angeblich (Fotobeweis fehlt) wieder Bandmaschinen ähnlich der Akais hergestellt werden laut Auskunft.Ich beziehe mich in der Aussage auf Freunde, die da auf Dienstreisen oder anderen Gründen vor Ort sind.Jedenfalls sind Schaufenster mit angeblich Neu-Maschinen gesichtet wurden. Ich dachte eigentlich an einen verspäteten Aprilscherz. Aber man weis ja nie,die Chinaonkels ticken etwas anders als der Rest der Welt. Ich glaubs jedenfalls "noch" nicht...grins.

Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#21
Holger da sprichst du was an.
Bei meiner Suche nach einem anderen Gerät in chinesischen Gefilden, stieß ich zufällig auf eine prächtige Vielfalt an neuen, nur eben nicht auf unsere Märkte geprägte, Kassetten-Tonbandgeräte (sind ja auch Tonbandgeräte, wenn auch nicht so ehrwürdige).
Aktuell ist also vom Sterben der Technik wenig zu spüren, nur davon das der Zenit lange überschritten ist.

Die Ersatzteil-Versorgung ist auch imho nur eine Frage des Preises für den Besitzer mit zwei linken Händen und nur Daumen dran.
Der über geeignete Werkzeuge, Fähigkeiten und Materialien verfügende Feinmechaniker wird kein Problem haben mal eine Friktion neu zu belegen, einen unüblich langen oder geformten Pesen aus irgendwas anderem nachzuformen, einen Blechwinkel zu biegen oder sogar den dösigen Zapfen der Philips-Plastikbomber-Serie zu replizieren. Die meisten elektronischen Teile lassen sich immer noch gut ersetzen, die kleine Zahl Spezialteile müssen eben rekombiniert oder in Äquivalenz ersetzt werden, wenn die Originale aufgeben. Selbst komischste und heute unüblichste IC´s kann man notfalls diskret nachbauen, spezielle Siemens-Logik-IC´s haben wir schon vor 30 Jahren nachgebastelt, teilweise nichtmal sehr viel größer als die integrierte Form war, nachdem alle Restbestände aufgebraucht waren.

Dennoch rede ich nicht von einer wirklichen Zukunftsaussicht als Produkt, als Wirtschaftsgut. Das ist seit 25 Jahren (+/- X) vorbei.
Zitieren
#22
Zitat:timo postete
Ich denke mal, 2030 wird's Neuteile für Heimgeräte nur noch geben, wenn zufällig bei der Räumung einer Elektronikwerkstatt noch mal was gefunden wird.
Der Ofen wird deutlich eher aus sein. Bedenke, jemand der diese Geräte wirklich gut kennt stand so mitte der 80er in der Blüte seines Lebens, um es mal so zu nennen. Angenommen jemand machte, sagen wir mal, 1985 seinen Meister in Rundfunk u. Fernsehtechnik und war damals so mitte 30.
Das würde heissen das diese Person jetzt um die 60 ist und selbst wenn sie diesen Beruf überhaupt noch ausübt, was eher selten ist, wird sie bald in Rente gehen. Mit der Pensionierung folgt wahrscheinlich die Geschäftsschliessung, da R&F Techniker schon seit jahren nicht mehr ausgebildet werden. Es kommen also definitiv keine "wissenden" mehr nach. Und dann is Ende.

OT:
Zitat:An den goldenen Worten "Everything counts in large amounts" dürfte sich in den letzten 28 Jahren nichts geändert haben
Um was geht es in dem Stück eigentlich genau? Klar, um Geld, um Grafiken an Wänden, Korea kommt drin vor, aber was wollte DM uns damit sagen? Wirklich verstanden habe ich das bid heute nicht obwohl ich es oft gehört habe. 28 Jahre ist das schon her?
Zitieren
#23
Zitat:Nikola postete
Mein Händler teilte mir z.B. mit, dass die beliebte CMOS Logik Reihe 4xxx schon relativ schwer erhältlich ist.
Es gibt so viele Geräte, die nur mit diskreten Bauteilen bestückt wurden... von daher ist es egal, wenn irgendwann der Tag kommen sollte, wo es keine ICs mehr gibt. Dies beeinträchtigt die Zukunft der Tonbandtechnik nicht so stark, dass sie ernsthaft in ihrer Existenz bedroht werden würde.

Solange man für Kinder und Jugendliche noch Elektronik-Experimentierbaukästen bekommt, wo man jeden einzelnen Kondensator, Transistor, Widerstand, jede Diode usw. mit der Hand anfassen können muß, mache ich mir wegen der elektronischen Einzelteile jetzt im Jahr 2011 und für mindestens die nächsten 20 Jahre keine Sorgen.
Zitieren
#24
Wie ist die Ersatzteilversorgung für die Uher RdL, was Köpfe anbelangt??

Zum Glück gibt es ja noch die Firma Bogen! :-)

Grüße:

Johnny :-)
Zitieren
#25
Reparaturwerkstätten und Ersatzteile-Lieferanten für Uher befragen, die können dir Antwort geben. Die Adressen findest Du hier:

http://www.uher-erinnerungen.de/infos.htm
Zitieren
#26
Zitat:Jogi postete
Holger da sprichst du was an.
Bei meiner Suche nach einem anderen Gerät in chinesischen Gefilden, stieß ich zufällig auf eine prächtige Vielfalt an neuen, nur eben nicht auf unsere Märkte geprägte, Kassetten-Tonbandgeräte (sind ja auch Tonbandgeräte, wenn auch nicht so ehrwürdige).
Aktuell ist also vom Sterben der Technik wenig zu spüren, nur davon das der Zenit lange überschritten ist.
Ja das stimmt Jogi,die China-Onkels bauen alles wenn es Geld bringt.Sollte da was dran sein mit neuen großen-Spulen-Bandmaschinen,dann werde ich alles nur erdenkliche in Bewegung setzen,um eine zu bekommen...wenn das stimmt...zutrauen tue ich es denen...die bringen sowas fertig. Ob der Zenit-der Zeit überschritten ist,wäre mir Wurscht und egal,Hauptsache das Gerät tut was es soll,und erfreut das Herz.


Gruß,Holgi
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#27
Ja eigentlich wenn man ehrlich ist muss man es sich eingestehen dass die Tonbandtechnik in breiter Masse tot ist und wohl auch nie wieder aufblühen wird. Aber Freaks wie uns hier wird es wohl immer geben.

Da ich nun ja auch eher zu den jüngeren hier zähle (24) habe ich natürlich auch mehrere jüngere Kumpels die teilweise noch nicht mal wissen was eine Bandmaschine ist , aber die meisten sind begeistert wenn ich ihnen ein Gerät vorführe. Dafür habe ich ein Band welches mit dem neusten Chartsmüll bespielt ist. Einem z.B. habe ich derzeit einen SABA Kleinspuler geschenkt und paar Bänder weil der sich so für interessiert hat. Der ist so begeistert dass er sich demnächst etwas größeres holen will. Ich find das toll.

Aber in der Masse wird das Tonband eben nie wieder so vertereten sein wie in der schönen Vergangenheit. Einfach nur schade....
Aber egal , wir haben ein superschönes Hobby das uns Spass macht - und ich werde meine Maschinchen auch noch in 30 Jahren mit allen Mitteln versuchen am Leben zu halten.
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#28
Sehr,Sehr lobenswerte Einstellung,Hut ab! Das freut mich,dass ihr euch in diesem Alter für sowas interessiert,weiter so....na ja wir haben ja noch Jüngere..hi hi aber das ist ein Kapitel für sich.



Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#29
Tonbandgeräte sind eine ähnliche Nische wie Plattenspieler, nur etwas kleiner.

Eine gewisse Nachfrage herrscht, sonst hätte RMG nicht vor einigen Jahren mit der Produktion von Bandmaterial wieder begonnen. Sie stellen Bandmaterial für den Profibereich her und auch Bandmaterial für den Heimaudiobereich wie LP35.

Bei neuen Tonbandgeräten sieht es in Europa recht dünn aus. NAGRA verkauft noch ein paar Maschinchen für den professionellen Sektor. Das aber vermutlich nur deshalb, weil moderne digitale Aufzeichnungsgeräte bei extremen Witterungsbedingungen nicht immer wollen. Eine NAGRA funktioniert im Tropenwald und am Nordpol.

Die Ersatzteilproblematik wurde angesprochen.
Auch da sehe ich kein wirkliches Problem, sofern es sich nicht um sehr spezielle Ersatzteile handelt. Für Riemen, Räder und Rollen gibt es jetzt schon Anbieter.
Bedrahtete Bauteile sterben aus, SMD ist momentan Standard. An die Fliegenschisse kann man schnell ein paar Drähtchen anlöten, wenn das Bauteil nur noch als SMD und nicht mehr bedrahtet erhältlich ist.
Selbst bei ICs kann man häufig improvisieren, z.B. bei einfachen digitalen Ablaufsteuerungen. Es gibt heute für vergleichsweise wenig Geld kleine Prozessoren, denen man fast alles beibringen kann. Sie verfügen über digitale und analoge Ein- und Ausgänge. Als Beispiel nenne ich mal Arduino:
http://de.wikipedia.org/wiki/Arduino-Plattform
Da ist nicht wirklich Fachwissen erforderlich, bekommt der Hobbyelektroniker hin.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#30
Das es in absehbarer Zeit wirklich zu einem Mangel an bedrahteten Bauteilen kommt befürchte ich eigentlich nicht, dafür besteht immer noch genügend Nachfrage denke ich. Richtig ist, dass bei vielen neu herausgebrachten Teilen keine bedrahteten Ausführungen mehr angeboten werden.
Was die 4000er CMOS Reihe angeht, besteht noch kein wirklicher Grund zur Sorge. Nur einige speziellere Typen (Mischgatter usw.) sind inzwischen nicht mehr aus Neuproduktion lieferbar. Die Standardtypen sind nach wie vor problemlos erhältlich.
Selbst wenn die Produktion hier eingestellt wird, sehe ich noch kein großes Problem da diese Bauteile in solchen rauhen Mengen hergestellt wurden, dass man da für die nächsten Jahrzehnte sicher Ersatz finden wird - und sei es aus einem anderen Gerät ausgeschlachtet.

David
Zitieren
#31
Richtig, RMG hat die Fertigung des ehemaligen Emtec- Produktportofolios weitergeführt.

Aber mittlerweile hat man das Angebot schon deutlich eingedampft. Die Rundfunkbänder PER528 und PER368 gibt es schon lange nicht mehr, das Doppelspielband PM975 läuft aus, das Dreifachspielband VM983 ist nicht mehr im Katalog.

http://www.rmgi.eu/rmgi.asp?Id=9

Nun ja, mit SM900, SM911, SM468 und LPR35 dürfte für jeden Bedarf etwas dabei sein, aber die Beschränkung auf weniger Typen hat ihren Grund. Vor dreißig Jahren gab es zahllose Magnetbandhersteller, Ampex, Agfa, BASF, EMI, Scotch, Maxell, Pyral, TDK, Zonal und noch etliche andere. Und heute? RMG, mit gebremstem Schaum.

Auch Otari hat die Fertigung der letzten professionellen Maschine eingestellt, diese kostete vor einigen Jahren schon ca. € 5000.- was dem Normalnutzer schon zu teuer gewesen sein dürfte.

Man kann uns mit Oldtimer- Fahren vergleichen, die sich auch mit technisch längst überholten Dingen beschäftigen. Neulich sah ich noch etliche alte Traktoren, sehr nett, Riemenscheiben die sich drehten, Technik zum anfassen. Da wird kein Bauer mehr mit arbeiten, heutige Trecker haben ein klimatisiertes Cockpit voll mit Displays und Anzeigen.

Die Fans alter Technik sind meist sachkundig und können sich vielfach selbst helfen, sich zu Interessengemeinschaften zusammenschließen.

Sicher gibt es noch eine gar nicht so kleine Gemeinde an Tonbandnutzern, aber die wird bestenfalls gleich groß bleiben, eher aber langsam -im Wortsinn- aussterben. Ich wundere mich selbst, wie groß die Nachfrage an Zubehör für Bandmaschinen ist, wie viele Menschen noch Spulen, NAB- Adapter und Bänder kaufen. Und das nicht nur in Deutschland, sondern in der ganzen Welt. Oft habe ich mehr Probleme, Material zu besorgen, als es los zu werden.

Das ändert aber nichts daran, dass das Magnetband seine beste Zeit schon hinter sich hat.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#32
Ich freue mich schon auf die von Manuel angekündigte Zeit, in der die Benutzer gegen Null gehen aber die Zahl der erhaltenen Geräte noch hoch ist :-D

@Holger, bitte nicht falsch verstehen, es sieht so aus als ob das verkehrt rüber kam...
Kassetten-Tonbandgerät = Kassettenrekorder =/= Spulen-Tonbandgerät

Diese gesichteten Geräte waren allesamt kleine bis sehr kleine Kassettenrekorder, man hätte früher gesagt Diktiergeräte für Normal-Kassetten.
Zitieren
#33
Nach meiner Ansicht ist die Magnetbandtechnik schlicht und ergreifend am Ende. Es gilt nur noch, die in Archiven (Rundfunk, Schallplattengesellschaften, ethnologische Museen und dergleichen) vorhandenen Bestände zu sichern - also in der Regel: zu digitalisieren - und dann die Originale an einem wiederauffindbaren Ort sicher zu verwahren. Es ist ja nicht auszuschließen, dass noch kommende Forschungsergebnisse erlauben, mehr aus den Bandaufnahmen herauszuholen, als wir uns heute vorstellen können. Was hier, also in diesem Forum, gearbeitet und diskutiert wird, ist aller Ehren wert, kann aber das AUS bestenfalls partiell aufhalten (für die Dokumentation des Technikgebiets Magnetische Aufzeichnung Audio analog dürfte das Forum eine Schatzgrube sein).

Derzeit scheint Magnetband "aktiv" nur noch in einigen Fernsehanwendungen zu existieren, das wurde aber auch nur bekannt, als Sony wegen der Erdbebenkatastrophe im März dieses Jahres zeitweise nicht liefern konnte.

Ein "Zwilling" des Magnetbandes, der Magnetfilm, dürfte wohl so lange durchhalten, wie Spielfilme auf fotochemischem Material gedreht, bearbeitet und vervielfältigt werden. Die website des m.W. einzigen Herstellers, Pyral in Avranches (Nord-Frankreich), scheint schon längere Zeit nicht aktualisiert worden zu sein, die im Juli dieses Jahres gepflegte wikipedia-Seite enthält drei tote links - das sieht nicht sehr erfreulich aus. Bemerkenswert auch, dass nur ein einziger Typ Magnetfilm angeboten wird (wenn auch in drei Breiten etc.).

Links:
http://www.pyral.fr/englishversion/perfo...tapes.html
http://www.pyral.fr/englishversion/presentation.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Pyral

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#34
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Tonband sehr schnell wieder in Mode kommen könnte, wenn man ein paar Maßnahmen einleitet.

Nur ein Beispiel von Vielen:
Bei der nächsten DSDS-Staffel sollte man im Casting und vielleicht auch in den Mottoshows Spulentonbandgeräte zeigen. Bohlen im Studio, oder auf der Bühne als Kulisse. Im DSDS-Magazin sollten die Kandidaten ihre Gesangsübungen auf Tonband machen. Wenn RTL, Sony/BMG und die BILD (die ja seit Jahren zusammen arbeiten) das "Tonband" so sehr werbewirksam in den Vordergrund stellen würden, wären wir schon einen Schritt weiter. Big Grin

National und internationale Größen der Popmusik (Tokio Hotel, Robbie Williams, Lady Gaga, Jennifer Lopez, Bruno Mars, David Guetta, ...) könnten in ihren Musikvideos und auch auf Live-Auftritten Tonbandgeräte einbauen.

Dass so etwas sehr wirkungsvoll ist, hat Lena Meyer-Landrut letztes Jahr mit ihren Album "My cassette player" bewiesen. Das Interesse an den RFT SKR 700 war über Nacht deutlich spürbar gestiegen, die Preise bei eBay ebenso. Big Grin

Tonband darf nicht ein elitäres Image tragen, dass nur ausgesprochene HiFi-Fans sich mit so etwas beschäftigen. Es muß Mainstream werden. Nur dann lebt es richtig auf.

Ich mache RMG und Zonal den Vorwurf, nicht genug dafür zu tun. Wir brauchen optisch ansprechende Kunststoff-Kassetten und Pappschuber mit ebenso schönen Spulen, in allen Farben, Formen und Mustern. Sie könnten z.B. mit Coca Cola oder Pepsi zusammen arbeiten... BASF hat das sogar schon einmal getan. Es gab wunderschöne Coca-Cola-Compact-Cassetten in den Neunziger Jahren. So etwas muß RMG auch mit Spulen und Archivkassetten produzieren, damit man einen Blickfang hat, damit man einen Grund dafür hat, Spulen und Geräte auf der Bühne herzuzeigen.

Zudem deutlich mehr Auswahl an Spulendurchmessern, 5 cm, 7 cm, 8 cm, 10 cm, 11 cm, 13 cm, 15 cm, 18 cm müssen im Angebot enthalten sein und natürlich muß das Vorspannband inkl. Schaltfolie bereits fertig konfektioniert sein! Damit auch Tonbandneulinge sofort loslegen können und sich nicht erst alles einzeln kaufen und zusammenbauen müssen. Das schreckt ja sofort ab!

Und so weiter und so fort, ich könnte noch seitenweise Worte darüber verlieren, würde ich auch tun, wenn es was nützen würde. Wie in einem anderen Thread schon angekündigt: Sobald ich im Lotto gewonnen habe, gründe ich meine eigene Tonbandgerätefabrik samt Tonbandproduktion. Binnen 2 oder 3 Jahre wäre Tonband in aller Munde, das garantiere ich euch. Big Grin
Zitieren
#35
Manuel,

spendiere doch mal einem erfahrenen, zuverlässigen Marketing-Experten ein schönes Arbeits-Abendessen, das wird Dich noch am wenigstens kosten. Selbst mit einem (1) Jackpot kommt noch keine derartige Produktion auf die Beine!

Oder ... habe ich da eine Parodie verkannt?

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#36
Manuel, bei aller liebe zum Medium Magnetband, aber warum sollte sich der Durchschnittsverbraucher ein Tonbandgerät zulegen? Es gibt dafür einfach keinen Grund mehr ausser Interesse an der Technik oder Nostalgie.

Überleg dir doch mal wie lange es dauert bis du dir ein Mixtape zusammenkopiert hast. Und dann überleg dir wie lange es dauert 90 Minuten auf einen MP3 Player zu kopieren. Das Tonband kann man dann ja noch nichtmal in der Hemdstasche mit sich rumtragen.
Für sowas hat doch der moderne Mensch keine Zeit mehr, da muss alles Ruck-Zuck in wenigen Sekunden passieren sonst erlischt das Interesse sofort.

Als ich mal meinen Kumpels mein M12 vorgeführt habe, kam die Frage wieviel denn auf dieses riesen Band (27cm Wickel PER528) draufpasst. Als ich dann sagte so ca. 60 Minuten kam nur ungläubiges Staunen zurück.
Tja, die Leute haben sich dran gewöhnt, dass sie ihre gesamte Musiksammlung in einer Streichholzschachtel mit sich rumschleppen können. Diesen Trend kannst du nicht mehr umkehren, wäre auch nicht richtig.

Abgesehen davon, ich bin mir nicht sicher, dass ich ein im Jahre 2011 in irgendeiner chinesischen Hinterhofwerkstatt billigst zusammengeklempnertes Tonbandgerät haben möchte. Das hätte dann sicher ein eklig blaues LC Display und wabbelige Minidrucktasten, das Gehäuse aus billigstem Plastik und eine miserable scheckkartengroße IR Fernbedienung mit Folientasten, Gewicht ca. 2,5kg... *würg*.

Nee, nee, nee. Da sind mir dann 40 Jahre alte Grundig Koffer doch lieber. Da merkt man wenigstens schon beim ersten anfassen was da an Qualität drinsteckt.
Das ist es ja gerade was mich an den Boliden (TFK, Studer, etc.) so fasziniert: Was die damals für eine Materialschlacht veranstaltet haben ist aus heutiger Sicht unglaublich. Zentimeterdicke Aluguss Chassis, faustgroße Elektromagneten, Waschmaschinenmotoren, etc.
Auch in den Heimgeräten wurden solche Orgien veranstaltet, man sehe sich nur die alten Grundigs mit Reversefunktion an (TK830?), oder die Gusschassis in praktisch allen Uhers.
Aus dem Material für ein Uher Royal könnte man vermutlich 50 MP3 Player basteln Smile.

David

EDIT: Noch ein Absatz angefügt.
Zitieren
#37
Zitat:Friedrich Engel postete
Derzeit scheint Magnetband "aktiv" nur noch in einigen Fernsehanwendungen zu existieren, das wurde aber auch nur bekannt, als Sony wegen der Erdbebenkatastrophe im März dieses Jahres zeitweise nicht liefern konnte.
Vermutlich nur noch durch HDCAM SR und Digital Betacam.


Zitat:Friedrich Engel postete
Ein "Zwilling" des Magnetbandes, der Magnetfilm, dürfte wohl so lange durchhalten, wie Spielfilme auf fotochemischem Material gedreht, bearbeitet und vervielfältigt werden.
Die Tonbearbeitung läuft fast nur noch am Rechner, selbst bei Produktionen mit Negativschnitt.
Kopierwerke wollen Dateien als Grundlage für das Tonnegativ, für analogen Lichtton geht vielleicht noch ein DAT mit Timecode ...

Sieht also für den Magnetfilm auch nicht so gut aus ...
Zitieren
#38
Pfff... ich produziere doch keine Riesenmonster á la M12 oder Revox A77. Big Grin

Das werden zum großen Teil kleine Koffergeräte, maximal so groß wie eine Uher Report. Mit 4,75 cm/sek übertreffen die Manuel-Tonbandgeräte bereits die Qualität eines High-End-Cassettendecks. Bei 9,53 cm/sek erreicht man schon Studioqualität.

Es gibt neue Bandsorten, verbesserte XL-II sozusagen, für ebenso technisch ultrafortschrittliche und völlig neu entwickelte Tonbandgeräte. Man kann an jedes Tonbandgerät ein Handy, iPhone oder sowas anschließen, Telefongespräche und SMS aufnehmen, Musik auf Band überspielen, BlueTooth usw. alles kein Problem.

Beim Überspielen bzw. Übertragen von MP3 wird das Tonbandgerät in einen besonderen Betriebsmodus versetzt, die digitalen Daten werden per High-Speed-Dubbing mit 72 cm/sek überspielt. Die Wiedergabe natürlich ganz normal mit 4,75 cm/sek. Es ist sogar möglich, auf nur 1 Tonbandspur gleich 16 verschiedene Aufnahmen zu speichern - natürlich in bester CD-Qualität. Big Grin

Umgekehrt lassen sich natürlich auch herkömmliche analoge Tonbandaufnahmen in einen MP3-Player oder USB-Stick oder externe Festplatte überspielen, der nötige A/D-Wandler ist im Gerät eingebaut.

@Friedrich
Um die Finanzierung mache ich mir keine Sorgen, ich nehme zahlreiche Kredite auf. Mit Marketing kenne ich mich selber aus, habe es jahrelang gelernt bzw. lernen müssen. Werde ein Finanzierungskonzept erstellen, in ein paar Jahren haben sich die Investitionen refinanziert und der Break-Even-Point ist erreicht.

Der Bundespräsident wird mir das Bundesverdienstkreuz überreichen, weil ich mehrere 10.000 Arbeits- und Ausbildungsplätze in Deutschland geschaffen habe. Manuels Tonbandgeräte werden mit Deutschland genau so in Verbindung gebracht werden, wie ein VW Käfer oder die D-Mark oder die Lufthansa oder Sauerkraut... oder Oktoberfest.

Oh mei, unterschätzt mich bloß nicht, ich warne euch! Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#39
Melde mich schon mal höchst fürsorglich für den Produktions-Erstling an ...

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#40
Ha,hab ich das jetzt richtig verstanden,Du willst ne Tonbandfabrik aufmachen? Hi Hi..brauchst Du nochn Angestellten? Ich weiss wo man neue Röhren her bekommt...grinsBig Grin . Ne, Ne, Manuel das wird nicht gehen,der Zenit der Zeit ist längst überschritten,und die Kredite...ui Du wärst schneller da wo heute Griechenland ist...lass es,aus dem Schuldenberg kommste nicht mehr raus,obendrein glaube ich nicht,dass die Behörden das heute noch genehmigen würden. Tja wenn man nur unbegrenzt Geld hätte, sähe das anders aus.


Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#41
Danke, Friedrich. Smile Hätte dich sowieso um Deine Mithilfe und Mitarbeit gebeten, sobald ich mit dem Bau der Produktionsanlagen beginne.

Hier im Forum würde ich natürlich auch Stellenangebote veröffentlichen. Wegen dem herrschenden Fachkräftemangel hierzulande würde ich Schulen bauen und selber ausbilden. Friedrich könnte gerne auch Lehrer in der Magnetophon-Bildungsstätte werden, sofern er damit einverstanden ist.

@Holger
Vergiß alles, was Du bisher an Tonbandgeräten gesehen hast. Big Grin
Meine neuen Röhrenköfferchen & Co. werden die Welt revolutionieren. Sie werden neue Trends setzen. Es wird eine beispiellose Erfolgsgeschichte werden. Allein in Deutschland rechne ich mit einem Absatz von rund 4 Millionen Geräten in den ersten 2 bis 3 Geschäftsjahren. Tendenz steigend. Weltweite Absatzzahlen... ihr könnt es euch selbst ausrechnen.

Ich werde in ein paar Jahren genau so reich sein, wie dieser Facebook-Zuckerberg. Big Grin Macht euch deshalb keine Sorgen wegen den Krediten, die ich problemlos zurückzahlen werde. Daran denke ich schon gar nicht mehr. Ist schon alles durchkalkuliert.
Zitieren
#42
Ich fürchte mal, daß der Garagenbau so aussehen wird wie eine M12 oder ReVox, ist doch alles schon im Eimer was einst zur Optimierung, zweckgenügende Verkleinerung von Teilen, sinnvoller Serienfertigung usw. mal bekannt war.
Zitieren
#43
Seht Ihr, nun ist es schon bald soweit, daß der erste Hersteller in die Puschen kommt.Jetzt muß nur an die neue Super-Bandmaschine was ran, was die alte niemals hatte und dann ist die Geschäftidee herangereift.
Ich sehe das geschlechtsspezifisch und wiederhole mich: Männer werden zu allen Zeiten mechanisches Spielzeug kaufen (Laetitia natürlich auch...logisch).
Ihr solltet auch nicht immer davon ausgehen, daß nur weitverbreitete professionelle Nutzung den Ausschlag bildet.
Wie lange gibt es schon das Fahrrad als solches?
Da es immer weiterentwickelt wurde und mit der Zeit ging, starb es nie aus.
Wenn jetzt einer das Tonband weiterentwickelt, stirbt es nie aus.

Mir scheint aber, uns werden Trends vom Kapital diktiert.Um ein neues Produkt zu vermarkten, muß man erstmal das alte für tot erklären!
Mancher Röhrenfernseher war von der Qualität besser als die Flachis, aber nun gibt es eben nur noch Flachis.Ist ja kein Zufall.Oder Glühlampen....

Manuel, ich hab zwar wenig Ahnung, aber ich will auch mitmachen !

Grüße von Ralf
Zitieren
#44
...na ja ,die Idee von Manuel ist gar nicht schlecht,nur ne Fabrik,ist mir ne Nummer zu groß. Aber ich trage mich schon lange mit dem Gedanken ein Tonbandgerät der Mittelklasse selbst zu fertigen, und zu bauen...nur 1 nicht 1000. Bestimmte Teile müssen natürlich mit der Drehbank angefertigt werden,ja und da haben wir ja noch reichlich Ersatzteile von Uher...Philips..Grundig...Telefunken..die Teile hab ich hier zu Hauf liegen,und ein Holzkasten ist schnell gebaut. Muss aber was ganz aussergewöhnliches sein...werde dieses Jahr ...wenn die Abende wieder länger werden damit anfangen.


Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#45
Nu aber sachte mit den alten Pferden!
Möchte nur mal drauf aufmerksam machen, daß die Idee durch mich geboren wurde!!!!!!! (Beweis: Posting Nr.10)
Schließlich muß ich sicherstellen, daß ich da eingestellt werde, obwohl ich nicht über Fachkenntnisse verfüge.....

So schnell wird Geschichte verfälscht.

Gruß von Ralf ---groll---
Zitieren
#46
Ralf, Du sprichst etwas sehr Wichtiges an.

Natürlich muß man auch für Mädchen und Frauen attraktive Tonbandgeräte anbieten können. Voraussetzung ist, dass man weiß, was sich die Zielgruppe wünscht, wie ein Tonbandgerät aussehen soll, was es können muß usw. Darüber verliere ich jetzt noch keine näheren Details, sonst klaut mir jemand womöglich meine Ideen. Aber seid versichert: Darüber habe ich mir schon sehr viel Gedanken gemacht und konkrete Vorstellungen davon, wie es auszusehen hat.

Jedes Modell wird es in verschiedenen Gehäusefarben und Designs geben. Kann sein, dass ihr bei manchen Modellen sogar wählen könnt, ob Röhrenverstärker oder volltransistorisiert. Mal sehen.

Vor allem stehen bei mir die jungen Leute im Fokus. Tonbandgeräte hängen mit Musik zusammen. Musikhören ist eine Freizeitbeschäftigung, die verhältnismäßig stark von Jugendlichen wahrgenommen wird. Also muß ich mich für diese Personengruppen besonders interessieren, Imageaufbau, Werbe- und Marketingmaßnahmen entsprechend anpassen.

Ich produziere also nicht ausschließlich für den ambitionierten HiFi-Freund, sondern für "alle", es werden sog. "Volkstonbandgeräte", ich denke mir aber noch einen besseren Begriff dafür aus - es wird nämlich sonst zu sehr mit "Volksmusik" asoziiert und das ist ja genau das Gegenteil von dem, was ich möchte. Big Grin

Natürlich gibt es im Tonbandgeräte-Katalog das große Flaggschiff, wo keine Wünsche offen gelassen werden. In dem Gerät wird es sogar Stereo-Hinterbandkontrolle geben. Wink Big Grin Sämtliche Laufwerksfunktionen werden mikroprozessorgesteuert, ihr könnt die Bandmaschine per USB mit dem PC verbinden und mit der neu entwickelten Grundig-Tonband-Software Musik, Daten, Bilder, Text und vieles mehr auf Tonband und zurück überspielen. Es gibt ferner ein Plug-In für "Skype", sodaß ihr das Tonbandgerät als eine Art Anrufbeantworter und Mailbox verwenden könnt. Bilder bzw. das bewegte Bild eines Skype-Anrufes werden auf einer separaten Spur mit aufgenommen.

Desweiteren könnt ihr mit einem entsprechenden Plug-In über Twitter oder Facebook euer Tonbandgerät fernsteuern! Sogar wenn ihr im Urlaub auf den Kanarischen Inseln seid, könnt ihr von dort aus Verbindung zum Tonbandgerät in Deutschland aufnehmen und es per Handy fernsteuern! Ihr könnt Urlaubsgrüße auf Tonband sprechen. Sobald eine neue Aufnahme per Fernsteuerung eingetroffen ist, blinkt das Zählwerk. Die Verwandten, Freunde oder wer auch immer bei euch die Blumen gießt und die Fische im Aquarium füttert, wissen dann, dass eine neue Nachricht auf dem Tonband wartet. Wie weit sie zurückspulen müssen, kann man auf dem blinkenden Zählwerk ablesen.

Verpaßt keine Webradio-Sendung mehr! Ihr könnt Start- und Endzeiten programmieren und vieles mehr. In Verbindung mit Laptop oder PC wird die Bandmaschine zu einem multimedialen Alleskönner und ihr werdet staunen, was sich daraus für interessante, völlig neue, bisher kaum vorstellbare Einsatzgebiete ergeben. Das Tonbandgerät wird ein unverzichtbarer Bestandteil eines jeden modernen Haushalts werden.

Für die Wellenjäger gibt es dann z.B. sowas wie ein "Grundig TK 200 DX", der Zusatz "DX" sagt ja schon alles aus. Big Grin In diesem speziellen Tonbandgerät ist ein leistungsstarker Weltempfänger eingebaut, der UKW-Teil sogar mit RDS und allen erweiterten Funktionen, wie man sie schon vom Satellit 700 kennt. Die RDS-Namen und Alternativfrequenzen etc. werden natürlich zusammen mit der Tonbandaufnahme gespeichert.

Wißt ihr, was das bedeutet? Wenn ihr in Zukunft einen exotischen UKW-Sender reinbekommt und ihr nehmt es auf Tonband auf, könnt ihr später, sogar Jahre/Jahrzehnte später, bei Wiedergabe zusätzlich auch die RDS-Daten auswerten. Alternativ könnt ihr selber eure Notizen nachträglich einfügen, so wie früher bei den "Trick"-Aufnahmen, nur dass ihr keine Mikrofonaufnahme drüberlegt, sondern ihr schreibt Text und dieser Text wird im LCD-Display während der Wiedergabe angezeigt!

Das ist nur eines von vielen neuen Funktionen, die in zukünftigen Grundig-Tonbandgeräten enthalten sein werden, die es noch nie zuvor gab. Wie gesagt, es wird die Welt revolutionieren. Big Grin
Zitieren
#47
Hi Hi,wer das hier alles liest denkt wir haben einen Knall...na ja, was ja auch am Ende der Wahrheit entspricht...grins....


Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#48
Manno...Du darfst doch nicht alles ausposaunen.

Irgendeiner hat mal gesagt: Es ist nur eine dünne Membran zwischen Kunst und Hühnerschei.......
Manchmal ist an einer Blödelei mehr dran, als man denkt.Was ist denn, wenn nun wirklich einer mit den Kenntnissen, die es hier bis zum Abwinken gibt, die "Perfekte" Bandmaschine baut und dann noch die richtige Werbung drauf hat??!
Selbst wenn sie mal nicht Grundig heißt!!!!!!---Sie ist doch neu!!
Zum Thema zurück: Vielleicht hat alles das Zukunft, was nützlich ist und den Menschen das Leben verschönt.Dazu KANN Tonband gehören.

Tschüß von Ralf
Zitieren
#49
Es ist zuviel um die ganzen Superlativen zu editieren, aber eines ist klar:

Wir haben einen neuen MAX !!!

Wann startet die Produktion ? Ich würde den Service-Wagen fahren und abends noch Zettel (neudeutsch: Flyer) in sämtliche Briefkästen des Bundesgebietes einwerfen.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#50
war Lötzinn!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste