Telefunken Magnetophon 241
#1
Nach meinen versuchen eine nordmende 8003 t40 wieder flott zu bekommen (hat vll. Der eine oder andere im forum mitbekommen Wink hab ich jetzt vom fachmann bestaetigt bekommen dass der wiedergabekopf hinueber ist. Ich habe mir jetzt ein telefunken magnetophon 241 besorgt dass noch einwandfrei funktioniert ... Und ich muss sagen der bandsound gefaellt mir gut obwohl ich mal davon ausgehe dass das m241 nix besonderes ist ...

Auf jeden fall konnte ich im internet nix genaues ueber das geraet gefunden, ich habe geruechteweise gehoert dass philips das gleiche geraet von telefunken bezogen hat und nur umgelabelt verkauft hat? Hat da vll. Jemand mehr infos?

Abgesehen davon wuerde ich mich sehr ueber ein service manual freuen weil mich die elektronische seite der maschinen sehr interessiert, ich finde dass der aufbau noch so uebersichtlich ist dass ich auch noch was dazulernen kann Wink

Lg max
Zitieren
#2
Ob Philips bei Telefunken "eingekauft" hat, ist mir nicht bekannt.
Fakt ist aber, das es das M241 bei Quelle unter dem Namen "Senator" gab.
Lediglich der sonst rote Knopf des Spurwahlschalters wurde gegen einen rechteckigen, grauen, unbeleuchteten ausgeauscht.
Dafür waren die Bezeichnungen der Schalterstellung, die im Original auf dem Knopf standen, auf die Frontplatte gedruckt.
Sogar die (abgeschnittene) Leitung für die Beleuchtung war noch unter der Blende zu finden.
Technisch gab es keine weiteren Unterschiede.
Zitieren
#3
(25.11.2022, 08:51)SG631 schrieb: Fakt ist aber, das es das M241 bei Quelle unter dem Namen "Senator" gab.

War das Senator nicht ein (leicht modifiziertes) Magnetophon 201?

Daß Philips Telefunken-Tonbandgeräte unter eigenem Namen vertrieben hat, kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Zitieren
#4
U.a. für das Telefunken M241 gibt es auch noch nagelneue Tonköpfe.
VG Jürgen
Zitieren
#5
Bei Quelle bekam alles, was nicht unter der Original-Marke verkauft wurde, das Namens-Attribut "Senator".

MfG Kai
Zitieren
#6
Richtig. "Senator" war ein Quelle - Sammelbegriff und nicht nur einem einzelnen Gerätemodell zugeordnet.

Gruß
Wenni
Zitieren
#7
N' Abend,

die Senator-Geräte waren immer etwas hochwertiger als die mit Namen Universum. Telefunken steckte in vielen Fällen dahinter, nicht nur mit diversen Tonbandgeräten der 200er Serie. Senator und Universum ersetzten in den späten 1960er Jahren die alte Quelle-Marke Simonetta. Universum war aber bereits Anfang der 1960er das Quelle Schallplattenlabel von Quelle. Wie lange es die "Universum Records" gab ist mir nicht bekannt.

Philips hat m. E. niemals Tonbandgeräte von Telefunken vertrieben, die konnten sie ja selber herstellen. Ich kenne aber den umgekehrten Fall: Der erste Compact-Cassettenrecorder "Magnetophon 4001" von TFK ist ein umgelabelter Philips EL 3302, nur schöner.

Grüße,

Bernd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste