Ohrpolster Sennheiser HD-570
#1
Hallo,

die Ohrpolster meines o.g., etwa zehn Jahre alten Kopfhörers sind nach spätestens nach dem jüngsten Waschgang ziemlich unansehnlich geworden.

Gerade habe ich mal im Internet nach Ersatz gesucht und zu meinem Entsetzen festgestellt, daß dieser im günstigsten gefundenen Fall mit 26,40 € zu Buche schlägt. Ich weiß nicht mehr genau, wie teuer der Kopfhörer neu war, aber es waren unter 100 €. Somit dürfte man wohl angesichts des Alters, obwohl der Hörer technisch noch einwandfrei in Ordnung ist, von einem wirtschaftlichen Totalschaden sprechen.

Hat jemand eine Idee, wo man solche Polster (gerne auch als Nachbau) deutlich billiger bekommen kann? Oder hat jemand einen HD 500/570/575/590, auch defekt, mit gut erhaltenen Polstern als Ersatzteilspender günstig abzugeben? :-(

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Hallo Timo,

ich würde dich ja gerne bedauern, jedoch habe auch ich mir vor einem Jahr neue Polster für meinen HD 250 linear II geleistet. Da waren ebenfalls knapp 30 Euro zu entrichten. Es ging einfach nicht anders.

Ja, ein hoher Preis, sicherlich. Aber das ist mir der Hörer wert.

Augen zu und durch. Oder ?

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#3
Zitat:grundig tk 240 postete
Augen zu und durch. Oder ?
Weiß nicht. Wenn's wirklich keine Alternative gibt, greif' ich erst mal zu Nadel und Faden, flicke die abgerissenen Stellen im Bezug (das Schaumstoff-Innenteil scheint noch OK zu sein) und benutze die Polster, bis es wirklich nicht mehr anders geht (ist ja bislang vor allem ein optisches Problem).
Zitieren
#4
´
....optisches Problem? Ich kennen keinen Menschen, der seine Ohren sehen kann Smile. Und wenn Du den Hörer nicht auf hast, lege ihn in eine Schublade.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Zitat:Frank postete
....optisches Problem? Ich kennen keinen Menschen, der seine Ohren sehen kann Smile. Und wenn Du den Hörer nicht auf hast, lege ihn in eine Schublade.
Das hat nichts mit Eitelkeit zu tun. An dem Gesamtanblick "Mein Kopfhörer und ich" ist jeder Kopfhörer dieser Welt das kleinere Übel. ;-)

Aber auch wenn man das Ding bei Nichtbenutzung in eine Schublade legt, muss man es ja vor dem Aufsetzen zwangsläufig kurz angucken, und dann sind verschlissene, aufgerissene Velourpolster einfach sehr unschön.
Zitieren
#6
Das gleiche Problem hab ich mit meinem heißgeliebten über 10 Jahre alten Sony-Kopfhörer (NP damals glaube ich 300 DM) dessen Polsterfüllung platt ist.
Ich hab bisher noch keinen Plan wie ich da vorgehen soll, Ersatz gibts mit Sicherheit nicht mehr...



Gruß
Lümmel
----------------------------------------------------------------------
Grundig TK3200HIFI, Philips N4418, Akai GX-625 + GX-77
Zitieren
#7
Zitat:timo postete
greif' ich erst mal zu Nadel und Faden
Hab' gerade mal angefangen und werd' jetzt jeden Abend ein Stück nähen. Nicht, daß ich das wirklich könnte, aber einen Versuch ist es wert.

[Bild: rWOVxiTNxRvM601G.jpg]

Bin mal gespannt, wie das Ergebnis aussieht.
Zitieren
#8
"Langes Fädchen, faules Mädchen..." Big Grin (SCNR)

Gruß Jens
Zitieren
#9
timo, lümmel (und anderen "KH-Polsterern"),

ich kann dem, der einen guten/wertigen/seltenen/heissgeliebten
KH sein Eigen nennt, nur raten, die Reparatur nicht zu scheuen.
Auch wenn 30,- für einen ehemals 100 € teuren Hörer nach
wirtschaftl. Totalschaden aussieht, darf man doch nicht vergessen,
dass es einen gleichwertigen KH unter Umständen nicht mehr für
100 zu kaufen gibt. Und solange die Wandler im KH nicht zerschossen
werden (was ja auch sehr selten vorkommt) wäre der reparierte KH
doch für weitere 10 Jahre gut.
Im Falle nicht mehr erhältlicher Ohrpolster würde ich mal den Gang
zur nächsten Änderungsschneiderei "um die Ecke" antreten: findige
Näher(innen) haben da manchmal gute Ideen zu moderaten Preisen.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#10
Zitat:PeZett postete
ich kann dem, der einen guten/wertigen/seltenen/heissgeliebten
KH sein Eigen nennt, nur raten, die Reparatur nicht zu scheuen.
Das ist es eben, so richtig heißgeliebt ist der Sennheiser bei mir nicht. Wie schon mal an anderer Stelle geschrieben, kann er seinem Vorgänger AKG K141 Monitor für meinen Geschmack nicht annähernd das Wasser reichen. Daß ich ihn noch zehn Jahre benutzen werde, erscheint mir daher eher unwahrscheinlich.

Letztens bei Media-Markt habe ich mich auf der Suche nach Ersatz mal durch die Vorführ-Kopfhörer probiert, und erstaunlicherweise gefiel mir da einer von Sony (MDR XD-300) in der Summe von Klang, Tragekomfort und Preis am besten. Hätte ich nicht eine prinzipielle Abneigung gegen diesen Hersteller, würde ich ihn irgendwann mal umfassender testen.
Zitieren
#11
timo,

wenn der Sennheiser dann nun doch nicht mit Herzblut befleckt
ist, könntest Du ihn ja auch kaltlächelnd entsorgen.
Als Anhör-"Quelle" empfehle ich allerdings anderes als die bekannten
"Groß-Abverkaufsstellen für Jubelelektronik". Schaut man sich deren
Sortiment an, kommt man auf den Gedanken, es gäbe keine
anderen KH-Hersteller mehr ausser AKG, Philips und Sony.
Dem ist aber nicht so.
Im Preissegment "< 100€" (also doch eher am unteren Rand für
ernstzunehmende Hifi-KH) wird die Luft allerdings recht dünn.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#12
Schaut mal, Ihr Lästerer und Zweifler, so übel ist die erste Seite für jemanden, der sonst nur Hemdenknöpfe annähen kann, doch gar nicht geworden:

[Bild: 8qheYmfQ5bIM3eAq.jpg]

[Bild: mjN663yT2tzwPP2g.jpg]

Gut, Handarbeits-Preise gibt's nicht, aber immerhin hält das Ding jetzt wieder zusammen. Das ist doch schon mal was.

Jetzt muss ich das Polster nur noch würdevoll auf diesem Plastikring festkriegen, der auf dem Hörer eingeklickt wird. Bin noch nicht ganz sicher, ob sich das besser kleben oder per Faden befestigen lässt.
Zitieren
#13
Wer zweifelt und lästert denn hier...
Sieht doch gar nicht soooo übel aus.
Soll ich Dir meinen alten Vivanco auch mal vorbei
bringen ? Wink

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#14
Zitat:PeZett postete
Soll ich Dir meinen alten Vivanco auch mal vorbei
bringen ? Wink
Kommt drauf an, wie gut Du zahlst. ;-)

Der Vivanco SR-110, den ich gerade ersatzweise benutze, sieht übrigens nicht so aus, als würden die Ohrpuschen da mal irgendwann kaputtgehen. Alles rundum verschweißter Kunststoff. Trägt sich allerdings nach einiger Zeit eher unangenehm.
Zitieren
#15
Sieh mal einer an - gerade ohne größere Verletzung erste
Nadelstiche hinter sich gebracht und schon den schnöden
Mammon im Sinn. Wink


Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#16
Irgendwie muss ich ja meinen nächsten Kopfhörer finanzieren. Wenn ich genug nähe, reicht's vielleicht irgendwann wieder für einen schönen AKG. ;-)
Zitieren
#17
Ich schick dir mal die Ohrpolstermaße von meinem Sony damit du in Übung bleibst... Big Grin


Gruß
Thilo
----------------------------------------------------------------------
Grundig TK3200HIFI, Philips N4418, Akai GX-625 + GX-77
Zitieren
#18
Nein, lass' mal. Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, daß einer erst mal reicht. :-)

Die Polster sind übrigens fertig, und aus der Ferne sieht's sogar wieder ganz gut aus. Ist jetzt wahrscheinlich sogar haltbarer als die geklebte Originalvariante, die sich scheinbar nach einer bestimmten Anzahl von Waschgängen auflöst. Jetzt muss ich mir nur noch Ersatz für die Wandlerabdeckungen (ursprünglich aus dünnem Schaumstoff und inzwischen auch schon ziemlich aufgelöst) einfallen lassen. Das dürfte aber das kleinere Problem sein, da reicht ja ein passend zugeschnittenes Stück Stoff.
Zitieren
#19
Arghs, was ist das denn? Ich freu' mich auf einen gemütlichen Samstagabend mit Kopfhörermusik, und plötzlich fällt bei diesem fiesen Teil ein Kanal aus. Alles Rütteln und Drehen hilft nichts, Ton gibt's nur noch auf einer Seite. Na super!

Ich werd's morgen noch mal in Ruhe probieren, aber wenn diese Kopfhörer genannte Sammlung von Sollbruchstellen dann nicht durch ein Wunder wieder tut, hab' ich die Faxen dicke. Ein neues Kabel werde ich mir definitiv nicht kaufen. >Sad
Zitieren
#20
Auch nach Test an anderen Geräten keine Änderung, der rechte Kanal bleibt stumm.

Ich hab' jetzt keine Lust mehr, mich mit dem Ding zu beschäftigen. Will jemand ihn geschenkt haben, ggf. gegen Versandkostenerstattung? Sonst kommt er in die Tonne. (ERLEDIGT)
Zitieren
#21
Hi zusammen,

nachdem ich neulich den Sennheiser von Timo bekommen habe, wollte ich es nicht versäumen kurz zu berichten was da Sache war:

(1) Ein Kabelbruch nahe des Klinkensteckers der in die Ohrmuschel geht.
Also Stecker ab und Kabel neu angelötet + Schrumpfschlauch als Knickschutz:
   

(2) Wackelkontakt an den Steckern zu den Treibern in der Ohrmuschel.
Das sind einfache Pfostenstecker, die ich schlicht verlötet habe (IMHO braucht kein Mensch an der Stelle eine Steckverbindung - im Fall des Treibertauschs muß halt mal gelötet werden...)

Danach eigentlich nur noch optische Sächelchen.
Die Polster habe ich auf den darunterliegenden Scheiben (mit denen die Polster in die Schalen geklipst werden) mit Heißkleber befestigt:
   

Ein Stück Futterstoff (hatte ich leider nur in weiß zur Hand) als Abdeckfließ für die Innenseite eingeklebt:
   

Überzugsstoff des Kopfbügels abgemacht und mit Schaumgummi unterfüttert:
   

... und so sieht der "alte Senni" wieder ganz ansehlich aus
   

... und klingt gar nicht mal übel, eigentlich sogar eher Klasse, recht fetzig ... bin begeistert.

Recht herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal an Dich (Timo) thumbsup
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#22
Kuni,'index.php?page=Thread&postID=168665#post168665 schrieb:Recht herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal an Dich (Timo) thumbsup

Hallo Kuni,

gern geschehen. Bin ja immer froh, wenn von mir abgelegte Elektronik noch mal an einen dankbaren Nachbesitzer gerät. Smile

Viele Grüße,
Timo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste