Rundband 2011 9,5 cm/s stereo
Hi Ralf
Ralf B. ist damit gemeint. Bei Dir sind die Dropouts nicht ganz so schlimm.
Zitieren
Hallo Andre,

habe das gerade gelesen, weil ich ja diesen Thread natürlich verfolge.
Du schiebst Dir gerade wieder ein Riesen-Fettnäpfchen unter die Füße, was Du vermutlich gar nicht willst....
Laßt uns die Qualität vielleicht nicht so bewerten, es herrschen doch völlig verschiedene Voraussetzungen.Wenn Patrick in meinem Alter ist, baut der sich was auf, da können wir doch nur noch nach Luft ringen!
Hier geht es doch um Spaß und nicht um Sieg oder Platz.
Über das Thema Aussteuerung könnten wir vielleicht wieder reden, aber laßt uns keine Punkte vergeben.
Meine bescheidene Meinung.

Beste Grüße von Ralf
Zitieren
Plaetze oder eine Siegestrophaehe wird es eh nicht geben, Ralf B.
Mann muss ja schon bedenken, das die verschiedensten Geraetegattungen da mitgespielt haben.
Aber, es kann ja schonmal einem und dem anderen Helfen, zu sagen das dort und hier was nicht stimmt und vieleicht die jenigen mal ihre Maschinen auf den Zahn fuehlen .

MFG Ralf

Nachtrag: ich glaube, Dualband ist der naechste Kandidat fuer das Band.
Ich putze hier nur...
Zitieren
Da hast Du absolut recht.
Es gibt ja völlig verschiedene Auffassungen bezüglich der Aussteuerung, ich glaube, die Fachleuts nennen da auch den Begriff Bandsättigung....bin nicht so sicher.
Mancher steuert bewußt bis +3 in den Spitzen aus, weil das Band es wohl vertragen kann.Habe auf einer Pioneer sogar eine Skala bis +6, da würde dann der Zeiger beim normalen Gerät auch rechts kleben.
Bei Popmusik habe ich da keine Verzerrungen rausgehört, wobei in der klassischen Musik ganz schnell aus der Flöte ein Pfeiffton wird.
Habe auf diese Art ein sehr wertvolles Konzert verdorben.
Aber mal sehen, was die anderen dazu meinen.
Ich hoffe ja, daß Frank sich meldet.

Ralf
Zitieren
Hallo Ralf,

wieso Fettnäpfle? Natürlich respektiere ich alles auf dem Band...... achso. an die Birne klopp........... Jungs, macht vorher mal ne Testaufnahme. So ist dat Dingen soundtechnisch i.O. Da kenn ich schlimmere Bänder.
Na klar ist dabeisein alles. Ich wollte auch niemanden sonstwohin treten. Tut mir leid.
Zitieren
Zitat:Ralf B. postete:
Mancher steuert bewußt bis +3 in den Spitzen aus, weil das Band es wohl vertragen kann.Habe auf einer Pioneer sogar eine Skala bis +6, da würde dann der Zeiger beim normalen Gerät auch rechts kleben.
Bei mir mit Sicherheit nicht Big Grin
Btw.: +3 oder +6dB [i]in Bezug auf was?[/b]
Ach Jungs...
wat müsst ihr auch derart niedrige Referenzlevel verwenden Big Grin :confused:...
Im Zeitalter von Studio Master 900 und 911 Smile
Selbst das LPR35 verträgt ne ganze Menge.
Für mich ist generell alles, was mehr als... sagen wir mal 3dB unter der maximalen Aussteuerbarkeit einer gegebenen Band-Geräte-Kombination liegt, schlicht Verschwendung von Nutzdynamik.
Besonders bei Viertelspur und 9,5cm/s.
Da bin ich stur wie'n Esel!

Testaufnahmen sind bei mir Standard, vor jeder Aufnahme. Smile

So, und nu weiter im Text... äh, Band Wink

Kabelsalat.

Achso:
Lasst ihr das Band am Schluss nochmal "kreisen"?
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
Hi @ all
tja eine Seite ist ja noch komplett frei und die Beteiligung ja wohl Wahnsinn. EN1RZ hat schon mal ne innovative Idee gehabt und diese kreativ mit 3 Titeln umgesetzt. Hm...... überleg? mach ich auch 2?
Zitieren
Ich war schon der versuchung nahe, diese Band komplett zu bespielen, aber das haette bestimmt mekker gegeben.
Ich denk mal 2-3 Titel max. somit erspart sich das band eine zusaetzliche Runde, weil es sich sonst schleppen fuellt.
Der niedrige Pegel ruehrt daher das Sven von 185mwb = 0db ausgegangen ist, wie es bei Akai ueblich ist. Die gefahr besteht da wirklich das lautere aufzeichnungen mit 250mwb den Wiedergabezweig seiner Akai eventuell zum verzerren bringt.

MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
Handelt es sich bei der Akai um eine Dolby-Version?
Dann wär's klar...
(185nWb/m = Dolby-Level)
Allerdings hab ich auch schon ein paar Aufnahmen von mir bei nem Freund auf seiner GX600DB laufen lassen, die hat das weggesteckt.
Ist aber schon ein paar Jahre her...
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
Nein, es ist nur eine normale GX-630D ohne das B. Die werden aber auch auf 185 nWb/m eingestellt.

Meine Akai hat auch mit deutlich höheren Pegeln kein Problem, es kleben halt nur die VU-Meter an der rechten Seite. Ich habe deswegen ganz zu beginn empfohlen bei Maschinen, die deutlich über 200 nWb/m auf's Band packen die Aussteuerung ggf. etwas zurück zu nehmen.

Das nächste Rundband bekommt jedenfalls einen 0db-Bezug mit 700/1000 Hz Testton und ein -20 db Testton für die Spalteinstellung dazu!

Das neue Band liegt schon hier: Ein neues unbespieltes Maxell UD 35-90! Smile Das wird dann so gegen Anfang November auf die Reise gehen. - Da möchte ich gern Eure besten Weihnachtslieder drauf haben! Wink - Scherz beiseite...das Thema weiß ich noch nicht, aber das finden wir schon! Dann sollten wir aber 19 cm/s nehmen.

Natürlich können auch mehr als ein Titel aufgenommen werden! Und eine zweite Runde halte ich eigentlich für obligatorisch!

Wie schon vorher geschrieben lasst mich bitte aus, denn die Akai liegt gerade mit offenem Herzen, sprich Capstansteuerung, vor mir. Ich warte gerade noch auf ein Halteblech für meine neuen Motorkondensatoren, das mir ein bekannter auslasern will...dann geht es weiter.

Viele Grüße!

Sven
Zitieren
Weihnachtslieder als Thema ? Ok, warum nicht :-) Nur ich glaub fuer die Selbstgesungenen W.lieder ist 19cm doch ein bischen Flott . Viertel Spur bleibt ?

Das mit den Bezugstoenen und Pegel finde ich inordnung, das werden wohl nachher die meist genutzten Bandabschnitte sein nachdem das Band wieder zu seiner Heimat einkehrt.

Schade, das Sven seine Akai momentan auf dem OP Tisch liegt, ich wuensche der Akai gute besserung .

Frank ala Dualband ist leider abgesprungen, Schade :-( Somit steht nun offen wer das naechste Opfer dieser Bandattacke sein wird, also Freiwillige bitte vortreten . Sonst wird ein Los gezogen und derjenige bekommt das Band zwangsweise aufgebrummt :-)

MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
Hallo Sven,

wünsche Dir ebenfalls alles gute Gelingen!Im Moment kommen auch wieder recht viele Ersatzteile in der Bucht....falls Du noch etwas suchst,könntest Du ja Kontakt mit dem Verkäufer herstellen.
Ich wünschte mir, daß Frank mitmacht.Vielleicht kann er sich das noch überlegen.

Ralf
Zitieren
Hallo an alle, ja wer möchte denn der nächste sein? Soll ich es wie Ralf machen, 3 Titel? Sonst wird das Ding ja nie voll. :-(
Zitieren
Würde auch, wenn es gestattet ist, mit 3 Titeln mitmachen!
LG
H.
Zitieren
Hallo Hardy,
warte erst mal das Statement des Threadstarters ab ob wir 3 Titel machen sollen/dürfen.
Also wärst Du dann der nächste? Wenn ja kriegst Du PN
Zitieren
Hallo Ihr,

vorsichtige Frage:
Gibts denn gar keine Fotos mehr?
Wir wollten doch sehen, wie sich bei Euch die Spulen drehen.
Wenn es nicht ging, dann eben nicht.
Sorry Andre, sehe gerade, Du wartest noch auf die Antwort von Sven....
Grüße von Ralf
Zitieren
Hallo Ralf,
klar kommen die Fotos noch. Ich warte eben auf die Fragebeantwortung, um noch die ReVox mitzunehmen.
Zitieren
Ja, 3 Titel sind auch ok! Smile

Gruß!

Sven
Zitieren
Hallo an alle,
danke Sven , nun ist fertig zur Weitervergabe. Mal sehen wer hört das der 2.Titel von der A77 auf den Senkel gepresst wurde.
Die durfte seit langem mal wieder aufnehmen ;-)

[Bild: Rundband%201.jpg]
[Bild: Rundband%202.jpg]
[Bild: Rundband%203.jpg]

So fröhlich hab ich die VU's lange nicht zappeln gesehen.
Hardy, Du möchtest der nächste sein?
Zitieren
Hallo Andre!
Du hast eine PN!
LG
H.
Zitieren
Eine wirklich schicke GX-625D hast Du da! *sabber*

So eine suche ich noch...

Gruß!

Sven
Zitieren
Hallo an alle,

danke Sven, ich fass es Kompliment auf. So nun ist Abmarsch zu Hardy angesagt. Ich hab dem Band mal alles neu an Haut gegeben.

[Bild: Rundband%205.jpg]

Dieses mal wurde es in ein Auto gesteckt, gell Holger? :ugly:
Zitieren
Lieber Andre,

schöne Bilder und wirklich eine sehr schöne 625er! Ich habe so eine mal weggegeben, das war ein großer Fehler!
Gute Idee, mit jeder Maschine einen Titel aufzunehmen.
Haste gut gemacht!

Beste Grüße von Ralf
Zitieren
Hallo!
Auf welcher Maschine (mit Fotos) soll ich aufnehmen:
Es stehen folgende eingemessene und record-taugliche 1/4-Spur-Maschinen zur Verfügung:
Studer B67 MkI
Revox B77 Dolby
Pioneer RT 707
Pioneer RT 909
AKAI GX 636
Technics RS 1506 US
LG
H.
Zitieren
Hallo Hardy!

Schwer eine Auswahl zu treffen.
Da es sechs Tonbandgeräte sind,
würfle es doch einfach aus.

Grüße
Wolfgang

PS.: Wobei ich so lange würfeln würde, bis eine 4 und/oder eine 6 oben liegt...
Zitieren
Eine Technics hatten wir soweit ich weiß noch nicht... Smile

Pioneer soweit ich weiß auch nicht.. Smile

Gruß!

Sven
Zitieren
Ok!
Nehme die Technics!
LG
H.
Zitieren
Hattet Ihr schon eine SABA TG 664 oder 674?
Wenn nicht könnt ich ja auch noch...

Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
Saba TG544 war im Spiel, meiner seits.
Ich putze hier nur...
Zitieren
So, ich reihe mich dann mal wieder ein! Die GX-630D habe ich mal wieder reanimiert!

Siehe: Link

Vielleicht sollte ich den betriebsbereiten Lötkolben daneben stehen lassen? - So als Abschreckung? Smile

Gruß!

Sven
Zitieren
Wer ist dann der nächste?
LG
H.
Zitieren
Wer ist dann der nächste?
LG
H.
Zitieren
Wenn sich niemand meldet, dann erstmal retour zu mir zwecks Zwischendigitalisierung...hm?

Gruß!

Sven
Zitieren
Hallo!
Band ist heute gut angekommen!
Werde es in den nächsten 2 Tagen bespielen und am Freitag wieder versenden.
Bräuchte dann nur noch die Adresse des neuen Empfängers!
LG
H.
Zitieren
War Klaus "Schrotto" mit dabei ? Er wollt eine Saba mit ins Spiel bringen !
Ich putze hier nur...
Zitieren
Na, dann soll Klaus mir eine PM mit Adresse senden!
LG
H.
Zitieren
Hallo!
Wollte das Band am Freitag weitersenden.
Es hat sich aber niemand gemeldet.
Warte nun noch bis Mittwoch!
Wenn sich bis dahin niemand meldet, geht das Band zurück zu SvenL.
Seine Adresse habe ich auf dem "Inhaltsverzeichnis" gefunden.
LG
H.
Zitieren
Sollen wir denn nicht lieber noch eine zweite Runde drehen damit das Band auch voll wird? So ein halb bespieltes Band ist doch nichts Ganzes , nichts Halbes.
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
Dann soll sich der neue "Wickler" bis Mittwoch melden.
Sonst geht das Band zurück an SvenL.
LG
H.
Zitieren
Wenn sich bis Mittwoch niemand meldet, der das Band noch nicht hatte, so bitte ich das Band an mich zurück zu senden.

Ich fertige dann erstmal eine Digitalisierung des Bandes an und stelle das bei mir zur allgemeinen Belustigung zum Download zur Verfügung. Smile Danach geht das Band weiter auf die Reise bis es voll wird.

Ich dachte da an 24 Bit / 96 kHz und als FLAC (ogg-flac). Wenn jemand andere Vorschläge hat, dann meldet Euch bitte!

Viele Grüße!

Sven
Zitieren
Hallo Sven!


Format:
"24 Bit / 96 kHz und als FLAC (ogg-flac)"

Da weiß ich nicht, ob mein Programm von MAGIX (Audiolab 15)
dieses Format lesen/konvertieren kann. Ich möchte vermeiden,
weitere Hilfsprogramme für Audioformate, die ich sonst nicht
nutzen werde, auf meinen PC zu packen.
Ich arbeite nur mit mp3- und wav-Dateien. Das reicht mir voll
und ganz.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
Zitat:Hardy postete
Dann soll sich der neue "Wickler" bis Mittwoch melden.
Sonst geht das Band zurück an SvenL.
LG
H.
Ich habe soeben meine "technischen Daten" an Hardy gesendet.

Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
Derr nächste ist somit schrotto!
LG
H.
Zitieren
Zitat:cisumgolana postete
Ich arbeite nur mit mp3- und wav-Dateien. Das reicht mir voll
und ganz.
Dem schließe ich mich an.

Wenn! es euch genehm ist (und ihr einem Versand nach Ö traut), dann würde
ich mich sehr gerne als "Aufspieler" einreihen.
Das Gerät wäre eine N4520.
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
Hallo und tz tz tz.... Hey Walter es war schon in Ö oder ist es noch?
Zitieren
Ist noch in Ö.
Morgen geht es zu schrotto oder soll ich es zu stony schicken?
LG
H.
Zitieren
Öööps,
sorry, ich habe nicht geschaut, wer, außer mir, noch in Ö zu Hause ist Smile
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
Ich für meinen Teil würde mich über eine Digitalisierung auch freuen.
Mp3 oder wav würde mir auch genügen. Wichtig ist mir vorrangig der Inhalt.

Gruß
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
Was die Digitalisierung angeht, so soll die Qualität der Aufnahmen schon unterscheidbar sein, sprich zu den analogen Aufnahmeverlusten will ich nicht noch digitale Verluste durch Kompression hinzufügen. Deswegen auch FLAC (free lossless audio codec).

Das Format sollte von allen gängigen Programmen erkannt werden. Notfalls kann man es auf der heimischen Platte mit dem VLC-Player wieder in eine Wavedatei umwandeln. Ich kann nur nicht 3 Stunden im Wave-Format online stellen, denn das wären gut 3 GB (24 Bit, 96 kHz). Mit FLAC komprimiert kommen wir ohne Qualitätsverlust auf ungefähr 1,8 GB.

Ich werde das aber gerne auch noch als MP3 mit 320 kBit CBR encodieren, damit man es sich relativ schnell zum Anhören runterladen kann. Diejenigen, die an der hohen Qualität interessiert sind, können dann die andere Datei herunterladen.

Gruß!

Sven
Zitieren
Hallo Sven!

Natürlich verlangt kein Mensch von Dir, das Rundband als .wav-Datei(n)
in´s Netz zu stellen.
Und danke für den Hinweis, daß der "VLC"-player Dein favorisiertes Format
lesen kann. Der ist bei mir installiert, was dann eine weitere Installation
erübrigt.
---
Vorschlag zur Umlaufreihenfolge des Bandes. Wo das Band nun schon in
Österreich ist, wäre es m. E. sinnvoll, erst weitere Teilnehmer aus Ö. zu
berücksichtigen, bevor es dann wieder nach D. zurückkehrt (spart Porto-
kosten). Ich denke, daß Klaus (Schrotto) Verständnis dafür hat.

Grüße
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste