günstiges, gutes Tonbandgerät
#1
Hallo Tonband-Freunde,

ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Aber bereits jetzt ist mir der ungeheuer höfliche Umgangston hier miteinander aufgefallen. Das ist inzwischen sehr selten.

Vor einigen Wochen hat mir mein Vater seine alten Tonbänder aus seiner Jugend gegeben (35 Jahre her). Ich wusste mit denen ersteinmal natürlich nichts anzufangen, habe mir aber dann aus Neugier in der Bucht ein Tonbandgerät für einen Euro ersteigert. Es ist ein Telefunken Magnetophon 201. Es funktionierte nach einer gründlichen Reinigung soweit ganz gut; inzwischen muss ich aber feststellen, dass diese Maschine nicht ganz soviele Möglichkeiten bietet: Ein Motor, zwei Köpfe, nur 9,5cm/s schränken den Bereich ziemlich ein.
Außerdem habe ich mir einige alte Tonbänder zusätzlich gekauft, deren Aufnahmen auf meiner Maschine leider langsam, verzerrt und tief klingen; sie wurden also wahrscheinlich mit 19cm/s aufgenommen.

Aus diesen beiden Gründen möchte ich nun eine etwas bessere Bandmaschine haben. Ich habe keine großen Ansprüche, ein solider Kleinspuler reicht völlig.
Wichtig wären mir nur mehrere Bandgeschwindigkeiten (mindestens 9,5 und 19cm), getrennte Aufnahme-/Wiedergabeköpfe, Vierspurigkeit und Stereomöglichkeit. Die Anzahl an Motoren ist mir nicht so wichtig, drei sind natürlich schön, aber es gibt ja auch gute Einmotorer. Die Maschine sollte funktionsfähig sein oder zumindest mit kleineren Reparaturen wieder funktionieren. Die Marke ist mir ersteinmal egal.
Optisch habe ich auch keine großen Erwartungen, Kratzer oder Abnutzungen sind kein Problem, solange sie nicht zu "gammlig" aussieht.

Als Schüler habe ich natürlich kein allzu großes Budget. Ich möchte nicht mehr als 40€ insgesamt ausgeben, daher beschränkt sich der Preis der Maschine auf 30€, oder auf 40€ bei einem Standort in Hamburg.

Ich hoffe, dass sich hier etwas Schönes finden lässt, da ich auf ebay und die dortigen Preise zur Zeit keine Lust habe.

Vielen Dank für die Mühe und herzliche Grüße,
Clemens
Zitieren
#2
Hallo Clemens;

40 Euro ist natürlich nicht viel, was Du ausgeben willst. Da musst Du in der Bucht schon was länger suchen. Wenn Du Glück hast, bekommst Du vielleicht eine Akai GX210 D, erfüllt Deine Anforderungen. Ich hatte letztens eine Realistic baugleich mit Teax X3 für 31 Euro ersteigert, allerdings zum Abholen. Wenn Du bis zu Deinem Limit mitsteigerst, wird es sicherlich irgendwann klappen. Viel Glück !!!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Hallo Clemens,

willkommen im Forum.

Benötigst du jenseits von Angeboten noch mehr Hilfe bei der Auswahl deiner Maschine? Wie firm bist du in der Materie, wie genau kennst du dich inzwischen aus, dass dir ein Fehlgriff (für deine Zwecke), wie mit der Telefunken, nicht nocheinmal widerfährt?
Die wichtigsten Faktoren sind dir ja (inzwischen) bekannt: Maximale Spulengröße, Geschwindigkeiten, Spurlage, mono/stereo.

Was ist für dich eine "kleine Reparatur"? Der Austausch eines Uher-Royal-de-luxe-Zwischenrades ist ein simpler Eingriff, der allerdings mit 40 € Kosten verbunden ist. Wie ist es um deine E-Technik-Kenntnisse und -Ausrüstung bestellt?

Sind drei Köpfe unabdingbar oder nur ein schöner Luxus für dich?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/Akai-Gx-210-D-Tonband...1c1b4cf5fc
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#5
oder hier:

http://cgi.ebay.de/Bandmaschine-Teac-A-4...4aaaa30f19
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#6
Zitat:Moppedmanni postete
schau mal hier:
Zitat:oder hier:
Zu beiden Geräten sei Clemens als Einsteiger allerdings gesagt, daß es sich um HiFi-Komponenten zum Anschluss an eine vorhandene Anlage, also ohne eigenen Endverstärker und Lautsprecher handelt.

Bei der Akai wird, sofern sie nicht schon mal gewartet wurde, vermutlich die Reverse-Funktion festgegangen sein. Das bedeutet etwas Bastelei (Anleitungen gibt's im Netz). Danach hat man eine etwas rustikale, aber grundsolide Maschine mit (schon bei 9,5 cm/s) recht gutem Klang.
Zitieren
#7
oder jene:

http://cgi.ebay.de/Teac-X-3-Bandmaschine...43a6bcee64
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#8
Sollten Lautsprecher eingebaut sein, wird´s aber schon schwierig; da bleibt in dem Preissegment nur Uher übrig; da gibt es aber keine mit drei Motoren, oder ??
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#9
Vielen Dank schonmal für die Angebote; die durchforste ich selber schon akribisch.
Also 3 Tonköpfe sind kein Muss, Hinterbandkontrolle brauche ich nicht dringend und solange die Aufnahme- und Wiedergabequalität stimmt, habe ich nichts gegen 2 Köpfe.

Verstärker und Lautsprecher hingehen wären schon eine feine Sache. Zwar haben wir beides, aber leider in einem anderen Raum.
Angetan hat es mir zum Beispiel die Uher Royal (de luxe), die ja ebendiese Lautsprecher hat. Allerdings wird es da preislich eng.

Ich hätte sonst wahrscheinlich das Angebot eines Philips 4416 für 20 € zuzüglich Versand. Ist das was oder ist die "Riemenpestgefahr" zu groß?

Liebe Grüße,
Clemens
Zitieren
#10
Hallo Clemens auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum. Deine Frage zu der Philips,na ja frag mal ob sie noch geht. Sollten die Riemen nicht zerlaufen sein,(sehe ich immer wieder mal),dann die Dinger schnellstens raus und neue gekauft bei Gummimayer.de . Schau auf die Köpfe ob sie noch gesund sind,ansonsten haste dann was Du willst,zumindestens für das Geld.

Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#11
Hallo Clemens,

ich hab hier noch eine 4512 von Philips stehen, die ein Forumsmitglied des Preises wegen nicht haben möchte. Maschine hat 4,75, 9,53, und 19,05 cm/s. Zustand gut und funktional auch.
Müsste nur noch die Potis vom Kratzen befreien..... kurzer Sprüh und gut ist. 60€ wären die okay?
Wenn Du das selber machen willst 50€.

Du kannst Dir die Maschine unter ................. Suche - Philips Tonbangerät - Post 007 anschauen. Gerne auch mehr Fotos per Mail.
Zitieren
#12
Ah, ein Neuer. Hallo auch von mir.

Philips (bei Beachtung der Riemen-Seuche) halte auch ich nicht für verkehrt. Das haben meine Vorredner schon empfohlen. Die Maschinen gibt es bis auf einige Ausnahmen oft für kleineres Geld als andere mit gleichen Qualitäten.
Vorteil ist die durchgehend sauber gerechnete Elektronik und die in ihrer Verkaufs-Klasse teils sehr aufwändig gemachten Laufwerke.
Nachteil eigentlich hauptsächlich der Gummimatsch und nicht selten mechanisch abgenudelte Köpfe, was man aber leicht an ihrem Aussehen erkennt.

Ähnlich sind SABA (bspw. 66x/67x) und Grundig der TK248 und der 74x/84x Serie manchmal im Verhältnis zu anderen Geräten günstig zu bekommen.

3 Köpfe sind bei den letztgenannten obligatorisch. Ob man sie braucht ist eine andere Frage.

An 3 Motoren besteht im Heimton-Bereich bei Verwendung handelsüblicher, besonders bei Verwendung dünner, fragiler Bänder und leichter Kunststoff-Spulen überhaupt kein realer Bedarf (*). Evt. zu bemängelnde Wickelprobleme - vor denen sich so mancher graust - gehen fast immer auf Abnutzung und mangelhafte Wartung zurück und nicht auf Mangel an Motor-Menge.

(*) Wobei ich auch schon - testweise versteht sich - schwere 18 und 26cm Voll-Alu-Datenbänder auf Philips "Plastebombern" (eigentlich kein fairer Begriff, aber so etabliert in der Szene) und Grundig TK´s problemlos nicht nur beschleunigt und gewickelt sondern sogar am Ende wieder abgebremst bekam.
Zitieren
#13
Hallo Andre,

danke für das Angebot. Das ist mir aber leider zur Zeit einfach zu viel Geld.
Ich denke, ich werde mit etwas Geduld früher oder später schon was finden, auch wenn ich dann mit kleinen Einschränkungen leben muss.

Liebe Grüße
Clemens
Zitieren
#14
Hallo Clemens,

kein Problem. Dann viel Erfolg bei der Suche und "Don't Flutter"
Zitieren
#15
Hallo Clemens,

auch von mir ein "Hallo und Willkommen"! Die Riemenpestgefahr ist bei vielen Philips-Geräten immer da. Du kannst es nur erfragen. Das Problem daran ist: wenn der Inhaber das Gerät jetzt testet und dies, ohne sie vorher zu öffnen, dann hast Du "den Salat"! Eine lang stehende Philips verflüssigt halt die Riemen. Solange sie aber nicht angeschaltet wird, hast Du eine Chance, den Schleim mit viel weniger Aufwand zu entfernen. Wird sie mit aufgelösten Riemen eingeschaltet, verteilen sich die Reste in der gesamten Maschine. Das wieder freizubekommen ist eine Arbeit von vielen Stunden!

An einer Philips N-4416 habe ich mal acht (!) Stunden gesessen, ehe sie wieder normal sauber war. Mal ganz abgesehen von dem Dreck, der dann überall haftet und kleben bleibt. Wie es Gerald (snzgl) immer so schön formuliert, das ist die "Philips HDL-Technologie". HDL steht hier für "Hab' Dich lieb!", das Zeug geht ganz schwer von den Fingern. Vom T-Shirt oder der Hose ganz zu schweigen, das bekommt man so gut wie nie wieder da raus!

Gruß Jens
Zitieren
#16
Hallo Clemens,

auch von mir ein "Hallo und Willkommen". Ich möchte Dich nicht angreifen, aber
vor 40 Jahren hatte ich ähnliche Probleme wie Du.
Kasse leer und Eltern sagen "Nein", ich denke das kennst Du auch.
Da kam ich auf die Idee mit der eierlegenden Wollmilchsau. Ferienjob oder sonstige Dienstleistungen nach der Schule haben mir eine finanzielle Unabhängigkeit gegeben. Trotzdem war immer noch sparen angesagt, denn die
HIFI-Trauben in den 70ern des letzten Jahrhunderts hingen hoch, sehr hoch sogar.
Aber Du schaffst das auch. Lieber etwas Geld anhäufen und das bessere Gerät kaufen. Sonst kaufst Du unter Umständen 2x.

Gruss Hardy
Zitieren
#17
Hallo Clemens,

ich schliess mich dem Hardy mal an. Aber ich häng noch etwas dran. Bis jetzt hab ich mal mehr, mal weniger Glück gehabt. Meine teuerste Maschine war bei 300€, die billigste vom Sperrmüll. Die letzte, als "TOP GERÄT" angepriesene UHER Report bei Eibei hat mich 150€ gekostet und Nerven. Seit dem liegt sie im Kellermüllschrank. Bis jetzt hab ich an jeder Maschine etwas gehabt. Den wenigsten Aufwand hatte ich an den ReVoxen.
Zitieren
#18
An die letztgenannten Ratschläge kann ich noch anknüpfen.

Man sollte speziell in finanziell karger Situation drauf achten, daß das gesamte Gebiet mittlerweile von ungnädigen Abzockern und arbeitsscheuem Gelichte (das lieber unlautere "Geschäfte" mit Leuten die drauf reinfallen macht, anstatt einer ehrlichen Arbeit nachzugehen) vermient wurde.

Also Augen auf, nicht auf Gesülze reinfallen, nicht glauben, daß sündig-teure angebliche Occassionen nicht auch Blender, Schandkram oder gar Sperrmüll sein könnten.

Immer im Auge behalten, es wurde nie was aus Gold samt göttlichen Beigaben gemacht, alles ist aus irdischem Material, alles ist uralt, würde man es mit Autos gleichsetzen wären es sehr oft nicht die rar gesääten Oldtimer sondern eher hüstelnde und röchelnde Rostlauben.
Der geforderte Preis gibt da nur wenig bis keine Anhaltspunkte, die besten Sachen hab ich bspw. immer für lau bekommen, oder für ganz kleines Geld.
Zitieren
#19
AUch erst einmal ein herzliches WIllkommen von mir. Ich hätte eine Philips N4417 mit fast neuen Antriebsriemen. Aber die Aufnahmequalität ist nicht mehr so gut. Die Maschine macht auch einige Brummgeräusche, hatt aber 3 Geschwindigkeiten und ist auch stereo. Bei Interesse bitte eine PM. Ich kann dann auch nähere Informationen und Bilder schicken.
Tonbandgeräte: Philips Smile!!! N4422 !!!Smile, N4415, N4416, N4417, N4418, N4407, N4308 Uher 724 Stereo, Dual tg 29, Grundig TK20, TK 17L , TK 145, 2x Telefunken Magnetophon 76, 75, kl 65, Sharp RD-505Q (= Quelle Privileg ), Saba TG 546
Zitieren
#20
Auch von mir ein Hallo, Clemens,

vergiß das Thema Bandmaschine für 40 € einfach, da haben die Vorredner recht. Schließlich willst Du doch Spaß an der Sache haben, oder? Ein solcher wird mit hoher Wahrscheinlichkeit für einen solchen Kurs nicht zu bekommen sein...

...es sei denn, Du machst es wie früher die klammen Jungs mit den Mofas: Ronte kaufen, sich die Hände ordentlich dreckig machen, viel Zeit investieren, viel lernen von den Jungs, die sowas schon hinter sich hatten...und dann...vielleicht...lief sie auch irgendwann. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Willst Du aber genau das nicht...ja dann spare noch ein wenig!!! Da hilft auch keine vermeintlich "billige" Philips!
Gruß
Frank
Zitieren
#21
Naja. Für 40 Euro ist mit etwas Geduld aber schon was zu bekommen, was restaurabel ist. In Hamburg ist, wie ich mal hörte, auch auf Flohmärkten durchaus was zu finden.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#22
Guten Abend, liebe Tonbandfreunde,

ich lese immer Hamburg: Hat dann nicht unser "Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch" etwas Funktionierendes in dieser oder ähnlicher Preisklasse in seinem Fundus?

Viele Grüße Klaus
Zitieren
#23
Hallo,

vielen Dank euch allen für eure Hilfe!
Es ist letztendlich eine Uher Royal de luxe geworden. Fur 13,50 in der Bucht. Bei diesem Preis war das Risiko schließlich sehr gering.

Man sieht der Maschine ihr Alter zwar deutlich an, der rechte Lautsprecher (nicht Kanal) ist defekt und das Bandzählwerk fehlt, aber all das sind Dinge, die mich nicht weiter stören. Ersteinmal will ich das Bandgerät zum Benutzen und Erfahrungen sammeln, daher ist es vielleicht garnicht schlecht, wenn es um keine großen Werte geht.
Das kann ja später noch kommen. Funktionieren tut es auf jeden Fall!

Das einzige, was mich stört, ist, dass die Aufnahme sehr dumpf ist. Dazu werde ich aber ein anderes Thema eröffnen.

Liebe Grüße,
Clemens
Zitieren
#24
Diese?

Die hätte ich ja nicht gerade unter gügu (günstig, gut) einsortiert, aber wenn es dir zum Erfahrungen sammeln reicht, ist es ja ok.

Wenn du den Reparaturthread startest, schauen wir weiter.

niels

Edit: Ach, ist ja schon geschehen.
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#25
Zitat:Diese?
Ehrlich? Welch Verzweiflungstat, dagegen sieht meine viel beschimpfte Schrott-RdL, genau, die mit dem sinnlos von selber verbrannten Sprechkopf - Tritt in ihre Flanke - , ja sogar Zucker oder Mint aus ;-)

Aber Freude dran haben kann man natürlich trotzdem. Was ich auch hiermit wünsche.
Zitieren
#26
Komisch!

Die tfk mag hier wohl keiner haben.

Thomas

PS: Für einen Zwanziger zuzüglich Verand wäre die Hifi zu haben.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#27
Ja, genau diese ist es geworden.

Die Beschreibung war in der Tat sehr dürftig, aber bei dem Preis...

Was mich sehr freut, ist, dass soweit alles funktioniert!
Alle Geschwindigkeiten funktionieren, der Wahlschalter ist einwandfrei, alle Regler gehen und kratzen nicht. Band Vor- und Rücklauf geht auch zügig ohne störende Geräusche.

Insofern bin ich happy und im Gegensatz zu meinem Magnetofon ist selbst dies "de Luxe".

Clemens
Zitieren
#28
Schön, dass Du was gefunden hast. Ich kenne zwar Telefunken Tonbandgeräte, aber diese Serie nicht. Stell das Gerät doch mal vor !
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#29
Manni, folge dem Link von Thomas/Gyrator und du hast die Vorstellung.
Clemens hat sich Uher zugelegt. Da hast du wohl etwas mißverstanden?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste