Musicals
#1
Welche Musicals im Rock-Pop-Bereich gab es?

Hair hatte gute Musik, hab's leider nie gesehen. Was ist noch empfehlenswert?

War das, was The Who machten Rockopern, Spielfilme oder Musicals?

Für die etwas älteren unter uns könnte die Rocky Horror Picture Show interessant sein, die ich persönlich heiß und innig liebe Smile Für die Kiddies von heute muß das allerdings reichlich albern anmuten...
Zitieren
#2
Zitat:highlander postete
Hair hatte gute Musik, hab's leider nie gesehen. Was ist noch empfehlenswert?
Ist natürlich Geschmackssache, aber mein Lieblingsmusical ist aus rein musikalischer Sicht Jesus Christ Superstar.
Zitieren
#3
Zitat:highlander postete
Für die Kiddies von heute muß das allerdings reichlich albern anmuten...
Also ich find´s klasse,aber dass ich überhaupt in "diesem" Forum mitmische sagt wohl schon alles...Big Grin
Zitieren
#4
Bei Musicals denke ich an Komponisten wie
- George Gershwin,
- Irving Berlin,
- Cole Porter
- Leonard Bernstein

und an Werke wie
- Annie Get Your Gun
- Porgy & Bess
- Kiss me Kate
- West Side Story

aber auch an moderneres, nicht immer besseres:
Andrew LLoyd Webber hat einiges fabriziert. Werke, die mir einfallen, aber nicht unbedingt von Webber stammen müssen:
- Evita
- Miss Saigon
- Cats
- Starlight Express
- Das Phantom der Oper
- Die Schöne und das Biest
- und ein ganzer Haufen mehr...

Das dürften die kommerziell erfolgreichsten Musicals gewesen sein. Wegen denen hat man in den Zentren Paläste gebaut die von Bussen aus der Provinz angefahren werden.

Rockig wurde es zuvor mit
- Jesus Christ Superstar
- Hair
- Rocky Horror Picture Show
Die gehen getrost als Klassiker durch.

Das Musical hat es auch in den Film geschafft:
Wer Fidis Verkaufsanzeigen mag, so wie ich, der wird auch "Chicago" mögen, so wie ich Wink

Thommy und Quadrophenia von The Who waren als Rock-Opern konzipiert und wurden in vielen Formen verwurstet. "Arthur" von den Kinks oder auch andere Konzeptalben derselben Gruppe waren im Prinzip gleich angelegt, aber nicht so erfolgreich.

Neueres:
Peter Maffay - Tabalugula (oder so ähnlich)
Konstantin Wecker - Hat der nicht was über König Ludwig gemacht?

Skurilles:
Wie ist der "Watzmann" von Ambros, Tauchen, Prokopetz einzuordnen? Wenn mich nicht alles täuscht, steht "Grusical" auf dem Cover. War ja ein Mordskult, und ich hab' das noch nichtmal gehört.
Michael(F)
Zitieren
#5
@timo

'Jesus Christ Superstar' ist eine Musik, die mich seit frühester Kindheit verfolgt, obwohl sie eigentlich nie im Radio gespielt wurde. Durch dich aufgerüttelt, wollte ich mal bei Amazon schauen, ob es da etwas zu dem Thema gibt. Aber da gibt es nicht nur sehr viel, es ist auch alles unterschiedlich. Offenbar gab es viele 'Cover'-Versionen und -Musicals Wink Was ist denn nun das richtige bzw. gibt es eine LP...mit welchem Titel???
Zitieren
#6
highlander postete
Zitat:'Jesus Christ Superstar' ist eine Musik, die mich seit frühester Kindheit verfolgt, obwohl sie eigentlich nie im Radio gespielt wurde.
Bei mir fing's an, als im Musikunterricht in der Oberstufe dieses Musical durchgenommen wurde. Mit der Zeit haben sich einige Stücke zum regelrechten Kult bei mir und einigen Schulfreunden von damals entwickelt. Bei einem Zusammentreffen läuft auch heute noch mindestens einmal "Heaven On Their Minds". :-)

Zitat:Durch dich aufgerüttelt, wollte ich mal bei Amazon schauen, ob es da etwas zu dem Thema gibt. Aber da gibt es nicht nur sehr viel, es ist auch alles unterschiedlich. Offenbar gab es viele 'Cover'-Versionen und -Musicals Wink Was ist denn nun das richtige bzw. gibt es eine LP...mit welchem Titel???
Leider dominiert zumindest auf eBay der Soundtrack der Neuverfilmung von Ende der 90er oder sogar Anfang der 00er Jahre mit Sarah Brightman als Maria Magdalena. Ich habe schon Rezensionen gelesen, die diese Version als die beste loben. Mir gefällt sie nicht. Von früher bekannt dürfte Dir entweder die Original-Musicalaufnahme von 1971 (mit Murray Head als Judas) oder der Soundtrack der alten Norman Jewison-Verfilmung von 1974 sein. Letzter ist mein Favorit. Mag dran liegen, daß sie die erste ist, die ich kannte - oder auch daran, daß Carl Anderson einfach der beste Judas ist. ;-)

Nachtrag: Wenn Du den "Jesus"-Ruf aus "Heaven On Their Minds" noch im Ohr hast, ist es recht einfach, die Version des Musicals herauszufinden, die Du kennst. In der Originalaufnahme singt Murray Head das Wort mit ein paar Tonhöhenänderungen (eher "Je-he-sus!"), während Carl Anderson im Soundtrack eher auf einer Tonhöhe bleibt, dabei aber in Sorge um seinen Freund aus voller Lunge schreit.
Zitieren
#7
Michael Franz postete
Zitat:Neueres:
Peter Maffay - Tabalugula (oder so ähnlich)
Tabaluga. Wobei der erste (und einzige mir bekannte) Teil immerhin schon 1983 erschienen und somit älter als z.B. "Das Phantom der Oper" ist.

Zitat:Wie ist der "Watzmann" von Ambros, Tauchen, Prokopetz einzuordnen?
Tauchen und Prokopetz? Das waren doch die, die man mal als "DÖF" kannte, oder?
Zitieren
#8
Zitat:timo postete
(...) Tauchen und Prokopetz? Das waren doch die, die man mal als "DÖF" kannte, oder?
Genau die, Codo, mit Anette Humpe
Michael(F)
Zitieren
#9
Zitat:Michael Franz postete
Genau die, Codo, mit Anette Humpe
Ich hatte mir damals auch die DÖF-Single (ohne Humpe) unmittelbar nach "Codo" gekauft. Den Titel weiß ich nicht mehr. Der Text handelt meiner Erinnung nach davon, daß die beiden vergeblich auf ein bestelltes Taxi warten und beim Anruf bei der Taxi-Zentrale immer wieder vertröstet werden. Weder textlich noch musikalisch ein Knaller.

Nachtrag: Heißt offenbar einfach "Taxi" - http://home.pages.at/blacky/ndw/taxi.doef.html
Zitieren
#10
Taxi? Das erinnert mich an die Erste Allgemeine Verunsicherung. Gab's da nicht auch was?
Michael(F)
Zitieren
#11
Zitat:Michael Franz postete
Taxi? Das erinnert mich an die Erste Allgemeine Verunsicherung. Gab's da nicht auch was?
Wenn, dann müßte es relativ neu sein. EAV von Anfang bis "Nepomuks Rache" (1991) kenne ich eigentlich lückenlos, und mit Taxi ist mir da nichts in Erinnerung.
Zitieren
#12
Neu ist es auf keinen Fall. Wahrscheinlich verwechsle ich das.
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste