Rundband 2011 9,5 cm/s stereo
#51
Ich möchste wenns geht der letzte in der Runde sein damit ich mir eure Aufnahmen mal anhören kann. Big Grin Am besten ist es deshalb das Patrick das Band als Vorletzter bekommt weil er bei mir um die ecke wohnt.

Okay ? Big Grin

Kevin Big Grin
Zitieren
#52
Würde mich ja auch interessieren was alles so drauf ist wenn das Band voll ist.
Vielleicht macht es ja dann die Runde nochmals. Von mir aus gern.

Gruß

Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#53
Wer kommt den nach dir noch alles ? oder ist Patrick dann der nächste ?
Zitieren
#54
Eigentlich müsste Ralf. B. der nächste in der Reihe sein...

@double_ub: Du hast PN mit der Adresse von Ralf.

Gruß!

Sven
Zitieren
#55
Hallo Sven,

das ist sehr freundlich von Dir!
Wollte mich bescheiden im Hintergrund halten, freue mich aber nun sehr, daß Du an mich gedacht hast---Dankeschön

Ralf
Zitieren
#56
Hallo,

ich habe heute eine Aufnahme aufs Band gemacht. Leider habe ich auch leichte Drop-Outs festgestellt aber ich denke das tut der Sache keinen Abbruch.
Standesgemäß habe ich die Aufnahme mit einem Gerät aus DDR-Zeiten gemacht (Tesla B 116) da es sich um eine Band aus der damaligen DDR handelt. Das Plattencover ist auf dem Foto mit zu sehen. Eigentlich wollte ich erst das "Unitra M 2404S" links daneben nutzen, aber das kam mit dem Bandmaterial nicht so gut zurecht.
[Bild: k-100_2738.JPG]

Das Band geht dann morgen als Nächstem zu Ralf.B.

Gruß

Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#57
Hallo,

nur eines. Ich habe ein mehr als 30 Jahre altes Band aus DDR Zeiten auf meiner GX 635 D bei 9,53cm/s aufgenommen. Das Resultat ist, daß das Band tadellos und ohne Drop Outs wiedergegeben wurde. Mein Tip ist, daß es an den Maschinen selber liegt (Tesla usw.).
Nichts für ungut aber die ollen Teslamaschinen taugen einfach nichts. Damit möchte ich niemanden angreifen, ist nur meine Erfahrung.

Gruß Stefan

Die RIAS Dance Show
Zitieren
#58
Ich möchte dazu noch differenzieren: relativ schlechte Kopfqualität der TESLA-Tonköpfe war wohl das erste. Mangelhafter bzw. nicht korrekt eingestellter Bandzug war das zweite. Auch ich möchte damit nicht eine Diskussion über die allgemeine Qualität der TESLA-Tonbandgeräte lostreten. Für mich ist nur eins klar: ein TESLA-Tonbandgerät kommt mir nicht mehr ins Haus (ich hatte viele Jahre lang welche und weiß, wovon ich rede).

Gruß Jens
Zitieren
#59
Dann stimmt mit meiner Akai also auch etwas nicht? Seltsam nur dass anderes Bandnaterial keine Probleme macht.
Ich will jetzt nicht gegen das LPR 35 stänkern , was an und für sich ein gutes Band ist , aber vlt. habt ihr auch schon mal die Erfahrung gemacht dass ein Band welches einen guten optischen Eindruck macht trotzdem nichts taugt weil es eben Dropouts produziert?
Sinds nur zwei , drei Stelllen auf dem Band sortiere ich solche aus für 19cm/sec und etwas minderwertige Aufnahmen bzw, Aufnahmen die mir nicht besonders wichtig sind.

Will ich 100% gutes Ergebnis haben geht nichts über 19cm/sec (oder höher) und das Band deines Vertrauens.
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#60
@double_ub:
Das Unitra ZK246 hat man Papa auch! Smile Das Ding ist der Grund warum ich zu den Bandmaschinen gefunden habe!

Sven
Zitieren
#61
Guten Morgen Euch!

meine Idee ist es, beim nächsten mal (können wir nämlich jedes Jahr veranstalten!) ein nagelneues Band zu nehmen.Bei dem Aufwand, der in solcher Aktion steckt, lohnt sich das doch!
Desweiteren wäre es jetzt saublöd, wenn einige durch diese eigentlich lustige Aktion zu der Meinung gebracht werden, ihre Bandmaschinen seien nix wert!!
Das soll doch nicht der Zweck sein oder??
Klar ist es ärgerlich, wenn da auf einmal der Ton absäuft, und ich weiß gar nicht, warum...aber nun ziehen wir das durch, wie wir es angefangen haben!
Ich habe zwar das Band noch nicht, aber im Grunde kann sich doch der nächste Mitspieler schon mal bei mir melden, dann geht es insgesamt schneller.Smile
Ralf
Zitieren
#62
Hallo!

Das Band ist ja bei mir auch schon "durch".

Zu den gehörten dropout´s möchte ich
nachtragen, daß ich beim 2. Musikstück
ebenfalls zwei dropouts registriert habe.
Eine sofortige Kontrolle des Wiedergabe-
kopfes der TD20A UND eine erneute "AB-
lederung" desselben brachte keine Ver-
änderung. Auf dem Band konnte auch an
den entsprechenden stellen aber selbst
mit Lupe nichts erkennen. Die anderen
aufgespielten Musikstücke (einschl.
meiner Aufspielung) wiesen keine dropouts
auf.

Wieso - weshalb - warum und wo ursächlich
die dropouts herrühren? An dieser Spekulation
möchte ich mich nicht beteiligen...

Auch nicht über die gewählte Bandsorte und
die gewählte Geschwindigkeit. Und ob ein ge-
brauchtes Band zum Einsatz kommen soll oder
ein Neuband.
Darüber hätte vorher gründlich diskutiert werden
können. Nun ist es wie es ist...

Ich kann damit gut leben. Mich interessieren in
erster Linie die unterschiedlichen Musikstücke.
Wenn mir davon welche gefallen, kann ich sie
mir ja woanders besorgen, falls mir die Qualität
der Bandaufnahme nicht zusagt.

Ich hoffe jedenfalls, daß das Band weiter im Umlauf
ist , bis es den Füllgrad von 100% erreicht hat.
Ggf. muß es eben 2x die Runde machen...

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#63
Hallo mit einander,

Nun weiß ich nicht mehr weiter wer hat denn das Band nun?
wer ist als Nächstes dran?
Denn ich hatte das band auch noch nicht :teufel2:

Gruß
Patrick
nach fest kommt ab
----
Mein Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee
Zitieren
#64
Lieber Patrick,

das Band ist unterwegs zu mir.
Schick mir per PM Deine Anschrift, dann schicke ich es an Dich weiter.
Versprochen...denkst Du, wir könnten Dich vergessen? Niemals.
Hab etwas Geduld, ich habs ja auch noch nicht.....Confusedtreicheln:

Ralf
Zitieren
#65
Hallo!

Das Problem mit den Drop-Outs würde ich jetzt auch nicht so hoch anbinden. Es ist auch nicht sooo stark hörbar. Das es an der Tesla liegen kann ist mir schon klar, habe ich früher auch schon mit gekämpft, aber ich habe nach der ersten Aufnahme als ich es bemerkte den Titel noch einmal aufgenommen und es trat an der gleichen Stelle wieder auf.
Und macht mir bitte mein altes Gerät nicht ganz so schlecht, es ist halt ein Relikt aus meiner Jugendzeit und für uns in der damaligen DDR war das B 116 schon eine gehobenere Geräteklasse. Außerdem ist der aufgenommene Titel aus dem Jahre 1972 und es sollte halt standesgemäß zusammenpassen.
Das wichtigste ist doch, wie in den vorigen Posts schon geschrieben, der Spass an der Sache nicht der unbedingte Hi-Fi - Hi-End Gedanke.

Viele Grüße

Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#66
Zitat:Ralf B. postete
...denkst Du, wir könnten Dich vergessen? Niemals.
Big Grin geil xD

Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#67
Zitat:double_ub postete
Und macht mir bitte mein altes Gerät nicht ganz so schlecht, es ist halt ein Relikt aus meiner Jugendzeit und für uns in der damaligen DDR war das B 116 schon eine gehobenere Geräteklasse.
Hallo Wolfgang,

niemand wird Dir hier Dein B 116 "madig" machen wollen. :bier: Ich hatte selbst sowohl ein gebrauchtes B 100 als auch ein ein nagelneues B 730. Beide produzierten ständig Dropouts. Mal hier, mal da, 19,05 cm/s war diesen beiden Geräten leider auch fremd.

Gruß Jens
Zitieren
#68
Hallo Jens,

so ernst war das auch nicht gemeint. Aber Du weißt ja sicher daß das B 116 schon ein 3-Kopf Laufwerk war mit Hinterbandkontrolle und auch 19,05 cm/s. Es wurde eine neue Generation von Tonköpfen verbaut die eine spitzere Form hatte als ihre Vorgänger und daher auch viel weniger verdreckten im Betrieb. Beim UNITRA mußte ich nach fast jedem Band den Tonkopf reinigen weil ein brauner Klumpen Bandabrieb drauf klebte, war beim Tesla nicht so. Aber Du hast schon recht, im Bezug auf Bandlauf und Kopfkontakt usw. gibt es besseres.

Gruß Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#69
Hallo Leutchen,

heute ist nun das Heiligtum gegen 12:00 Uhr eingetroffen.Es war eingepackt als wäre es das letztverbliebene Band auf dem Planeten.
Da stieg in mir schon mal so eine ungewisse Feierlichkeit auf...

[Bild: Rundband-1.JPG]

Habe es komplett gelöscht, um Euch endlich die 9. Sinfonie von Anton Bruckner zu überspielen.....die Ihr ja alle so sehr wolltet!

[Bild: Rundband-2.JPG]

Na ja , das war Spaß.
Hab mich nun spontan mal für die Akai entschieden und mir erstmal alles angehört.
Weiß mitnichten, was es bisher für Grund zur Unzufriedenheit gab, es sind tolle Aufnahmen drauf, die alle schön sauber klingen.
Peter hat das Pech gehabt, daß an seiner Bandstelle offensichtlich zwei defekte Passagen sind, bei denen der Ton deutlich runtergeht.
Ist doch aber kein Problem!
Habe mich insgesamt gewundert, daß alle außer Sven sehr kräftig aussteuern, sprich den Zeiger bis an +3 ranballern.
Hab dazu verschiedene Theorien gelesen...bin selber (und Sven wahrscheinlich auch, einer, der bis 0 aussteuert....glaube deswegen hatte Sven eingangs gefragt.....oder?)

Nun gut, jetzt hab ich meinen ganz persönlichen Lebenslieblingstitel raufgespielt und dabei bin ich so ca bis +1.....+2 gegangen, damit er nicht so leise daherkommt.
Die ersten Takte sind nur auf dem linken Kanal (Das muß so sein), und zum Ende wird er richtig laut.(Das muß auch so sein)
Es ist was mit Tieren und der Sänger ist ein Mann, dessen Namen ich falsch mit weichem "d" anstelle mit hartem "t" geschrieben habe...er möge mir verzeihen.Jetzt wo alle wissen, was ich aufgenommen habe, ist es kein Geheimnis mehr

[Bild: Rundband-3.JPG]

Und da nun das lange Wochenende kommt, habe ich um 14:00 das Päckchen bei Hermes aufgegeben und an Patrick Southpark geschickt, obwohl ich von ihm keine PM bekam.
Hoffe, alles richtig gemacht zu haben und: Schneller geht es nicht!!!
(Sendungsnummer lautet: 007647298002496

Der Nächste bitte!

Schöne Grüße von Ralf

PS: Hatte den Engel daneben gestellt, damit mit dem Band nix passiert.....
Zitieren
#70
Und ich kann nicht mitmachen Confusedhock:
Mir fehlt leider ein :tb:
Nun Confusedchaem: ich mich.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#71
Also Ralf ich habe auch bis 0 db ausgesteuert. Und der Titel von Sven ist ja eh´ein eher ruhiger , aber in den Spitzen ist dieser auch bis 0 ausgesteuert gewesen - und so muss es doch auch sein , oder?
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#72
Ja Peter,

natürlich hast auch Du bis "0" gepegelt mit Deiner geliebten 747, das hatte ich vergessen.Ich habe mich so sehr beeilt, das Band noch vor Schließzeit der hermes-Bude abzuliefern, weil doch Patrick so wartet.
Insofern war ich ungerecht...verzeih mir bitte!

Ralf
Zitieren
#73
Nix für ungut! Was macht das Band mittlerweile? Sorry für die Ungeduld!!! Big Grin
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#74
Nach Hermes sollte das Heute bei mir eintreffen.
Gestern war wohl keiner da :rot:
Bin schon gespannt was alles schon drauf ist Big Grin.
Schade das an meiner A77 was defekt ist Sad.
Dann muss ich mal sehn ob der Dual (Tg 29) gut aufnimmt Big Grin
Dann gehts weiter an Kevin wenn das ok ist? Wink

Gruß
Patrick
nach fest kommt ab
----
Mein Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee
Zitieren
#75
Klar ist das OK !
Big GrinBig GrinBig GrinBig Grin
Zitieren
#76
Hallo,

Das Band ist da :party:.
Ich werde mir heute alles mal an hören und werde dann heute oder morgen
mein teil aufnehmen und dann geht es nach Kevin Big Grin.

Alles steht bereit auch die Kamera Wink
Und noch mal Danke an Ralf das er alles noch so gemacht hat das es vorm Wochenende das Haus verließ DankeWink.
Und danke double_ubdas er die Adresse weiter gegeben hat Wink

Gruß
Patrick
nach fest kommt ab
----
Mein Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee
Zitieren
#77
Hallo,

Ich habe eine Frage : was wird da mit gemeint : ... bis dahin: ?

Ist das da mit gemeint bei wie viel das Band aufgenommen wurde heißt vom Zählwerk ab gelesen?

Wenn ja dasstimmt doch gar nicht :? Zum Beispiel 36,06 und mein Zählwerk sagt bis :25,82 ???

Oder hat jemand so leise Aufgenommen :krusty: (nein spaß)

Gruß
Patrick
nach fest kommt ab
----
Mein Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee
Zitieren
#78
Hallo Patrick!

Die Angaben beziehen sich m. W. auf die Länge der jeweiligen Titel in Minuten
und Sekunden, sowie auf die bisher "verbrauchte" Gesamtzeit.

Wenn Du kein genaues Echtzeitzählwerk hast, sind die Zählwerkangaben m. E.
Makulatur.

Viel Freude beim Abhören der bislang aufgespielten Musikstücke und gutes
Gelingen beim Aufspielen Deines Musiktitels.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#79
Hallo Wolfgan,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe nur Analoge Zählwerke die mit ein Riemen vom Aufwickelteller gedreht werden.

Danke das Band habe ich durch gehört tolle aufnahmen super :klatsch:

Gruß
Patrick
nach fest kommt ab
----
Mein Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee
Zitieren
#80
Hi Patrick!

Ich habe auch nur ein ganz normales Zählwerk. Um dieses Detail mit der bereits bespielten Gesamtzeit des Bandes zu vervollständigen habe ich einfach eine Stoppuhr mitlaufen lassen und diese Zeit eingetragen.

Viel Spaß noch.

Gruß
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#81
Hallo Zusammen,

Jetzt kommen die Bilder:

So kam das Paket an und ich hatte es schon mal geöffnet:
[Bild: SAM_3904.JPG]

Und alles aus gepackt:
[Bild: SAM_3905.JPG]

Hmm mal hören was schon drauf ist (Ich finde die Qualität ist gut) musste leider die Philips nehmen:
[Bild: wiedergabe.JPG]

Und nun los ran, am Tonbandgerät und aufnehmen da mit das voll wird Big Grin :
[Bild: SAM_3938.JPG]

Ich hoffe die Aufnahme ist gut geworden Wink Denke ich mal.
Bevors an zurück spulen geht erst mal hören ob die was ist die aufnahme ja so kann man es lassen Smile

Heute geht es weiter an Kevin (Ich bringe das persönlich vorbei Big Grin )

Gruß
Patrick
nach fest kommt ab
----
Mein Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee
Zitieren
#82
Ich glaub oder bessergesacht, sehe ich da eine Saba TG5** oben rechts auf dem Tisch liegen, Patrick ?
Und war der Topf auch mit im Paket dabei ? :-) Vielleicht um den Bandwickel Platt zudruecken.

Sollte noch Platz auf dem Band vorhanden sein fuer ca. 5 - 7 minuten bei 9,5cm und noch genuegeng fuer Kevin (ich weiss nicht, wieviel Platz noch gebraucht wird fuer Kevin´s aufnahme), wuerde ich mich noch gerne zwischen mogeln wollen, da Patrick eh ein Paket zu mir kommen lassen wird.
Muss nicht sein, ist nur so eine Idee, eine aufnahme faehige 4 Spur mittlerweile vorhanden ist :-) Eine Saba TG544. ( ohne ein Ei im Reibrad )
Ich putze hier nur...
Zitieren
#83
das ist erstmal die erste Seite des Tonbandes hat mit Patrick gestern gesagt. 7 !? Titel sind inzwischen drauf. Meins folgt nacher Patrick kommt ja gleich....

Kriegen wir schon hin Big Grin

Kevin Big Grin
Zitieren
#84
SO Patrick ist da Big Grin

Das Rundband auch ^^

Nachdem wir uns eure Aufnahmen angehört hatten kam mein Lied dran ;-)

schööön schnulzig aber da müsst Ihr durch Big Grin

Übrigens war hat das Band den dermaßen krumm und schief aufgespult !?!?!?! ts ts ts.....

Ich hab es mal einmal durchgespult ;-)

Hier die Bilder:

[Bild: file4267.jpg]

[Bild: file4268.jpg]

[Bild: file4269.jpg]

[Bild: file4270.jpg]

Wer will der nächste sein !? Adresse her Big Grin Dann gehts noch heut auf reisen ;-)

Kevin & Patrick Big Grin
Zitieren
#85
Krumm, ich wusst es , das Patrick dafuer den Kochtopf brauchte, zum platt kloppen des bandes :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#86
Patrick sagt das war schon so Big Grin

er hat das Band nicht komplett durchgespult !

ALSO WER IST HIER DER BAND KRUMM SPULER !?!?!?! Big GrinBig GrinBig Grin

STELL DICH !

Kevin Big Grin
Zitieren
#87
Wenn Patrick sagt, das war schon so, wie hat er dann den Titel auf das Bändchen bekommen?
Er hat also mehrfach das Band durchgehört, einen Titel aufgespielt und Dir dann das Band so übergeben, wie es vorher war......(!)
Euch jungen Bandmaschinen-Gangstern wird nochmal einer den Strom abstellen!:aetsche:

Laßt es uns doch auf Hermes schieben und die Schlaglöcher zwischen unseren Wohnorten, das sind wir alle raus, und es kann weiter gehen.

Schickes altes Radio lieber Kevin! Ist es noch heile???
Sieht interessant bei Dir aus.

Beste Grüße von Ralf
Zitieren
#88
Ich wars nicht, da ich es noch nicht wickeln durfte :-) das kann aber auch durch den transport passieren . Karton einmal flach aufschlagen und schon verschiebt sich der Wickel wenn der nicht stramm gewickelt wurde :-) Meine Saba wickelt auch nicht allzufeste aber dafuer ist das thema Banddehnung bei 18µm baender latte.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#89
Zitat:Ralf B. posteteSchickes altes Radio lieber Kevin! Ist es noch heile???
Sieht interessant bei Dir aus.
Ich sammel solche Radios ;-) Alle restauriert und voll funktionsfähig Big Grin freut mich das es dir gefällt.

Ich bräuchte dann mal die Adresse des nächsten in der Reihe !

Kevin Big Grin
Zitieren
#90
Kevin,
es gefällt mir nicht nur...ich bewundere sowas.
Was muß das für ein Gefühl sein, Musik aus diesem Radio zu hören.....

Ralf:winker:
Zitieren
#91
[Bild: file4203.jpg]

[Bild: file4202.jpg]

[Bild: file4201.jpg]

[Bild: file4200.jpg]

[Bild: file4197.jpg]

Hier ein paar Bilder von meiner Sammlung wenn Interesse besteht Big Grin

Kevin Big Grin
Zitieren
#92
Kevin,

ich bin sprachlos!
Peinlich ist mir, daß ich anscheinend Leute indirekt dazu bringe, was von ihrer Welt zu zeigen....aber es ist soooo schön.
Wie bedeutsam erscheint es mir, wenn jemand mit solcher Ernsthaftigkeit einem Interesse nachgeht! Und keinesfalls kann man Menschen in Deinem Alter generell als oberflächlich einstufen...wie falsch denkt man manchmal!
Oft verlieren wir nur einfach den Kontakt...
Aber ich will kein Offtopic bauen.
Hoffentlich meldet sich bald der nächste Band-Bespieler bei Dir.
Bis später mal wieder alles Gute für Dich!
Ralf
Zitieren
#93
OT an, Kevin will haben, die "Füsse" deiner Variocord Confusedhock:
OT aus.

Gruss, Wolfgang
Zitieren
#94
Kriegste aber nicht Big GrinBig GrinBig Grin

Kevin Big Grin
Zitieren
#95
Ja, da sind se wieder, die koenigliche Fusse einer Uher :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#96
Na will keiner mehr das Band oder wie siehts aus !? Big Grin

Kevin Big Grin
Zitieren
#97
Tja, mein ersten Wink mit dem Zaunpfahl aus Post 081 hat wohl keiner so richtig mitbekommen .
Ich putze hier nur...
Zitieren
#98
Hallo EN1RZ,

Ich bin mal so frech und Antworte mal für Kevin :teufel:.
Auf dem Band ist noch platz Wink.
Ich war ja dabei wo er Aufgenommen hat :teufel:.
Zu Not gibt es eine zweite Seite ist ja vierspurig Big Grin Big Grin.

Psst ein Tipp: Schick doch Kevin deine Adresse und zack geht das Band an Dich Big Grin Big Grin Big Grin.

Ein Schönen Dienstag Morgen Big Grin
Patrick
nach fest kommt ab
----
Mein Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee
Zitieren
#99
Ich hoffe, das Band laesst sich ueberhaubt einigermassen bespielen auf der Saba TG544, mich nervt es schon, das die Pegelanzeigen nur bei Aufnahme Aktiv sind.
das Einpegeln praktisch dann Blindflug ist, es sei, ich haeng den mV dranne am Ausgang.

Vielleicht waehre es mal Praktisch am Anfang des Bandes mit einer Top justierten maschine ein Bezugspegel aufzuzeichnen 0db 185nwb und vielleicht ein hohen ton (12khz) zum kopf einschauckeln, damit die Aufnahmen nacher fast identische Parameter haben, was dann das Digitaliesieren einfacher macht .
Ich putze hier nur...
Zitieren
Dafür muss aber die Maschine, welche die Referenz aufzeichnet sehr exakt stimmen.

Ansonsten ist der erste Titel in den Spitzen bis 0 db eingepegelt bezogen auf 185 nWb/m. Der Pegel stimmt bei meiner Maschine.

Gruß!

Sven
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste