Studer B 62 mit Nakamichi HighCom II im Koffer
#1
Seit geraumer Zeit fristete eine Studer B 62 ohne Gehaeuse ein tristes Dasein bei mir.
Ich hatte sie provisorisch in einen alten Holztisch eingebaut.
Da es sich bei der B 62 um eine reinrassige Studiomschine handelt, kommt sie meist ohne VU Meter und Aussteuerungsregler daher.
Dann habe ich auch noch ein Nakamichi HighCom II in der Ecke stehen.
Beide Geraete haben 19 Zoll Einbaumass.
Nach langem Suchen fand ich in der Bucht ein 19 Zoll Koffer, der ziemlich genau die beiden Geraete aufnehmen konnte.
Die B62 baut etwas weniger tief als das Nakamichi, dahinter war also noch etwas Platz fuer ein ProJect Kopfhoererverstaerker und das Cinch Anschlussfeld sowie einen Hauptschalter und einem Kaltgeraetestecker.
Zufaellig passte mein altes Heizungs- Abdeckgitter genau.
Den Koffer kann man zum Transport oben und vorn mit Deckeln verschliessen.
Leider wiegt das Ganze ca. 45 kg.
Und so siehts aus:
[Bild: Foto3.jpg]
[Bild: Foto4.jpg]
[Bild: foto5.jpg]
[Bild: Foto6.jpg]
Zitieren
#2
Jetzt baust Du da unten noch 4 Rollen dran, und schon wird das Ganze manövrierfähig. Wink

Gelungene Improvisation aus Studio- und HiFi-Technik.

Benutzt Du das High-Com als NR-System oder ist das einfach nur eine Austeuerungs Regel- und Anzeige-Einheit?
Michael(F)
Zitieren
#3
...ich glaube, das HighCom kann man nicht als Anzeige-Einheit nutzen, oder? Aber die 62 wird wohl auch Dreikopf sein, oder? Dann hast du ja nur einen Zweig mit NR, wie löst du das denn?

Gruß
Frank
Zitieren
#4
momentan spiele ich hauptsächlich Aufnahmen meiner Studer A80R ohne NR
auf der B62 ab.
Das Nakamichi kann man auf "Pass" schalten, HighCom ist dann inaktiv,
auch dann zeigen die VU Meter bei Wiedergabe den Pegel an.
Bei Aufnahme mit der B 62 ohne NR zeigt das Nakamichi nur den Hinterband Pegel an.
D.h. man muss die B62 einmal zur Aussteuerung "Probelaufen" lassen.
Mit aktiviertem HighCom zeigen die VU Meter auch ohne laufende B62 Vorband Pegel an.
Das mit den Rollen ist keine schlechte Idee.
Man kann das Ganze aber noch gerade eben um 90 Grad gekippt wie einen Koffer tragen.
So 5 Meter schafft man ohne abzusetzen...

Gruß

Christian
Zitieren
#5
Hallo Christian,

gefällt mir unheimlich gut, was du da gebaut hast.
Das ist ja auch optisch ein absoluter Hinseher.
Aber als Trollie ? Ich weiß nicht. Das Teil ist doch Testosteron pur und will getragen werden :-)

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#6
Gefällt mir auch total gut!!!

Nikola
Zitieren
#7
..jetzt noch mit Deckel oben.
Die Belüftung der Wickelmotoren erfolgt durch den Überstand des Deckels vorn zur Deckplatte der B 62

[Bild: Foto35.jpg]

Gruß

Christian
Zitieren
#8
Zitat:krismik postete
Da es sich bei der B 62 um eine reinrassige Studiomschine handelt, kommt sie meist ohne VU Meter und Aussteuerungsregler daher.
Ich habe mal meine B62 VU hochgeladen, damit auch dieses seltene Maschinchen ein zu Hause im Web bekommt.
Die VU-Meter Einheit ist im Übrigen die gleiche, wie sie auch damals bei der Studer A 80R VU zum Einsatz kam.
Von der A80 R VU hatte ich vor Jahren auch mal ein Bild hochgeladen.


[Bild: 02211.JPG]
Zitieren
#9
Hier nochmal im Vergleich die Studer A80 R VU mit der gleichen VU-Einheit.
Man sieht schön, wie sich Studer schon damals im Baukasten bediente.
Ähnlich wie Jahre später bei der B67 VU und A80 RC VU.
Dort waren die VU-Einheiten allerdings nicht steckerkompatibel, wie hier bei der B62 und A80R.

B62 und A80R haben sogar den gleichen Audioteil, B67 und A80RC haben das dagegen nicht.



[Bild: 0021.JPG]
Zitieren
#10
Hallo Christian,

da hüpft das Bastlerherz bei diesem Anblick.
Eine sehr schöne Kombination im Koffer (wenn auch nicht gut für die Bandscheiben).

Nur so als Anregung, ein Foto dieser Maschine wäre eine Bereicherung für den kommenden Bandmaschinenkalender aus dem Forum.

Grüße,
Wolfram
Zitieren
#11
Hallo Wolfram und vielen Dank,

ich habe inzwischen der Kopfhoererverstaerker gegen einen
wesentlich besseren von Funk Tonstudiotechnik gewechselt.
Dort bekommt man die fertig aufgebaute Platine zu einem
sehr guenstigen Preis.
Den Verstaerker habe ich direkt an die Spannungsversorgung
der B 62 angeschlossen. Ich glaube es waren 18V.

Gruesse

Christian
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste