Ausgangskabel für M15A
#1
Ich suche ganz dolle ein gutes Kabel, mit dem ich den Ausgang meiner Telefunken M15A mit dem Cinch-Eingang des Verstärkers verbinden kann.Weiß nicht, ob der Ausgang female oder male heißt, aber hier sind ja genug Leute, die die Materie bestens kennen.
Hat vielleicht jemand noch diese beiden Tuchelstecker übrig und kann mir solch ein Kabel anfertigen?Wäre für mich eine riesige Freude.
Will auch nochmal extra sagen:Ein Eingangskabel brauch ich überhaupt nicht.
Das soll auch nicht zum Freundschaftspreis passieren, sondern zu einem ganz realen Preis.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen...?

Danke schon mal im Voraus
Ralf
Zitieren
#2
Hi,Ralfi..grins... Du hast ne M-15- A ? Sag mal ,spielst Du jetzt 1.Bundesliga? Female ist weiblich,Dir ist schon klar was Du schreibst...grins,ja Spass bei Seite,da kann ich Dir helfen. Glückwunsch ..und Foto bitte ..Beweise...,alles andere per PN


Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#3
Also Holgi, hier hattu Beweisfoto!
Zum absoluten Beweis die aktuelle Tageszeitung dazu (habe einen kleinen Fehler eingebaut, mal sehen, ob Du ihn findest!Grins zurück.)

[Bild: M15A%20mit%20Zeitung.JPG]


Wollte ja nicht rumtönen, aber zum Klassik-Sammeln ist sie das beste "Werkzeug" welches es gibt.Mußte eben erstmal meine Richtung finden...und dann gibt es keine besseren und freundlicheren Möglichkeiten als hier!

Danke erstmal für das Angebot, ich schreibe Dir eine PM

Gruß Ralf
Zitieren
#4
Also Ralf, ich darf mir doch bestimmt erlauben, Dir das mit den Steckerbezeichnungen genau zu erklären:

Also "Male" heißt "Männlich"
und
"Female" heißt "Weiblich"

Wenn nun ein Stecker Stifte hat, die rausgucken, sieht das mit einer gewissen Phantasie so aus wie das, was Du hoffentlich vorfindest, wenn Du jetzt Deine Hose runterläßt und Dich untenrum betrachtest. Also Male.

Wenn nun eine Buchse Löcher hat, wo innendrin versteckt die Kontakte liegen, sieht das mit einer gewissen Phantasie so aus wie das, was Du heute Abend nach 23 Uhr auf dem Fernsehsender DSF begucken kannst. Also Female.

Um jegliche Verwechslung auszuschließen, darf ich empfehlen, beides noch heute mal genauer zu überprüfen.

Bei Stecker und Buchse gehts ja noch weiter: Genau wie (meist) beim Homo Sapiens möchte man auch hier immer den Stecker in die zugehörige Buchse einführen.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit dieser Erklärung etwas weiterhelfen.

Beste Grüße
der Kollege Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#5
Hallo Martin,

hab ich da jetzt all die Jahre was verwechselt?!??!!
Du machst mich unsicher.
War eben an der M15A...hab dann bei mir geguckt...glaub M15A steht mehr vor!
Wollte ja vermeiden, sowas zu schreiben, weil ich einen ordentlichen Fred machen wollte...nu hastes verdorben!
Hatte schon diese verdorbenen Gedanken, habe doch aber nieeee geglaubt, daß es wirklich so gemeint ist.
Aber nach ein paar Jahren DSF nach 23:00 Uhr bin ich auch schon etwas abgestumpft...auweia.

Schöne Grüße und paß auf Deine Stecker auf Du !
Zitieren
#6
Wenn ich denn mal ne passende Buchse finden würde, würds mir sicher viel viel besser gehen.... wenn ich das hier mal so sagen darf......

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#7
Jetzt artet mein schöner Fred noch wieder zur Lebensberatung aus:
Ich such ein Kabel, Du machst Aufklärung, suchst aber eine Buchse, was, wenn die uns rausschmeissen?
Also Tip vom Ahnungslosen:
Zeige Deine schönen Seiten.Mach Komplimente.Wirke interessant.

Falls das aber nicht hilft------e..y.kleinanzeigen

Mach Dir aber nie wegen den Females das Leben schwer, denn in dem Moment, wo Dir alles egal ist, kommen sie in Schwärmen.Ist so.

Ich hör lieber auf...Grüzi
Zitieren
#8
Kommen die dann in Schwärmen oder ins Schwärmen? :undnun:

Gruß Jens
Zitieren
#9
Müßte man danach den guten Zellouloid befragen...kann ich nix mehr zu beitragen...

Gruß Ralf
Zitieren
#10
´
Vom Werk aus wurde das M15(A) mit den damals studioüblichen Großtuchelbuchsen mit symmetrischer Beschaltung geliefert. Es gibt aber auch Maschinen, die auf die mittlerweile verbreiteten XLR- Buchsen umgebaut wurden.

Wenn es nicht geheim ist, erzähle uns doch, welche Buchsen Deine Maschine hat.

Grundsätzlich braucht man die entsprechenden Gegenstücke, also Stecker und Kupplungen sowie das passende Kabel. Soll das M15(A) an eine Heimanlage mit koaxialen Eingängen, sprich Cinch oder DIN angeschlossen werden, tut es einadriges Kabel, wobei in einem Stecker / einer Kupplung die Masseleitung mit dem Schirm verbunden wird.

Bei symmetrischen Geräten nimmt man entsprechendes Kabel, Beschaltung und Lötanleitungen finden sich im WWW.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#11
Hallo Frank,

und vielen Dank für die Tips.
Es sind Buchsen, auf die die normalen Großtuchelstecker raufgeschraubt werden können.


[Bild: Output.JPG]

Gruß Ralf
Zitieren
#12
Hallo Ralph,

zunächst eine blöde, aber nicht ganz überflüssige Bemerkung:
der Eingang heißt "Eingang" und der Ausgang "Ausgang". Trotzdem ist der Eingang normalerweise male und der Ausgang female, im Gegensatz zu dem, was heute bei XLR üblich ist (und deswegen schon den einen und den anderen gefoppt hat)

Übrigens hatten die Maschinen der ARD wenigstens eine zeitlang die XLR-Anschlüsse so wie die Tuchel angeschlossen, und nicht wie der Rest der Welt:
auch hier war Eingang male und Ausgang female.

Also, wenn die Situation so ist, wie ich sie mir vorstelle, dann sollte bei Dir der "Ausgang" mit female Tuchelbuchsen ausgestattet sein, das sind die mit den Schlitzen, nicht die mit den Federn.

Du brauchst also 2 Kabel "Tuchel male auf Cinch/RCA".

Vor ein paar Wochen habe ich noch sowas auf dem Flohmarkt gesehen, hab´s aber liegen gelassen.

Hat Frank "darklab" nix?? Oder der Herr Bluthard? Oder ebay??

Wenn Du gar nicht fündig wirst: ich habe vor vielen Jahren beim damals noch existierenden Südfunk Tuchel-Verbinder für 50 Pfennige das Stück mitgenommen, die die loswerden wollten..Der Bestand hat seither zwar abgenommen, aber blutenden Herzens würde ich wohl 2 abgeben. Die Kabel müßtest Du Dir aber selber löten (lassen)..

Viele Grüße
Frank

Edit: mein Beitrag hat sich mit dem Foto-posting überschnitten, das Foto illustriert meine Ausführungen..
Zitieren
#13
Hallo Frank,

danke auch Dir für die freundliche Aufklärung.Erhoffe ja vom lieben Holger Hilfe, somit hatte sich eigentlich ja der Thread erledigt.Wir hatten ja wie die kleinen Jungs nur noch ein bißchen rumgeblödelt......(was mir auch Spaß macht)
So dusselig es manchmal klingt: Da die Sache mit meiner Klassik-Sammlung und den M15A praktisch für mich die perfekte Abschlußlösung darstellt, wünsche ich mir nur noch ein "perfektes" Kabel von einem Fachmann aus diesem Forum, welches ich einfach nur kaufen und anschließen brauche.
Ansonsten baue ich gerne, aber dann wird es eben nie so ganz "rund".
Man sollte auch nicht den Eindruck bekommen, ich sei faul.Nur bin ich immer ungeduldig, und eh ich das alles so besorgt habe...
Also auf deutsch:Ich möchte einfach was ordentliches vom Fachmann.

Viele Grüße von Ralf
Zitieren
#14
Hallo Ralf,

Glückwunsch zu deiner neuen Tonbandmaschine. Was man auf dem Foto sehen kann, sieht ja richtig gut aus.

Falls deine Kabelsuche nicht schon mit Holger geklärt ist, könnte ich dir auch einen Satz herstellen. :-)

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#15
Michael,

ich danke Dir SEHR, Holger ist bestimmt "on the road to himmelfahrt", aber falls es bei ihm nicht klappt, freue ich mich auch bei Dir Hilfe zu bekommen!!

PS:Es sind genau zwei M15A, mit denen ich jetzt überglücklich und voller Begeisterung Klassik sammeln kann.Bin nicht größenwahnsinnig geworden, habe aber so das richtige Konzept für meine Musikliebe gefunden...

Also besten Dank nochmal (evtl kommt also PM) und schönen Herrentag!!

Gruß von Ralf
Zitieren
#16
Ach, das sind zwei M15a. Du Glücklicher :-)

Ich dachte das Foto wäre eine gut gemachte Photoshop-Montage einer einzelnen Bandmaschine.

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#17
Nee, Photoshop ist eh nicht mein Ding.Hier kommt die Auflösung:


[Bild: aaa.JPG]


Ansonsten ist mein Dasein SEHR anspruchslos und bescheiden.Aber diese beiden Superteile sorgen für ein anhaltendes Dauerglücksgefühl und passen genau zu den Aufgaben, die sie erfüllen sollen. Motto: Arbeit statt Show.
Nun hoffe ich, daß sie lange halten.
Eine ist von einem wunderbaren Forumsfreund und die andere stammt von einem tollen Berliner Musiker.Also das sind meine "Traummaschinen", wenn ich das mal so sagen darf.

Schöne Grüße von Ralf
Zitieren
#18
Juchu!!!

Eben konnte ich mein neues Kabel anschließen...nun hat es doch noch geklappt.
Vielen herzlichen Dank an Cavemaen und Oldie54, die mir freundschaftlich geholfen haben!
Jetzt ist mein kleines "Klassik-Studio" endlich voll in Betrieb.

Schöne Grüße von Ralf :heildir:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste