neue Gliederung im Forum
#1
Hallo,

wie dort angedroht, hab ich gewurschtelt.

Die Bereiche "Forum", "Tonbandgeräte" und "Welthandel" sind aus meiner Sicht soweit fertig. Das hab ich gemacht:

„Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät“ wird in „Probleme mit dem Tonbandgerät“ umbenannt
„Diskussionen“ wird in „Fragen rund um das Tonbandgerät“ umbenannt
„Tipps & Erkenntnisse“ wird in „Tipps, Aktuelles und Allgemeines rund um das Tonbandgerät“ umbenannt
„Auktionen“ wird in „Angebote, Auktionen und Informationen“ umbenannt
„Interessante (Internet-) Auktionen“ wird in „Un- und interessante Informationen“ umbenannt
„Fragwürdige (Internet-) Auktionen“ wird in „Fragwürdiges“ umbenannt
„Suche / Biete / Tausch“ wird in „Suche / Biete / Tausch / Werbung“ umbenannt
„Fragen“ (aus dem Bereich Tonbandgeräte) wird mit „Probleme mit dem Tonbandgerät“ zusammengelegt
„Tests und Vorstellungen“ und „N*E*W*S“ (aus dem Bereich Tonbandgeräte) werden mit „Tipps, Aktuelles und Allgemeines rund um das Tonbandgerät“ zusammengelegt
„Biete“ und „Werbung“ werden mit „Suche / Biete / Tausch / Werbung“ zusammengelegt
„Raritäten und Obskures“ wird nach „Angebote, Auktionen und Informationen“ verschoben
„Elektronik / Elektrik“ wird mit „Un- und interessante Informationen“ zusammengelegt

Nebenan sieht man die Änderungen und kann in zwei Browserfenstern gut vergleichen. Mein Ziel war es, die ganzen Menüpunkte zu raffen um damit eine bessere Übersichtlichkeit zu erreichen. Dieser Wust, wie z.B. in Kulturelles, ist einfach nur unübersichtlich. Das Zusammenlegen der Kategorien sieht schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist. In vielen Rubriken waren 2017 nur sehr wenige Beiträge. Und im Laufe der Zeit, und vor allem dann, wenn jeder nur noch in die richtige Rubrik schreibt Wink, regelt sich das von selbst. Und jetzt können wir darüber diskutieren.

Gruß
Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael
Vielen Dank für die Mühe. Ein Forum lebt und die irgendwann nötigen Veränderungen an der Struktur stellen sich erst im Laufe der Zeit heraus. Die Zusammenlegung von ohnehin nur schwach besuchten Menüpunkten ist eine gute Sache.
Ein treffender Betreff wäre meiner Meinungnahc auch zielführender als eine zu feingliedrige Foren-Struktur, aber da sind, wie so oft, auch und vor allem die User gefordert. Die dürfen auch mal nachdenken, bevor sie irgendwohin schreiben.
Danke nochmals.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#3
"Tests und Vorstellungen" mit Beiträgen anderer Rubriken zusammengelegt?
Fände ich schade.
Die Gerätevorstellungen sehe ich als etwas ganz Eigenständiges hier im Forum.
Im Gegensatz zu vielen anderen Forumsbeiträgen steckt hier richtig viel Arbeit drin. Für das Anfertigen der Photos, das Verfassen des Textes, das eventuelle Recherchieren weiterer Informationen gehen leicht mehrere Stunden drauf.
Solche Beiträge verdienen es, im Forum gut sichtbar zu sein.
Ich habe die Vorstellungen anderer Foristen in der Vergangenheit schon häufiger als Informationsquelle genutzt, wenn mir das entsprechende Modell angeboten wurde und habe es sehr geschätzt, zu wissen, wo ich suchen muß.
Mit der Foren-Suchfunktion stehe ich auf Kriegsfuß (oder sie mit mir Wink ), nicht immer bekomme ich alles angezeigt, was meinen Suchbegriff enthält.
Deshalb habe ich es immer vorgezogen, bei der Suche nach einer bestimmten Vorstellung die ganze Rubrik Seite für Seite durchzublättern. Gelegentlich habe ich dies auch schon gemacht, um einfach in diesen Vorstellungen zu schmökern.
Vermischt mit Beiträgen anderer Natur würde das schwieriger, die Vorstellungen wären nicht mehr so einfach erkennbar.

Idealerweise sollten sie nicht nur im Forum, sondern im Internet gut sichtbar sein und eine Informationsquelle nicht nur für Forumsmitglieder, sondern für alle darstellen, die mehr über ein bestimmtes Modell wissen möchten, als Ergänzung zu anderen Plattformen, seriösen und vor allem weniger seriösen.

Gruß
TSF
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste