.....und keiner kriegts mit ???
#1
Weiss nicht ob das hier schon irgendwo bemerkt wurde.
Anlass ist die folgende Meldung:

http://wissen.dradio.de/deutsche-welle-i...d=7969&sid=

Die Sender sollen nach dem Ende der Vertragslaufzeit abgeschaltet werden.

Und auch noch dies:

http://www.radioforen.de/showthread.php?...rschlagung

So langsam wirds bedenklich was die Intendanz der ARD sich da so überlegt.

Also schön Sendebänder produzieren!!!

Liebe Grüße.
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#2
Die geplante KW Abschaltung war mir bekannt.
Die Zerschlagung des DRA nicht. Dort steht dass das DRA wegen 12 Mio EUR Kostenersparnis geschlossen werden soll. Wenn man überlegt das 1. über 8 Mrd EUR Rundfunkgebühren eingenommen werden und diese 2. zum grössten Teil für Sportrechte (!!!) ausgegeben werden, ist es ungeheuerlich was da vor sich zu gehen scheint.
Der Witz dabei ist, das es einen Sinn ergibt, wenn man sich mit der Geschichte des Rundfunks in Deutschland befasst. Dazu gibt es eine sehr aussagekräftige Arbeit als pdf. Ich kucke mal ob ich den Link finde...

www.klaumikli.de/Archiv/MA_kmk.pdf

Edit: Link eingefügt.
Zitieren
#3
Ja, Ja alles bekannt, es wird alles kaputt gemacht was gut ist. Internet gibt es ja überall z.b.im Urwald...oder auf den Bergen in 6000 m Höhe...hi hi. Im Ernstfall wenn der Strom weg ist, ist es aus mit Internet. Wie viele haben Internet? Noch nicht mal die Hälfte der Bevölkerung,in anderen ärmeren Ländern ganz zu schweigen.Die Verantwortlichen die diesen Stuss von sich geben,sollten mal gelegentlich über ihren Rücktritt nach denken.


Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#4
Mitgekriegt klar, Laetitia, allein es ist zu ungesund sich tagein, tagaus pausenlos in die Krämpfe zu ärgern, über die scheinbar bodenlose und unbeschränkte Dämlichkeit der verantwortlichen Politiker im Land, über die unsägliche "der letzte macht das Licht aus" Zerstörer-Mentalität, über Versagen aller Institutionen in allen wichtigen Belangen der Wirtschaft, der Gesellschaft, der Kultur.

Eigentlich wollte ich gerade für diverse Freunde des KW-Rundfunks eine handvoll spezieller Reiseempfänger in China ordern, nur wozu noch, wenn man bald außer CRI (Radio China) nichts mehr hört auf den interessanten Europa-Bändern.

Das sollte generell zu denken geben und zwar auf politischer Ebene. Alle wichtigen, westlichen, weltoffen orientierten, pluralistisch organisierten, demokratisch ausgerichteten Länder lassen ihre Stimme im Äther nach und nach verstummen.
Alle großen gegenteilig ausgerichteten Länder der Welt, allen voran China, alle von einem merkwürdigen weltanschaulichen Sendungsbewußtsein getriebenen Einrichtungen ebenso, warten schon darauf die frei werdenden Frequenzen, die dafür eingesetzten Auslandsstationen, Umsetzer, Relais, Sendeanlagen - die nicht zuzeltt von unseren Steuergeldern noch bis zum letzten Moment auf das Fortschrittlichste ausgebaut wurden, für Appel und Ei zu übernehmen und ihren Salmon darüber mit Macht in den Äther zu pusten.

Wir brauchen gar keine Islamisten, Salaschisten, Faschisten, um alles in den Hintern zu befördern, wir brauchen nur das was wir schon haben - die derzeitigen Allzeit-Vollidioten an der Macht an allen wichtigen Positionen und Ämtern.

So, jetzt bin ich wach und kann aus dem Bett bleiben :-(
Zitieren
#5
´
Ich weiß nicht, was die Verantwortlichen dazu treibt, die DW mehr oder weniger in das Internet zu verlagern, aber es wird sicher Gründe dafür geben.

Vielleicht mangelt es einfach an Hörern - hat daran schon jemand gedacht? Grade in Zeiten des -wenn zugegebenermaßen nicht überall verfügbaren- Internets als fast universellem Informationsmedium könnte es sein, dass der Hörerkreis abwandert.

Wer nicht grade als DXer unterwegs ist und versucht weit entfernte Stationen zu empfangen, wird eher dankbar sein, wenn er statt von Fading und anderen Störungen geplagt die Inhalte sauber und klar über des Internet bekommen kann. Jeder Sender versucht sich ein Bild über seine Zuhörer und Zuschauer und besonders über deren Anzahl zu machen. Wird dieser Kreis zu klein, ist die Aufrechterhaltung des Sendebetriebs einfach nicht mehr sinnvoll. Da kann es schon effektiver sein, der Zielgruppe hinterher zu laufen und auf das meist genutzte Medium umzuschwenken. Nicht zuletzt sollen ja die Steuergelder, allein aus denen wird die DW finanziert, einigermaßen sinnvoll ausgegeben werden.

Sollten wirklich Menschen in 6000m Höhe auf einem Berg leben, haben die sicher andere Sorgen als die Internetversorgung. Vermutlich gehören die auch ebensowenig wie Indios im Urwald zur Zielgruppe des Senders- das sind eher Menschen in der Zivilisation, die sich ein Bild von der Welt oder wenigstens anderen Staaten als ihrer Heimat machen wollen.

Ängste, dass weniger offene Gesellschaftsformen versuchen, den Rest der Welt mit Propaganda über frei werdenden Frequenzen auf den vermeintlich rechten Weg zu zwingen, sehe ich als unbegründet an; auch hier wird man sich auf die Medien konzentrieren, die die bessere Akzeptanz vorweisen können. Schon vor dreißig Jahren, als ich noch regelmäßig die Voice of America gehört habe, wurde dieser Sender regelmäßig von russischen Störsendern plattgemacht, heute vermutlich werden immer noch unerwünschte Sender gestört oder im Internet abgeschaltet. Wenn man zu Übertreibungen neigt, könnte man auch die Deutsche Welle als Propagandasender bezeichnen. Die Aufgabe des Senders ist, ein Bild von Deutschland, seiner und der europäischen Kultur in die Welt zu tragen -und da erwartet niemand vollständige Objektivität, sondern eher Schönfärberei. Das ist bei der Voice of America nicht anders, und auch nicht bei japanischen, russischen, französischen und was- weiß- ich für anderen Staatssendern.

Man möchte ja gut dastehen.

Extreme Randgruppen, sowohl politisch als auch religiös motivierte, verbreiten ihre Inhalte über das Internet, sei es über Videoportale oder über sog. soziale Netzwerke. Da werden Filmchen veröffentlich, geblogt und getwittert was das Zeug hält. Da kann es nicht ganz falsch sein, wenn auch Sender, die fest in Demokratie und Menschenrechten verwurzelt sind -und das darf man der DW wohl unterstellen- ebenfalls ein von weiten Kreisen der Weltbevölkerung akzeptiertes Medium zur Verbreitung seiner Inhalte nutzt.

Das die Kurzwelle dadurch mehr oder weniger redundant wird, liegt dabei auf der Hand.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Nee,Nee Frank mit dem Berg in 6000 m Höhe meinte ich die Bergsteiger die auf Kurzwelle wie mein Freund ,die DW hören. Und als Urlauber oder Forscher im Urwald kann man auch DW hören über KW. Aber weder auf dem Berg noch im Urwald gibt es Internet,auch nicht in Afrika in der Wüste, oder in ärmeren Ländern wo alleine der Begriff Computer ein Fremdwort ist,aber Radio auf KW ein jeder kennt.Ein kleiner leistungsvoller Weltempfänger- Doppelsuper reicht aus,um in der ganzen Welt,selbst in den entlegentsten Stellen Radio zu hören. Als wir damals Urlaub machten,in den Bergen wo ehemals Winnetou gedreht wurde ,(ehemaliges Jugoslawien) war ich froh, mal die Nachrichten aus der Heimat zu hören,da gibt es auch kein Internet bis heute nicht.

Gruss,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#7
@All

Zugegeben - auch ich bin noch ein begeisterter "Über-Antenne-Hörer"
und werde sicher ein Tränchen verdrücken, wenn es irgendwann
mal keine terrestrische Ausstrahlung mehr gibt. (Meine Tuner
werden dann arbeitslos). Andererseits ist's wohl, wie Frank schon
sagt: ...die relevanten Hörerschichten scheinen abzuwandern.
Was die Erreichbarkeit entlegendster Winkel auf der Welt angeht,
mag das zwar kurzfristig zu einer Ausdünnung der Informations-
möglichkeiten kommen aber ich schätze, mit der Zeit werden
die Möglichkeiten, über Mobiltelefon Internet-"Radio" zu empfangen
besser und besser. Aber das kostet natürlich den einzelnen Nutzer
Gebühren (was ja letzten Endes auch Sinn der "Übung" ist).
Über den guten alten "Rundfunk" lässt sich eben leider nicht
mehr so viel Geld (massgeblich über Werbung) einsammeln.

Gruß

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#8
Zitat:Jogi postete
Eigentlich wollte ich gerade für diverse Freunde des KW-Rundfunks eine handvoll spezieller Reiseempfänger in China ordern,
Tu's nicht. Ich hatte einen eben solchen. (Redsun RP irgendwas. Sieht man recht häufig.) An sich gutes Gerät, wenn er denn liefe. Nach 4 mal komplett zerlegen und Nachlöten hatte ich keine Lust mehr...

Zitat:nur wozu noch, wenn man bald außer CRI (Radio China) nichts mehr hört auf den interessanten Europa-Bändern.

Das sollte generell zu denken geben und zwar auf politischer Ebene. Alle wichtigen, westlichen, weltoffen orientierten, pluralistisch organisierten, demokratisch ausgerichteten Länder lassen ihre Stimme im Äther nach und nach verstummen.
Ich hätte nicht gedacht das ich das mal zu einem Beitrag von dir sagen würde, aber, du hast vollkommen recht. Die Kurzwelle die einst von den "Westmächten" bevölkert war wird von eben diesen aufgegeben und an ihre Stelle treten alle möglichen Fundamentalisten religiöser und politischer Art. Radio China ist sehr stark präsent und hier mit jedem Kofferradio zu hören.
Aber auch andere Stationen wie die Stimme Vietnams, Radio Teheran und diverse christliche Fundamentalisten sind auf KW in Deutsch (!) mit durchschnittlichen Geräten zumindest zu bestimmten Jahreszeiten hörbar. Und man darf nicht vergessen, KW Rundfunk ist Propaganda und ist es immer gewesen. Das war der Zweck eines jeden Auslandrundfunkdienstes und auch der DW. Nicht etwa die Information der Bürger im Ausland, wie mancher denken mag. Und was ist jetzt? Hat man es nicht mehr nötig demokratische Werte als gut darzustellen, oder hält man eben diese selbst schon nicht mehr für richtig und das Volk ist nur noch notwendiges Übel oder noch weniger, in den Augen unserer "Eliten". Der Leser mag sich seinen Teil denken.
Zitieren
#9
Eben bei der Zielgruppe und beim Auftrag liegt der Pfeffer auf dem Hasen.

Auftrag.
Die DW gibt im Rahmen eines an alle draußen in der Welt gerichteten Informations-Vollprogrammes ein Außenbild der Republik sowie Weltnachrichten aus deutscher Innensicht wieder.
Unverzichtbar also für die Zielgruppe.

Zielgruppe.
Die Zielgruppe ist nicht der typische RTL-Dummkopf, niedrigen Bildungs- und sonstigen Niveaus, nicht das auf jeden Hype aufspringende Modeäffchen, auch nicht unbedingt der Schlagerhörer oder derjenige der sich am Arbeitsplatz ganztägig berieseln und bedudeln lassen will. Die Zielgruppe ist nicht der klangverwöhnte Audiophile dem bei fo´s unterhalb 20kHz automatisch die Zehnägel seitlich wegklappen.

Zielgruppe ist der deutsch verstehende Fremdländer, der im Ausland lebende Deutsche, der im Tal der Ahnungslosen nur über die Raumwelle erreichbare Inlandshörer, der an Information interessierte Inlandshörer, der ansonsten im Inland ansässige Urlauber der informiert bleiben will.

All diese Leute haben oder wollen oder können am Abhörort kein Internet, kein deutsches Fernsehen, kein Surfen per Mobiltelefon benutzen.

Da diese Gruppen weder über Quotenabfragen noch überhaupt irgendwie erfaßbar sind, gibt es auch keine Zahlen, auch keine sinkenden Zahlen, auch keine unter ein die Kosten und den Aufwand lohnende Zahlen.
Genau deshalb ist das Programm der DW nicht quotengebunden, nicht mit den anderen ÖR´s zu vergleichen, sondern erfüllt einen Staatasauftrag der Versorgung der Welt mit der inländischen Sicht auf die Nachrichtenlage.

Ich sehe da nirgendwo auch nur den kleinsten Spielraum für Marktspielchen, Quotenschielerei, Selbstkasteiungen, Selbstauflösung, schon garnicht dafür den Staatsauftrag einfach nicht mehr zu erfüllen, umzudeuten, ad absurdum zu führen, nur weil man sich plötzlich einem weiteren Medium in Form des Internets gegenüber sieht.
Es sei denn man möchte gezielt und absichtlich den Inländer im Ausland von der oft einzigen Informationsquelle abschneiden oder eben verhindern, daß ausländische Zielgruppen sich über die deutsche Sichtweise auf die Nachrichtenlage informieren.

Was alles, egal wie man es dreht, einen Verstoß gegen den Staatsvertrag darstellt. Das unsere durch und durch marode und unfähige Regierung, geschweige denn der einzelne Abgeordnete (wohl mittlerweile bei RTL2 dafür gecastet sich da in´s Parlament zu setzen und von Nichts eine Ahnung zu haben aber zu allem den größten Unsinn anzuzetteln), auch nur im Entferntesten weiß was sie da tun, wage ich zu bezweifeln. Die sind schlicht zu blöd einen Eimer Wasser umzukippen und haben genug damit zu tun ihre zusammen gefakten Doktorhüte auf ihren geldgierigen Dummköpfen fest zu halten.
Zitieren
#10
Zitat:Matze postete
Zitat:Jogi postete
Eigentlich wollte ich gerade für diverse Freunde des KW-Rundfunks eine handvoll spezieller Reiseempfänger in China ordern,
Tu's nicht. Ich hatte einen eben solchen. (Redsun RP irgendwas. Sieht man recht häufig.) An sich gutes Gerät, wenn er denn liefe. Nach 4 mal komplett zerlegen und Nachlöten hatte ich keine Lust mehr...
War da auch schon eines der immer mehr um sich greifenden DSP-Geräte dabei?
Die kleinen Zauberkästen, denen man das staatlich erwünschte Programm einimpfen kann, weil sie komplett auf gewöhnliche HF-Stufen (nur ein simpler Eingangskreis und eine irgendwie geartete Antenne sind noch diskret) verzichten, sondern in einer Blackbox zusammen mit dem Steuerprogramm integrieren, so daß nur das abzugreifen und zu Gehör zu bringen ist, was der Ersteller der Prozessor-Software rein programmiert?

Ansonsten ... der DE1103 oder so mancher Kaito/Eton/Sangean (gut, der letzte ist ein Koreaner) sind doch schon sowas wie Doppelsuper-Referenzen, bei Preisen die hier schon ein simples krächzendes japanesisches UKW-MW-Trumm kostet.
Zitieren
#11
Zitat:Jogi postete
War da auch schon eines der immer mehr um sich greifenden DSP-Geräte dabei?
Nein. Normaler PLL UKW Einfachsuper und AM Doppelsuper. AM durchgehend von MW bis 30MHz in 4 überlappenden Bändern. Abstimmschritte UKW 10kHz, AM 1 kHz. Wenn die Chinesen die Qualitätsprobleme in den Griff kriegen und Produkte herstellen die auch länger als 3 Wochen halten werden sie gute Produkte haben. Von der Machart her war das Ding sonst OK für den Preis.

Die neuen DSP Empfänger haben an sich einen guten Ruf. Von Sony gab es mal einen für UKW der mittels DSP auf ZF Ebene einen Stereo Rauschabstand etwa gleich dem Mono Rauschabstand gehabt haben soll. Das Ding wurde nur in den USA verkauft für um 150$.
Ich denke wir werden es noch erleben das man DSP Empfänger für gut 100 EUR kaufen kann die klanglich und empfanglich die ganzen Oberklasse Revoxe, Sabas und Grundigs an die Wand klatschen. Nur ob wir sie dann noch brauchen ist die Frage, denn noch dieses Jahr kommt DAB. Und wenn das halten sollte was es verspricht, was wir nächsten Monat erfahren werden, ist der Zug für UKW eh abgefahren. Ich werde auf jeden Fall ein DAB Gerät kaufen um es anzutesten.
An Internetradio glaube ich nicht. Die Marktdurchdringung ist einfach zu gering. Man braucht immer schnelle Flatrates und die gibt es ja garnicht überall. Das wird ein Schuss in den Ofen.
Zitieren
#12
Thiecom bietet mittlerweile auch einen an, einen DSP von Tecsun. Aber der kost hier um mindestens 100% mehr als wenn man ihn aus China für US-Dollar kommen läßt.

An DAB glaube ich nicht, Totgeburt wie DRM und alles was an Digitalradio schon versucht wurde.
Die Fehler die gemacht werden sind immer die gleichen.
- Es gibt keine Hörer (den kleinen Prozentsatz der immer irgendwie vorhandenen Technologie-Erstbenutzer mal ausgenommen) die was "besseres" als UKW wollen, jedenfalls nicht wenn sie dafür Geld ausgeben müssen während ihre zig Radios verrotten. UKW ist schon für die meisten Lauschlappen viel zu gut und es gibt zuviele Bestandsgeräte.
- Es gibt keine billigen Einsteigergeräte, keine im normalen Werksautoradio ohne Aufpreis zusätzlich integrierten Empfangsteile. Also alle gewichtigen Märkte sind verschlossen.
- Es wird unverständlich für den Normalkunden agiert. Jeder (fast jeder, ich jedenfalls in jeder Box seit Jahren) terrestrische Fernsehzuschauer hat bspw. DVB-T Digitalradio, nur das es nicht funktioniert, weil es politisch nicht gewollt ist. So einen Unsinn durchschauen auch ansonsten gut rasierte Verbraucher und halten sich schlicht beim Kauf ganz zurück und warten ob es irgendwann nicht doch aktiviert wird.
- Auf Langstrecken-Verbindungen ist digital eh bäh-bäh, keiner will das DRM (Digital Radio Mondial) weil es das normale KW-Feeling zerstört, weil es Zusatzaufwand bedeutet, weil es Zusatzgeld kostet ohne auch nur annähernd die kostenlos schon vorhandene Vielfalt an Stationen die in AM senden bietet.

Kurzum, wenn man digitalen Rundfunk etablieren will geht das nur über:
- Zusatznutzen ohne Zusatzaufwand.
Nichtabschaltung der Alternativen, schmeißen die Leute erst ihr Radio weg weil es nichts mehr Analoges empfängt, nur noch fürchterliche Geräusche durch Digitalstationen, kaufen sie auch kein neues mehr.
- Geeignetes Programmangebot, heutiger, technisch wie inhaltlich nur minimal ausgenutzer Käsefunk paßt nicht zu hohen Erwartungen.
- Preiswerte Geräte.
Zitieren
#13
Daß der Deutschen Welle die Hörer davonlaufen, liegt nach meiner Meinung nicht nur an der Konkurrenzsituation KW/Internet, die sich zunehmend zugunsten des neuen Mediums verschiebt. Es liegt auch daran, daß man schon vor Jahren begann, das Programm kaputtzusparen.

Ich war selbst früher bei längeren beruflichen Auslandsaufenthalten treuer Hörer der DW. Solange noch die Sendeanlagen im Wertachtal genutzt wurden, war der Empfang in Westeuropa zu jeder Tages- und Nachtzeit auf 31, 49 oder 75 m tadellos möglich. Es gab ausführliche Nachrichten, ergänzt durch Hintergrundberichte und Interviews mit Experten zu den behandelten Themen. Die Nachrichten waren so gut, daß ich dafür auch bei Heimataufenthalten in Deutschland die DW eingeschaltet habe.

Außer den Nachrichten gab es noch hörenswerte Beiträge aus den Bereichen Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft, mit dem Ergebnis, daß ich nach den Nachrichten oft noch dran blieb und weiter DW gehört habe. Die Klangqualität hat mir immer gereicht.

Als Propagandasender habe ich die DW nie empfunden, da sie durchaus auch regierungskritisch berichtete.

Vor einigen Jahren schon begann man dann aber, der DW den Geldhahn drastisch zuzudrehen. Etliche bei den Stammhörern beliebte Programme wurden gestrichen. Aber noch waren die Nachrichten hörenswert, nur leider nicht mehr so ausführlich wie früher.

Als dann offenbar auch noch die Nutzung der Sender im Wertachtal zu teuer wurde und Europa nur noch aus dem britischen Woofferton und der DW-Relaisanlage im portugiesischen Sines versorgt wurde, und als obendrein bei Bedarf das Ausweichen auf 75 m nicht mehr möglich wurde, weil dort ein für mich nutzloses DRM-Signal ausgestrahlt wird, verschlechterten sich für mich die Empfangsmöglichkeiten derart, daß ich abgewandert bin.

Nun höre ich im Ausland eben den DLF auf LW und MW, so lange das noch geht.

Der schnöde Umgang der Politik mit der DW ist übrigens kein Einzelfall.

Ich erinnere mich noch, wie vor vier Jahren das deutschsprachige Programm von Radio Budapest eingestellt wurde, ein Programm, in dem eine kleine Gruppe von Mitarbeitern sehr charmant über Ungarn berichtete und das sich über Jahrzehnte eine treue Hörerschaft erworben hatte. Es gab täglich zwei Sendungen zu je 30 Minuten, am Wochenende auch mehr.

Aus Furcht vor einer Flut von Protestbriefen kündigte die Senderleitung die Einstellung erst wenige Tage vorher zum 30. 6. 2007 an. Die beiden letzten Sendungen am 30. 6. habe ich gehört. In der vorletzten kündigten die Redakteure für die allerletzte noch ein paar Abschiedsworte an. Als dann zwei Stunden später die letzte Sendung lief, war zunächst nur minutenlang eine Bandschleife zu hören, mit der die Senderleitung die Einstellung des Programms bekanntgab. Dann folgte eine Konserve, die Wiederholung eines x-beliebigen Beitrags aus früheren Zeiten. Da die verbliebene Sendezeit dafür aber nicht mehr reichte, wurde am Ende einfach mittendrin abgeschnitten.
Aus.
Das war’s.
Kein Abschiedswort der Redaktion.
Das konnte hinterher nur per Internet über diverse Foren an die Hörer übermittelt werden.

Gruß
TSF
Zitieren
#14
Kann es sein, das hier (zumindest bei Einigen) ein paar Sachen etwas durcheinander kommen?

Dort

http://wissen.dradio.de/deutsche-welle-i...d=7969&sid=

wird auf der Seite des Deutschlandfunks (dradio.de) über eine Neuorientierung der Deutschen Welle (de-world.de) und nicht des Deutschlandfunks berichtet.

Die Deutsche Welle wird Weltweit über einige KW Frequenzen verbreitet:

http://www.dw-world.de/popups/popup_pdf/...926,00.pdf

Der Deutschlandfunk über KW nur über den Sender in Berlin-Britz und das auch erst seit der Auflösung des RIAS.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sendeanlage_Berlin-Britz

Edit: Ich würde es wahrscheinlich noch nicht ein mal bemerken wenn die Deutsche Welle komplett abgeschaltet würde.

Gruß Ulrich
Zitieren
#15
Zitat:Jogi postete
An DAB glaube ich nicht, Totgeburt wie DRM und alles was an Digitalradio schon versucht wurde.
Naja, der DAB / DRM Vergleich hinkt schon etwas.
Für DRM gibt es wirklich keine Geräte (ich meine unter 10 Gerätetypen sind überhaupt je produziert worden) und die die es gab basierten meistens auf einem bestimmten Chipsatz der eine taube Nuss war. Ausserdem funktionierte es einfach nicht (Reichweite deutlich schlechter als AM) und war patentverseucht ohne Ende. Mit den extrem niedrigen Datenraten war auch kein brauchbarer Klang möglich. Gezahlt hat es der Gebührenzahler da die AM Sender teuer umgerüstet werden mussten. Nur dei Patentinhaber haben sich eine goldene Nase verdient. Ausserdem ist die Abkürzung "DRM" verbrannt da sie nornmalerweise für Digital Rights Management, also Nutzerentrechtung steht. Mittlerweile ist der Mist vom Tisch. DRM ist in allen Punkten ein Beispiel dafür wie man Digitaltechnik nicht machen darf.
Aber vielleicht wird es diesmal anders.
Zitieren
#16
Hallo,

in der Diskussion wird stark vereinfacht. Als jemand, der hin und wieder für die DW im In- und Ausland arbeitet, einige kurze Anmerkungen von mir. Meine Gedanken sind definitiv nicht offizieller Art und haben mit der DW nichts zu tun!

Das Bild von der Welt, wie es im Forum darstellt wird, erscheint mir recht antiquiert. Ich bin immer wieder erstaunt, wie modern es in Afrika, Asien und Südamerika zugeht. Nicht zuletzt die friedlichen Revolutionen in den arabischen Ländern sind auch dank der modernen Medien (Internet, Mobilfunk u. ä.) mitentschieden worden. Da spielten die klassischen Medien keine Rolle. Das hat in den westlichen Ländern für einiges Erstaunen gesorgt. Die Jugend in diesen Ländern ist im Verhalten und in der Wahl ihrer Kommunikationsmittel von denen im Westen kaum zu unterscheiden. Diese sind in allen Teilen der Welt extrem modern aufgestellt. Die Gründe mögen in der Globalisierung liegen. Meine ausländischen Gäste aus der "3. Welt" sind oft erstaunt, wie altmodisch es bei uns zugeht. Da man technisch teilweise bei Null anfängt, ist man in diesen Ländern ziemlich modern aufgestellt.

Die DW richtet sich mit ihrem Programm an einen eingeschränkten Adressatenkreis. Die DW kann nicht die gesamte Welt bedienen; die finanziellen Möglichkeiten sind beschränkt. Der Mensch im Urwald hat von daher zahlenmäßig nicht die Bedeutung, wie die Menschen in den Zentren der Welt. Die Zielgruppe ist eher Teil einer gut ausgebildeten Bevölkerungsgruppe, die im Regelfall Zugang zu modernen Medien hat.

Dank der Satelittentechnik kann deutsches Fernsehen bis nach Afrika empfangen werden. Da bedarf es keines eigenen klassischen Ausland-Programms. Der Deutsche im Ausland hat im Regelfall Zugang zum Internet und kann dort dank Mediatheken viele Inhalte der TV-Sender abrufen. So wird es auch von mir gemacht. Selbst im Ausland schaue ich via Mobiltelfefon die Tagesschau, höre deutsches Radio und lese deutsche Zeitungen. Mir ist wirklich niemand mehr bekannt, der mit einem Kurzwellenempfänger durch die Gegend rennt.

Das Internet bietet viel mehr Möglichkeiten der Beteiligung und der schnellen Wissensvermittlung. Das Schlagwort ist heute multimedial. Die DW muß sich darauf einstellen. Das wird seit einiger Zeit realisiert. Die klassischen Medien TV und Radio stehen unter Zugzwang.

Die Welt ist wesentlich moderner, als wir es uns in Deutschland manchmal vorstellen wollen.

Olaf
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#17
Da muß ich einfach mal ein wenig gegen anlästern...

Die Firma Otto B. stellt Rollstühle und ähnliche Hilfsmittel für Mobilitätseingeschränkte her. Sie werden wohl nicht übermorgen anfangen Alcopops herzustellen, nur weil eine saufende, ständig feiernde Jugend selten Rollstühle aber oft den Vollrausch in Anspruch zu nehmen wünscht.

Zielgruppe eines altehrwürdigen Senders von weltweiter Bedeutung und hoher Akzeptanz in relevanten Gruppen können einfach nicht der letzte Schrei oder die hippesten Feten-Aspiranten sein, genau wie die Konkurrenz auch nicht der blödeste Reklameschreier im Äther sein kann.
Man sollte gucken mit wem man sich mißt und nicht Trends hinterher laufen für die man schon im Ansatz vollkommen überqualifiziert ist.

Die DW im Internet ist imho da - und ich beziehe mich nur darauf wenn wirklich das KW-Netz aufgrund eines Modernitäts-Syndroms, eines "wir wollen auch das Räppelchen haben das die anderen Kinder haben" zerschlagen wird - so sinnvoll untergebracht wie eine Warze am Gesäß.
Alles tummelt sich im Internet, jeder Pinsel hat heutzutage seine eigene Internet-Radiostation im Wohnzimmer, und was die DW da evt. und mit viel Aufwand erreichen könnte, das können eine Unzahl anderer auch und evt. schon lange.

Ich prophezeihe der DW das sie aus der Medienlandschaft verschwinden wird, wenn sie nicht Linie fährt sondern unter ihrem Niveau anderen, deutlich Minderwertigeren nachäfft und dafür unbekannte Anzahlen an Stammhörern den Stuhl vor die Türe stellt.

Die diesbezüglichen Diskussionen in den diesbezüglichen Foren kenne und verfolge ich, der Tenor geht eigentlich überall in eben diese, von mir angesprochene Richtung.

Eine Webseite auf zu halten und einen Radio-Stream zu präsentieren ist heute Sache von 12-Jährigen und von vorgefertigter Zweck-Software. Auch wenn das die DW vermutlich etwas professioneller anpacken wird, ist es unglaubwürdig, das es dafür von Nöten wäre, das Fleisch wegzulassen und nur noch die blanken Knochen anzubieten.

Immerhin - das rundet das Bild ab und deckt sich mit meinen Erfahrungen - schreibt @TSF in #012 genau das, was in meinem Beitrag noch ausgespart war, den poe-a-poe Rückzug der DW aus der ernsthaften, hochwertigen Technik- und Programm-Ausstattung seit Jahrzehnten, lange bevor die Allgemeinheit das Internet überhaupt kannte.
Zitieren
#18
Zitat:Jogi postete
Zielgruppe eines altehrwürdigen Senders von weltweiter Bedeutung und hoher Akzeptanz in relevanten Gruppen
Nachprüfbar? Daten, Zahlen, Fakten?

Wenn einem gebührenfinanziertem Sender (Edit:Mein Fehler, wird über Steuern finanziert), über einem bestimmten Übertragungsweg, die Hörer (aus welcher Bevölkerungsgruppe auch immer) fehlen ist es geradezu eine Pflicht über die Ausrichtung und die Art der Verbreitung nachzudenken.
Das Ergebnis muss nicht jedem Gefallen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#19
Zitat:uk64 postete
Kann es sein, das hier (zumindest bei Einigen) ein paar Sachen etwas durcheinander kommen?

Dort

http://wissen.dradio.de/deutsche-welle-i...d=7969&sid=

wird auf der Seite des Deutschlandfunks (dradio.de) über eine Neuorientierung der Deutschen Welle (de-world.de) und nicht des Deutschlandfunks berichtet.

Die Deutsche Welle wird Weltweit über einige KW Frequenzen verbreitet:

http://www.dw-world.de/popups/popup_pdf/...926,00.pdf

Der Deutschlandfunk über KW nur über den Sender in Berlin-Britz und das auch erst seit der Auflösung des RIAS.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sendeanlage_Berlin-Britz

Edit: Ich würde es wahrscheinlich noch nicht ein mal bemerken wenn die Deutsche Welle komplett abgeschaltet würde.

Gruß Ulrich
Damit das aufhört mit dem Durcheinanderwerfen - ich hoffe eh das du nicht mich meintest, weil ich bei der DW war und blieb - setze ich auch mal einen Link, einen Blog-Link der die Misere anspricht und auch mit Kommentaren versehen ist:
http://wissen.dradio.de/deutsche-welle-i...d=7969&sid=

Andersens wo ist man auch schon Zugange damit:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/..._16_2.html

Und wenn man sich persönlich überzeugen will wo man überall nichts mehr von der DW hört, muß man mal Nachts ein einfaches Kurzwellen-Radio einschalten. Da wo früher skalenfüllend die DW mal hie und mal da auftauchte, ist nichts mehr, nur noch athmosphärisches Rauschen, und das jetzt schon und auch schon seit geraumer Zeit. Ein Sender der das nicht tut was er tun soll, Senden und präsent sein im Äther.
Mit guten Weltempfängern ist es noch möglich Woofferton tagsüber zu hören, wenn der Wettergott und Radio China das wollen und sie nicht da einfach wegdrücken, wegen des runtergeschraubten, bescheidenen Miet-Senderlein auf Sparniveau. Mit dem Tschibo-9-Band-Einfachsuper hat der nicht so ambitionierte Hörer kaum noch eine Chance die DW passabel zu hören.
Zitieren
#20
Zitat:TSF postete
Als Propagandasender habe ich die DW nie empfunden, da sie durchaus auch regierungskritisch berichtete.
Empfunden habe ich es auch nicht so. Aber der Sinn eines Auslandsrundfunkdienstes ist ja auch immer der, politische Standpunkte zu veröffentlichen.
Und das macht man halt heute übers Internet.
Zitieren
#21
Zitat:uk64 postete
Zitat:Jogi postete
Zielgruppe eines altehrwürdigen Senders von weltweiter Bedeutung und hoher Akzeptanz in relevanten Gruppen
Nachprüfbar? Daten, Zahlen, Fakten?

Wenn einem gebührenfinanziertem Sender, über einem bestimmten Übertragungsweg, die Hörer (aus welcher Bevölkerungsgruppe auch immer) fehlen ist es geradezu eine Pflicht über die Ausrichtung und die Art der Verbreitung nachzudenken.
Das Ergebnis muss nicht jedem Gefallen.

Gruß Ulrich
Alles verkehrt, lieber Ulrich.

Die DW und ich haben keine belastbaren Zahlen, woher auch, wer soll das wissen wo irgendwo im Busch oder in den Anden einer sitzt und mit seinem Weltempfänger DW hören will. Die Intendanz hat sich zwar - das hab ich jetzt mal irgendwann aus irgendeinem einem Forum geklaubt - irgendwelche Zahlen gebastelt, die aber genauso wenig belastbar sein können, weil sie dem gleichen Manko unterliegen.

Ich kann also da ganz egoistisch sagen, wenn ich da mit meinem Radio in Italien sitze und will den Sender hören aber er sendet nicht, aber ich bezahle meine Steuern und darin einen kleinen Anteil an der DW, dann bin ich persönlich der Angeschissene. Da brauche ich nichtmal Zahlen dazu :-)

Die DW ist auch kein gebührenfinanzierter Sender und er wird auch nicht aufhören den Steuerzahler Geld zu kosten, auch wenn der ihn garnicht mehr hören kann, weder im Urlaub, noch im Auslandsaufenthalt, noch in der Heimat, weil es an der Sache selbst fehlt, am Senden über den Äther.
Zitieren
#22
Zitat:Jogi postete

Die DW ist auch kein gebührenfinanzierter Sender und er wird auch nicht aufhören den Steuerzahler Geld zu kosten,
Habe ich mittlerweile auch gemerkt, war mein Fehler. Dann eben über Steuern finanziert.
Ändert aber nicht wirklich was.

Gruß Ulrich
Zitieren
#23
Zitat:Jogi postete: "... wo irgendwo im Busch oder in den Anden einer sitzt und mit seinem Weltempfänger DW hören will ..."
Aussterbende Spezies. Zahlenmäßig im heutigen Kontext unbedeutend. Mir ist in meinem Bekanntenkreis niemand bekannt, der sich dieses Mediums bedient. Da gibt es heute andere Möglichkeiten. Der Weltumsegler oder Mann im Busch hat da leider Pesch gehabt.

Und: Steuern zu bezahlen heißt nicht, deshalb ein Recht auf etwas (wie DW auf KW) zu haben. Schließlich fordere ich ja auch nicht die Abschaltung des Sendebetriebs auf KW, obwohl ich das nicht höre und es für mich somit eine Verschwendung von Steuergeldern darstellen könnte...
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#24
Welche realistische Alternative zur KW Ausstrahlung gibt es denn?
Das die AM Bereiche im Zeitalter von Schaltnetzteilen immer weniger zu gebrauchen sind ist Fakt.
Das Internetradio wegen der schlechten Verfügbarkeit nicht zu gebrauchen ist, ist aber ebenso Fakt.
Im Prinzip ist als Alternative nur Satellitenausstrahlung denkbar. Das wird ja auch schon gemacht und die Empfangsgeräte sind billig verfügbar. Aber wenn man nun ohne Satellitenempfang die DW hören wollen würde, was macht man da?
Wobei, die DW wird wohl eh verschwinden wie viele Auslandssender vorher.
Zitieren
#25
@#022
Der Anspruch ist auch nicht aus der Steuerpflicht der Bürger abzuleiten, sondern aus dem Staatsvertrag der die Aufgaben der DW regelt.
Eines hat die DW dann doch mit den ÖR´s oder den Semi-ÖR (DLF/DLR) gemein, nur eben aus einem Staatsvertrag heraus - sie haben den Vertrag zu erfüllen und wenn nur noch WDRwin mit den drei Ohren als einzig übrig gebliebener da irgendwo sitzt und das hören will.

Staatlicher Versorgungsanspruch hat mit realem Ver- oder Gebrauch nichts zu tun, das kann man im Negatven immer wieder an den armen Opfern von ALG2 sehen, da geht es auch nicht nach dem realen Bedarf sondern nachdem fiktiv mal so festgeschriebenen.

Und bei der DW geht es auch nicht darum in Konkurrenz zu anderen Anbietern einen wirtschaftlich zu betrachtenden Markt zu bedienen, sondern darum dafür zu sorgen das der Auftrag erfüllt wird.
Und das geht nicht wenn man nur 30% der Bevölkerung überhaupt potentiell erreichen kann (etwa 30% der Bevölkerung ist willens, bereit und in der Lage das Internet zu benutzen - Zahl der Panorama [ARD] von gestern Abend), mit der KW erreicht man potentiell 100% wenn man es nicht absichtlich durch falsche Entscheidungen der Sender-Zielrabdeckung sabotiert.
Zitieren
#26
Zitat:Jogi postete
Die Zielgruppe ist nicht der klangverwöhnte Audiophile dem bei fo´s unterhalb 20kHz automatisch die Zehnägel seitlich wegklappen.
Jogi Du bist und bleibst der absolute Knaller hier...grins...hab herzlich gelacht.
Und,Du hast Recht!


Gruss Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#27
Bezugnehmend auf Beitrag 024 von Jogi:

Der Auftrag wird erfüllt und zwar gemäß des Staatsvertrags. Es steht nicht geschrieben, dass der Auftrag terristisch via KW erfolgen muß.

Die Reichweite der DW wurde und wird über die Rückmeldungen der Nutzer ermittelt. Heute kommen die meisten Rückmeldungen über die Angebote im Internet. Da ist die Welle erfolgreich.

Zitat:Zitat Jogi: "Und das geht nicht wenn man nur 30% der Bevölkerung überhaupt potentiell erreichen kann (etwa 30% der Bevölkerung ist willens, bereit und in der Lage das Internet zu benutzen - Zahl der Panorama [ARD] von gestern Abend), mit der KW erreicht man potentiell 100% wenn man es nicht absichtlich durch falsche Entscheidungen der Sender-Zielrabdeckung sabotiert."
Wofür stehen die behaupteten 100%? Wer ist "willens, bereit und in der Lage" KW zu hören? Wer hat überhaupt noch ein Radio mit KW-Empfang? Mir ist niemand bekannt, der dieses antiquierte Medium nutzen würde. Ausnahmen bestätigen die Regel ...

Grüsse
Olaf
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#28
Zitat:Jogi postete
mit der KW erreicht man potentiell 100% wenn man es nicht absichtlich durch falsche Entscheidungen der Sender-Zielrabdeckung sabotiert.
Naja, wenn man bedenkt wer wirklich noch KW Empfänger hat kommt man aber längst nicht dahin.
Schon bei den Geräten der späten 80er Jahre war der KW Bereich nicht mehr Standard. Und Neugeräte gibt es nurnoch im Spezialfachhandel. Ganz zu schweigen davon, das die jüngere Generation garnicht mehr auf die Idee kommen wird KW hören zu wollen.
Zitieren
#29
Ah... Da war schon jemand schneller.
Zitieren
#30
Naja, 100% potentiell (willens, bereit und in der Lage) heißt einerseits zu können wenn man weiß wie und wenn man will.
Dazu langt es beim bspw. Internet nicht, da gehört mehr dazu. Selbst junge Leute können das nicht immer ausreichend oder haben nicht die Mittel, den Anschluß, die Pinke-pinke dafür.

Sollte man andererseits wirklich erst ein Radio kaufen müssen, kaum in der Realität anzunehmen, so ist man mit ein paar Euro aus dem Schneider. Anders als beim Internet, wenn man genauso mit leeren Händen anfängt wie vor dem beispielhaften Radiokauf.

Haushalte ganz ohne KW-taugliches Radio kenne ich überhaupt nicht, wir leben ja nicht mehr in der Zeit der Rauchzeichen, sowas hatte sogar schon meine Oma und die funkt schon seit Jahrzehnten von der Wolke runter. In meinen Kreisen hat man eh einige hundert Radios, davon die Mehrzahl mit KW-Bereich das unerträgliche Gebläse der UKW-Privatstationen kann eh kein Mensch ertragen, da ist AM eine positive Abwechslung.
Zitieren
#31
Für mich, als eher technisch orientierter Mensch, spielt KW heute keine Rolle mehr.
Wenn ich DW hören wollte, was ich nicht tue, findet ich sehr schnell ein eindeutig besserer Weg.
Das

[Bild: DWHotbird.jpg]

kostete mich in Euro nichts und in Zeit ca. eine Minute.
In dem Umfang und in der Qualität mit KW nicht zu erreichen.
Man kann über die “Neue Welt” nicht nur meckern, man kann sie auch nutzen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#32
Zitat:Jogi postete
In meinen Kreisen hat man eh einige hundert Radios, davon die Mehrzahl mit KW-Bereich das unerträgliche Gebläse der UKW-Privatstationen kann eh kein Mensch ertragen, da ist AM eine positive Abwechslung.
Das ist aber nicht wirklich repräsentativ. In meinen Kreisen hat man mindestens 2 Elektronenrechner und relativ wenige Radios. Gehört wird aber nur UKW weil der Störnebel woanders zu stark ist.
Die noch jüngere Generation kennt Kassetten nur noch aus dem Kleinkindesalter und hat jetzt nurnoch Eipötte.
Zitieren
#33
Die DW ist ein Sender für das Ausland und nicht bestimmt für Teilnehmer im Inland. Insofern spielt ein möglicher Empfang in Deutschland keine Rolle. Er ist eigentlich nicht gewollt, da die Veranstaltung von Rundfunk laut Grundgesetz Ländersache ist, was die DW nun einmal nicht ist.

Der Mann im Busch, in den Anden oder im Urwald (also heute eine Ausnahme) muß ja zunächst einmal auf die Idee kommen, was ein Auslandssender für ihn bedeuten könnte. In der Regel hat der keine Ahnung. Also: man muß schon wissen, was man will. Die Sprache in der gesendet wird, muß verstanden werden. Die DW sendet in vielen, aber nicht in allen Sprachen. Dann dürfte die Beschaffung eines Radios auch in diesen exotischen Teilen der Welt noch problematisch sein. Die DW versucht mit ihren Mitteln, möglichst viele Menschen weltweit zu erreichen. Es kann nicht gelingen.

Jetzt die KW mit rückwärtigem Blick als das wichtigste Medium für die Information oder Vermittlung eines Deutschlandbildes im Ausland zu benennen, halte ich für falsch. Das Internet erweist sich als sehr erfolgreich bezogen auf die Teilnehmer am Programm, es ist auch für die DW das Kommunikationsmedium.

Allen "Broadcaster" im klassischen Sinne setzt das Internet extrem zu. Also wird es Zeit, sich darauf einzustellen, bevor man wirklich Geschichte wird und vergessen ist.

Olaf
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#34
Erfahrungsgemäß bringt es sowieso nicht viel, sich für etwas Nützliches einzusetzen.

Man würde nur gegen breit gesessene Bürokraten-Gesäße rennen.
Es lehrt die Geschichte, daß Fehler nicht mal dann zugegeben werden, wenn Schaden schon eingetreten ist, alles im Orkus liegt und die Frühwarner zwar Recht hatten, aber mittels "Basta"-Reflex eh gemacht wurde was man sich in den Kopf gesetzt hatte.

Ein Schelm der sich jetzt denken würde - ist die KW, wie von einigen behauptet, in unseren Regionen tot? Und wenn ja, ist sie gerade deshalb tot geworden, abgewürgt, gemeuchelt, weil dieses Desaster defr Unfähigen in den Schlips und Socken Etagen der Sender schon seit Jahren so gehandhabt wird und schon den Negativerfolg - die verbrannte Erde, die Endzeitdämmerung - hinterlassen hat?

Also begraben wir die DW, sie hat es nicht anders verdient.

Meine Reisesuper können auch auf andere Sender ausweichen, wenn auch nicht mehr auf viele europäische. Dann verstummt Europa eben im Äther, auch nicht schlimm, wer sich selbst dem Untergang weiht, und wem nicht zu raten ist, der ist auch nicht zu retten.

Und wenn alle Stricke reißen hören wir eben Langwelle und Mittelwelle, bis da der letzte Pirat von interessierten Kreisen tot gemeuchelt ist, lebe ich schon lange nicht mehr.

Ed.
Nur weil es immer wiederholt wird, wird es nicht richtiger. Also schnell mal ichtig stellen.
Ich höre auch aus dem Inland, klar.
Aber das ist nicht Kern der Sache, wichtigerer, wenn auch seltenerer Zweck ist bei mir das Hören im Ausland, und zwar so das man die gewohnte Darreichungs-Art bekommt.
Nicht in Italien berlusconi-freundlich, nicht in Frankreich frankophil, sondern so wie man in Deuschland gewohnt ist informiert zu werden.
Egal ob das nun dem einen oder anderen schlechter erscheint oder besser, es ist zur Gewohnheit passend die bekannten Lügen rauszufiltern, was bei unbekannten Lügen ausländischer Informationen nicht so einfach auf Anhieb hinhaut.
Zitieren
#35
Jogi,

Dein Kulturpessimismus ist wirklich fehl am Platze. Heute ist nichts besser, aber früher war es das auch nicht. Die Welt war vor 50 Jahren über KW nicht besser informiert, als sie es heute über das Internet ist. Ganz im Gegenteil. Demokratiebewegungen selbst in den entlegensten Teilen der Welt werden vor allem Dank der neuen Informationstechniken möglich. KW interessiert niemanden mehr (außer einer engagierten Minderheit). Gewohnheiten müssen überprüft und eventuell abgelegt werden. Darüber hinaus halte ich dieses "Aussenden" für eine imperiale Geste, die viel mit einem alten Europa zu tun hat ...

Und dauernd (aus der letzen Reihe und damit gut geschützt) auf Politiker zu schimpfen, ist billig und wenig hilfreich. Selber aktiv werden, Mehrheiten gewinnen und mit seinen Ideen überzeugen und schauen, wie es ist, eine Massendemokratie bei Laune zu halten; am eigenen Leib erfahren, was Realpolitik bedeutet und wie Ideen auf ein kleines Gemeinsames reduziert werden müssen, damit von ihnen überhaupt noch etwas bleibt. Das ist nicht immer schön, auch wenn man nur zuschauend ist, aber für mich nach all den anderen übelen Experimenten der beste Weg Politk im Sinne einer Massengesellschaft zu gestalten.

Olaf
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#36
Wie dem auch sei, der Sender der bald keiner mehr ist,
sondern lediglich ein Internetangebot, kann ja dann nach der naechsten
Erhebung ganz eingestellt werden, denn das Programm kann ich mir eigentlich
jetzt schon sparen.Das ist ja das Hauptproblem!!!
Selbst wenn die Kw Frequenzen bleiben wuerden, der Sender ist im Eimer.
Ein eigenes Programm wird sowieso eingestellt werden, denn, man kann sich
ja der Inhalte der ohnehin schon produzierten ARD-Beitraege bedienen die
von den Journalisten taeglich auf den Servern liegen.
Man vergleiche bitte die Inhalte DLR-Kultur + DLF, die aber sind jetzt schon faktisch zu einem großen Teil gesendetete Wiederholungen.
Sowas nennt man dann Synergieeffekt oder Programmfluss und zwar von
A nach B und umgekehrt.
Wenns auch nur unsere Propagandaministerin V O N der Leier ist ,mit Ihren zehn Kindern die man da hoeren kann, der Beitrag ist nur wiederholung.
Wenn jemand jung ist, und auch neue Technik ist o.k, aber jung sein reicht
nicht immer, so ist auch die Erfahrung wichtig. Die ich noch machen durfte.
Und zwar der Vielfalt, die stirbt aus. Bloß keinen ueberfordern. dann hoere man sich die Qualitaet dieser teilw. zusammengewurschtelten Beitraege an, weil alle so unter Druck stehen. Frueher waer sowas an keinem Techniker vorbei auf Sendung gegangen.
Auf einem guten Tuner hoerte man wirklich alles, den Digitalschnitt vom neuen Ansetzen und sogar das Magengrummeln von Fr. Merkel, haette doch mal was vor der Neujahrsansprache essen sollen. Heute ist es egal.
Ist ja schoen das dies so manchem hier ausreicht, eine Stunde wiederholtes
Wiederholungsprogramm.
Ein Symptom einer Generation,
es war ja mal im Gespraech, ein einziger ARD Klassiksender wuerde ja reichen, dann die ganze Zeit also nur Mozart....Danke.
Gibt ja noch Jutjub. Und was ist mit moegl. Zensur und Ueberwachung? Schon vergessen?

PS.: Dann gehnse mal in die Politik und machen mal.
Sorry das ist auch nur ein wenig hilfreiches Standardargument.
Ich fuehle mich nicht in eine die Politik berufen.
Dann bin ich selbst schuld, schon klar.
CDU oder SPD ??? Oder?....mmmhhhh.
Die Diskussion ist fuer mich beendet.
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#37
Zitat:Zitat Jogi: "Erfahrungsgemäß bringt es sowieso nicht viel, sich für etwas Nützliches einzusetzen."
Wieso nicht? Und was soll an KW so nützlich sein? Bisher war Dein Beleg in der Diskussion noch nicht erfolgreich.

Zitat:Zitat Laetitia: "Dann gehnse mal in die Politik und machen mal. Sorry das ist auch nur ein wenig hilfreiches Stanardargument."
Stimmt - aber dieses ständige, wild um sich schlagende, standardisierte, auf Dauer letztendlich zersetzende und perspektivlose Rumgenörgel an unserer Demokratie auch. Nur weil man anderer Meinung ist, muß man nicht alles in Bausch und Bogen und ohne Rücksicht auf Verluste niedermachen ...
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#38
Das Problem ist ja nicht die Demokratie.
Das Problem ist die Gewinnmaximierung.
Die verlagerung der Priroritaeten.
Sport das stimmt schon, da ist immer Kohle da.
Und die Bratwurst bei der Lesung. Mit nem Schauspieler den ich
nicht kenne,weil ich die RTL-Krawallsendung auch nicht kenne.
Bekannte von mir sind Schauspieler,die machen auch so ziehmlich
jeden Quatsch mit, weil es ja das Ego so weiter bringt.
Welches Ego????
Oder,ich sag nur,jeder bekommt die Behandlung die er braucht.
Schon mal versucht als Kassenpatient n' Termin beim Facharzt
zu kriegen? Na ja, egal.
Ich noergel nich an der Demokratie.
Ich noergel nich an nem smartphone.
Ich noergel an den Einschraenkungen.
Wenn ich in die Politik gehen wuerde, wuerde ich mich
wahrscheinlich mindestens in einem Gefaengnis wieder finden,
oder tot unter der Bruecke.Und nicht weil ich ein Auto angezuendet haette.
Als Idealistin keine chance.
Wenigstens ist die Musik wieder besser geworden.
In den 90ern hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben.
Mittlerweile beruft man sich dort des kulturellen Erbes.
Eine Hoffnung, aber mehr nicht.
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#39
Zitat:Olllafff postete
Und dauernd (aus der letzen Reihe und damit gut geschützt) auf Politiker zu schimpfen, ist billig und wenig hilfreich. Selber aktiv werden, (...)
Wieviele Ärsche soll ich denn küssen um letztendlich nur nach Lobbyisten- oder Fraktionswillen abstimmen zu dürfen?

Wenn man das politische Tun der letzten 10 Jahre verfolgt wird klar, das meistens im Interesse bestimmter Gruppen gehandelt wird und zwar normalerweise zum Nachtel der Mehrheit und zum Vorteil weniger.
Hätte die Machtelite wirklich Interesse an der aktiven Mitwirkung der Bevölkerung am politischen geschehen, dann wäre der Volksentscheid eingeführt worden. Es gibt den Volksentscheid aber in Deutschland nicht. Seit über 60 Jahren nach Staatsgründung! Selbst bei der Eingemeindung der DDR betrog man das Volk um eine gesamtdeutsche Verfassung, obwohl es laut GG möglich gewesen wäre.
Bei diesen Entwicklungen bleibt einzig die Verweigerung übrig. Wenn ich in diesem System auch noch wähle, dann legitimiere ich doch nur diesen Unsinn.
Zitieren
#40
Zitat:Matze postete
Wenn ich in diesem System auch noch wähle, dann legitimiere ich doch nur diesen Unsinn.
Sehe ich genau andersherum. Mit Deinem extremen Schwarzweißdenken und dem Rückzug in radikale Weltanschauungen und Resignation leistest Du genau der Entwicklung Vortrieb, die Du anprangerst.
Zitieren
#41
Hi ,Hi, wenn das die Deutsche-Welle hier liest,lachen die sich einen Korken in den Bauch über soviel Aufmerksamkeit! Tja, der Sender lebt, man sieht es ja...grins. :radio:



Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#42
....“Wir“ sind nur leider nicht das Zielpublikum der „Deutschen Welle“

Zitat:Wikipedia

Die Aufgabe der Deutschen Welle ist es gemäß § 4 Deutsche-Welle-Gesetz, Deutschland als europäisch gewachsene Kulturnation und freiheitlich verfassten demokratischen Rechtsstaat verständlich zu machen. Die Angebote der Deutschen Welle sollen deutschen und anderen Sichtweisen zu wesentlichen Themen vor allem der Politik, Kultur und Wirtschaft sowohl in Europa wie in anderen Kontinenten ein Forum geben mit dem Ziel, das Verständnis und den Austausch der Kulturen und Völker zu fördern. Außerdem soll die Deutsche Welle die deutsche Sprache international fördern. Damit ist sie zusammengenommen einer der Träger der auswärtigen Kulturpolitik der Bundesrepublik Deutschland.
Das von Zeit zu Zeit überdacht wird wie dieses Ziel zu erreichen ist und die Mittel angepasst werden sollte selbstverständlich sein.
Wenn sich in einer sich weiter drehenden Welt die Umstände ändern sollte man auch über die eigentliche Aufgabe der DW nachdenken und Sie auch gegebenenfalls entsprechend anpassen.
Findet eine Anpassung nicht statt landet man unweigerlich dort:

http://marnixvandenberg.files.wordpress....rategy.jpg

Was hier aus dem Thema „Deutsche Welle“ gemacht wurde steht auf einem anderen Blatt und hat nur wenig mit den Zielen der DW zu tun.
Der „Analoge KW Übertragung eingestellt = Böse „ Reflex greift eh zu kurz.

Gruß Ulrich
Zitieren
#43
Zitat:Holger postete
Hi ,Hi, wenn das die Deutsche-Welle hier liest,lachen die sich einen Korken in den Bauch über soviel Aufmerksamkeit! Tja, der Sender lebt, man sieht es ja...grins. :radio:



Gruß,Holger
Hah ! Das hab ich mir auch gerade so gedacht, Holger.
Vielleicht haben sie´s ja drauf angelegt, reine Akquise.
:-D
Zitieren
#44
Zitat:Laetitia postete
Ich noergel an den Einschraenkungen.
Das ist der springende Punkt, liebe Laetitia.

Der von Dekadenz geprägte deutsche Populär-Vordenker - speziell diese Kaste die sich selber in narzistischer Verblendung und überheblicher Attitüde für die natürliche Elite qua Geburt hält, völlig losgelöst und sich selber zwanglos befreiend von jeglichen intelligenz- und humanitäts-betätigten natürlichen Bremsen - ist immer schnell dabei Anderen die voluminösesten Einschränkungen aufzuerlegen:
Analogabschaltung, Rauchverbote, Denkverbote usw sind ja nur ein kleiner Ausschnitt vonnet Janze.

Nur bei sich selber da kann es garnicht oppulent genug zugehen.
Da kann garnicht genug an Volkseigentum sinnlos verpraßt, verbrannt und auf den Kopf gehauen werden.
Da können die Dämlichkeits-Verluste und absichtlichen, gezielten Unterschlagungen - aus Gemeineigentum mach Privatvermögen - Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren (EU, Griechenland, Finanzkrise, Bankenrettung u.v.a. Baustellen der Dummheit) - garnicht hoch genug sein.

Aber ein paar Taler Klimpergeld für was Nützliches, für etwas das dem Unerlauchten zukäme, das muß mit lautem Getöse und Riesenkrakeel von anderer Leute Mund - natürlich nicht vom eigenen gottähnlichen Eliten-Schnabel - abgespart werden.

Die Götter mögen uns von diesem Kroppzeug und Geschmeiß befreien! :-D
Zitieren
#45
Hallo Jogi,

Zitat:Zitat Jogi: "Der von Dekadenz geprägte deutsche Populär-Vordenker - speziell diese Kaste die sich selber in narzistischer Verblendung und überheblicher Attitüde für die natürliche Elite qua Geburt hält, völlig losgelöst und sich selber zwanglos befreiend von jeglichen intelligenz- und humanitäts-betätigten natürlichen Bremsen - ist immer schnell dabei Anderen die voluminösesten Einschränkungen aufzuerlegen:
Analogabschaltung, Rauchverbote, Denkverbote usw sind ja nur ein kleiner Ausschnitt vonnet Janze."
Zitat:Zitat Jogi: "Nur bei sich selber da kann es garnicht oppulent genug zugehen. Da kann garnicht genug an Volkseigentum sinnlos verpraßt, verbrannt und auf den Kopf gehauen werden. Da können die Dämlichkeits-Verluste und absichtlichen, gezielten Unterschlagungen - aus Gemeineigentum mach Privatvermögen - Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren (EU, Griechenland, Finanzkrise, Bankenrettung u.v.a. Baustellen der Dummheit) - garnicht hoch genug sein."
Dein Stammtischgeschwätz und off-topic-werden ist immer wieder ärgerlich und nicht zielführend. Was hat Dein Posting 043 noch mit der Diskussion DW zu tun. Das Thema war die Abschaltung einer Technik, über die man diskutieren kann. Aber eine Diskussion ist nicht in Deinem Interesse. Dir liegt mehr die Behauptung, eine Belegung bleibst Du schuldig. Eine Auseinandersetzung mit der neuen Technik und ihren eventuellen Vor- und Nachteilen im threadgemäßen Zusammenhang willst Du nicht führen.

Deine in jeder Hinsicht verwerflichen Vorurteile verallgemeinern in einer Form, die sich lediglich in der Anwendung von Platitüden erschöpft und nicht in der Lage ist, Sachverhalte differenzierter zu betrachten. Mit Deinen radikalen Vereinfachungen bleibst Du einen sinnvollen Beitrag schuldig. Deine abwertende, endgültige, keinen Widerspruch duldende Wortwahl macht mich sprachlos.

Zitat:Zitat Jogi: "... uns von diesem Kroppzeug und Geschmeiß befreien!"
Dabei bedienst Du Dich einer Sprache, die mich an die dunkelste Epoche deutscher Geschichte erinnert und Deine wahre Gesinnung verrät!

Schuster - bleib' bei Deinen Leisten und beschäftige Dich mit alter deutscher Technik! Davon magst Du etwas verstehen. Eine gesellschaftliche Zukunft möchte und kann man mit Dir nicht diskutieren.

Olaf
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#46
Ich muss doch bitten! Das war jetzt doch etwas Stammtisch. Erfahrungen reichern sich an,jogi ist einfach nur sauer.Nur internet ist auch keine Lösung.Du scheinst ja noch an was zu glauben. In dreißig Jahren sieht das evtl. anders aus.
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#47
Eintrag wurde mehrfach versehentlich gesendet! smartphone!!!
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#48
Eintrag wurde mehrfach versehentlich gesendet! smartphone!!!
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#49
Die "Deutsche Welle" war für mich immer ein extrem langweiliges Programm, wo dauernd gequasselt wird über Themen, die mich Null interessieren.

In den Achtziger Jahren war die Präsentation zudem noch sowas von bieder und konservativ, ja ich muß sagen, sogar richtig UNSYMPATHISCH, dass ich mich damit gar nicht identifiziern konnte. Viel zu preußisch. Ich bin nun mal Bayer und so ein Sender wie die "Deutsche Welle" ging spätestens nach 5 Minuten zuhören tierisch auf die Nerven.

In den Neunziger Jahren nach dem Fall der Mauer wurde das Programm frischer und besser, nicht mehr so trocken und langweilig wie früher. So hätte man es lassen können, damit wäre ich zufrieden gewesen. Aber wenn es die Deutsche Welle jetzt nicht mehr geben sollte, ist das für mich auch kein Weltuntergang.

Es stimmt schon, dass der Empfang immer schwieriger wird. Zu viele Geräte im Haushalt stören auf Lang-, Mittel- und Kurzwelle und auf UKW übrigens auch! Bei meinem Grundig Satellit 700 habe ich auf UKW auch ein Rauschen von S9 und nur die starken Ortssender sind in guter bis sehr guter Qualität empfangbar. Erst wenn ich die Hauptsicherung ausschalte, dass wirklich jedes Gerät keinen Strom mehr bekommt und ich meinen Weltempfänger mit Batterien laufen lasse, ist der Empfang wieder so wie früher.

Die "Deutsche Welle" kommt praktisch rund um die Uhr auf 6075 kHz in guter Qualität bei mir an, auch wenn´s jetzt im Jahr 2011 stärkeres Hintergrundrauschen durch den von Menschen verursachten Störnebel gibt. Früher in den Achtzigern wurde es nach Einbruch der Dunkelheit schwierig, die Feldstärke ging gegen Null und zahlreiche Sender anderer Länder störten mit starken Signalen. Heute ist das 49m-Band dünn besiedelt und lustigerweise ist die "Deutsche Welle" auch nachts noch mit starkem Signal zu beobachten. Wie die das jetzt machen, weiß ich auch nicht. Big Grin

Im Internet habe ich die "Deutsche Welle" noch nie aufgesucht. Big Grin Wie sich der Sender dort präsentiert, weiß ich überhaupt nicht. Daran merke ich selber, wie unwichtig das Programm für mich ist und schon immer war.

Ich schließe nicht von mir auf andere. Man sollte immer vorsichtig sein, wenn etwas still gelegt werden soll, das eine lange Geschichte und Tradition hat. Irgendeinen Nutzen wird es wohl schon haben. Letztendlich scheint die Kurzwelle genau so antiquiert und fast tot zu sein, wie es Tonband schon lange ist. So ist das nun mal, da kann man nichts machen. Das ist Fortschritt. Insofern wünsche ich diesem Sender eine erfolgreiche Zukunft auf neuen Ausbreitungswegen, denn das Wichtigste ist, den Kontakt zum Publikum zu halten. Das beste Programm nutzt nichts, wenn es nicht gehört wird.
Zitieren
#50
Gut das wir das jetzt alles wissen, das wir alle lesen mußten wie ein Teilnehmer @Olllafff andere Teilnehmer einschätzt, abschätzt, wägt oder wiegt. Und das bloß allein anhand einer bezogenen Position in einer sub-emienten Sache.

Allein - davon läuft die DW immer noch nicht.

Ich hab mir jetzt mal probeweise so einen DSP-Empfänger in China bestellt und erwarte die Dinge die da kommen, oder warum sie evt. nicht oder kaputt ankommen. Werde dann mal berichten wenn was kommt.

Und wenn die DW eben partout uns nicht populär-technisch Durchgeimpften nicht mehr versorgen will ... nichts Neues, wir wissen ja auch wo wir unsere anderen populär-technisch inakzeptablen und lange toten Schätze her beziehen können.

Mir soll auch das selbstmörderische Verhalten eines Senders wurst sein, es wird sich immer einer finden der liefern will, wenn andere nicht mehr liefern wollen.

Nur was der neue Lieferant dann an Inhalten flüstert, das ist dann sein Ding und wird sicher nicht mehr die Auffassung der DW tragen und wird diesen auch nicht voran bringen oder seinen Auftrag und den Sinn seiner Existenz überhaupt zu erfüllen helfen.

Dumm gelaufen, und zwar nicht für den Hörer sondern für den Sender dem seine Anliegen und seine Hörerschaft plötzlich nichts mehr gelten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste