WDR3 - Jazz/hist. Tondokumente 2.6.11
#1
Werte Jazz-Freunde,

ich möchte auf ein Schmankerl aufmerksam machen, das
kommende Woche auf WDR3 ausgestrahlt wird:

http://www.wdr3.de/konzert/details/artik...ten-1.html

Da ich an besagtem WE aber nicht zu Hause bin und sich auch kein
"Aufnahme-Equipment" in meiner Reichweite befinden wird, schiebe
ich direkt eine Bitte hinterher: wer kann mich mit einer "Sicherungskopie"
der Sendung versorgen?

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#2
Hallo Peter,

"Sicherungskopie": In welcher Form ? Analog oder digital ?

Aufnehmen will ich die Sendung auf jeden Fall, aber eben auf Tonband oder Cassette.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

ich danke Dir - im Prinzip ist mir das Format fast egal...
...ausser DCC, Schellack und 76 cm/s kann "ich" eigentlich alles.
Aber ein freundlicher Forianer hat sich schon angeboten, mich von
seinem Mitschnitt im Binärformat "naschen" zu lassen.
Im Falle des Falles komme ich aber gerne darauf zurück.

Beste Grüße

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#4
Wenn ich dran denke und meine Technik mitspielt koennte ich auch ein mitschnitt von herstellen, je nach laenge der Sendung kommt dann der Hifi VHS dran zum band magnetisieren :-)
Quelle, muss ich mal vergleichen, ob analog vom langenberger sender die Funkwellen aufgreife oder auf dem Astra digital Stream draufsetze, der Satreceiver ist irdito China Kracher.
Mit schellack und 76cm kann ich nicht mithalten aber DCC, MD, CC, CD-R, (S)-VHS Hifi, MP3 bieten kann. Nur bei DCC ist schluss bei 90 minuten, schneller Wechsel der Cassette ist nicht, 10sec werden systembedingt am anfang nicht beschrieben und bis das deck startklar ist vergehen auch ein paar secunden, rechne mit 25 sekunden verlust beim wechseln der Cassette bei aufnahme.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#5
Möönsch, gerade erfahre ich, dass ich morgen Abend das zweifelhafte Vergnügen habe, einem Grillfest (zu dem ich gar nicht gehen möchte) beizuwohnen.

Aufnahme also voraussichtlich leider nur per Zeitschaltuhr möglich. Und das grenzt die Möglichkeit, mit einem wirklich guten TB-Gerät eine ebenso gute Aufnahme machen zu können, deutlich ein. Meine besten Apparate sind leider nicht schaltuhrtauglich.... Na, mal sehen, vielleicht kann ich mich ja vorzeitig mit schlechtem Benehmen abseilen. Das fällt mir nicht schwer (hihi...)

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#6
Wenn ich keinen Fehler gemacht habe und meine Anlage nicht Wackelkontaktet, nimmt sie nachher für mich die Sendung auf DAT auf. Genaueres kann ich Sa-abend mitteilen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
´
Da mein Tuner leider keine Frequenzanzeige hat, habe ich auf der HP von WDR3 das Programm abgehört.

Falls es no niemand bemerkt hat: ich habe gesehen, dass man den Sender als Stream mit 256 kbit über das Netz empfangen kann. Das dürfte in der Qualität deutlich über UKW liegen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#8
Hallo Peter,

habe die Sendung für Dich auf eine DVD aufgenommen, die Qualität ist ganz ordentlich.Habe vorher nix gesagt, weil manchmal die Finalisierung fehlschlägt.
Hat aber diesmal geklappt.Schreib mir bitte Deine Adresse, dann schick ich sie Sonnabend los.Auf Band gings nicht, momentan sind nur Geräte mit 19er Geschwindigkeit am Start, dazu war die Sendung zu lang....

Gruß von Ralf
Zitieren
#9
Grillparty vorbei (war doch ganz nett), Aufnahme im Kasten, (A77, 9,5, Stereo, 1/4-Spur) auf großer Spule.

Kein High-End, aber immerhin. Am Wochenende wird die Aufnahme in aller Ruhe gehört. Morgen nicht, ich muss -im Gegensatz zu gaaaanz vielen anderen Leuten- arbeiten gehen.

Good night
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#10
Hab die Sendung auch im Kasten, Pezett kann sie Praktisch abholen, da auch noch kassetten fuer Ihn hier Lagern :-)

@Ralf B. auf DVD ? in welchen Format ?
Ich putze hier nur...
Zitieren
#11
Zum Trost für die Betroffenen:Schwinge mich gleich aufs Moped und rase zur Arbeit.Morgen auch.Shit happens.
DVD-RW 120min/4,7GB Sony...wenn gar nichts mehr geht...

Gruß von Ralf
Zitieren
#12
Ok, da scheint wohl eine verwechslung vorzuliegen, bezueglichst dem Format, ich meinte im welchen Format du das hast aufgezeichnet ? Ich vermute jetzt mal starck, da wohl ein Rechner unabhaengiger DVD-Rekorder genutzt wurde, im DVD eigenen VOB Containern.

Haettest du den WDR3 Stream direkt aufgeschnapt, waehre 1. die Dateigroesse auf 208Mb gross und nicht zich giga´s, 2. die umwandlung waehre entfallen da in Vob Container enthaltener tonspur nochmal kompriemiert wird.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#13
Du...mit diesem Thema kann ich Dich nicht weiter glücklich machen, so gern ich es würde.
Ich bin eigentlich der ganz simple Direkt-vom-Radio- aufs-Band-Aufnehmer und überhaupt niemals der typische Ich-speicher-was-ab-und-wandel-es-um-Typ.
Da biste jetzt bestimmt enttäuscht.

Dachte mir nur: Der PeZett ist so ein super hilfsbereiter Typ, wie es sie nur noch seltenst gibt.Also ich die DVD in den Panasonicrecorder (damit hast Du also recht), und da sich niemand gemeldet hatte, dacht ich "oller DVD Rohling ist immerhin besser als nichts..."

Irgendwie hab ich so wenig Zeit, daß ich mich mit diesen ganzen technischen Rafinessen gar nicht mehr so beschäftigen kann.Damals war das alles überschaubarer.Antenne-Radio-Tonband-Fertig...hat Spaß gemacht.

Peter hat die Sendung bestimmt inzwischen schon auf zehn verschiedenen Bändern, soviele mögen den...

Gruß von Ralf
Zitieren
#14
Zitat:Ralf B. postete
Ich bin eigentlich der ganz simple Direkt-vom-Radio- aufs-Band-Aufnehmer und überhaupt niemals der typische Ich-speicher-was-ab-und-wandel-es-um-Typ.
Gruß von Ralf
Ralf,

du bist schwer in Ordnung ! ;-)

Denn nur so klingt alter Jazz nach altem Jazz. Historisch, das war ja auch das Thema der Sendung.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#15
Das umwandeln fand schon im dem DVD-Rekorder statt :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#16
Aber doch nur ausnahmsweise...dem PeZett zuliebe...sonst doch nicht.
Und da es einfach keine 9,5 Maschine im Haushalt gab...tobe mich eben auf 19cm aus und da isses schwer mit zwei Stunden Sendezeit.Außerdem verlangte es dem lieben Peter ja nur nach einer Sicherungskopie.
Der wird sich eh kaputtlachen, wenn er zurückkommt und wir diskutieren hier so angestrengt.Er hat bestimmt ein schönes Männertagsbierchen gezischt, und wir haben uns völlig nüchtern mit der Jazzhistory beschäftigt...
Oder war es anders???
Bei der Gelegenheit: Kennt jemand von Euch lieben Freunden eine Sorte von DVD-Rohlingen, die klangtechnisch besonders für Musikaufnahmen geeignet sind?Mein DVD-Eumel kann aber lediglich auf -RW aufnehmen.
Die Sonys sind wohl eher eine preisgünstige Variante für Angestellte.
Was nimmt der Experte, wenn er sich von zB. einem Fernsehkonzert eine Sicherheitskopie machen will???

Schöne Grüße von Ralf
Zitieren
#17
Klanglich ist das Tonformat ausgebend, Die Rohlinge selber juckt es nicht, wie es klingt, da auf DVD nicht wie auf einer Audio CD aufgezeichnet wird .
Wichtig ist eher dabei, das der Rekorder mit dem Rohling klarkommt und keine C3 Fehler auf dem Rohling herschen.
Normal sind die Ritek Rohlinge weit verbreitet unter Nahmenhafte hersteller.

Ich hatte mal eine Charge Platinium DVD Rohlinge erwischt, die bis 2 GB ok waren , darueber hinaus waren die nicht mehr lesbar NACH 2 WOCHEN !
Ich putze hier nur...
Zitieren
#18
Hallo,

meine letzten DVD-Rohlinge waren von Plextor und Panasonic. Beide waren von Taiyo Yuden in Japan hersgestellt. Vorher hatte ich Maxell und Ricoh Rohlinge, hersgestellt von Ricoh oder Taiyo Yuden. Alle diese waren sehr gut. Für viele Jahren waren die von Taiyo Yuden hergestellten Rohlinge die besten, laut verschiedene Foren. Taiyo Yuden wollte vor einiger Zeit selbst unter dem Name JVC Rohlinge verkaufen. Da ich hauptsächlich Serien und Filme speichere, bin ich aber auf externe Festplatten umgestiegen und die Diskutionen über Rohlinge nicht verfolgt.

Viele Grüße

Nelson
Zitieren
#19
Wie langzeitstabil ein DVD Rohling ist , ist von mehreren factoren abhaengig die schon beim beschreiben des rohlings anfangen im normalen gebrauch, dazu kommt dann deren Lagerung und umgang dazu.
Das die Taiyo Yuden unter dem Namen JVC verkauft werden, liegt an der fusion vor ca 2-3 Jahren Selbst Philips und Sony hatten vor ewiger Zeit CD-R von den bezogen , die laufen heut noch ohne probleme , wo manch verbatim schon am blaettern war .
Ich putze hier nur...
Zitieren
#20
Zitat:Ralf B. postete
Aber doch nur ausnahmsweise...dem PeZett zuliebe...
Ich bin gerührt...
Aber mach Dir wirkl. keinen Kopp, wegen unsereinem...

Zitat:Der wird sich eh kaputtlachen, wenn er zurückkommt und wir diskutieren hier so angestrengt.Er hat bestimmt ein schönes Männertagsbierchen gezischt, und wir haben uns völlig nüchtern mit der Jazzhistory beschäftigt...
Oder war es anders???
Nee, gelacht habe ich zwar - aber nicht über Euch.
Es gab ein Familien-WE am/auf dem Wasser... ...nix "Männertagsbierchen".
Aber Bierchen gab's auch.

Die "SiKo" habe ich übrigens mittlerweile von EN1RZ erhalten (vielen Dank
nochmal, Ralf). Nur zum Hören bin ich noch nicht gekommen.

Beste Grüße

Peter

edit: username korrigiert (Sorry, Ralf)
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#21
Von wem ? Dieser User ist hier garnicht verzeichnet !
Ich putze hier nur...
Zitieren
#22
Zitat:Ralf B. postete
keine 9,5 Maschine im Haushalt gab...tobe mich eben auf 19cm aus und da isses schwer mit zwei Stunden Sendezeit. ...
Der gut sortierte Fachhandel hält -nicht nur für Radiomitschnitte- auch Bänder vor, die Aufnahmedauern von zwei Stunden locker mit 19,05 cm/s verkraften.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#23
Hallo Frank,

da hab ich mal wieder was dazu gelernt.Werde mich umgehend informieren!!!
Könnte einiges zum Besseren wenden, siehe Klassikkonzerte im Radio....
Mitunter hat das Schicksal bisher so gewaltet, daß mir ein Teil nicht gefiel, so daß es sich oft auf 1,5 h "kürzen" ließ.Nehm zB. gern mal den Bartok raus, weil er mir sehr anstrengend ist(...andere werden ihn lieben...Sellerie).Oder sie machen eine Konzertpause...

Gruß von Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste