Rundband 2011 9,5 cm/s stereo
#1
Hier nochmal als neues Thema:

Wollen wir nicht ein neues Band auf die Reise schicken?

Ich würde ganz gern ein BASF LPR35 auf 18er Aluspule zur Verfügung stellen. Der Schuber schützt das Band sehr ordentlich und ich kann es entbehren...

Meinetwegen können wir das Band auch opfern und auf 15 oder 13 cm umwickeln? Habe ich aber keine Spulen für da...18 cm ist bei mir das kleinste (außer die Messbänder).

Vorschlagen würde ich 9,5 cm/s in Viertelspur stereo. So kommen auch 1,5 Stunden zusammen und das Band ist nicht ewig unterwegs...

Fehlt nur noch ein passendes Thema... - Irgendwelche Ideen?

Sven
Zitieren
#2
Da würde ich auch sehr gerne mitmachen. Als Thema würde ich vorschlagen soll einfach jeder einen Song raufspielen der sein Favourit aller Zeiten ist. So wird es schön gemischt und aus allen Jahrgängen wird auch was dabei sein...

Also?
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#3
Das finde ich gut!

Wer ein Mikrofon hat, der kann seinen Lieblingssong ja ankündigen. Smile

Muss ich nur mal meine Akai auf LPR35 einmessen...die Probeaufnahme hatte so gut wie keine Höhen...

Ich würde das gerne im Laufe der nächsten Woche machen, sodass ich das Band dann gegen Ende nächster Woche auf die Reise schicken könnte...

PeterSIB bekommt es als erstes (musst mir noch Deine Adresse per PN schicken). Und danach wer möchte...hm?

Gruß!

Sven

PS: Fotos vom Auspacken und auf der Maschine sind ausdrücklich erwünscht! Smile
Zitieren
#4
Dann reih ich mich doch mal flugs mit ein Smile
18cm, Viertelspur und 9,5 is kein Problem Wink

Nur mit Fotos wirds etwas mau, wenns schnell gehen soll hab ich nur das Handy zur Verfügung und die Kamera da drin ist... gelinde gesagt, beschissen.
(So ist das halt mit den Analogknipsern... )
Wäre damit im Notfall auch gedient?

Grüßle aus Oberschwaben Big Grin
Kabelsalat
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#5
Sicher! Smile Ein Handyfoto tut's auch! Smile

Das Vorspannband ist schon etwas "geknickt", was aber eher an der Hülle liegt als an der Handhabung...es ist aber auch mit über 2 m relativ lang.

Ich werde versuchen morgen eine wiederverwendbare gute Verpackung für das Band zu finden. Es läuft gerade zwecks Löschung auf der Maschine, da da nur Orgelmusik drauf war... Smile Das Band hat über dubiose Kanäle den Weg von Oberfranken zu mir gefunden...also lassen wir es noch ein wenig reisen... *grins*

Gruß!

Sven
Zitieren
#6
Hallo,

Noch ein der mit macht Big Grin.

Ich melde mich auch an, ich mache auch gerne mit Wink.

was ich nicht verstehe ist das mit den Foto?


Gruß
Patrick
nach fest kommt ab
----
Mein Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee
Zitieren
#7
Hallo,

ich würde da auch gerne mitmachen, habe auch schon eine Idee was drauf könnte.

Gruß
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#8
Einfach ein Foto machen wie das Band auf Deiner Maschine läuft und hier im Thread posten...

Dann bekommt man auch mal einen Eindruck welch edles Maschinchen da wickeln durfte... Smile

Gruß!

Sven
Zitieren
#9
Zitat:Southpark postete
Noch eine der mit macht
eine...? Big Grin

Gruß Jens
Zitieren
#10
@ Jens

Confusedchaem: Upss schon berichtigt Confusedchaem:

@Sven

Ach so ok. Meine Kamera ist bereit der ist Akku voll, der speicher so gut wie leer Wink

Nur welches Tonbandgerät? das ist nun die frage :grins:
Aber ich weiß welches Tonbandgerät ich benützte da für Big Grin

Gruß
Patrick
nach fest kommt ab
----
Mein Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee
Zitieren
#11
Wenn ich DARF würde ich mich auch dazu gesellen ^^

Ich muss zu meiner schande gestehen das ich sowas noch nie mitgemacht habe. Aber in einem seit euch sicher ich werde was schönes Schnulziges drauf spielen Big Grin

@ Patrick:

Für Schlager bin ich zuständig Big Grin Big Grin Big Grin

Kevin ;-)
Zitieren
#12
@Kevin

Keine Angst mein Lieblingslied geht nicht in der Richtung Schlager Wink.


Gruß
Patrick
nach fest kommt ab
----
Mein Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee
Zitieren
#13
Patrick, eher wohl Polka ! :-) Fluecht......
Ich putze hier nur...
Zitieren
#14
Jaaaaaaaaaa,ich will auch mitmachen,wenn es noch vor der 2. Augustwoche kommt an meine jetzige Wohnadresse,ansonsten,dann an die neue per PM....


Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#15
Moin!

Bin ebenfalls mit "am Band"...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#16
Smile Na das Band füllt sich ja so langsam!

So, gelöscht ist es. Jetzt muss ich nur noch einmessen und etwas aufnehmen. Danach geh's gleich weiter zu PeterSIB (nächste Woche). Und dann schauen wir mal...

Viele Grüße!

Sven
Zitieren
#17
Soooo...das Band ist gelöscht und hat 3:24 von mir Musik aufgenommen bekommen!

Leider konnte ich die Maschine nicht einmessen, da ich keine Zeit hatte, aber ich habe bei der Aufnahme die Höhen stark angehoben, sodass die Aufnahme doch recht brauchbar klingt. Ein wenig dumpf ist es dennoch.

Das LPR35 ist sicher ein hochwertiges Band, aber die maxell UD klingen auf meiner Maschine um Welten besser. Smile

Ist es eigentlich normal, dass beim LPR35 die Vorlaufbänder die Mattierung innenliegend haben? Das "schabt" nämlich ganz ordentlich an den Bandführungen. - Wenn das normalerweise nicht der Fall ist und sich jemand mit Schneideequipment erbarmen kann, wäre ich froh wenn er diesen Mangel beheben könnte.

Viele Grüße!

Sven

PS: Band geht morgen an PeterSIB raus und die Abschiedsbilder von mir reiche ich noch nach.
Zitieren
#18
Meinst du die schwarze Mattierung auf dem (episch langen) Vorlaufband?
Ja, die muss innen liegen, das gehört original so. Smile (Damit man die Farbe erkennt ohne es abwickeln zu müssen!) Die Bänder in den Buchhüllen hatten meist noch ne Beschreibung mit bei, da is das auch vermerkt.
Mach dir um die Bandführungen keine Sorgen... die Vorlaufbänder sind immernoch kurz genug, um keinen Schaden anrichten zu können. Smile
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#19
Hab sowas Schönes auch noch nie mitgemacht, ist ja auch keine Schande (Kevin). Da ich jetzt wieder 9,5cm/s im Haushalt habe, tät ich schon mal gerne mitmachen.Am Ende gehts doch eh um die Gaudy oder?
Schöne Grüße von Ralf
Zitieren
#20
@Kabelsalat:
Genau dieses wahnsinnig lange Vorspannband meine ich! Smile

Hier sieht man meine Akai GX-630D beim Abspielen der Aufnahme:
[Bild: LPR35_Abschied0.jpg]

Und hier noch einmal das Band in der geöffneten Archivbox:
[Bild: LPR35_Abschied1.jpg]

Und so sieht sie von außen aus:
[Bild: LPR35_Abschied2.jpg]

Natürlich darfst Du mitmachen Ralf! Smile Je mehr desto besser, nicht wahr? - So das Band ist verpackt und macht sich dann heute Nachmittag auf die Reise...

Sven
Zitieren
#21
So, das Päckchen ist auf der Reise! Smile

Ein paar Dinge gibt es noch zu beachten:
Bitte füllt das beiliegende Begleitblatt aus und vergesst bitte nicht die Fotos hier im Thread einzustellen! Smile

Was den Aufnahmepegel angeht: Wenn Euer Maschinchen mehr als 185 nWb/m auf das Band bringt, dann steuert bitte nicht bis 0VU aus, ansonsten hört sich die Wiedergabe bei mir dann höchstwahrscheinlich übersteuert an. Der Bezugspegel liegt bei den für Akai üblichen 185 nWb/m.

Edit: Bitte Obacht mit der Archivhülle. Das exorbitant lange Vorspannband wird gern eingeklemmt. Wenn man das Band mit dem Ende des Vorspannbandes in Richtung Hüllenmitte einlegt, dann passiert das nicht.

Viele Grüße!

Sven
Zitieren
#22
Hallo Sven,
das machst Du ja alles recht ordentlich, aber gestehe sofort:
Hast Du die Lavalampe etwa........?...?

Gruß von Ralf
Zitieren
#23
Ich check das nicht mit dem Bezugspegel. Meine AKAI ist auf Maxell XL1 eingemessen. Kann ich da nun ganz normal bis 0 DB aussteuern?
Und wenn ich bis 0 aussteure dann kann das doch auf einer anderen Maschine nicht übersteuert klingen oder?
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#24
0 db VU bei einer Akai sind 185 nWb/m. Das Einmessen der Vormagnetisierung spielt für den Frequenzgang eine Rolle. Wenn eine Maschine einen höheren Pegel auf's Band bringt, so kann das für unsere Akais vielleicht zu viel sein. Aber selbst da ist noch eine Menge Luft nach oben, auch wenn die VUs rechts am Anschlag kleben.

Bei Dir werden vermutlich auch die Höhen fehlen, wenn Du eine Aufnahme machst Peter. Ich musste schon sehr stark die Höhen anheben, damit es einigermaßen brauchbar wurde. Smile

@Ralf:
Nein, die Lavalampe lämpelt noch so vor sich hin! Wink Warum zur 70er-Jahre-Bandmaschine nicht auch noch so ein Relikt überleben lassen? *grins*

Viele Grüße!

Sven
Zitieren
#25
Ich meld mich auch nochmal:
Macht es nicht so kompliziert, geht es nicht in erster Linie um den Spaß?Wenn halt die eine Aufnahme etwas kräftiger ausfällt, geht doch die Bandmaschinenwelt auch nicht unter. Spaß wirds trotzdem machen...oder?
Sonst bau ich erst noch neue U-Scheiben unter die Andruckrolle und schneid den Stecker ab anstatt die Stop-Taste zu drücken.
Und dann nehm ich Anton Bruckner auf.Der geht 55 Minuten, da sparen wir gewaltig Porto, weil das Band schneller voll wird.
Da ich das mit den Smileys nicht beherrsche, schreibe ich: DOPPEL-GRINS

Ralf
Zitieren
#26
Hallo,

Als Laie blickt man gar nicht durch mit den mehr als 185 nWb/m oder weniger als 185 nWb/m.:confused::confused:
Und in der Anleitung oder Servis Manuel steht das auch nicht drin.
Gruß
Patrick
nach fest kommt ab
----
Mein Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee
Zitieren
#27
185 nWb/m...
is aber schon arg wenig Smile
Das liegt bei allen meinen Geräten in der unteren Hälfte von Skalenbereich Big Grin
Aber ich hab auch keine VUs sondern Peakmeter *freu*
Bei mir wird grundsätzlich "Vollgas" aufgenommen, was das Band halt hergibt :confused:
Also, nicht erschrecken beim Abspielen, vorher leiser drehen, des passt scho Wink

Bin mir noch nicht ganz einig, mit welchem Gerät, aber das gibts nur zwei Kandidaten zur Auswahl (eigentlich drei, aber beim Dritten hab ich ein Riemenproblem - es läuft zu schnell).
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#28
Kabelsalat

Also kann ich bis auf 0 dB aus Pegeln?

Gruß
Patrick
nach fest kommt ab
----
Mein Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee
Zitieren
#29
Das Band ist Heute bei mir angekommen und hab auch gleich was draufgespielt. Leider ist die Aufnahme tatsächlich etwas Dumpf ausgefallen und zum Schluss gabs Dropouts!

Fürs nächste Mal denke ich ist es besser wenn man mit 19cm/sec fährt.

Achso : Wer will der nächste sein? PM an mich!
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#30
Zitat:SvenL postete
0 db VU bei einer Akai sind 185 nWb/m.
Hallo Sven,

echt? Da bin ich aber überrascht, weil - ich selbst habe eine AKAI GX-630DB wie Du. Vorher nur die Revox A77. Zu dieser bestellte ich mir bei Bluthart ein Prüfband mit 1000 Hz / 250 nWb/m. Köpfe gereinigt und entmagnetisiert und probehalber dieses Prüfband auf der GX 630 abgespielt, beide VU lagen so recht genau um die 0 dB herum.

Natürlich ist es möglich, dass die Maschine mal neu eingemessen wurde. Da sie aber einfach absolut problemlos und sauber läuft und nur das Dolby-Lämpchen defekt war, habe ich die ganze Maschine noch nicht offen gehabt um nachzuschauen, ob irgendetwas nicht mehr im Originalzustand ist.

Gruß Jens
Zitieren
#31
@Peter: Das ging ja schnell! Smile

Fotos! Wir wollen Fotos sehen! *grins*

Inwiefern haben machen sich die Dropouts bemerkbar? - Ich habe das Band zwar nicht vollständig überprüft, aber es machte bei meiner Aufnahme keine Probleme...

@esla:
Mein Pegelmessband mit 185 nWb/m bringt genau 0 VU auf beiden Instrumenten. Jetzt müssten wir also unsere Maschinen vergleichen...

Höre Dir doch einfach den ersten Titel an. Den habe ich in den Spitzen bis 0 VU eingepegelt. Wenn das bei Dir nicht erreicht wird, weißt Du, dass Deine Maschine mehr auf's Band bringt und auch vom Band haben will...

Viele Grüße!

Sven

PS: Bitte teil' uns noch mit, wer das Band jetzt als nächster bekommt...
Zitieren
#32
Guten Morgen Ihr Wissenschaftler,

wäre es jetzt nicht sinnvoll, wenn nun alle Interessierten ihre Adresse dem wissenschaflichen Mitarbeiter Sven (blödel am Morgen...) übermitteln??
Der kann sie dann bei Bedarf dem letzten Kandidaten mitteilen.
Dann muß ich nicht jedem, der sagt: Der nächste bitte , meine Adresse schicken, bis ich dann tatsächlich mal dran bin.
Mal so als Vorschlag zum Sonntag.
Oder hab ich vielleicht nicht zu Ende gedacht......?
Ich mach das jetzt mal.
Ansonsten bestes Bandmaschinenwetter und schönen Sonntag!

Ralf
Zitieren
#33
Der nächste wäre dann wohl icke...
PN ist raus. Wink

@Southpark:
Das kommt ganz auf deinen Referenzpegel an...
Mit was für nem Gerät nimmst du auf?
bei mir sinds etwa 510nWb/m... (Bei den Viertelspurmaschinen geht das mit meinem Messband offenbar nicht so genau, zumal ich nur eins in 320nWb/m habe.)
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#34
Kabelsalat , das Band geht demnächst an dich raus.

Sven , vlt ist es ja nur eine Ausnahme. Deine Aufnahme war ja auch ok. Hab halt ´ne unglückliche Stelle erwischt. Solange es nur die eine ist , ist es doch ok.
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#35
@ Kabelsalat

Ich werde meine Revox A77 nehmen und damit aufnehmen

Ein schönen restlichen Sonntag
Patrick
nach fest kommt ab
----
Mein Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee
Zitieren
#36
Wollte mal so nachfragen, wo denn das Band jetzt gerade steckt?

Gruß!

Sven
Zitieren
#37
Das Band habe ich am Wochenede Richtung Kabelsalat gesendet - müsste heute - morgen ankommen.
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#38
Moin. Das Band ist angekommen, merci.
Weiß zwar nicht, ob heute oder vllt. schon gestern, da ich übers Wochenende weg war und erst heute Nachmittag wiedergekommen bin (lag vor meiner Tür, der Nachbar hat's angenommen).
Vllt. komm ich noch dies WE dazu, was draufzupacken.
Achja, wo ich grad dabei bin: gehen auch mehrere Titel (so 2 oder 3)? Mir schwirren einige gute Songs im Kopf rum, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden... Big Grin
Ich meine, bei 3 Stunden Gesamtspielzeit... Smile

@Southpark:
Och, mit ner A77 kann man schon ordentlich "braten", ordentliche Einmessung vorausgesetzt.
Habs grad mal spaßeshalber getestet, meine A77 mag das Band nicht so, etwas dumpf auf 19cm/s, bei 38cm/s hingegen wunderbar. Aber da die ja halbspurig ist, zieht sie wohl hier mal den kürzeren. Wink

Mein SG561 mag das Band auch nicht, die vielen winzigen "krater" in der Magnetschicht vertragen sich nicht mit den Bogen-Tonköpfen, es hagelt Aussetzer.
Werde wohl mein B93 mal wieder hervorkramen...

Bis denne, Kabelsalat.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#39
Hallo Philipp!

Du hast ´ne PM ...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#40
Vergesst die Fotos nicht! Wink

Gruß!

Sven
Zitieren
#41
*hups*... Big Grin
So'n Mist... prompt beim Auspacken Foto machen vergessen...
*aua* nicht schlagen! Big Grin

Sorry, aber es war gestern etwas chaotisch, das ganze Aus-, Um- und wieder Aufräumen nach 6 1/2 Stunden Fahrt, bitte seht es mir nach Big Grin

Wird's halt nur n Bildschn auf der Maschine... Wink
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#42
Na klar...das reicht doch auch! Wink

Sven
Zitieren
#43
Sodele... ich habe fertig.
Das Band geht morgen raus an Wolfgang (cisumgolana).
Fotos reiche ich noch nach...

Schönes Wochenende noch Smile

Kabelsalat.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#44
Hallo zusammen!

Da isses...

[Bild: Rundband_red.jpg]


Vorbildlich verpackt von Philipp (und Vorgängern). So wird es nach
meiner Aufspielung auch auf die Weiterreise ("weite Reise") gehen.

Mehr später, wenn ich reingehört habe...

Grüße
Wolfgang

Edit: Es fehlte ein "r" (oder auch nicht...)
Zitieren
#45
So hab' ich mir das vorgestellt! Wink Jetzt fehlt nur noch das Bild, wo das Band durch die Maschine "gejagt" wird! Wink

Viele Grüße!

Sven

PS: Da fällt mir auf: Irgendwer hat doch den Rest vom Preisschild abgeknibbelt? Smile Na wer war's?? Big Grin
Zitieren
#46
Sorry Sven , das konnte ich mir nicht verkneifen! :-)
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#47
Hallo!

Ich bin zurück in Sachen "Rundband" und vermelde Vollzug.

Trotz einiger Widrigkeiten mit meiner Wunschmaschine (AS6004S)
und Abwesenheit meiner AS5004 habe ich einen Titel aufgespielt
(TD20A).
Meine Hauptschwierigkeit bestand darin, daß ich mich auf keinen
absoluten Lieblingstitel mit mir einig werden konnte. Es sind eher
Hunderte...
Weil die drei vorgehenden Titel m. E. mehr zur Kategorie "ruhig
und beschwingt" gehören, entschied ich mich den folgenden Rund-
band-Kandidaten etwas auf die Ohren zu geben.
Mir ist bewußt, daß gerade diese Art von Musik die Hörer polarisiert.
Entweder man mag sie - oder eben nicht...

Keiner meiner Großspuler ist auf das LPR35 eingemessen. Zwischen
Vor - und Hinterband klafft eine (für mich) ungewohnte Lücke von
max. 3dB. Um Übersteuerungen zu vermeiden, habe ich "moderater"
ausgesteuert. Ich hoffe, daß ich im Rahmen der üblichen Schwank-
kungen bedingt durch die unterschiedlichen Bandgeräte (und deren
Einmessungen) geblieben bin. Zumindest für mich hat sich´s beim
Kontrollhören angehört.

[Bild: Rundband_rec_red.jpg]

Und nun:

"Who´s the next in line?" um es mit den Worten von Dave Davies (Kinks)
zu halten.
Ich bitte um ´ne PM.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#48
Moin!

Wolfgang ("double_ub") hat mir eine PM geschickt - und ist der Nächste.
Sobald ich seine Adresse vorliegen habe, geht das Band auf die Weiterreise.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#49
Adresse ist raus.
Nun heisst es geduld zu üben.

Gruß
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#50
Hallo,

Das Band ist Freitag bei mir angekommen. Hatte dann versucht mit "southpark" Kontakt aufzunehmen, aber er hatt sich bis jetzt leider noch nicht gemeldet.
Wer also das Band als Nächster möchte meldet sich bitte bei mir.

Schönen Abend noch

Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste