Cassetten-Schätze, Teil 6
apropos Flohmarkt. Heute ein paar tapes günstig erwischt :

[Bild: mischd.jpg]

ein paar Metaller :

[Bild: metal.jpg]

und die oldschooler:

[Bild: scona.jpg]

alles für 10 Euronen :-D

Grüssle
TA
axso, kennt jemand diese Brinkmann tapes?

[Bild: brinkm.jpg]


ich hab wie gesagt eher bei den reels "etwas mehr Ahnung" als bei den "richtigen" tapes. Vielleicht sind die ja total geläufig und weit verbreitet???? :-)
peace
TA
Hi
@ TapeApe die Brinkmann's kenne ich . Hatte auch mal welche davon , ich glaube die wurden von scotch gefertigt . Brinkmann selbst war ein laden wie Saturn oder Media Markt , den gab es hier in Bochum auch mal im rathhaus Center bis Ende 2001 dann war Schluss. Es ist also eine Kaufhaus Kassette . die Brinkmann die ich hatte war vom klang her gut
Gruß Andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitat:ich glaube die wurden von scotch gefertigt
So ähnlich :-) Zu der Zeit produzierte Scotch/3M schon keine eigenen Cassetten mehr, sondern bemühte verschiedene Zulieferer. Ich würde sagen, Scotch hat die Gehäuseschalen aus der gleichen Quelle bekommen wie Brinkmann. Beim Innenleben gibt's aber Unterschiede: Während die Scotch BX und CX mit diesem Gehäuse Wickelkerne, Gleitfolien und wohl auch das Band von SKC haben, kommen diese drei Komponenten bei der Brinkmann (und auch bei baugleichen Certron) aus einer anderen, bisher noch nicht identifizierten Quelle.

Viele Grüße,
Martin
Die "scona variant" - Oldschool Kassettenständer. Made in GDR. Plaste und Elaste aus Schkopau! Big Grin

Gruß Jens
ich danke Euch für die Infos!

Ich hatte mir sowas wie eben eine Kaufhaus Kassette schon gedacht. Ich glaube Brinkmann gab es im Berliner Raum nicht.

Ich werd die mal ausprobieren, denke aber auch, dass die nicht das gelbe vom Ei sein wird :-)

Greetz
TA
Hallo FeCr ohm , an deiner Ferro Super in gruen mit dem ueberklebten indexfeld einer Extra 1 kommen mit die Kreuzschrauben irgendwie Spanisch vor ! ueblich war doch die schwarze Schlitzschraube bei der Serien :-)
Ich putze hier nur...
Es gibt nachschub von meiner seite aus bei den angeboten.
BASF Chromklasse :-)
Ich putze hier nur...
so, nun kam nochmal ein "Schwung" neuer reels. U.a. auch die "glänzende" Version der ADQ. Die STUDIO Serie von TEAC ist auch recht selten, da die METAL position haben , denk ich mal :-)

[Bild: adq%202.jpg]

[Bild: teacs2.jpg]


viele Grüsse vom TapeApe
übrigens, ist ein HEAD DEMAGNETIZER wirklich sinnvoll und wenn ja, gibt's Unterschiede, bzw. welcher Marke sollte man vertrauen? Sind gebrauchte auch ok, oder sollte man nur Neuware kaufen?


Fragen, über Fragen... ich hab son Ding noch nie benutzt :-)

Danke für Eure Meinungen
TA
Hallo Zusammen,

ich heiße Sebastian, wohne in Stuttgart und lese mittlereweile auch schon einige Jahre das Forum mit. Staune öfters, welche Schätze hier noch ausgebuddelt werden. Ich habe lange überlegt, mich anzumelden und es immer wieder rausgeschoben. Aber gestern gab's eine Initialzündung.
Mir fiel eine hierzulande etwas seltene Kassette in die Hände, von einem Hersteller, der für seine variantenreiche Produktpolitik bekannt ist. ~;-)~

[Bild: BASF-C-E-II-Vor_DSC_3268.jpg]

Eine BASF Chrome Extra in der Gestaltung von 1988, jedoch mit dem Gehäuse, das Anfang der Achtziger bei BASF verschraubt wurde.

Ein Blick auf die Rückseite verrät, das die Cassette in Brasilien montiert und verpackt wurde.

[Bild: BASF-C-E-II-R%FCck_DSC_3268.jpg]

Nach diesem Fund und meinen bisherigen Beobachtungen komme ich zu dem Schluss, dass die BASF (Magnetics) offensichtlich ältere Cassettenformen und Spulenkerne in die Übersee-Fabriken abschoben.


Jetzt bin ich für den Anfang ziemlich in die Vollen gegangen, noch ein wenig zu mir: Nicht verleugnen lässt, dass ich hauptsächlich BASF-Bänder und Kassetten verwendet habe. Hin und wieder hab ich auch andere Marken ausprobiert.

Was mir immer noch etwas leid tut, dass ich damals, als AGFA seine Bandsparte verkauft hat und der Ausverkauf beim Radiohaus Lerche in Stuttgart stattfand, nicht richtig zugriffen habe. (naja als Schüler hatte man ja auch nicht Unmengen an Taschengeld). Die letzten AGFAs sind eine meine Lieblingskassetten bis heute. Aber darüber kann ich mal ein andermal erzählen.

Mein erstes richtiges TapeDeck habe ich mit 14 Jahren bekommen, ein BLAUPUNKT RC-1950 (baugleich mit nem Yamaha-Deck). Das habe ich immer noch. Und mit dem begann dann das große Radiomitschneiden, sowohl Hitparadensendungen als auch Wortbeiträge. Die anfänglichen Aufnahmen waren dann auch noch mit viel Moderatorengeschwätz...

In den 90ern habe ich mir dann den HiFi-VHS-Rekorder gekauft und dann die Hitparaden komplett auf Videokassette aufgezeichnet. Von dort habe ich dann alle Neueinstieger und meine Lieblingsstücke auf Cassette überspielt.

Zum Jahreswechsel 1995/96 war dann Schluss mit der Compact Cassette, Musik wurde dann nur noch auf DAT archiviert. Zu dieser Zeit hatte ich dann rund 300 Cassetten (200 Musik, 150 Wort).

Der Bruch lag darin begründet, dass ich seit längerer Zeit gemerkt hatte, dass die BASF-Chrom-Cassetten nicht mit dem stark komprimierten und verbogenen Radioklang zurecht kamen und mich zudem die Präsenzsenke nervte. Außerdem fand ich die Cassetten nur noch mit Schrift zugekleistert. Bin dann auf die TP und die 353er-Serie ausgewichen (die CRII-Focus im 3erPack war dann bei der Lerche pro Stück billiger als die CSII im 5erPack). Doch das währte nicht lange. DAT war für mich einfach handlicher, verbraucht weniger Stellplatz und ich konnte viel Musik drauf speichern.

Die Begeisterung für die Compact Cassette kam vergangenes Jahr wieder richtig zurück, als ich mir in der Bucht ein Grundig FineArts Deck geleistet habe, mit dem ich die Bandsorte calibrieren konnte. Da habe ich zum ersten Mal gehört, was man aus einer BASF Maxima rausholen kann.

Im Nachhinein bedauer ich natürlich, dass ich mit den Cassetten etwas dilettantisch umgegangen bin, auch gerade in der Aussteuerung des Aufnahmepegels. Aber als junger Mensch wollte ich halt "Druck" auf den Ohren.

Soweit ein kleiner Ausschnitt aus meinem Leben mit dem Band, -salat und Unmengen an herumfahrenden Kassetten... Es ist nicht viel besser geworden. ~;-)~

Grüße
~:-)))~ sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Hallo Sebastian, herzlich willkommen hier! Persönliche Geschichten wie Deine mit mehreren Wechseln zwischen den verschiedenen Formaten gibt es hier viele... bei mir kam auch mal irgendwann ein HiFi-VHS-Recorder dazu, um Konzerte mitzuschneiden, wenn der DAT-Walkman meiner Schwester gerade nicht in Reichweite war. Dann gab's eine intensive CD-R-Zeit. Von den Compactcassetten habe ich mich dabei aber nie ganz verabschiedet. DAT und VHS benutze ich dagegen kaum noch. Stattdessen kam in den letzten Jahren mehr Aufnehmerei mit Spulenbändern dazu. Und ein PCM-tauglicher Video-8-Recorder, aber der eher aus reinem Spieltrieb :-) Irgendwie eine Zeitreise rückwärts, wenn ich mir den Werdegang so überlege.

Die brasilianische Chrome Extra II ist ein echter Knaller. Ein Schlecker-Markt in Ludwigshafen hatte die damals kurzzeitig. Mir gefällt dieses Design auf dem großen Etikett sehr gut. Es erinnert so an die allerersten chromdioxid super aus den 70er Jahren. Mich würde mal interessieren, ob es auch eine derartige Ferro Extra oder andere Modelle der 1988er Serie im alten Gehäuse gegeben hat...

Was mir bei Deinen Fotos spontan auffällt: Die Nummer unter dem Strichcode ist eine ganz andere als die bei deutschen BASF-Cassetten übliche, mit 4 009993 beginnende. Und als dritte Sprache für die Risiken und Nebenwirkungen neben Deutsch und Englisch ist nicht wie sonst Französisch, sondern Spanisch inbegriffen.

Viele Grüße,
Martin
Am Sonntag bin ich über den Flohmarkt gelaufen. Es war nicht viel los, und ohne Erwartungen, irgendwas zu finden, ging ich an den wenigen Ständen vorbei. Doch was liegt da? Eine noch verpackte Fuji JP-Is! Die gleichartige JP-II war ja Dauergast in den Penny-Märkten, aber die Is findet man weniger oft, selbst in schwedischen Breitengraden. Da hatte sich der Besuch also schon gelohnt.

Ein paar Tische weiter dann ein kleines Köfferchen, ausnahmsweise mal nicht nur mit dem üblichen Kaufcassetten-Schlager-Gerümpel gefüllt. Darunter waren auch vier hübsche Dinge:

[Bild: Loppisfynd_22maj2011_1.jpg]

Besonders gefreut habe ich mich natürlich über die AD-S. Die (von Philips hergestellte) PDMagnetics ist auch nicht gerade häufig. Bei den anderen beiden handelt es sich um typische schwedische Billigcassetten. Die Wikinger-mäßige Handic kommt von AudioMagnetics, die Sonet Sound von Forward:

[Bild: Loppisfynd_22maj2011_2.jpg]

Die AD-S ist die wohl einzige Typ-I-Cassette von TDK, welche die halb-transparenten Spulenkerne der MA-XG hat. Das heißt, eigentlich war es sogar umgekehrt: Die AD-S kam 1984, die MA-XG erst 1986 (in Japan wohl schon 1985). Da wurde also mal ausnahmsweise ein Luxus-Detail von der unteren Mittelklasse in die Oberklasse befördert!

[Bild: TDK_AD-S_Spulenkern.jpg]

Viele Grüße,
Martin
Zitat:Kirunavaara postete
DAT und VHS benutze ich dagegen kaum noch. Stattdessen kam in den letzten Jahren mehr Aufnehmerei mit Spulenbändern dazu. Und ein PCM-tauglicher Video-8-Recorder, aber der eher aus reinem Spieltrieb :-) Irgendwie eine Zeitreise rückwärts, wenn ich mir den Werdegang so überlege.
Geht mir grad ebenso. Habe viel mit digital auf Festplatten gespeicherten Aufnahmen tun und finde dieses akustische Futter oft irgendwie blutleer. Aber damit öffne ich ein besonderes Fass. ~;-)))~ Der Hifi-Videorekorder steht immer noch für Marathonsendungen und Konzertmitschnitte parat oder wenn ich noch aus meinem Fundus ein paar Schätzchen digitalisiere.

Zitat:Kirunavaara postete
Und als dritte Sprache für die Risiken und Nebenwirkungen neben Deutsch und Englisch ist nicht wie sonst Französisch, sondern Spanisch inbegriffen.
Das Spanische ist mir jetzt gar nicht aufgefallen.
Ich kann mich noch erinnern, dass 1987 bei ALDI Süd Chromdioxid extra-Cassetten aufgetaucht sind, die auch dieses alte Gehäuse und keine Herkunftsangaben hatten.
Ich kann mal bei dem Verkäufer der CR-E nachfragen, woher er die hat...

Grüße
~:-)))~ sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
hallo

herzlich willkommen Rauschabstand (sebastian) , mal sehen was du da schönes hasst.

ich habe jetzt mein gewerbe erweitert , mache jetz auch umzüge und entrümplungen , so sind jetz schon paar sachen dazu gekommen , die bilder folgen in den nächsten tagen.

gruß andy

aber mal ne frage stellte maxell für basf bzw emtec oder umgekehrt her? Mir ist da was aufgefallen , nämlich die hier
http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Basf...ound%20I/2
sieht von den wickeln stark nach maxell aus.
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Hallo Rauschabstand (und Namensvetter ;-) )


willkommen im Club, ich bin auch noch ganz frisch hier ...

Deine hier gezeigte Cassette sieht wirklich interessant aus.

Ist das vielleicht auf der Kassette gar portugisisch, statt spanisch? Denn das wird ja in Brazilien gesprochen?

Du schreibst "...Nach diesem Fund und meinen bisherigen Beobachtungen komme ich zu dem Schluss, dass die BASF (Magnetics) offensichtlich ältere Cassettenformen und Spulenkerne in die Übersee-Fabriken abschoben. "...

vielleicht war das so, wie mit dem alten VW Bully, oder dem Käfer in Südamerika? Die wurden ja auch noch ewig gebaut. :-)

Ich habe leider noch nicht so sehr viel Ahnung von den aber Millionen versch. KAssettentypen (was sich hoffentlich irgendwann noch ändern wird) aber ich glaube, dass Du hier bei den Profis wie Martin, Ralf, Andy und wie sie alle heissen gut aufgehoben bist! :-)

Viel Spass hier
TapeApe ... Sebastian ;-)
@ Martin

wow, netter Flohmarkt-Fang!

Die Handic sieht ja super aus. Woher stammt Audio Magnetics?

Wie ist das überhaupt so generell, gab es nur eine Handvoll grosse Hersteller, die dann ihre Bänder an alle möglichen Anbieter vertrieben haben? So wie bei der PDM eben Phillips der Hersteller/Zulieferer war? Gehörte Dupont zu Phillips, oder umgekehrt? (oder heisst das tatsächlich PhillipsDupontMagnetics?) von wann stammt die in etwa?


Die halbdurchsichtigen Spulenträger , der TDK sehen auch interesant aus. Gabs die eigentl. auch bei anderen Herstellern ?

lg
TA
Zitat:TapeApe postete
Gehörte Dupont zu Phillips, oder umgekehrt? (oder heisst das tatsächlich PhillipsDupontMagnetics?) von wann stammt die in etwa?
DuPont und Philips haben nur bei der Herstellung von Magnetbändern kooperiert und gehörten ansonsten weder in die eine noch in die andere Richtung zusammen.

Die abgebildete PDM-Kassette müsste aus den Früh- bis Mitt-80ern stammen. Kann mich noch erinnern, 1984 zusammen mit meinem Vater bei Photo Porst einen 5er-Pack der Typ-II-Variante aus der gleichen Serie ("500 Crolyn") gekauft zu haben.
Hallo Sebastian, auch von mir herzlich willkommen hier. Wir sind wohl etwa zur selben Zeit "aufgewachsen", was die technische Entwicklung betrifft. So gab es bei mir auch gegen Mitte der 90er Jahre mal einen HiFi VHS-Recorder, mit dem ich Radiosendungen oder VIVA-Programm mitschnitt - und später die guten Lieder davon auf Kassetten überspielte (zu der Zeit war's erst ein Denon DRS-810 und zum Schluss ein Yamaha KX-690).
Die längste Zeit machte ich dieses (also Sendungen aufnehmen, dann gute Lieder "zum Behalten" heraussuchen) mit zwei Einzel-Kassettendecks (die längste Zeit mit 2x Yamaha K-320, später kam ein Akai GX-75II zum Einsatz). Die Ergebnisse stellten leider nicht immer zufrieden (oft gab es Azimut-Probleme beim Wiedergabedeck).

Ende 1998 kam ein Audio CD-Recorder hinzu, der bis heute genutzt wird. Die CD-R ist nach wie vor mein Haupt-Aufnahmemedium (wobei das heute meist online gekaufte Lieder sind, die den Weg auf CD finden), aber immer öfter greife ich auch wieder zur Kassette. Zwischenzeitlich hatte ich meine Kassetten auch mal ganz weggegeben, aber nachdem mir dann das "gewisse Etwas" fehlte, stieg ich vor einigen Jahren wieder ein. Seit ca. einem Jahr habe ich auch wieder ein richtig gutes Kassettendeck (Yamaha K-560), ich hatte es schon fast verdrängt, wie gut Kassette klingen kann, und so macht es mir wieder richtig Spaß!
Gruß
Michael

Kassetten-Wiedereinstieg 2007 nach längerer digitaler Phase
hi

wie alt seid ihr denn wenn man fragen darf

ich bin bj84 und machte es genau so , die cassette verschwand sammt tapedecks nach einem umbau 2004 in der senke (keller) ein paar tapes wurden verschenkt oder entsorgt (original gekaufte) heute nehme ich teilweise wieder auf , zum radfahren oder für im garten. Die Decks funzten nach 5jahre als wäre nix gewesen.

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Hallo Forum,

Zitat:Rauschabstand schrieb:

Ich kann mich noch erinnern, dass 1987 bei ALDI Süd Chromdioxid extra-Cassetten aufgetaucht sind, die auch dieses alte Gehäuse und keine Herkunftsangaben hatten.
Das war in der Serie 1985-87 noch völlig normal mit den alten Gehäusen bei LH-E I und CR-E II. Es gibt sogar Exemplare aus der Zeit, die das alte Gehäuse haben und auf deren Indexkarte "Made in Germany" steht.

Zitat:Granada-Andy schrieb:

aber mal ne frage stellte maxell für basf bzw emtec oder umgekehrt her? Mir ist da was aufgefallen , nämlich die hier
http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Basf...ound%20I/2
sieht von den wickeln stark nach maxell aus.
Das sind eindeutige Maxell-Gehäuse. Auch den umgekehrten Fall gab es, also Maxell UR aus Emtec-Produktion.

Zitat:TapeApe schrieb:

Ist das vielleicht auf der Kassette gar portugisisch, statt spanisch? Denn das wird ja in Brazilien gesprochen?
Die dritte Sprache auf dem Rücken der Chrome Extra kann auch Portugiesisch sein - Verzeihung, da ich weder diese noch Spanisch verstehe, kann ich natürlich daneben liegen.

Zitat:Woher stammt Audio Magnetics?
Ui, komplizierte Frage. Was ich bisher ergoogeln und rekonstruieren konnte:

Ursprünglich aus Gardena, Kalifornien, USA. Gehörte seit Ende der 60er Jahre zum Spielzeugkonzern Mattel (der mit der Barbiepuppe). Es gab auch Ableger in Kanada und der Schweiz, neulich kam mir sogar eine vom japanischen Markt unter. Produziert wurde hauptsächlich in Mexiko ("USA made components assembled in Mexico") und Portugal. Irgendwann Anfang der 80er wurde AudioMagnetics scheinbar verkauft und aufgeteilt: In den USA und Japan hießen die Cassetten nun "InterMagnetics" oder "Laser", wurden von einer Firma namens Swire Magnetics Inc. vertrieben und größtenteils in Hongkong bei Hanny Magnetics und Acme hergestellt. Die Fabrik in Portugal machte noch eine Weile als "EuroAudio" weiter. Irgendwann später in den 80ern tauchten auch wieder Hongkong-Cassetten mit dem ursprünglichen Logo auf, die laut Aufschrift von einer AudioMagnetics BV, Holland vertrieben wurden. Das war dann aber wohl nur noch Markenverwertung.

Zitat:Wie ist das überhaupt so generell, gab es nur eine Handvoll grosse Hersteller, die dann ihre Bänder an alle möglichen Anbieter vertrieben haben?
Es waren schon ein paar mehr Hände voll. Aber die Zahl der tatsächlichen Hersteller ist weitaus geringer als die Anzahl der Marken, unter denen Cassetten verkauft wurden.

Dann muß man noch unterscheiden zwischen Herstellern, die komplette Cassetten produzierten und solchen, die entweder nur Gehäuse oder nur Magnetband produzierten. Zusätzlich gab es noch "Zusammenschrauber" wie Magna, die alle Teile aus externen Quellen zusammenkauften und daraus Cassetten für andere Marken fertigten.

Zitat:Timo schreb:

Die abgebildete PDM-Kassette müsste aus den Früh- bis Mitt-80ern stammen.
Ja. Es steht sogar Copyright 1981 drauf. Die nächste Serie von PDMagnetics mit den transparenten ICM-Gehäusen kam 1983.

Viele Grüße,
Martin (geboren 1975)
die frühere ferro, vor der obigen, mit dem rot/schwarz/weißen label in 1988er verpackung waren schon öfter in der bucht drin aus den usa.

meist für 6,99 euro plus versand.

aber meist immer "0" gebote. warum die keiner haben will ?




[Bild: LHEI90.jpg]
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Moment, da herrscht jetzt leichte Verwirrung. Die von Dir hier gezeigte LH-E I ist aus der Serie 1985-87. Daß die für 6,99 plus Übersee-Versand kaum einer kauft ist klar, die gab es ja auch hier zuhauf.

Die "1988er" Serie (eigentlich 1987-1991 bei der Ferro Extra) ist die mit den vielen Rechtecken auf der Verpackungsfolie, genau wie die Chrome Extra ein paar Beiträge weiter oben. Wenn es aus der Serie irgendwo weitere Modelle mit altem Gehäuse und großem, einteiligem Etikett geben sollte, nehme ich für 6,99 sehr gerne sogar 2 Stück :-)

Viele Grüße,
Martin
Hallo zusammen.
Nochmal vielen Dank für die Willkommensgrüße
und ich merke grad, es hat sich einiges heute getan *freu*.
Und Martin hat bereits fleißig geantwortet. *noch mehr freu*

Ich wollte noch was ergänzen
Zitat:Kirunavaara postete
Zitat:Granada-Andy schrieb:
aber mal ne frage stellte maxell für basf bzw emtec oder umgekehrt her? Mir ist da was aufgefallen , nämlich die hier
http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Basf...ound%20I/2
sieht von den wickeln stark nach maxell aus.
Das sind eindeutige Maxell-Gehäuse. Auch den umgekehrten Fall gab es, also Maxell UR aus Emtec-Produktion.
Die EMTEC-Kassetten mit Maxell-Gehäuse tauchten gegen Ende von EMTEC Magnetics auf... vermutlich ab 2002/03. Teilweise waren die dann auch noch nach der Insvolvenz der EMTEC in MediaMärkten zu finden bevor dann die chinesische Ware in den Regalen stand.

Zwischen maxell und BASF/EMTEC muss eine stärkere Kooperation existiert haben, da die BASF DAT-Kassetten generell von maxell produziert wurden. Die professionellen BASF-Videobänder wie DigiBeta waren bei Markteinführung mit denen von maxell identisch, eher dann BASF/EMTEC eigene hatte. Viele Amateur-Videokassetten von maxell hat BASF/EMTEC produziert. Wer googelt findet da noch Pressemeldungen über die entsprechende Kooperation.

Die Gegenprobe, also eine Maxell-Cassette, die von EMTEC produziert wurde, sah dann folgendermaßen aus.

[Bild: Maxell%20UR_EMTEC_DSCN0373.jpg]

Der Produktionscode ist bei diesem Exemplar 3441 12 5100.

Diese Kassette habe ich mal mit einem Stapel anderer EMTEC-Kassetten erhalten, die in einer Transportbox aufbewahrt waren.

Ich sah dann mal in der Bucht eine Auktion mit nem Stapel an maxell UR-Cassetten. Und von der Verpackungsfolie ah das auch so aus, dass die aus EMTEC-Produktion gewesen sein könnten. Doch als die Kassetten dann bei mir Zuhause ankamen und ich eine Cassette auspackte, kam dann folgendes zum Vorschein:

[Bild: Maxell%20UR_EMTEC_SAHAEN_DSCN0375.jpg]

Eine Kassette, die offensichtlich von EMTEC bedruckt und verpackt wurde, aber Gehäuse, Band und Etui stammt von Saehan, Korea. Nicht einmal der EMTEC-Code ist drauf, sondern ein achtstelliger: 22112504. Der maxell-Code isses nicht, weil da müßte immer ein Buchstaben vorne dranstehen.

[Bild: Maxell_EMTEC%20Kombi_DSCN0374.jpg]

Ich will nicht wissen, was in den letzten Monaten bei der EMTEC in Willstätt oder Obenheim an Fremdmaterial verbaut worden ist...

@TapeApe (& Namensvetter): Die Theorie mit den "abgeschobenen" Bauteilen werde ich noch mit Bildmaterial unterfüttern, muss jedoch noch ein paar Bilder machen.

Mir ist bei Deinen zuletzt präsentierten Teac-Kassetten aufgefallen, dass die ganz andere Gehäuse haben als jetzt beispielsweise meine.
[Bild: Teac_Sound52x_DSC_2294.jpg]
Gab es da mehrere Gehäuse-Varianten?
Vorallem stinken die noch ziemlich heftig. Weiß jemand, ob Teac das Band selbst hergestellt hat oder hat herstellen lassen (vielleicht Tayo Yuden?)... weil ich habe hier noch Kassetten, die gleich riechen, aber sich nicht als japanisches Produkt ausgeben...

Das soll's mal vorerst gewesen sein.

Liebe Grüße
~:-)))~ sebastian
@Martin (geboren 1974) Ehrlicherweise dachte ich immer aufgrund Deines Erfahrungsschatzes, du müßtest ein paar Jährchen älter sein. Wie man sich doch täuschen kann.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Schnupper dich doch mal bezueglich der Teac Spule dein Maxell bestand durch, ich koennt fast wetten, da koennteste ein treffer landen .
Mal davon ab, wurde die Teac schonmal zerlegt ? das band laeuft rechts ueber Rolle und Bolzen und links nur ueber Rolle !
Ich putze hier nur...
@Rauschabstand

also, was die TEAC Spulen angeht, stimme ich voll und ganz EN1RZ zu, denn selbst auf den O-Casse Versionen von TEAC wird sogar mit MAXELL Band geworben!

[Bild: TEAC%20O%20Casse.jpg]

[Bild: Teac%20O%20casse2.jpg]

[Bild: Teac%20O%20Casse3.jpg]

(sorry, habe gerade nur diese schlechten pix hier)

Ansonsten gab es wohl tatsächlich versch. Gehäuse Varianten.

Hier mal das dunkle Gehäuse der Studio 60G

[Bild: Teac%20Metal%20studio.jpg]

und das der STUDIO 52G

[Bild: Teac46Studio.jpg]


im Vergleich zum widerum hellen Gehäuse der STUDIO 52X

[Bild: Teac%20MEATL%20Studio.jpg]

die SOUND Normal Versionen und auch die Cobalt Chrom, haben alle die hellen Gehäuse:

[Bild: Teacs.jpg]

[Bild: REACor.jpg]

vielleicht waren die STUDIO METAL mit den dunklen Gehäuse älterer Bauart?

mal sehen, ob ich da was rausbekommen kann. Ich hab irgendwo noch japanische ads für die reels.

grüssle
TA
Zitat:EN1RZ postete
Mal davon ab, wurde die Teac schonmal zerlegt ? das band laeuft rechts ueber Rolle und Bolzen und links nur ueber Rolle !
Das könnte bei diesem Exemplar sogar der Fall sein. Einige Exemplare haben in meinem damaligen Nummerierungswahn nämlich mit Rubbelbuchstaben Nummern auf die Spulen verpasst bekommen. Ist mir jetzt auch gar nicht aufgefallen, weil die Teac in den vergangenen 15 Jahre eher in einer Aufbewahrungsbox lagerten und fast nie abgespielt wurden.

Mein maxell-Bestand ist (noch) bescheiden. Eher habe ich die letzten Versionen der XLII und XLII-S aus britischer Produktion. Und die riechen nicht so extrem. Aber ein maxell-Band würde passen, weil ich bei dem Hersteller, dessen Bänder gleich wie das Teac-Band "duften", den Verdacht habe, dass er sich bei seiner letzten Serie von einem anderen Hersteller hat helfen lassen. Da wollte ich aber noch die entsprechenden Gehäuse zerlegen.

@ TapeApe: Die Teac-Sammlung macht schon gewaltig Eindruck. Das hatten die Japaner einfach drauf, dass die bei der Vermarktung und Verpackung viel bunter und innovativer waren als die Europäer.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Habe heute auch Post bekommen...

Sind diese alten BASF-Papp-10erBoxen ...inzwischen sehr selten oder eher "Massenware"?

[Bild: SDIM0113%20(Small).jpg]

Viele Grüße,
Marco
Zitat:Faltdach postete
Sind diese alten BASF-Papp-10erBoxen ...inzwischen sehr selten oder eher "Massenware"?
Auf den ersten Blick ist es eher Massenware. Doch es gibt Feinheiten, die dann diese Cassetten zu etwas besonders machen können, wie es bei meiner brasilianischen BASF der Fall war.
Welches Gehäuse ist es denn? Das aus Anfang der 80er mit großem durchgehenden Ettikett. Oder sind es zwei getrennte Ettiketten.
Vor allem kannst Du nachschauen, ob der Herstellungsort angegeben ist. Stünde da "Made in France" drauf, wäre das für den deutschen Markt ungewöhnlich. Damals vermied es die BASF, in Deutschland die ausländische Herkunft anzugeben.

Aber nebenbei: Einen kompletten 10erPack aus der Zeit zu besitzen, ist auch was besonderes. ~;-)~
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Ne,

die sind Made in Germany und das Etikett ist nicht einteilig, so weit ich das durch die Folie sehen kann. Ich meinte aber eher die Pappbox aussenrum.

Aber ist ja auch egal, die 15,- Euros für 15 Stück waren gut angelegt. ;-)

Grüße & Danke,
Marco
So oder so: ein Schnäppchen. Und vor allem ein gutes Cr-Band, was mit älteren Cassettendecks gut harmoniert.

Meine ersten Chromdioxid-Cassetten waren auch die silbernen. Die habe ich damals mit meinem Blaupunkt bespielt und die sind heute - trotz Dolby - immer noch hervorragend im Klang. Sind zwar sehr vorsichtig ausgesteuert, das Klangbild wirkt aber sehr filligran.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Hallo Marco,

die Pappschachteln wurden damals meistens schon im Laden entsorgt. Manchmal hat man Glück, und sie haben überlebt. Proportional dürfte die Häufigkeit einer 10er-Pappschachtel ungefähr der Häufigkeit der Cassette entsprechen. Und die Chrome Extra war zu ihrer Zeit eine der meistverkauften Cassetten in Deutschland.

Trotzdem ist die Verteilung bei mir anders: Es finden sich hier aus der Serie je eine Schachtel für CR-M II und LH-MX I, von den LH-E I und CR-S II jeweils mehrere, und von den LH-M I, CR-E II und MP IV gar keine. Ich suche aber auch nicht gezielt danach, sondern verwende die Schachteln einfach weiter, wenn sie in einem Päckchen "mitkommen".

Die wirkliche Rarität auf Deinem Bild sind die Agfa Studiochrom. Technisch scheinen die identisch mit den Stereochrom zu sein. Hat einer von Euch die Studiochrom damals im Laden gesehen? Ich bin einen Tick zu jung, um mich bewußt an die zu erinnern...

Viele Grüße,
Martin
@ Marco

wow, toller Fund! Und günstig obendrein! :-) Diese tapes gehören zu meinen Lieblingen! Also wenn Du mal viel zu viel davon haben solltest und die ned all zu teuer sind , würd ich dir gern welche abnehmen ! ;-)

Die AGFA's sind natürlich auch der Hammer!

@ Martin

Du meinst, technisch sind sie identisch, waren aber für eine andere Klientel gedacht?


Ich hab hier noch ne alte Kassette gefunden, ist aber glaube ich nix besonderes, oder ?

[Bild: CIMG9819e.jpg]

[Bild: CIMG9821e.jpg]
Edit: ich Depp, jetzt habe ich die Cassetten verwechselt... wird morgen korrigiert.

***

Aha, ok Martin ...dann, im Teil 3 habe ich die 90+6 finden können, die 60+6 nicht, also:

[Bild: SDIM0115.jpg]

Bei den Stereochrom ist die Garantie am 31.03.1984 abgelaufen ...wegwerfen, oder kann ich die noch benutzen?! :hoerer:

Viele Grüße,
Marco
hallo,
so habe meine cassetten jetzt bei ebay drin, wer interesse hat schaut unter gamespeopleplaying die teacs mit den spulen hab ich auch fast alle sorten, auch originalverpackt, schön sind sie ja schon...

gruß
harry
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitat:Du meinst, technisch sind sie identisch, waren aber für eine andere Klientel gedacht?
So ungefähr. Der kleingedruckte Text auf der Innenseite der Indexkarte ist bei der Stereochrom der gleiche. Auch das Band sieht genauso aus.

Agfa hatte immer wieder Cassetten außerhalb des regulären Sortiments im Angebot, die dann zu günstigeren Preisen hauptsächlich über Supermärkte und eher billige Kaufhäuser wie Woolworth und Kaufhalle vertrieben wurden. Später waren das die LNX und CRX. So konnten die Preise für die offiziellen Basisversionen Ferrocolor HD und Stereochrom HD etwas höher gehalten werden. Mischkalkulation nennen das die Betriebswirte glaube ich.

Auch andere Hersteller betrieben dieses Spiel. Bekanntestes Beispiel aus jüngerer Zeit sind die TDK SuperCDing mit "Super Avilyn Technology". Nachdem Aldi den Preis immer mehr gedrückt hatte, änderte TDK einfach die Verpackung der für diesen Großkunden bestimmten SA. Anders wäre der Preis einer "richtigen" SA im Elektrofachmarkt von etwa 4 Mark kaum noch zu rechtfertigen gewesen, nachdem es das 3er-Pack bei Aldi für 5 Mark gab.

Die orangene Sound gehört zur unteren Rumpelklasse. Aufheben würde ich sie trotzdem, mit der Zeit bekommst Du nämlich eine Handvoll unterschiedlicher Varianten zusammen. Die ersten waren noch von Permaton mit Agfa-Band. Dann gab es Hongkong-Ware verschiedender Ausprägung, mal wie Deine mit klassisch geschnittenem, schwarzem Gehäuse, mal mit Transparentgehäuse, mal in modernerer Form mit eckig geschnittenen Etiketten und gemustertem Gehäuse.

Zitat:Bei den Stereochrom ist die Garantie am 31.03.1984 abgelaufen ...wegwerfen, oder kann ich die noch benutzen?!
Naja, wegwerfen mußt Du sie nicht gleich (war wohl auch nicht ganz ernst gemeint), aber das Band ist mit großer Wahrscheinlichkeit kaum noch für Neuaufnahmen brauchbar. Die Chromdioxidbänder von Agfa aus der Zeit Mitte 70er bis Anfang 80er Jahre zeigen leider Alterungserscheinungen in Form von Dropouts und weißen Ablagerungen.

Wenn Du ne Aufnahme aus ästhetischen Gründen auf so einer alten Agfa haben möchtest, dann schnapp Dir doch irgendeine langweilige Emtec CS II oder andere neuzeitliche Typ-II-Cassette, die nicht mehr so schön ist, und topfe das Band um. Perfektionisten behalten dabei sogar die originalen Wickelkerne und Vorspannbänder der Agfa :-) Nur mit den +6 Minuten Spielzeit wird's etwas schwierig, das hatte sonst fast keiner im Angebot. Und aus ner C-90 eine 60+6 zurechtschnippeln gilt nicht, das würde aufgrund des zu kleinen Wickels sofort auffallen *g*

/Martin
Um noch mal ein anderes Thema anzuschneiden: Ein osteuropäischer Hersteller, den wir hier noch gar nicht hatten, ist Kovinoplastika aus Jugoslawien (heute Slowenien). Hat jemand eine solche Kassette? Kann man erkennen, ob die ihr Band anderswo zugekauft haben?
Zitat:Kirunavaara postete
Moment, da herrscht jetzt leichte Verwirrung. Die von Dir hier gezeigte LH-E I ist aus der Serie 1985-87. Daß die für 6,99 plus Übersee-Versand kaum einer kauft ist klar, die gab es ja auch hier zuhauf.
hab mich da missverständlich ausgedrückt, meinte die in #160 gezeigte chrom als ferro in der 1988er verpackung ist öfters bei ebay-usa drin.

wollte mit meinem foto nur das beispiel des etiketts aufzeigen, der schriftzug ist aktueller als auf meinem foto.
nehme mal an das das etikett im oberen bereich unter der folie auch weiß ist, sieht man auf den ebay fotos meist schlecht.
analog zu der chrom die es bei uns auch mal ne zeit lang gab.


edith: gefunden nach langem suchen, diese denke ich, wird da drin sein

[Bild: BASFCRE60V1-1040856.JPG]
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
hatten wir diese traumhafte ausführung schon ? einer der letzte vor emtec :-)

[Bild: basfcrstudiof90.jpg]
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Wow, woher hast denn die? Die habe ich auch noch nie gesehen.

Das scheint aber eine Abwandlung der 353-Serie zu sein. Die hatten ähnliche Gehäusetypen und ihre Produktbezeichnung unterhalb des Fensters auch in einer breiteren Schrift in einem Kästchen.
Die 353-Serie (FE I-Focus, CRII-Focus, CRII-Studio, MPIV-Focus, MPIV-Studio) wurden damals produziert von General Magnetics. Aber da hatte Martin schon sehr viel drüber geschrieben.

Dieses Gehäuses gab's ja bei Philips, PDM, Denon und That's auch. Hier mal das Beispiel einer DENON.
[Bild: Denon_DSC_3286.jpg]

Nachtrag:
Ich glaube aber eher das es ein Fake ist, weil die graue Fläche unter dem "BASF" weniger Bildrauschen aufweist als auf dem Rest den Bildes... und das "F" bei der Typenbezeichnung nicht die gleiche Höhe hat wie die anderen Buchstaben.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Jep, sieht Bildtechnisch gebastelt aus die BASF ! Side B und die 90 sind unscharf da cassette auf ein Flachbrett gescannt worden ist der keine Tiefenschaerfe kann, dafuer das BASF und die typen bezeichnung fast scharf und das F dadrinne steht fuer Fake :-)
Ich putze hier nur...
mir war langweilig :-)

side a, 90, basf und cr-ii studio stammen übrigens aus einer vorlage, nur das gehäuse war eine denon wie in 189 abgebildet.

für die bandklemme einfach den bereich maskiert und die farbebene verschoben.

muss noch etwas üben, mal schaun was mein nächster anschlag sein wird.

:-)
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
@FeCr90

Eine neue kryptonite Typ5 kassette mit mindestens 240minuten spielzeit :-)
Ich putze hier nur...
Hallo Ihr,

das F bei der CR II-Studio F steht natürlich für die Verwandtschaft zur That's CD/II-F :-)) Nette Idee diese Kreation!

Zu Timos Frage: Von Kovinoplastika kann ich zwei modernere Exemplare bieten, die zeimlich aufwendig verpackt sind und unter dem Namen Kasel verkauft wurden:

[Bild: Kasel_LH-D_C-45.jpg]

[Bild: Kasel_CrO2_C-60.jpg]

Innen auf den Indexkarten steht auch noch Kovinoplastika LOZ.

Aufgrund der Bezeichnung LH-D kann ich mir vorstellen, daß BASF-Band drin ist. Das war nämlich eine der Bandsortenbezeichnungen für Rohwickel, die noch zu Emtec-Zeiten verwendet wurde. Das Fe-Band sieht aus wie dasjenige in einer LH extra I aus Anfang bis Mitte der 80er Jahre.

Die CrO2 beinhaltet auch echtes Chromdioxid, das wiederum in Struktur, Farbe und Geruch stark an eine BASF chromdioxid II erinnert.

Beim Projekt C-90 hat sich der Bestand ebenfalls leicht erhöht:

http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Kovi...20-%20Foto

Viele Grüße,
Martin
moin zusammen...


hab heute meine kiste bekommen die ich letzten sonntag erworben hatte.
waren viele original bespielte, basf lh (orange, rot), chromdioxid und viele agfa ferrocolor drinne.
leider sind die teilweise schon heftig beschrieben, naja.

einige fürs sammeln sind auch bei gewesen. *juhuu* Smile


wie diese icm "hifi chromdioxid" und die "hifi superferro" dahinter liegend.
mus gestehen von denen hatte ich bis jetzt noch keine gehabt.
machen ausserdem noch einen guten eindruck

[Bild: tape-icm-chromdioxid.jpg]



dann eine frage an die fachexperten. Wink

gehört das so?
also ist das die richtige einlage für die "maxel ul"

[Bild: tape-maxell-ul60.jpg]



scheisse ist das heiss hier ...
... erst ma nen kräftigen schluck aus der pulle nehmen.

die coca-cola jingle-box '92

[Bild: tape-coca-box.jpg]


...
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
...

hobby c60

[Bild: tape-hobby-60.jpg]



sb-elektronik c90 - made in hong kong

[Bild: tape-sb-elektronik.jpg]



eine sanwa c60

[Bild: tape-sanwa-c60.jpg]



...
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Hallo Daniel,

scheint ja eine schöne Kiste für Dich gekommen zu sein. Wenn von den ICM Hifi Chromdioxid eine zweite drin sein sollte, gebe ich Dir dafür im Tausch eine schwarze Hifi Superchrom aus der Serie.

Bei der Maxell UL stimmt zwar die Serie von Cassette und Einleger zueinander, aber nicht die Spielzeit :-) Und die Hülle ist auch vertauscht - im Original gehört diese Cassette in eine Hülle mit klassischer schwarzer Rückseite, in die das gleiche Dreiecksmuster eingeprägt ist wie in das Cassettengehäuse.

Ist die Sanwa wirklich bläulich im Gehäuse, oder kommt das von der Bildausleuchtung?

Heiß? Hab heute bei weniger als 10 Grad im Regen auf die Straßenbahn gewartet und dabei gefroren...

Viele Grüße,
Martin
...

philips studio quality c60 - made in belgium

[Bild: tape-philips-sq60.jpg]



philips standard quality c90 - made in holland

[Bild: tape-philips-sq90.jpg]



permaton chrom c90

[Bild: tape-permaton-chrom-90-2.jpg]



...
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
...

gold star
ich schätze mal es sind 60er

[Bild: tape-gold-star.jpg]



daimon super hifi low noise 60 und daimon chromdioxid 60

[Bild: tape-daimon-60.jpg]



...
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
...

und zum abschluss gibts noch ein
tdk ad 90

[Bild: tape-tdk-ad90.jpg]



und eine bissel runtergekommene
basf ferrochrom 60
(die hülle ist ne andere)

[Bild: tape-basf-ferrochrom-60.jpg]


...
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste