Denon DP-59 Speed Problem
#1
Hallo,

habe o.g. Player bekommen und beim ersten Testen folgendes festgestellt:

1. Die rote Speed Lock LED (rechts neben der Power-Taste) leuchtet wenn der Player eingeschaltet wird. Laut BDA sollte sie in diesem Zustand aus sein.
2. Starte ich den Teller (Start/Stop), so flackert sie kurz, um dann wieder konstant zu leuchten. Das wäre so richtig.
3. Schalte ich von 33 auf 45 rpm um, so beginnt sie wieder zu flackern und hört damit erst auf, wenn ich den Teller kurz mit der Hand abbremse.
4. Schalte ich zurück auf 33 rpm, so flackert sie auch bis ich kurz per Hand bremse.
5. Stoppe ich den Teller (Taste Start/Stop), so beginnt die LED wieder zu flackern. Der Teller bremst nicht, sondern läuft aus. Dann geht die LED wieder auf Dauerleuchten statt auszugehen.

Für mich als elektron. Laien stellt sich die Frage, ob die Lock-Funktion verstellt/evtl. durch Alterung von Bauteilen verändert ist. Ich habe auch schon mal den Magnetkopf vorsichtig vor und zurück geschoben - das bewirkt aber nichts.

Laut SM gibt es eigentlich diesbezüglich nur 2 Justagen: Lock adjustment for 45 rpm und dito für 33 rpm. Dazu braucht man ein 2-Kanal Osci was ich erstens nicht besitze und wovon ich zweitens auch keine Ahnung habe.
Alle Armfunktionen sind o.k. Nun ist guter Rat gefragt. Wer kennt sich da aus !?

Schon mal danke für die Tips,

Frank K
Zitieren
#2
Hallo Frank,

ich habe den Fehlerbeschrieb nun wiederholt durchgelesen...

Im englischen SM heisst es zur Lock-LED:
The Lock indicator will light when the turntables speed reaches the specified
phase-lock state. It flickers when the turntables speed is in transition such
as when stopping, starting or changing speeds. It remains OFF during stop.


Demnach wäre das von Dir Beschriebene nicht ok, soweit ich das
überblicke. Wenn die LED permanent flackert, nachdem das LW
gestartet wird, wird eine stetige Soll-/Istabweichung erkannt. In dem
Fall wird wohl am beschriebenen Prozedere mit dem Oszi kein Weg
vorbeiführen. Erst danach liesse sich weiter sehen, ob irgendein Bauteil
der Reparatur bedarf (...was ja durchaus denkbar ist - Kondensatoren zB
leben bekanntermassen nicht ewig).
Einfach nur ohne Oszi an den beiden Potis VR1
bzw VR2 herumzukurbeln, halte ich für wenig zielführend. Man läuft
damit nur Gefahr, die Messeinrichtung zu verstellen. Was nützt dir
eine konstant leuchtende LED (quasi zur Seelenberuhigung), wenn die
damit eingestellte Drehzahl nicht stimmt.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Hallo Peter,

zunächst vielen Dank für Deine Antwort auf meine Anfrage.
Ich habe mittlerweile den Player incl. Fehler weiter studiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
1. wähle ich 33 rpm und starte, so läuft er sofort hoch, die LED flackert kurz und leuchtet dann,
2. desgleichen bei vorgewählter 45er rpm,
3. nur wenn ich von 33 auf 45 (oder umgekehrt) umstelle während der Teller dreht, fängt die LED an zu flackern und ich kann nur durch "Hand anlegen" die LED zum dauerhaften Leuchten bewegen.

Es sieht also so aus, als ob er nicht bremst bzw. richtig nachregelt. Habe schon den Magnetkopf gereinigt und den Spalt zwischen selbigem und dem Tellerinnenrand neu justiert - da hat sich nichts geändert.
Ich denke nun auch, daß es was elektronisches ist.

Beste Grüße, Frank K
Zitieren
#4
Hi Frank,

bis du sicher, dass dieser "fliegende Wechsel" überhaupt
vorgesehen ist? Ich muss ehrlich gestehen - wenn dem so
wäre, könnte man doch mit diesem Umstand leben.
(Ich muss das mal an meinem Kenwood-Dreher ausprobieren,
der ja im Prinzip den gleichen Regelmechanismus hat.)
Wichtig ist doch, dass die eingestellte Geschw. stimmt.
Wenn das dann über STOP gehen muss... ...was soll's.

Gruß

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Hallo Peter,

die Regelungen dieser Quarz-gesteuerten Direktantriebler gestatten es grundsätzlich zwischen den Geschwindigkeiten umzuschalten. Die Quarz-Steuerung fängt den Teller dann innerhalb 1 bis 2 Sekunden. Funktioniert bei all meinen Sammelobjekten so, egal ob Denon, JVC, Akai, Technics usw.
Und diesen Zustand möchte ich nun auch beim DP-59 wieder herstellen. In den Foren findet man auch Hinweise auf korrodierte Schalter - werde das zuerst prüfen. Ansonsten wäre es dann wirklich ein Problem der Elektronik. Hoffe nur, dass der IC kein Ding abbekommen hat.

Na, ich werde berichten !

Gruß, Frank K
Zitieren
#6
So, die Bremse funktioniert nach dem Austausch von 2 Transistoren in der Bremsschaltung wieder prima.
Es bleibt eine Frage offen - und die können wohl nur 59L-Besitzer beantworten:
Leuchtet die rote LED (für Speed Lock) neben dem Power-Schalter beim Einschalten des Gerätes, oder erst beim Betätigen der Start-Taste?
Bei mir leuchtet sie beim Einschalten, laut SM sollte sie nur beim "Einrasten" der Geschwindigkeit leuchten, davor und danach blinken. Ich habe aber auch einige Bilder im Netz gefunden, wo das Gerät eingeschaltet, aber nicht gestartet wurde und die Lampe auch leuchtet.
Was ist nun richtig; auf die Manuals kann man sich ja auch nicht immer verlassen.

Gruß, Frank K
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste