Ladegerät für NiMh-Akkus
#1
Ich bin auf der Suche nach einem Ladegerät für NiMh-Akkus, das alle Größen von Micro bis Mono bedient. Es sollte eine ordentliche Regelelektronik besitzen und auch Entladen können. Ich habe den Eindruck, dass mein Billiglader eher eine Akkuzerstörmaschine ist - und das wird mir auf Dauer zu kostspielig.

Wer also eines loswerden möchte oder über ein gutes Angebot gestolpert ist: Über eine Nachricht würde ich mich freuen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Da kann ich dir das von grossem C waermstens ans Herz legen, den Charge Manager 2010, Ladung und so inordnung aber die dinger haben ein recht lauten Luefter der nebenher schnell verreckt. Ersatz luefter aus dem IT Bereich und gut ist .

Wie das nun bei den neueren Modellen ist, entzieht sich meiner Kentniss
Ich putze hier nur...
Zitieren
#3
Niels, ich würde kein gebrauchtes Ladegerät kaufen, da man bei Reichelt für um 30 EUR ein Gerät bekommt das deinen Vorstellungen entspricht.
Zitieren
#4
Matze, meintest du z. B. diesen

oder den?

@Ralf: Der Charge Manager kostet mehr, als ich derzeit gewillt bin auszugeben, zumal Dinge dabeistehen wie "Das zusätzlich benötigte Softwarepaket" und "Ausverkauft".

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Hi Niels,

ich selbst habe den CM 2020 von Conrad. Das Gerät hat acht Ladeschächte für Rundzellen und zwei für 9V-Blocks. Vorteile bei den CM: für jeden Akku wird genau angegeben, wieviel reingeladen wurde und welche Kapazität der Akku (noch) aufweist, es gibt viele Programme auch zum Auffrischen alter Akkus etc. Was mich immer an den Ladegeräten mit den grünen und roten Lämpchen gestört hat war: ist der Akku wirklich voll, sobald grün leuchtet? Ne, ist er nicht. Denn die meisten dieser Ladegeräte gehen auch auf Grün, wenn der Akku frühzeitig "dicht" macht (z.B. durch Defekt oder lange Lagerung).

Den CM 2010 scheint es offiziell nicht mehr zu geben, der CM 2020 ist recht teuer, das stimmt. Wenn Du aber regelmäßig und viele Akkus lädst, lohnt er sich. Und die Akkus halten länger. Was Du nicht machen solltest, das Gerät ins Schlafzimmer stellen, da der (2020) bzw. die (2010) Lüfter sehr laut sind. Beim 2010 allerdings noch wesentlich heftiger als beim 2020. Die Software benötigst Du nur, um die Akku-Daten am PC auszulesen. Wer braucht das?

Grüße
Ralf
Zitieren
#6
Also ich habe "diesen" und er funktioniert.
Ist natürlich nicht viel Schnickschnack dran.
Zitieren
#7
Bei dem Model " Matze diesen " sind die ladestroeme schon extrem hoch, wenn aeltere akkus damit geladen werden sollten, beim CM laesst sich das regeln.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#8
Zitat:WebUncle postete
Die Software benötigst Du nur, um die Akku-Daten am PC auszulesen. Wer braucht das?
Das ist sehr nützlich bei internen Akkus mit Lötfahne, die oft nicht gekennzeichnet sind. Die Werte kann man im Schaltplan nachlesen, aber wer hat schon einen Schaltplan für Rasierer?
Zitieren
#9
Bei Amazon habe ich den 2020 für 180€ gefunden, was mir definitiv mehr als 100€ zu teuer ist.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#10
Wieso suchst Du bei Amazon? Direkt beim Hersteller kostet er 149 Euro. Und das schon seit 2 Jahren. Viel billiger wird er also wohl in absehbarer Zeit auch nicht werden.

Oder eben in der Bucht versuchen, da werden z.B. immer wieder Geräte von einem Modellbauclub angeboten.

Gruß
Ralf
Zitieren
#11
War der erste gooogle-Treffer.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#12
Ich benutze seit ca. 2,5 Jahren den Vorgänger von diesem Apparat
http://www.ansmann.de/cms/de/consumroot/...speed.html
im Zusammenspiel mit eneloop Akkus für meine digitale Fotografiermaschine und bin recht zufrieden damit.

Gruß,
David
Zitieren
#13
Erfüllt nur leider nicht die Vorgabe auch Monozellen zu "fressen". Aber dennoch danke für den Hinweis.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#14
Ah. Wer lesen kann ist klar im Vorteil Smile.

Aber auch dem Monozellen Verwender kann geholfen werden:
http://www.ansmann.de/cms/de/consumroot/...-plus.html

Das ist der große Bruder des Laders den ich habe.

Gruß,
David
Zitieren
#15
Hallo Niels,

ich besitze seit etwa zwei Jahren das hier:
http://www.amazon.de/Ansmann-Ladeger%C3%...914&sr=8-1

Gekauft habe ich es mir, weil ich genauso unsicher war wie Du, dieses Gerät aber bei meinem Kardiologen gesehen hatte, der damit die Akkus dieser 24h-Langzeit-EKGs lädt.
Er besaß gleich zwei von den Dingern und war auch zufrieden.

Ich setze es für die Ladung der Akkus meiner Fotoausrüstung und des Digitalrecorders ein.
Dafür ist das 12V Adapter praktisch.
Außerdem für diverse Taschenlampen, die bei mir alle auf Mignonzellen laufen.
Die Akkus selbst werden beim Laden nur lauwarm und können danach unbegrenzte Zeit im Gerät bleiben, wo sie nur bei Spannungsabfall wieder nachgeladen werden.

Eines der wenigen neuen Produkte, welches ich mir unbesehen wieder kaufen würde.
Bert
Zitieren
#16
Ah, Bert, das fokussiert meine Suche doch sehr!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#17
Ein Ansmann-Gerät ist m.E. nach immer empfehlenswert. Ich habe vor etwa sechs Jahren ein Ladegerät gekauft und bin bis heute damit zufrieden. Leider "kann" mein Digispeed 4 nur AA- und AAA-Zellen laden, keine Monozellen. Der damalige Preis deckt sich in etwa mit dem von dem Gerät, welches Bert im Link gepostet hat.

Gruß Jens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste